ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323ci: Lenkrad ist kaum zu bewegen, Servopumpe defekt?

323ci: Lenkrad ist kaum zu bewegen, Servopumpe defekt?

BMW 3er E46

Hi Leute,

fahre ein 323ci Cabrio von 4/2000. Letzten Donnerstag hab ich ca. 20-30m nach dem Losfahren gemerkt, dass ich nur noch unter massiver Kraftaufbringung das Lenkrad ein paar cm bewegen konnte. Gerade beim Losfahren / im Stand ist es besonders schwer, nachdem man ein paar Meter fährt, wird es leichter.

Ich meine, am Anfang ein zweisekündiges hohes Geräusch gehört zu haben, sicher bin ich mir da aber nicht. Ansonsten gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche. ATF-Öl ist noch im Normalbereich drin. Am nächsten Tag hatte sich das Problem leider nicht von selbst behoben :(

Habe das Baby dann zur Werkstatt eines BMW-Meisters abschleppen lassen, der mir am Telefon nett und seriös erschien. Sein Mitarbeiter hat von oben in den Motorraum geschaut, wies mich an den Motor zu starten und meinte, das sei sehr wahrscheinlich eine defekte Servopumpe, vielleicht auch ein defektes Lenkgetriebe. Der Keilrippenriemen wär noch dran.Genau könne man das nicht sagen, ich solle daher hoffen, dass es sich "nur" um die Pumpe handele, das sei am einfachsten und günstigsten zu beheben. Kosten: 450 für die Pumpe + Einbau ca. 150 Euro. Pumpen aus dem Zubehör gäbe es in ihrem System nicht, vielleicht könnten sie noch schauen, ob sie eine gebrauchte rumliegen haben.

Meine Angst ist nun, dass ich rund 650 Euro für eine neue Pumpe ausgebe (was für mich recht viel Geld ist), und es dann heißt, es sei doch das Lenkgetriebe gewesen, was mit weiteren 1000+ Euro zu Buche schlägt. Haltet ihr die Diagnose so für realistisch? Kann man tatsächlich nicht näher eingrenzen, woran es liegt? Da das Auto ja nicht richtig fährt und ich keinen Unfall bauen möchte, kann ich das Auto ja auch leider nicht zu einer anderen Werkstatt bringen. Hatte in Foren gelesen, es wäre vielleicht auch mit dem kompletten Wechsel des ATF-Öls bzw. einem kompletten Drehen des Lenkrads nach links und dann nach rechts geholfen, um die Luft aus der Pumpe zu bekommen?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte es sich hierbei eher um ein verschlissenes Kreuzgelenk handeln? Wenn das ausgeschlagen ist wäre es möglich das die von dir beschriebenen Symptome auftreten und wieder verschwinden.

 

Das Kreuzgelenk verbindet lenksäule und lenkgetriebe und sollte deutlich billiger sein als Pumpe oder Getriebe

Pumpe kann man testen ! Prüfmanometer an die Druckseite anschließen und dann die Werte prüfen,

Kam das Problem von jetzt auf gleich oder ist es nach und nach immer schlimmer geworden? Wenn es mit der Zeit schlimmer georden ist, dann als erstes mal eine Dose Graphit Spray besorgen und das Kreuzgelenk einsprühen.

am 16. September 2019 um 8:19

Frage:

Wenn der Motor läuft, dreht dann die Servopumpe?

Dass der Riemen dran ist, ist weniger wichtig, er kann auch locker sein und die Pumpe nicht drehen.

hallo,

also, eine defekte Pumpe sollte an sich zu hören sein (abgedrehtes Flügelrad,

was dann im Betrieb Geräusche macht) - man kann natürlich auch den Pum-

pendruck messen, wie oben beschrieben, würde aber extra Kosten (?) verur-

sachen ist dann aber definitiv und eindeutig (und die wahrscheinlichste Ursa-

che)

 

good lack

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten!

Hab ihn auf alle Sachen, die hier genannt wurden, angesprochen. Das Kreuzgelenk soll es nicht sein. Der Schaden ist von jetzt auf gleich ohne "Vorankündigung" aufgetreten. Er hat jetzt die Servopumpe gewechselt (hat 528,50 gekostet inkl. Einbau) und es soll wieder ohne Probleme laufen.

