Nötigung im Straßenverkehr

VW Passat B6/3C

Hallo,

vielleicht weiß hier ja jemand mehr als ich.

Heute kam es dazu, dass ein Auto absichtlich eine Ausfahrt eines Parkplatzes versperrte. Als ich vom Parkplatz fahren wollte und die Besitzer (?) sichtlich unbeeindruckt neben dem Auto stehen blieben, drückte ich kurz auf die Hupe. Der Besitzer rastete vollkommen aus, setzte sich in sein Auto, ich bedeutete ihm wegzufahren, er tat es zunächst nicht, ich wiederholte meine höfliche Forderung. Er setzte den Wagen vor, vorher war er jedoch so "freundlich" und zeigt mir dreißt den Mittelfinger und brüllte ungehalten weiter.
Nachdem er den Wagen vorgefahren hatte, wollte er wieder zurücksetzen um mir scheinbar doch wieder den Weg zu versperren. Dann entschied er sich jedoch auszusteigen und ging wutentbrannt auf mich (mein Auto) los! Ich habe dann gemacht, dass ich wegkomme, mit solchen Leuten pflege ich mich nicht auseinanderzusetzen.
Er verfolgte mich dann noch ein Stück mit dem Auto, dann konnte ich ihn "abhängen". Leider haben ich und mein Beifahrer versäumt das Kennzeichen aufzuschreiben. Es handelte sich dabei jedoch um eine Kurzzeitzulassung (so ein Kennzeichen mit dieser 3-Tage-Zulassung für 100€ oder so).

Meine Frage nun, was kann ich gegen sowas in Zukunft tun? Ich hätte am Liebsten sofort die Polizei verständigt, da ich mich grundsätzlich nicht nötigen lasse und so ein Verhalten absolut nicht dulde, ihr hättet den mal sehen müssen! Da es sich auch um eine Kurzzeitzulassung handelte, weiß ich nicht wie es da ist?! Kann man darüber überhaupt den Fahrer ausfindig machen?
Ich weiß, dass eine Anzeige wegen Nötigung die Folge ist, wie hoch sind die Chancen, dass ich das durchbekomme? Ich hatte einen Beifahrer, der andere Typ auch.

Das nächste Mal einfach sofort Kennzeichen aufschreiben und die 110? Wie gesagt, der Fall war sehr heftig und ich absolut nicht ausfallend.

Ich kenne den Typ vom Sehen, kann man da im Nachhinein noch was machen, wenn ich rausbekomme wie der heißt oder das Kennzeichen hätte?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Freitags gelten andere Gesetze auf der Straße, vergiss die Nummer und mach Wochenende.....😎

.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Also ich habe keine Kamera im Auto, weil meine Fahrweise eh nicht zu irgendwelchen Aktionen animiert.

Und wenn jemand kaputt im Kopf ist, hilft so eine Kamera auch nicht. Damit schaufelt man sich höchstens noch sein eigenes Grab. Meine Meinung.

In Russland, wo Videos rechtlich verwertbar sind, ist das eine ganz andere Kiste. Und da die nicht autofahren können, ist das schon für das Dokumentieren einer einfachen Ampelkreuzung sinnvoll.

Alleine wenn man sich YT Videos von Autounfällen anschaut, da sind zu 80 % Aufnahmen aus Russland dabei.
Egal.

--
Man will dem Ärger aus dem Weg gehen, nicht anecken. Das Dumme ist nur, man kann selbst irgendwann das Opfer sein.
Also ich fänds ganz gut, wenn nicht immer alle wegschauten. Denn vom Wegschauen leben manche Situationen auch erst.
Wenn der "Täter" weiß, dass er es mit ebenfalls bewaffneten Personen zu tun hat, wird er es sich reiflich überlegen, einfach loszuprügeln.

Nur leider haben wir in D diese Rechtssicherheit nicht. Da wird einem ja unterstellt, man könne mit Waffen nicht umgehen oder Waffen würden zu einer Verrohung der Sitten führen.
Was ich für völligen Unsinn halte.

