ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung im Straßenverkehr

Nötigung im Straßenverkehr

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. März 2013 um 19:31

Hallo,

vielleicht weiß hier ja jemand mehr als ich.

Heute kam es dazu, dass ein Auto absichtlich eine Ausfahrt eines Parkplatzes versperrte. Als ich vom Parkplatz fahren wollte und die Besitzer (?) sichtlich unbeeindruckt neben dem Auto stehen blieben, drückte ich kurz auf die Hupe. Der Besitzer rastete vollkommen aus, setzte sich in sein Auto, ich bedeutete ihm wegzufahren, er tat es zunächst nicht, ich wiederholte meine höfliche Forderung. Er setzte den Wagen vor, vorher war er jedoch so "freundlich" und zeigt mir dreißt den Mittelfinger und brüllte ungehalten weiter.

Nachdem er den Wagen vorgefahren hatte, wollte er wieder zurücksetzen um mir scheinbar doch wieder den Weg zu versperren. Dann entschied er sich jedoch auszusteigen und ging wutentbrannt auf mich (mein Auto) los! Ich habe dann gemacht, dass ich wegkomme, mit solchen Leuten pflege ich mich nicht auseinanderzusetzen.

Er verfolgte mich dann noch ein Stück mit dem Auto, dann konnte ich ihn "abhängen". Leider haben ich und mein Beifahrer versäumt das Kennzeichen aufzuschreiben. Es handelte sich dabei jedoch um eine Kurzzeitzulassung (so ein Kennzeichen mit dieser 3-Tage-Zulassung für 100€ oder so).

Meine Frage nun, was kann ich gegen sowas in Zukunft tun? Ich hätte am Liebsten sofort die Polizei verständigt, da ich mich grundsätzlich nicht nötigen lasse und so ein Verhalten absolut nicht dulde, ihr hättet den mal sehen müssen! Da es sich auch um eine Kurzzeitzulassung handelte, weiß ich nicht wie es da ist?! Kann man darüber überhaupt den Fahrer ausfindig machen?

Ich weiß, dass eine Anzeige wegen Nötigung die Folge ist, wie hoch sind die Chancen, dass ich das durchbekomme? Ich hatte einen Beifahrer, der andere Typ auch.

Das nächste Mal einfach sofort Kennzeichen aufschreiben und die 110? Wie gesagt, der Fall war sehr heftig und ich absolut nicht ausfallend.

Ich kenne den Typ vom Sehen, kann man da im Nachhinein noch was machen, wenn ich rausbekomme wie der heißt oder das Kennzeichen hätte?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Freitags gelten andere Gesetze auf der Straße, vergiss die Nummer und mach Wochenende.....:cool:

 

.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Hallo,

vielleicht weiß hier ja jemand mehr als ich.

Heute kam es dazu, dass ein Auto absichtlich eine Ausfahrt eines Parkplatzes versperrte. Als ich vom Parkplatz fahren wollte und die Besitzer (?) sichtlich unbeeindruckt neben dem Auto stehen blieben, drückte ich kurz auf die Hupe.

Leider ist damit objektiv dein Verhalten Noetigung. Die Hupe ist kein "Platz da!" Signal. Du hast es aber so verwendet. Objektiv war da keine Gefahr. Also lass es lieber.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Hallo,

vielleicht weiß hier ja jemand mehr als ich.

Heute kam es dazu, dass ein Auto absichtlich eine Ausfahrt eines Parkplatzes versperrte. Als ich vom Parkplatz fahren wollte und die Besitzer (?) sichtlich unbeeindruckt neben dem Auto stehen blieben, drückte ich kurz auf die Hupe.

Leider ist damit objektiv dein Verhalten Noetigung. Die Hupe ist kein "Platz da!" Signal. Du hast es aber so verwendet. Objektiv war da keine Gefahr. Also lass es lieber.

Amen

Es ist immer wieder erstaunlich was hier für Sachen verbreitet bzw. behauptet werden. Wie soll dieses Hupen eine Nötigung, also eine Straftat im Sinne des 240 StGB darstellen. Sorry, aber man sollte einfach dazu übergehen sich zu Sachen gar nicht zu äußern von denen man keine Ahnung hat.

