ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nockenwelle von Polo in Golf

Nockenwelle von Polo in Golf

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 8:54

Servus Leute

Ich habe da mal ne frage . Ich habe eine Golf 2 mit 1,3 l und denn NZ Motor so nun die Frage .

Mein Kumpel mein ich kann die nockenwelle von Polo 86c 1.6 nz in meinen Golf ein bauen !

Würde das gehen und habe ich dann wirklich bissel mehr Leistung oder ist das Schwachsinn?

Mit freundlichen Grüßen Alex

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2018 um 16:26

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Juli 2018 um 17:53:47 Uhr:

Die vom NZ auf jeden Fall alles andere macht keinen Sinn.

Es gibt etliche Nockenwellen für die Hydromotoren der Baureihe EA111 (NZ, PY, 3F, AAV, AAU etc pp). Die NZ ist mWn die lahmste Welle. Zu behaupten, dass "alles andere" keinen Sinn macht, zeugt von Unwissen.

Ich meine dass alle auf die mit der Teilenummer 03C am Ende schwören, aber das können dir die Small Block Experten bestimmt genauer sagen. Ich linke die gerade mal.

@perchlor

@kurzzeit-parker

@max.tom

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 20. September 2018 um 19:41

@perchlor habe ne nockenwelle von 1.4 Golf 3 abd vom Kumpel bekommen soll identisch sein mit der aex! Kann das sein ?

Evtl kanst Du hier was mit anfangen, paar ° früher, oder später. Ob ne andere Nocke was bringt?...

A-daten-golf-2
B-daten-golf-2
C-daten-golf-2

Zitat:

@AlexAusBerlin schrieb am 20. September 2018 um 21:41:14 Uhr:

 

. . . habe ne nockenwelle von 1.4 Golf 3 ABD vom Kumpel bekommen

soll identisch sein mit der aex! Kann das sein ?

Ja das ist doch schon ein (kleiner) Schritt vorwärts. Die 030 AH ist zwar noch nicht "der Hammer" , aber immer noch besser als die 030 C vom NZ !

Sie ist aber NICHT identisch mit der 030 AM vom AEX !

(bei der AEX-Welle wäre auch die geänderte Markierung zu berücksichtigen !

MFG

030-c
032-2

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 20. September 2018 um 18:01:08 Uhr:

 

Um wieviel wird sich bei diesem Motor die Verdichtung erhöhen , bei 0,22mm weniger ?

Ist da nicht zufällig ein Heronkopf verbaut ?

Dann ist es erst recht sinnfrei !

Bei Heronkopf regeln die Kolben die Verdichtung :confused:

Schreib doch einfach : "ich kann nicht rechnen" :D

Statt 9,5 : 1 sind es dann 9,73 : 1

Und das Ganze kostet den TE die 2 - 3 €uro mehr die die Diesel ZKD teurer ist da die ZKD eh erneuert werden soll !

am 22. September 2018 um 7:04

Zitat:

@perchlor schrieb am 22. September 2018 um 08:43:13 Uhr:

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 20. September 2018 um 18:01:08 Uhr:

 

Um wieviel wird sich bei diesem Motor die Verdichtung erhöhen , bei 0,22mm weniger ?

Ist da nicht zufällig ein Heronkopf verbaut ?

Dann ist es erst recht sinnfrei !

Bei Heronkopf regeln die Kolben die Verdichtung :confused:

Schreib doch einfach : "ich kann nicht rechnen" :D

Statt 9,5 : 1 sind es dann 9,73 : 1

Und das Ganze kostet den TE die 2 - 3 €uro mehr die die Diesel ZKD teurer ist da die ZKD eh erneuert werden soll !

Ob man die 3 Arbeitsstunden extra für den Umbau auf Diesel-ZKD in Kauf nehmen will, muss jeder selber wissen. Wenn die eh neu muss, ist der Fall aber klar.

ICH KANN NICHT RECHNEN !

Zufrieden ?

So , dann rechne DU mal bitte hier nachvollziehbar vor wie DU mit 0,22mm "planen" die Verdichtung um 0,23 erhöhen kannst !

Um dein Fragezeichen zu erklären :

Ein Heronkopf hat keinen Brennraum , der ist unten flach , dafür haben die Kolben Mulden und über die Kompressionshöhe der Kolben wird die Verdichtung geregelt .

Klar , kann man machen wenn der Kopf eh runter muss .

Ich bleibe dabei , das ist hier in diesem Fall eine sinnlose Aktion die nicht wirklich was bringt !

