ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Symmetriedifferenz von 8 mm an der Hinterachse normal?!?

Symmetriedifferenz von 8 mm an der Hinterachse normal?!?

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:57

Hallo

Ich habe neulich 20mm Spurplatten (Hinterachse)an meinem gebraucht gekauften A5 angebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das linke Rad mit dem Kotflügel abschließt, während das rechte ein klein wenig raussteht (siehe Bilder).

Auf nachfrage beim Händler, teilte man mir mit, dass dem Vorbesitzer dies auch schon aufgefallen sei. Man schickte mir dann eine Kopie einer Gewährlesitungsanfrage:

Anfrage:

"...Kunde bemängelt, Hinterachse steht 8mm ausserhalb der Mitte."

Antwort von Audi:

"Hallo Herr xxx, uns sind keine Schwerpunkte bekannt. Wenn das Fzg. auf dem Achsmessprüfstand die vorgegebenen Werte erreicht, ist es fahrwerksmäßig i.o.. Karosserieabweichungen wären in diesem Maß und an dieser Stelle innerhalb der Toleranz. MFG xxx"

Jetzt frage ich mich, ob das wirklich normal sein kann! 8mm sind immerhin keine kleinigkeit. So kann ich auch keine Spurplatten montiert lassen...

Ich hab auch ein Protokoll einer Achsvermessung bekommen. Kann damit jemand was anfangen? Da stehen nur Werte in ° und Minuten. Wie kann man daraus erkennen ob die Achse mittig steht? Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. August 2009 um 5:34

Das das normal ist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Audi vermißt die Karosse im Werk per Laser und wenn die nur 1 mm abweicht wird diese aus dem Verkehr gezogen bzw. Nachgearbeitet. Bei 8mm tippe ich eher das der Vorbesitzer das Teil mit dem Heck gegen einen Boardstein geknallt hat und danach eine Achsvermessung angeordnet hat......ich würde damit nochmal zum Gutachter gehen, fragen was der dazu sagt.

bei alten porsche (924,944 und 968) war das gang und gebe. die wurden aber von hand montiert und dieser achsversatz war eben die folge. hat keinen technischen einfluß, sieht aber optisch bescheiden aus. 

Bei dem Achsvermessungsprotokoll steht doch Unfall hinten links. Ich würde mal fragen was denn da genau für ein Schaden war! Evtl. hat da die Achse einen Schlag abbekommen. Würde auch erklären warum der Reifen rechts raussteht!

die werte für den sturz sind ja anscheinend auch außerhalb der Sollwerte...

bei mir ist das gleiche nur dass der Reifen der Fahrerseite weiter raus steht....

alles andere und auch das Spurprotokoll ist ganz normal.

am 12. August 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von willi7

bei alten porsche (924,944 und 968) war das gang und gebe. die wurden aber von hand montiert und dieser achsversatz war eben die folge. hat keinen technischen einfluß, sieht aber optisch bescheiden aus. 

Ach ja, die ist auch vom VW-Transporter und megastabil. Bei Gelegenheit werde ich es mal nachmessen, habe den 924 nämlich noch zu Hause stehen :)

...von der Produktion her kannst du aber ein 924 BJ1981 nicht mit einem A5 BJ2008 vergleichen...da liegen 27 Jahre ziwschen....1981 gab's noch nichtmal den Comodore C64 ;)

Zitat:

1981 gab's noch nichtmal den Comodore C64

... aber gaaanz knapp (Januar 82) ;)

Hi

Einfache Lösung: Rechts nur 12 mm an Spurplatten ;)

Also eine solche Differenz ist keine "Toleranz"... bei 0.2 mm hätte man sagen können, dass dies normal sei, aber bei 8?

Da solltest du nachhaken und explizit fragen, ob bei den Produktionsprozessen eine solche Abweichung zustandekommen KANN.

am 13. August 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von johro

die werte für den sturz sind ja anscheinend auch außerhalb der Sollwerte...

Das ergibt sich wohl eher aus der Tieferlegung. ;) 8mm Unterschied sind allerdings ein Hammer und unter Garantie nicht innerhalb irgendeiner Fertigungstoleranz.

