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Nockenwellensensor defekt? 2731 am 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:56

Hi Leute,

ich hatte vor kurzem schon das Problem, dass ich morgens beim Kaltstart son fieses Krächzen vernommen habe. Laut BMW war es damals normal und kann vorkommen. Ich fragte noch nach dem Kettenspanner, woraufhin mir gesagt wurde "nee.... das kann nicht sein!"

 

... ein par Wochen später hab ich den Wagen abgestellt und wollte ne Stunde später wieder los. Wagen startete und ging wieder aus. Wieder gestartet und er lief... aber wie ein Sack Nüsse ... dafür klang er wie ein M3.

 

Meine Befürchtung "Steuerkette übergesprungen durch defekten Kettenspanner" bestätigte sich leider nach 1 Tag Diagnose bei BMW. Steuerkette wurde mit allem drum und dran bei BMW getauscht, der NW-Sensor auslass ebenfalls, weil dieser aus dem Zubehör stammte und ich den nicht haben wollte. Zuvor war mir nämlich noch aufgefallen, dass INPA immer eine Nocke bemängelt hat (rot markiert und Ausrufezeichen dahinter). Also vorsichtshalber mal den Sensor tauschen lassen.

 

Nach der Reparatur INPA an und der "Fehler" war weg. Der Wagen lief so gut wie noch nie - alles gut.

 

2 Wochen später bin ich etwas zugüger (höhere Drehzahl) an den Autos an der Abbiegespur vorbei und musste an der Ampel halten. Da sponn auf einmal die Drehzahl und ging extrem in den Keller. Ich hab sie dann bei 1500 gehalten und nach 20 Sekunden war alles wieder gut. Der Durchzug fehlte und ich dachte "passt schon ... Notlauf ... gleich auslesen ... "

 

Gesagt - getan! Fehlercode: 2731

 

Also Gelöscht, FZG gestartet und in INPA beobachtet.

Ergebnis: NW mit "!" markiert.

 

Dann hab ich die Adaptionswerte löschen lassen und der Wagen lief wieder super!

 

Heute auf der Bahn bemerkte ich ein "Bocken" beim ausrollen/Lastwechsel und als ich auskuppelte ging er aus. Beim Rollen wieder "anrollen" lassen und die Drehzahl gehalten, damit ich die Auuffahrt/Abfahrt nicht blockiere. Zuhause beim Einparken ging er dann aus (die Fahrt war auch nicht gerade angenehm ,aber dafür kurz ab der Ampel). Wagen gestartet und Drehzal wieder normal.

 

Hab eben den Fehlerspeicher gelesen und jetzt ist wieder der gleiche Fehler drin.

 

Liege ich richtig damit, dass jetzt wohl der andere Sensor hinüber ist? Oder vielleicht sogar der KW-Sensor?

 

Danke und beste Grüße

Chris

 

 

Anbei noch Screens ders Fehlerspeichers von beiden Auslesevorgängen

Beste Antwort im Thema

Ich weis jetzt nicht, wie Du auf den Nockenwellensensor kommst, die Werkstatt sagte ihm doch ausdruecklich, das die "Verstelleinheit Auslassnockenwelle" defekt ist!

Und die bekommt man - zumindest meines Wissens nach - eben in der Tat nur bei BMW ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notbetrieb - Was ist das? Auslass-Nockenwellenversteller defekt!' überführt.]

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am 16. Februar 2010 um 11:11

Hallo

ich habe folgendes Problem:

gestern ist mir nach 25 km (von 75 die ich fahren musste) der Motor einfach ausgegangen.

Habe ihn 3 mal veruscht zu starten (im 5 min rythmus) aber ohne erfolg.

erst nachdem der ADAC gekommen war (40 min), sprang das Auto.

- Anlasser drehte sich

- Lichtmaschine funktionierte

ADAC meinte eventuell die Benzinpumpe. Da ich mir am Freitag den Tank fasst leer gefahren habe, da konnte ich noch laut Anzeige 10 km fahren. Dadurch habe ich mir eventuell Ablagerungen in die Benzinpumpe gezogen. Kann das sein???

Am Samstag wurde an meinem Auto die Bremsen überholt und Inspektion 1 mit Ölwechsel durchgeführt.

Habe dies bei einem Freund machen lassen, der bei BMW direkt arbeitet, kann ihm da ein Fehler unterlaufen sein?

Zu guter letzt: war ich eben bei BMW und hab mir den Fehlerspeicher auslesen lassen.

- ZKE - 07 GM: Signal STDWA (nur relavant, wenn eine DWA verbaut ist) - momentan vorhanden - Fehlerhäufigkeit 10 - Sirene B6575_0005 --> Was bedeutet das?