Überzeuge mich , DU kennst das Volumen bei Kolben UT ?

Du kennst das Volumen bei Kolben OT ?

Verdichtungsverhältniss Serie ist ja bekannt !

Bohrung und Hub auch !

Dann rechne mal bitte ! :D

Golf2-polo2-nz-zylinderkopf
am 22. September 2018 um 8:07

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 22. September 2018 um 09:12:58 Uhr:

ICH KANN NICHT RECHNEN !

Zufrieden ?

So , dann rechne DU mal bitte hier nachvollziehbar vor wie DU mit 0,22mm "planen" die Verdichtung um 0,23 erhöhen kannst !

Um dein Fragezeichen zu erklären :

Ein Heronkopf hat keinen Brennraum , der ist unten flach , dafür haben die Kolben Mulden und über die Kompressionshöhe der Kolben wird die Verdichtung geregelt .

Klar , kann man machen wenn der Kopf eh runter muss .

Ich bleibe dabei , das ist hier in diesem Fall eine sinnlose Aktion die nicht wirklich was bringt !

Überzeuge mich , DU kennst das Volumen bei Kolben UT ?

Du kennst das Volumen bei Kolben OT ?

Verdichtungsverhältniss Serie ist ja bekannt !

Bohrung und Hub auch !

Dann rechne mal bitte ! :D

Du diskutierst gerade mit einem kfz Meister mit über 40 Jahren Erfahrung. Übrigens hat der nz keinen Heronkopf. Mach dich nicht weiter lächerlich.

 

Grüße

DOHCTuner

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 22. September 2018 um 10:07:04 Uhr:

 

Du diskutierst gerade mit einem kfz Meister mit über 50 Jahren Erfahrung. Übrigens hat der nz keinen Heronkopf.

Grüße

DOHCTuner

Jetzt muß ich als älterer DOHC-Tuner Dich doch mal korrigieren . . .

a.) bis auf die Peripherie sind AAV u. NZ identisch

b.) Deine vorherige Behauptung daß eine andere NW nur das Leistungsbild in einen anderen Drehzahlbereich verschiebt stimmt nur bei 030 AD vs. 030 E ( AAU vs. AAV )

Die 030 C vom NZ hat mit 6,5 mm den geringsten Ventilhub,

und mit 196° den geringsten Öffnungswinkel aller infrage kommenden N-wellen.

Da ich mit meinen Rentenbezügen auch recht zufrieden bin kann ich auch gern Nachhilfeunterricht in Mathe geben,

jedoch nicht an einen bildungsresistenten Besserwisser :rolleyes:

MFG

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 22. September 2018 um 10:07:04 Uhr:

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 22. September 2018 um 09:12:58 Uhr:

ICH KANN NICHT RECHNEN !

Zufrieden ?

So , dann rechne DU mal bitte hier nachvollziehbar vor wie DU mit 0,22mm "planen" die Verdichtung um 0,23 erhöhen kannst !

Um dein Fragezeichen zu erklären :

Ein Heronkopf hat keinen Brennraum , der ist unten flach , dafür haben die Kolben Mulden und über die Kompressionshöhe der Kolben wird die Verdichtung geregelt .

Klar , kann man machen wenn der Kopf eh runter muss .

Ich bleibe dabei , das ist hier in diesem Fall eine sinnlose Aktion die nicht wirklich was bringt !

Überzeuge mich , DU kennst das Volumen bei Kolben UT ?

Du kennst das Volumen bei Kolben OT ?

Verdichtungsverhältniss Serie ist ja bekannt !

Bohrung und Hub auch !

Dann rechne mal bitte ! :D

Du diskutierst gerade mit einem kfz Meister mit über 40 Jahren Erfahrung. Übrigens hat der nz keinen Heronkopf. Mach dich nicht weiter lächerlich.

Grüße

DOHCTuner

Ich will mich hier nicht streiten , bin kein VW Experte , darum bin ich auf brauchbare Infos zum Motor angewiesen !

Das mit dem Heronkopf hab ich über Google gefunden , dort sind einige Heronköpfe zum Thema NZ aufgetaucht , DU bist jetzt der 1. der das verneint !

Selbst mit Brennraum im Kopf erklärt das noch immer nicht wie man durch "Planen" 1 zu 1 die Verdichtung erhöht , hab ich mit jetzt 56 Jahren noch nicht geschafft , deswegen wäre es nicht schlecht mir das mal bitte vorzurechnen , wie das möglich ist !