Sollte man eurer Meinung nach jetzt noch was zusätzliches austauschen lassen? Irgendwelche Schläuche oder das Öl?

Liebe Grüße

Das Servoöl ist bestimmt mit gewechselt worden bei der Aktion.

Ich finde es ein bißchen schade, dass du es nicht selber gemacht hast. Du hast jetzt über 500 EUR ausgegeben. Eine neue Pumpe aus dem Zubehör hätte dich 60 EUR gekostet, und du hättest sie in einer Stunde selber wechseln können, da es eine relativ einfache Aktion ist, die man auch als Laie mit Hilfe des Forums und Youtubevideos bewältigen kann. Falls du kein Werkzeug hast, hättest du dir mit 100 dieser 500 EUR einen gutes Set kaufen können.

Ich weiß, oft hat man die Zeit nicht, aber vielleicht kannst du nächstes mal selber Hand anlegen und viel Geld sparen. Und Spaß macht es auch. Nur Mut.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 18. September 2019 um 08:42:59 Uhr:

Ich finde es ein bißchen schade, dass du es nicht selber gemacht hast. Du hast jetzt über 500 EUR ausgegeben. Eine neue Pumpe aus dem Zubehör hätte dich 60 EUR gekostet, und du hättest sie in einer Stunde selber wechseln können, da es eine relativ einfache Aktion ist, die man auch als Laie mit Hilfe des Forums und Youtubevideos bewältigen kann. Falls du kein Werkzeug hast, hättest du dir mit 100 dieser 500 EUR einen gutes Set kaufen können.

Ich weiß, oft hat man die Zeit nicht, aber vielleicht kannst du nächstes mal selber Hand anlegen und viel Geld sparen. Und Spaß macht es auch. Nur Mut.

Servopumpe aus dem Zubehör für 60€? Eine neue Servopumpe vom Erstausrüster (LUK) kostet 250€. Ich bezweifle, dass man da mit einem Noname Teil für 60€ lange Spaß hat...^^

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 18. September 2019 um 08:42:59 Uhr:

Ich finde es ein bißchen schade, dass du es nicht selber gemacht hast. Du hast jetzt über 500 EUR ausgegeben. Eine neue Pumpe aus dem Zubehör hätte dich 60 EUR gekostet, und du hättest sie in einer Stunde selber wechseln können, da es eine relativ einfache Aktion ist, die man auch als Laie mit Hilfe des Forums und Youtubevideos bewältigen kann. Falls du kein Werkzeug hast, hättest du dir mit 100 dieser 500 EUR einen gutes Set kaufen können.

Ich weiß, oft hat man die Zeit nicht, aber vielleicht kannst du nächstes mal selber Hand anlegen und viel Geld sparen. Und Spaß macht es auch. Nur Mut.

Berechtigter Einwand, aber ehrlich gesagt traue ich mir sowas (noch) nicht zu. Ich hab zwei linke Hände und das ist mein erstes richtiges Auto, von daher möchte ich mich lieber in Baby Steps an sowas heranarbeiten. Vor dem Hintergrund, dass ich nichtmal wusste, ob es tatsächlich die Servopumpe war, erachte ich das Geld als gut investiert (ich habe mir so auch ein Stück weit Seelenfrieden gekauft :D)!

Hab gestern gerade eine neue rein bekommen. Wurde in einer freien Werkstatt gemacht. Die Pumpe hat 340€ gekostet, ist von Spidan. Ich finde die recht teuer gegenüber der originalen von LUK.

Eine Originalpumpe (generalüberholt) ist das höchstwahrscheinlich auch. Mit Einbau geht der Preis in Ordnung - direkt bei BMW könntest Du noch einen Goldbarren drauflegen.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 21. September 2019 um 14:30:54 Uhr:

Eine Originalpumpe (generalüberholt) ist das höchstwahrscheinlich auch. Mit Einbau geht der Preis in Ordnung - direkt bei BMW könntest Du noch einen Goldbarren drauflegen.

Das ist nur der Preis für die Pumpe. Mit Einbau, neuem Öl und Spülung ( im System waren schon Späne) wurden es dann 620€.

Ich hoffe mal da wurde auch der Ausgleichsbehälter getauscht? Weil da ein Filter drin sitzt, wenn schon Späne drin waren dann sind die bestimmt auch im Filter..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323ci: Lenkrad ist kaum zu bewegen, Servopumpe defekt?