Wäre der Wachmann auf der Insel, wo Breivik gewütet hat, bewaffnet gewesen, dieser Irre hätte nicht fast 80 Menschen erschießen können. Aber dank unserer deeskalierenden Mentalität klappt das halt immer wieder. Wir belügen uns selbst.
Stattdessen wird über "Killerspiele" und Waffenverbote diskutiert, die niemanden schützen, weil sich ein Irrer trotzdem bewaffnet.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Man will dem Ärger aus dem Weg gehen, nicht anecken. Das Dumme ist nur, man kann selbst irgendwann das Opfer sein.
Also ich fänds ganz gut, wenn nicht immer alle wegschauten. Denn vom Wegschauen leben manche Situationen auch erst.

Schon klar. Nur ist dies eben -entgegen deiner Behauptung- keine Frage der "Rechtssicherheit".

Zitat:

Wenn der "Täter" weiß, dass er es mit ebenfalls bewaffneten Personen zu tun hat, wird er es sich reiflich überlegen, einfach loszuprügeln.
(...) Wäre der Wachmann auf der Insel, wo Breivik gewütet hat, bewaffnet gewesen, dieser Irre hätte nicht fast 80 Menschen erschießen können. Aber dank unserer deeskalierenden Mentalität klappt das halt immer wieder. Wir belügen uns selbst.
Stattdessen wird über "Killerspiele" und Waffenverbote diskutiert, die niemanden schützen, weil sich ein Irrer trotzdem bewaffnet.

...das ist die Argumentation der US Waffenlobby, welcher man in unserem Lande glücklicherweise niemals gefolgt ist!

(Und welche man in den Staaten nun vielleicht auch bald mal über Bord wirft. Genug Opfer hat dieses Denken ja schon gefordert)

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Hallo,

vielleicht weiß hier ja jemand mehr als ich.

Heute kam es dazu, dass ein Auto absichtlich eine Ausfahrt eines Parkplatzes versperrte. Als ich vom Parkplatz fahren wollte und die Besitzer (?) sichtlich unbeeindruckt neben dem Auto stehen blieben, drückte ich kurz auf die Hupe.

Leider ist damit objektiv dein Verhalten Noetigung. Die Hupe ist kein "Platz da!" Signal. Du hast es aber so verwendet. Objektiv war da keine Gefahr. Also lass es lieber.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Leider ist damit objektiv dein Verhalten Noetigung. Die Hupe ist kein "Platz da!" Signal. Du hast es aber so verwendet. Objektiv war da keine Gefahr. Also lass es lieber.

Amen

Da habe ich in der Fahrschule aber anderes gelernt damals, man dürfe auch vor der Ampel wenn jemand "pennt" kurz auf die Hupe drücken! Zumal ich nicht da gestanden habe und durchgehend auf der Hupe war, lediglich kurz. Die schlimmere Nötigung ist wohl der Mittelfinger und die angedrohte Gewalt, das ist wohl kaum wegzuleugnen!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Amen

Da habe ich in der Fahrschule aber anderes gelernt damals, man dürfe auch vor der Ampel wenn jemand "pennt" kurz auf die Hupe drücken! Zumal ich nicht da gestanden habe und durchgehend auf der Hupe war, lediglich kurz. Die schlimmere Nötigung ist wohl der Mittelfinger und die angedrohte Gewalt, das ist wohl kaum wegzuleugnen!!

In was für einer Fahrschule warst du denn, die haben dir falsches beigebracht. Wie die Hupe zu bedienen ist, steht in §16 STVO. Hier mal ein auszug aus Wiki:

"Die Hupe darf laut § 16 der StVO ausschließlich dazu benutzt werden, andere Verkehrsteilnehmer vor drohenden Gefahren zu warnen oder außerorts die eigene Überholabsicht anzukündigen. Jede andere Verwendung stellt in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit dar, für die im Bußgeldkatalog ein Regelsatz in Höhe von zehn Euro vorgesehen ist. Die Verwendung zu folgenden Zwecken ist also nicht zulässig:

„Aufwecken“ eines Verkehrsteilnehmers, der vor einer Ampel „eingeschlafen“ ist.
Aufmerksammachen oder Beschwerde, dass sich ein Verkehrsteilnehmer falsch verhalten hat.