- DME - 2782 DME: Nockenwellengeber Auslass - Phasenflanke oder Einbaulage außerhalb der Toleranz - Fehler momentan nicht vorhanden - Nockenwellengeber B1212_NGNWE --> kann das die Ursache sein? Was bedeutet dies genau?

- DME - 277F DME: Kurbelwellengeber - Drehzahl - Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal - Fehler momentan nicht vorhanden - Kurbelwellengeber B1214_NKGWG --> kann das die Ursache sein? Was bedeutet dies genau?

- DSC - 5DF2 ABS - DSC: Boardspannung unter 9 Vwas ich nicht verstehe, warum wird beim Fehlerspeicher nicht irgenwie ein Datum mitgeschrieben, wann der Fehler aufgetretten ist?So könnte man die Ursache doch besser finden?Meine Werkstatt konnte mir nicht hundertprozentig sagen, an was der Fehler liegt.

Sie möchten den Nockenwellenö- und Kurbelwellengeber austauschen --> Kosten 350 €.

würde gern wissen, was eure einschätzung ist. Und ob es am Nockenwellengeber liegen muss.

Dies war bis her der einzige Ausfall und habe eine Laufleitung von 163000 km.

danke und Gruss

metzger304

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus 318i Touring' überführt.]

Als ich gelesen habe, dass im Fehlerspeicher etwas von Nockenwellengeber stand, dachte ich gleich - Ja, das ist es.

Da man viel davon liest im Bezug auf den E46, würde ich doch stark darauf tippen.

Ist auch ein häufiger Defekt.

Ich würde den Nocken- und Kurbelwellensensor jetzt von BMW tauschen lassen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus 318i Touring' überführt.]

bei mir ist bei einem defekten Nockenwellensensor das Auto mehrmals nach dem starten ausgegangen. Durch Nachhelfen mit dem Gaspedal blieb das Auto an.

Wäre eine Möglichkeit, nachdem ich den Defekt beheben lassen hatte, blieb mein auto an...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus 318i Touring' überführt.]

am 22. Juli 2012 um 9:50

Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem angegebenen Fehlercode. Ich habe in der letzten Woche (19.07.) ein SW Update für unseren BMW 316i Touring Bj 2003 (55.600 km) bei meinem Freundlichen machen lassen (wegen Blinken beim Öffnen und Schliessen usw.). Nachdem wir das Auto abgeholt hatten, bemerkten wir einen derben Leistungsverlust und der Motor wurde ab 2000 Touren nur noch laut, brachte aber noch weniger bis gar keine Leistung mehr. Wir also am nächsten Tag (20.07.) wieder hin zu unserem Freundlichen und der hängten den Wagen dann ans Diagnosegerät. Hier tauchte der Fehlercode "

Zitat:

DME 2782 Nockenwellengeber Auslass - Phasenflanken oder Einbaulage außerhalb der Toleranz - Fehler momentan vorhanden - Fehler würde kein Aufleuchten der Warnlampe verursachen - Nockenwellengeber B1214_NGNWE

" auf. Hierüber hab ich mich natürlich tierisch aufgeregt, weil ich das SW Update in Verdacht hatte, die ganze Motorsteuerung durcheinander gebracht zu haben. Am Tag zuvor hatten die Freundlichen aber auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen und...siehe da... da zeigte das Diagnoseprotokoll auch schon diesen Fehler an! Allerdings hieß es auf dem ersten Protokoll, dass der Fehler momentan nicht vorhanden war.

Hätte man uns ja mal drauf aufmerksam machen können, gell?

Kurz und gut: als wir ihn zum Freundlichen brachten, lief er noch gut - SW Update machen lassen - Leistungsverlust ohne Ende - wieder zum Freundlichen - Reparatur von angeblich 1200,- € !!!

Nun will unser Freundlicher den ganzen Motor zerlegen um die Steuerkette, die Zahnräder und den Kettenspanner zu prüfen und ggf. zu erneuern.

Kennt noch jemand diesen Fehlercode?

Was habt ihr denn bzw. was wurde bei euch gemacht / repariert / gewechselt?

Meinem normalen Menschenverstand zufolge steht auf der Fehlerliste nur etwas vom Nockenwellengeber Auslass und nichts von einer (angeblich) übergesprungenen Steuerkette oder einem defekten Kettenspanner.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerprotokoll DME 2782 Nockenwellensensor Auslass' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus 318i Touring' überführt.]

