1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Normale Klima vs 3 Zonen

Normale Klima vs 3 Zonen

Audi A5

Hallo!
Ichhabe mal eine Frage...
und zwar hat das Fahrzeug das ich mir evlt kaufen will eine normale Klima, sprich keine 3 Zonen mit Digitalanzeige.
Ist die normale dann eine 1-Zonen also fahrer und Beifahrer nicht getrennt regelbar ? oder ist bei der 3 Zonen nur der Fond noch vorhanden?

Danke für Infos!

Beste Antwort im Thema

würde aus optischen Gründen zur 1 Zonenklimaautomatik raten. Die 2 Zonenautomatik mit dem rote Display passt nicht in die Optik und wirkt altmodisch. Da sieht die Anzeige im Navi deutlich moderner aus. Desweiteren finde ich das man gerade als Fahrer schlechter an die Drehschalter für den Beifahrer kommt durch den Schalt/Automatikhebel.

P.S.: die Klimaautomatik egal ob 1 oder 2 Zonen ist meiner Meinung nicht vergleichbar mit BMW. Bei Audi bin ich generell etwas enttäuscht. Je schneller man fährt desto mehr Luft bläst die Anlage im Auto Modus aus den Düsen. War schon bei meinem Passat so und stört mich irgendwie. Gibt es bessere Anlagen bei anderen Herstellern.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Sehe ich auch so,

habe die 3-Zonen-Komfortklimaautomatik bei meinem S5 Sportback auch bestellt. Alles andere wäre indiskutabel gewesen, da bei so einem Auto eine getrennte Regelung in meinen Augen Pflicht ist. Aber das kann jeder selbst entscheiden. Und der Preisunterschied macht den Bock beim S5 im Endeffekt auch nicht mehr fett.

Ich finde die Optik auch um 200% besser als die der 1-Zonen-Klimaanlage.

Von daher war es für mich gar keine Frage 😉

Gruß Olli

Also mir ist die Optik nicht so wichtig, ich fände es schon toll, wenn die Klima nicht so zugig wäre. In der Automatik-Stellung gibt's fast schon dauergerötete Augen. Ausserdem stelle ich fest, dass die Klima (3-Zonen) irgendwie überfordert ist, wenn ich lange Autobahn fahre: Es wird nämlich mit der Zeit immer kühler, obwohl die eingestellte Temperatur sich nicht ändert.

Wie einige hier schon geposted haben, ist das in anderrn Fahrzeugen besser gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von tj27b

...ich fände es schon toll, wenn die Klima nicht so zugig wäre. In der Automatik-Stellung gibt's fast schon dauergerötete Augen...

Sowas lese ich hier öfter und kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Die Aussage des Prospekts "zugfrei" trifft es meines Erachtens besser. Ich finde die Anlage schön leise und kann keinen Zug oder ähnliches feststellen. Wie stellt Ihr Eure Anlagen denn ein? 😕

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Bezug Polo war rein optisch gemeint..

Must-have ist meine Meinung - sowie Farb FIS, jeder kann selbst entscheiden..

Ich hatte die getrennte Regelung sogar im A3. Beim S4 sollte dies nun wirklich nicht fehlen...

Und zum Schluss: Alles nur Geschmacksache 😉 lg und schönen Abend

Beim BMW, den wir demnächst wieder abgeben, war die getrennte Regelung Serie, bei seinem Nachfolger (TT) wird sie gar nicht erst angeboten. Beim A5 dürfte sie eigentlich zum Standard gehören - aber im Cabrio, das ich meist alleine fahre, ist mir das "Jacke wie Hose".

Und sollte es mal zu unterschiedlichem Temperaturempfinden kommen, gibt es Sitzheizung und Nackenföhn 🙂

Der Rest ist Optik - und damit komplett subjektiv. D'accord!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LeoBerlin

Sowas lese ich hier öfter und kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Die Aussage des Prospekts "zugfrei" trifft es meines Erachtens besser.

Hi LeoBerlin,

wenn ich meine 3-Zonen-Klima komplett auf "Auto" stelle, dann zieht es mitunter doch heftig. Komischerweise fährt die Automatik fast nie auf Stufe 2 oder 1 herunter sondern lüftet meistens bei 3 oder 4 weiter. Spannenderweise hilft manchmal ein kurzes Verstellen der Temperatur (rauf, wieder runter) - jedoch sehr selten. Ich habe auch schon versucht, die vorderen Lüftungsklappen teilweise zu schliessen, aber das bringt natürlich nicht wirklich etwas.

Da dies mein erster Audi ist, kann ich schlecht beurteilen, ob das nun ein Cabrio Phänomen ist oder nicht. Allerdings gab es das beim BMW 3er Cabrio definitiv nicht, da hat die Klimaanlage super funktioniert.

Momentan habe ich - anstelle der Automatik - die Lüftungsstufe 2 manuell eingestellt und damit ist es akzeptabel (auch wenn mein Audi meint, er müsste ab und zu plötzlich wieder auf 3 hochgehen ;-)

Grüsse
Tom

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Die 3 Zonen halte ich für unverzichtbar, wenn man den Komfort schätzt, es ist ja nicht nur die differenzierte Regelbarkeit. Da gibt es einige angenehmen Zusatzfeatures:

Komfortklimaautomatik 3-Zonen
mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur,
-menge und -verteilung, getrennte Temperaturverteilung
für Fahrer- und Beifahrerseite und im Fond, Temperatureinstellung
und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, Klimabedienteil
zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole
hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor,
Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige, beinhaltet einen Regen-,
Licht- und Feuchtesensor, mit Kombifi lter, indirekte Belüftung
Hinweis: Nur in Verbindung mit Mittelarmlehne vorn bestellbar

Schön wäre es natürlich, wenn das beim S-Line Sportpaket mit drin wäre. Ist es aber leider nicht.