Zum Vertreiben der „Bösen Geister“ im Geleitzug eines neu vermählten Ehepaares.
Zum Grüßen von Bekannten oder Freunden an der Straße.
Hupkonzert nach sportlichem Erfolg der Lieblingsmannschaft."

Das nächste mal also vielleicht einfach Fenster runter machen und freundlich Fragen, wenn die andere Person eh schon draußen steht, dann hat der auch keinen Grund auszurasten. Aber Deeskalationsstrategien wurden hier ja schon von anderen Usern als schlecht beschrieben, das Ergebnis sieht man dann auch täglich auf den Straßen.

Bei solchen Leuten ist es egal ob man höflich darum bittet oder hupt, die rasten auch aus wenn es regnet und das Auto gewaschen ist.
Ich erlebe so etwas ständig, es gibt die Hilfscheriffs und die notorischen sich über alles aufreger weil die meinen die Könige auf der Straße zu sein und denken "mir kannste garnichts, ich brauch nicht nett oder freundlich zu sein und die StVo brauche ich auch nicht beachten".
Gestern erst wieder, helllichter Tag und es kommt eine kleine Baumgruppe, kaum 30m lang, zwischen den Bäume wurde es nun "etwas" dunkler, da kommt mir einer entgegen und meinte mit seinem Fernlicht mir sagen zu müssen das ich Licht anmachen soll.

Ich sehe es nun nicht so, dass die Nötigung vom Threadersteller ausging. Eine Ausfahrt zu versperren ist nicht die feine englische Art...

Andererseits hast du prinzipiell niemanden "anzuweisen" etwas zu tun, wie du so schön sagtest, sondern erstmal nur um etwas zu bitten. Du bist nämlich gegenüber deinen Mitbürgern nicht weisungsbefugt, das ist nur die Polizei, das Ordnungsamt usw.

Wenn es dir die verlorene Zeit wert ist, kannst du natürlich Anzeige erstatten. Ich würde es nicht tun...

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Bei solchen Leuten ist es egal ob man höflich darum bittet oder hupt, die rasten auch aus wenn es regnet und das Auto gewaschen ist.
Ich erlebe so etwas ständig, es gibt die Hilfscheriffs und die notorischen sich über alles aufreger weil die meinen die Könige auf der Straße zu sein und denken "mir kannste garnichts, ich brauch nicht nett oder freundlich zu sein und die StVo brauche ich auch nicht beachten".
Gestern erst wieder, helllichter Tag und es kommt eine kleine Baumgruppe, kaum 30m lang, zwischen den Bäume wurde es nun "etwas" dunkler, da kommt mir einer entgegen und meinte mit seinem Fernlicht mir sagen zu müssen das ich Licht anmachen soll.

Gerade jetzt im Frühjahr steht die Sonne meist noch sehr tief. Der ständige Wechsel zwischen Licht und Schatten verringert die Reaktionsbereitschaft des Gehirns (Photosensibilität). Mit Licht wird man als entgegenkommender früher war genommen, es kann also durchaus sinnvoll sein. Ich selber würde aber auch keinen darauf mit Lichthupe aufmerksam machen und wenn ich die kassiere würde ich erst mal vermuten, dass irgendwas anderes bei mir nicht stimmt. 😁 Vielleicht wollte er dich ja auch nur vor einem Blitzer warnen. 😉

Wir waren allein auf einer Landstraße nachmittags um 14.30Uhr, da war weit und breit kein Blitzer, Reh oder sonstwer, rechts links nur Felder.War ja nicht nur Lichthupe,der hat die ganze Zeit Fernlicht angehabt und als ich vorbei war wieder abgeblendet.Sowas sehe ich grade bei älteren Vt recht oft, von dem aufgezwungenden langsamfahren garnicht zu reden.
Vieleicht hätte ich zurückblenden sollen, das hätte ihm dann die Netzhaut weggebrutzelt 😁

Zitat:

Das ist wahr, aber wenn man mit gebrochenen Knochen im Krankenhaus liegt hat man davon auch nichts!