Ich erfreue mich auch an einem tollen S5. Ich habe einen Werksdienstwagen unfallfrei und mängelfrei gekauft. Bis ich jetzt hinter einige gravierende Mängel gestiegen bin. Meine Hinterachse ist ca. 5mm außer der Toleranz- bemerkt habe ich es erst nach Tieferlegung und Spurverbreiterung. Am Montag geht er in die Werkstadt. Laut Werkstadtmeister läßt sich so etwas richten. Mein Achsmessprotokoll ist OK. Ich denke man kann den kompletten Achsträger (Hilfsrahmen, Differential) justieren bzw verschieben und dann nochmal neu vermessen. Ich melde mich Anfang nächster Woche und sage euch ob alles geklappt hat.

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:05

Mit dem Unfallschaden hat das Ganze lt. Aussage des Händlers nix zu tun. Der Vorbesitzer hatte schon vor dem Unfalldatum eine Prüfung der Symmetrie in Auftrag gegeben (Rechnungen etc. liegen mir vor). Eine Achsvermessung wurde dann letztendlich nach Reparatur des Unfallschadens durchgeführt.

Sind die Werte der Achsvermessung Ok oder nicht? Und kann man die Differenz aus der Vermessung überhaupt ersehen? Die Aussage von Audi war ja: wenn die Messung innerhalb der Toleranz ist, dann ist ja alles OK...

@dentist2

Du schreibst, bei Dir ist es 5mm ausser Toleranz. Wie groß ist denn die Toleranz? Wäre nett wenn Du nochmal berichtest wie's bei Dir weitergeht.

am 14. August 2009 um 12:18

8mm ist zwar grenzwertig, aber immer noch innerhalb der von Audi definierten Toleranzgrenzen.

Bei meinem TT hatte ich diesmal Glück, war nur 1mm Versatz und somit recht gut.

Bei einem Verwandten von mir, der hatte auch einen Versatz von etwa 7mm an der H.-achse.

Bevor du da was von der Werkstatt machen lässt, frag nochmal genau nach ob das Ergebnis dann auch i.O. geht und lass es dir von Audi schriftlich geben.

Denn hierbei muss die komplette Hinterachse gelöst werden und alle Teile neu justiert werden. Und dass da was schief geht ist nicht auszuschliessen.

Trotzdem viel Erfolg.

@kobaje: 5 mm ausser Toleranz, damit meine ich einfach, dass die eine Seite der hinteren Achse weiter nach aussen steht als die andere. Im Umkehrschluß muß die eine seite 2,5 mm weiter rein damit die andere 2,5 weiter raus kommt. Damit wäre dann optisch wie technisch die Sache wieder im Lot.

Ich habe gestern mein baby mit diesem Problem in der Werkstadt abgegeben und heute schon zurückerhalten. Alles bestens, die Achse wurde , wie ich schon in meiner ersten Vermutung beschrieben habe, mittig versetzt und dann nochmal vermessen und das Lenkrad ausgerichtet. Laut Fachmann der Werkstadt ist es nicht das erste Mal bei Audi aufgetreten- es hörte sich also an, dass man wußte, wo man hingreifen muß. Hacke unbedingt nach, so ein Mangel darf nicht sein- bei keinem Auto und erst recht nicht bei diesem Kalieber. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und weiterhin mächtig Spaß mit deinem Wagen.

am 18. August 2009 um 19:40

Hey Leute! Ihr fahrt einen teueren Audi, Audi das für Qualität und Sicherheit steht ergänz mit einen schönen Design. Wie kann da eine Hinterachse bis 8mm verschoben sein?! Das bei meinem Camaro ev. meine Hinterachse ca. 1mm mehr links als rechts steht kann ich akzeptieren, ist auch ein amerikaner und kosten nur die Hälfte und nicht ein deutsches Qualitätsprodukt.

Von diesem Sinn her, würde ich sicher keine Abweichung von mehr als 2mm akzeptieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Symmetriedifferenz von 8 mm an der Hinterachse normal?!?