Natürlich ist die Hupe nicht für derartige Zwecke gedacht, wird aber im Straßenverkehr immer wieder dafür eingesetzt und dieser Gebrauch wird in der Regel auch geduldet. Der missbräuchliche Gebrauch stellt allenfalls eine Ordnungswidrigkeit dar. Im extremen Fall und zu ungünstigen Zeiten kann man vielleicht noch eine Ruhestörung daraus stricken. Aber Nötigung anzunehmen ist völliger Blödsinn.

Themenstarteram 9. März 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Seit wann ist selbstjustiz was gutes?

Auch wenn ich nicht der allgemeinen Meinung bin, ich finde so rüpelhaftes verhalten sollte auch von der Justiz verfolgt werden.Kann ja nicht sein das rumpöbeln und beleidigen so hingenommen werden muss.Im Straßenverkehr erlaubt und wenn es auf Arbeit passiert dann strafbar?Man muss doch nicht alles sich gefallen lassen.Wenn der einen Parkplatzausfahrt blockiert hat, wer hat den da sich nicht richtig verhalten?Und dann noch rumpöbeln und beleidigend werden, wo sind wir denn hier gelandet? Im Rechtsfreien Raum, wenn so ein "geistig minderbemittlerter" machen kann was er will?

Und dann noch hier mitteilen das man sich schlagen soll wen man sich wieder sieht?Was soll das denn?Sind denn einige im Straßenverkehr zum Urmenschen mutiert, und andere lassen mit sich machen?

Danke!! Kann ich nur so unterschreiben. Ich fühle mich hier ehrlich gesagt etwas verarscht (ich sage es jetzt einfach mal so deutlich).

Die einen bedeuten mir, dass sowas heutzutage im Straßenverkehr normal ist. Die anderen sagen ich solle mich nicht so anstellen, wieder andere behaupten ich sei der Schuldige, weil ich soooooo "böse" war und einmal dezent auf die Hupe gedrückt habe und dann gibt es welche die fordern sogar Selbstjustiz?? Wie sagt man auf bayrisch so schön: "Seid ihr narrisch?".

Ich vertrete ja weiter die Meinung, dass es schon weit gekommen ist, wenn man sich sowas gefallen lassen muss auf deutschen Straßen. Ich lasse mich doch von solchen hirnamputierten Leuten nicht anpöbeln, beleidigen und bedrohen. Aber vielleicht stehe ich ja alleine mit dieser Meinung da, scheint mir teilweise so ...

Lieber TE, viele Köche verderben den Brei! Zum Schluß ist man soweit wie am Anfang! Dann gehe eben deinen Weg, erstatte nach Ermittlung des Halters eine Anzeige (du hast ja einen von dir unabhängigen Zeugen!) und ziehe das Ding durch.

Weitere Informationen über den Fortgang der Sache wäre für die Mitschreiber hier von Interesse.

Das Ermittlungsverfahren wird nach ein paar Wochen eingestellt und der TS erhält eine schriftliche Mitteilung darüber.

Viel Rauch, aber kein Feuer ;)

Niemand verarscht dich. Es wurde dir nur gesagt, dass eine Anzeige sinnlos ist und du die Geschichte vergessen sollst. Und ok, dass hier ein gewisser User mit "Hau ihm auf die Schnauze" kommt, war abzusehen. Der hat mir auch schon mit Kloppe gedroht, weil ihm meine Meinung nicht passt ;)

Zitat:

Original geschrieben von leon93

...

Danke!! Kann ich nur so unterschreiben. Ich fühle mich hier ehrlich gesagt etwas verarscht (ich sage es jetzt einfach mal so deutlich).

...

Die von Dir beschriebene, als ungerecht und bedrohlich empfundene Situation, lädt dritte eben zu Mutmassungen ein, die nichts mit Deinem Erleben zu tun haben müssen. Wenn Du wissen willst, ob Du eine aussichtsreiche Handhabe gegen die als Kontrahenten wahrgenommene Person hast, benötigst Du kompetenten Rat. Den kannst Du in einem Forum wie diesem natürlich nicht erwarten. Wenn Dich der geschilderte Vorfall emotional immer noch so umtreibt, dann empfehle ich die Beratung durch einen Fachanwalt. Umsonst ist die natürlich nicht.