Stimmt. Hier sollte man dann dem Gegenüber schon körperlich überlegen sein und wissen, wie man den Gefährder bis zum Eintreffen der verständigten Polizei ruhigstellen kann.

Also eins will ich mal sagen, manche tun hier so als wäre ich der "böse Junge". Ich glaube jeder hat schonmal auf die Hupe gedrückt wenn jemand an der Ampel einschläft und genauso wenig sagt ein Polizist etwas wenn bei einer Hochzeit die Autos hupen. Das sind Lapalien und absolut kein Vergleich zu Mittelfinger und körperlichen Attacken!

Außerdem hatte der Besitzer schon blöd zugesehen, als ich mich beim Einfahren auf den Parkplatz um sein Auto herumgequetscht hatte. Er hätte 10min. Zeit gehabt wegzufahren. Ich wette 70% von denen, die hier geschrieben haben, wären nicht so ruhig geblieben wie ich. Es war wirklich ein sehr dreistes Verhalten! Der kurze Druck auf die Hupe war mit Sicherheit keine Überreaktion, ich bin kein Lehrer der andere im Straßenverkehr erzieht, aber sowas lasse ich mir nicht bieten.

Zitat:

Ich wette 70% von denen, die hier geschrieben haben, wären nicht so ruhig geblieben wie ich. Es war wirklich ein sehr dreistes Verhalten!

Stimmt, ich hätte die Karre zu einem 1x1 Meter großen Blechwürfel verarbeitet und hätte ihm die Entsorgung in Rechnung gestellt.

Zitat:

Der kurze Druck auf die Hupe war mit Sicherheit keine Überreaktion, ich bin kein Lehrer der andere im Straßenverkehr erzieht, aber sowas lasse ich mir nicht bieten.

Die dezente Benutzung der Hupe sollte eine Art gepflegte Kommunikation bedeuten.

In Deinem Falle:" Mach dich mal dünner!"

Zitat:

Ich kenne den Typ vom Sehen, kann man da im Nachhinein noch was machen, wenn ich rausbekomme wie der heißt oder das Kennzeichen hätte?

Gruß

Wenn Du ihn "vom Sehen" kennst und es Dich nach zwei Nächten Schlaf immer noch umtreibt, dann regle das "unter Männern" und belästige nicht die (ohnehin schon überlastete) Justiz...

Ansonsten vergiß es.

Zitat:

Nur leider haben wir in D diese Rechtssicherheit nicht. Da wird einem ja unterstellt, man könne mit Waffen nicht umgehen oder Waffen würden zu einer Verrohung der Sitten führen.
Was ich für völligen Unsinn halte.

Wäre der Wachmann auf der Insel, wo Breivik gewütet hat, bewaffnet gewesen, dieser Irre hätte nicht fast 80 Menschen erschießen können. Aber dank unserer deeskalierenden Mentalität klappt das halt immer wieder. Wir belügen uns selbst.

cheerio

Amen Bruder, amen...🙂

Zitat:

Wenn Du ihn "vom Sehen" kennst und es Dich nach zwei Nächten Schlaf immer noch umtreibt, dann regle das "unter Männern" und belästige nicht die (ohnehin schon überlastete) Justiz...

Seit wann ist selbstjustiz was gutes?

Auch wenn ich nicht der allgemeinen Meinung bin, ich finde so rüpelhaftes verhalten sollte auch von der Justiz verfolgt werden.Kann ja nicht sein das rumpöbeln und beleidigen so hingenommen werden muss.Im Straßenverkehr erlaubt und wenn es auf Arbeit passiert dann strafbar?Man muss doch nicht alles sich gefallen lassen.Wenn der einen Parkplatzausfahrt blockiert hat, wer hat den da sich nicht richtig verhalten?Und dann noch rumpöbeln und beleidigend werden, wo sind wir denn hier gelandet? Im Rechtsfreien Raum, wenn so ein "geistig minderbemittlerter" machen kann was er will?

Und dann noch hier mitteilen das man sich schlagen soll wen man sich wieder sieht?Was soll das denn?Sind denn einige im Straßenverkehr zum Urmenschen mutiert, und andere lassen mit sich machen?