Gruß

was soll dieses ''feature'' sein, ich stelle davon nichts fest. für mich heisst das, dass ich eben nicht wie gewöhnlich im ''zug'' sitze.

Ich grüble auch schon über den Begriff "zugfrei" im Sinne einer indirekten Belüftung nach. Das konnte ich bisher nämlich noch nicht feststellen. Ich werde mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, ob ich was finde.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Ich grüble auch schon über den Begriff "zugfrei" im Sinne einer indirekten Belüftung nach. Das konnte ich bisher nämlich noch nicht feststellen. Ich werde mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, ob ich was finde.

Gruß

"Richtig" zugfrei gibt es nur im Phaeton 😉

Zitat:

Original geschrieben von tj27b

Zitat:

Original geschrieben von LeoBerlin

Sowas lese ich hier öfter und kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Die Aussage des Prospekts "zugfrei" trifft es meines Erachtens besser.
Hi LeoBerlin,

wenn ich meine 3-Zonen-Klima komplett auf "Auto" stelle, dann zieht es mitunter doch heftig. Komischerweise fährt die Automatik fast nie auf Stufe 2 oder 1 herunter sondern lüftet meistens bei 3 oder 4 weiter. Spannenderweise hilft manchmal ein kurzes Verstellen der Temperatur (rauf, wieder runter) - jedoch sehr selten. Ich habe auch schon versucht, die vorderen Lüftungsklappen teilweise zu schliessen, aber das bringt natürlich nicht wirklich etwas.

Da dies mein erster Audi ist, kann ich schlecht beurteilen, ob das nun ein Cabrio Phänomen ist oder nicht. Allerdings gab es das beim BMW 3er Cabrio definitiv nicht, da hat die Klimaanlage super funktioniert.

Momentan habe ich - anstelle der Automatik - die Lüftungsstufe 2 manuell eingestellt und damit ist es akzeptabel (auch wenn mein Audi meint, er müsste ab und zu plötzlich wieder auf 3 hochgehen ;-)

Grüsse
Tom

kann ich voll zustimmen !!

Haben vielleicht all die, die mit Ihrer Klimaanlage zufrieden sind, die 3-Zonen-Anlage, und die, die nicht zufrieden sind und es als zugig empfinden, die Ein-Zonen-Anlage? 😕

Also, bei mir zieht nix > 3-Zonen-Klima.

Bei mir 3-Zonen und nix zieht.
Ist zwar ein A4/S4, dürfte aber kein so großer Unterschied sein.

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Bei mir 3-Zonen und nix zieht.
Ist zwar ein A4/S4, dürfte aber kein so großer Unterschied sein.

3-zonen. die frage ist, was man unter ziehen versteht. unter dem feature indirekte belüftung verstehe ich, daass der zur kühlung notwendige luftstrom nicht klassisch direkt durch die primären luftungsdüsen quasi auf den fahrer/beifahrer zuströmt. dies ist aber auch bei der 3-zonen-variante der fall und selbst bei den jetzt noch moderaten temperaturen läuft der lüftermotor bei einstellung zb. auf 20 grad fast permanent auf stufe 4-5. diesen luftstrom empfinde ich als ''zug'' und eben nicht als das angesprochene feature.

Hab "nur" die normale Einzonenklima und bin zufrieden.
Da zieht nichts,
alle Düsen auf, Klima an oder aus (je nach Außentemperatur), Lüfter läuft zwischen 3 & 5.
Auch als es die Tage warm war und das Auto 9Std in der Sonne stand lief die Lüftung mit Klima auf 8.
Klar hört man dabei den Lüfter, aber unangenehm fand ich es nicht.
Vielleicht sollten wir mal "zugfrei" definieren?

Gruß Cokefreak

Heute war es in Berlin ja endlich mal warm und sonnig. Und so konnte ich das ganze noch mal gut testen. Aufgrund des aufgeheizten Innenraums legte die Anlage ordentlich los und der Lüfter lief zeitweise auf Stufe 10/11. Und dennoch gab es keinen Zug und auch direkt angeblasen (😁) wurde ich nicht. Absolut angenehm. Jungs, ich verstehe Eure Probleme nicht. Man kann die Luftduschen auch je nach Wunsch verstellen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von happischlappi

Hinten sitzt Sohnemann(10J) der spielt immer mit Warm und Kalt, vorne bekommen wir nichts mit.

Gruß

Ich habe leider keine bessere Diskussion gefunden zu meiner Frage:

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeite die 3. Zone einigermaßen bequem vom Fahrerplatz zu regeln? Auch nicht codierbar oder nachrüstbar?

Also ich finde man bekommt das schon mit. Gerade jetzt - jemand hat hinten gefroren und es sich schön gemütlich warm eingestellt. Dann sitzt man wieder alleine im Auto auf einer längeren Fahrt und denkt, warum ist es denn so warm, obwohl man vorne 19° im Display sieht. Dann muss man sich fast den Arm auskugeln, um festzustellen das hinten im Fond gerade die gesamte Motorwärme abgeblasen wird.

Das geht doch auch besser, oder?

Deine Antwort