 

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 10. März 2013 um 14:01

Anwalt ist schon kostenlos wenn man im Rechtsschutz ist ;) ...

Aber da ich weder Kennzeichen weiß noch den Namen des Typen werde ich es dabei belassen, sollte das wieder vorkommen werde ich die Rennleitung informieren. Was dann dabei rauskommt sei mal dahingestellt, aber man muss es wenigstens versuchen und sich wehren! ;)

Ja, das sind eher die unschönen Erlebnise...

Hatte mal ein ähnlichen Fall.

Audfahrt von einem großen Discounter-Parkplatz. Man darf nur rechts abbiegen, da man nach links erst 2 Spuren der Gegenrichtung (und eine durchgezogenen Linie) überqueren muss und der meist dichte Verkehr an der Stelle dies eben nicht zulässt...

Vor mir steht einer und blinkt links. Nach ein paar Minuten (hinter mir wurde die Schlange immer länger), habe ich dann mal gehupt und auf das Schild gedeutet, dass darauf hinweist, dass man nur rechts abbiegen darf. Sofort stiegen alle 3 Insassen des Fahrzeugs aus und kamen fluchend und wild gestikulierend an mein Fahrzeug.

Fenster einen Spalt runter gelassen und nochmal höflich darauf hingewiesen, dass sie doch bitte rechts abbiegen möchten, damit wir den Parkplatz endlich verlassen können...

Dann kamen wilde Beschimpfungen und Drohungen... :rolleyes:

Das allerbeste kam dann aber unerwartet:

Zwei Autos hinter mir stieg der Fahrer aus. Ein "Rocker", wie er im Buche steht. Ein Schrank von einem Mann, langer Kinnbart und die Arme (Durchmesser größer als meine Oberschenkel) voll Tätowiert...

Er gieng ein paar Schritte auf die drei Jungs zu und schrie nur:

"Schnauze halten! Einsteigen! Zufahren!!! Und zwar nach rechts!!!!!"

Ich habe geweint vor Lachen, als die Jungs Hals über Kopf ins Auto gesprungen und brav nach rechts abgebogen sind! :D:D:D

Der nette Rocker hat dann ertmal nen Daumen nach oben bekommen! :)

Themenstarteram 10. März 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zwei Autos hinter mir stieg der Fahrer aus. Ein "Rocker", wie er im Buche steht. Ein Schrank von einem Mann, langer Kinnbart und die Arme (Durchmesser größer als meine Oberschenkel) voll Tätowiert...

Er gieng ein paar Schritte auf die drei Jungs zu und schrie nur:

"Schnauze halten! Einsteigen! Zufahren!!! Und zwar nach rechts!!!!!"

Ich habe gewint vor Lachen, als die Jungs Hals über Kopf ins Auto gesprungen sind und brav nach rechts abgebogen sind! :D:D:D

Der nette Rocker hat dann ertmal nen Daumen nach oben bekommen! :)

Ohh Gott, ich lache gerade vom Lesen schon Tränen! :D :D ... Wie herrlich ist das denn bitteschön, hätte mir das nicht auch passieren können? :D ...

Ja, ordentliche Muckis, Tatoos und ein Bart haben schon ihre Vorteile...:D

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja, ordentliche Muckis, Tatoos und ein Bart haben schon ihre Vorteile...:D

Aber auch Nachteile :D

am 11. März 2013 um 4:20

Welche?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Welche?

:D

Polizei und Zoll Kontrolle

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Anwalt ist schon kostenlos wenn man im Rechtsschutz ist ;) ...

Aber nur wenn die Rechtschutzversicherung eine Deckungszusage erteilt.

am 11. März 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Da habe ich in der Fahrschule aber anderes gelernt damals, man dürfe auch vor der Ampel wenn jemand "pennt" kurz auf die Hupe drücken!

Immer wieder die Fahrschule. Mich wundert nichts mehr in diesem Forum, wenn man die Unfähigkeit deutscher FS betrachtet.

Amen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung im Straßenverkehr