Da Du den N42 Motor verbaut hast, und genau dieser nicht zu den unauffälligsten Motoren zählt, gibt es fast nur 2 Ursachen für Deine Problematik. Entweder es ist nur der NW Auslass Sensor bzw. der KWS (Sensor Kurbelwelle). Wenn ein Austauch nichts hilft, dann sind die Steuerzeiten der Nockenwelle verstellt. Und da hat die Werkstatt Recht, dann muß die Kette,Spanner und, und......getauscht werden! Ich würde mir dazu allerdings die Meinung einer 2. Werkstatt einholen, bevor ich diese Reparatur beauftrage, weil ich auch nicht glaube, dass Du mit "nur" 1200,00€ Kosten rechnen mußt. Bei mir waren das unter dem Strich im Februar für die gleiche Arbeit 1800,00€!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerprotokoll DME 2782 Nockenwellensensor Auslass' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus 318i Touring' überführt.]

am 22. Juli 2012 um 11:53

Tausche zuerst mal den NW-Geber. Dann erst den Steuerzeiten widmen!

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerprotokoll DME 2782 Nockenwellensensor Auslass' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus 318i Touring' überführt.]

am 22. Juli 2012 um 13:45

Puh, das wird ja immer besser...mein Freundlicher meinte, dass es höchstens 1200,-€ kosten sollte.

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Da Du den N42 Motor verbaut hast, und genau dieser nicht zu den unauffälligsten Motoren zählt, gibt es fast nur 2 Ursachen für Deine Problematik. Entweder es ist nur der NW Auslass Sensor bzw. der KWS (Sensor Kurbelwelle). Wenn ein Austauch nichts hilft, dann sind die Steuerzeiten der Nockenwelle verstellt. Und da hat die Werkstatt Recht, dann muß die Kette,Spanner und, und......getauscht werden! Ich würde mir dazu allerdings die Meinung einer 2. Werkstatt einholen, bevor ich diese Reparatur beauftrage, weil ich auch nicht glaube, dass Du mit "nur" 1200,00€ Kosten rechnen mußt. Bei mir waren das unter dem Strich im Februar für die gleiche Arbeit 1800,00€!

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[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus 318i Touring' überführt.]

am 22. Juli 2012 um 13:48

das habe ich mir auch schon überlegt nachdem ich hier den einen oder anderen Beitrag gelesen hatte. Den NW Geber (sensor) sollte man auch besser direkt beim Freundlichen machen lassen oder reicht auch einer von der großen Kette mit den 3 Buchstaben?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Tausche zuerst mal den NW-Geber. Dann erst den Steuerzeiten widmen!

BMW_verrückter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerprotokoll DME 2782 Nockenwellensensor Auslass' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus 318i Touring' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Revilo2903

das habe ich mir auch schon überlegt nachdem ich hier den einen oder anderen Beitrag gelesen hatte. Den NW Geber (sensor) sollte man auch besser direkt beim Freundlichen machen lassen oder reicht auch einer von der großen Kette mit den 3 Buchstaben?

Zitat:

Original geschrieben von Revilo2903

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Tausche zuerst mal den NW-Geber. Dann erst den Steuerzeiten widmen!

BMW_verrückter

Egal wo, Du mußt dabei immer nur auf eines achten: Sensoren für NW bzw. KW immer original BMW Teile verwenden!!!! Ganz wichtig!!! Ich würde zu BMW fahren, da dieses Teil doch recht schnell getauscht ist. Wenn du Glück hast, ist danach Ruhe und wenn nicht, dann meldest Du Dich einfach nochmal bzw. lass Dir dann einen genauen Kostenvoranschlag geben und nicht so ne ca. Schätzung!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerprotokoll DME 2782 Nockenwellensensor Auslass' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus 318i Touring' überführt.]

am 22. Juli 2012 um 16:02

Ja, kauf den Sensor bei BMW oder von HELLA, machst nichts falsch. Berichte dann bitte.

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerprotokoll DME 2782 Nockenwellensensor Auslass' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus 318i Touring' überführt.]

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:57

Hab zwischendurch auch wieder dieses "Krächzen" beim Starten bei kalten Temperaturen, wenn der Motor kalt ist. Bei warmen Motor ist kein Geräusch vorhanden ...

am 25. Januar 2013 um 23:56

Hallo!

Das mit dem Geräusch kann durchaus eine unzureichende Spannung der Steuerkette sein.

Dein Einlassnockenwellengeber kannst du mal wechseln, du hast Symptome dafür. Aber auch einen Fehlerspeichereintrag, welcher allerdings auch andere Fehlerquellen haben kann! :)

Grüße!

BMW_Verrückter

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