Dann könnte man das hier sauber und sachlich weiter handhaben , sollte ja mit 40 Jahren Erfahrung möglich sein !

Um das Ganze wieder etwas locker zu handhaben , ich brauche für 16 Ventile nur eine Nockenwelle mit 8 Nocken ! :D

Grüsse

OHCTUNER

Twingo-17192036-lkd

hallo

mal langsam hier :D

NZ hat nen Heron kopf > keine mulde drinn im kopf , mulde im kolben

der kolben hat zwar nen gewissen überstand im OT aber mit der "fetten" orginaldichtung ist da noch etwas volumen im bereich der kopfdichtung "über" > mit der dünneren kopfdichtung reduziert sich das volumen und die "quetschkante" wird kleiner > verdichtung geht rauf minimal , ich hab aber nicht nachgerechnen was dann real raus kommt

Mfg Kai

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 22. September 2018 um 12:23:52 Uhr:

Selbst mit Brennraum im Kopf erklärt das noch immer nicht wie man durch "Planen" 1 zu 1 die Verdichtung erhöht , hab ich mit jetzt 56 Jahren noch nicht geschafft , deswegen wäre es nicht schlecht mir das mal vorzurechnen , wie das möglich ist !

Naja, mal meine bescheidene Meinung dazu ;)

Die Verdichtung (X) ist ja das Verhältnis aus der Summe von Hubvolumen (Vh) und Brennraumvolumen (Vb) zu Brennraumvolumen (Vb). Also quasi:

X=(Vh+Vb)/Vb

Wenn man jetzt das Brennraumvolumen (Vb) verkleinert, indem man beim Nicht-Heronkopf durch Planen was wegnimmt (oder die Kopfdichtung dünner macht, siehe Anmerkung ganz unten), wird die Zahl unterm Bruchstrich (im Verhältnis zur Zahl oberhalb) kleiner und somit das Ergebnis größer (Für Vh>0, was selbstverständlich sein sollte). Ich weiss jetzt nicht, wie die Brennraumform ist (so dass man ausrechnen könnte, wieviel das Volumen kleiner wird bei einem Abtrag von 0,22mm), also kann ich das ganze hier nur qualitativ beschreiben. Quantitativ hier eine grobe Abschätzung:

Hub=72mm, Bohrung=75mm, Annahme: Brennraum im abzutragenden Bereich zylinderförmig.

Hubvolumen:

Vh=(75mm/2)²*72mm*Pi=318086mm³

Abgetragenes Volumen:

Va=(75mm/2)²*0,22mm*Pi=972mm³

Brennraumvolumen aus alter Verdichtung:

X=(Vh+Vb)/Vb=9,5 => Vb=Vh/8,5=37422mm³

Neue Verdichtung:

Xn=(Vh+Vb-Va)/(Vb-Va)=9,73

Oder hast du was anderes gemeint, @OHCTUNER? Ich bin mir nämlich recht sicher, dass Dir obenstehendes durchaus bekannt ist ;)

Anmerkung: Da der NZ offensichtlich nun doch einen Heronkopf hat, wie hier vorher wer geschrieben hat, gilt obiges trotzdem, da ja die Kopfdichtung um 0,22mm dünner gemacht werden soll. Da das "abgetragene" Volumen dann tatsächlich zylinderförmig ist (Die Kopfdichtungsöffnung ist ja ein Kreis), stimmt meine Abschätzung oben sogar qualitativ ;)

Nein , alles prima , die Rechnung stimmt grob !

Klar , mit Heronkopf ist die Rechnung einfacher/besser .

Vh Zylinder passt zum Gesamthubraum .

Bei Va kriege ich umgerechnet wieder zurück auf Vh , 318109 raus .

Ich bin schon im Wochenendmodus , wer weiss was ich da gerechnet habe . :D

Ansonsten alles schön erklärt und gerechnet , dafür ein DANKE !

Egal wie sich die Verdichtung nun letztendlich erhöht , es wird kaum was bringen , das ändert man nur brauchbar über die Füllung .

Alte Motoren haben in der Regel schon ausgeprägtes Blowby , dem kann man nur mit mehr Luft entgegen wirken wenn es um Leistung geht .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 22. September 2018 um 15:12:08 Uhr:

 

Egal wie sich die Verdichtung nun letztendlich erhöht , es wird kaum was bringen ,

das ändert man nur brauchbar über die Füllung .

Was der Bauer nicht kennt, . . .

Du bist ja sooo verbohrt (in Deine Scheißhausparole Frühzündung) daß Du Dir sicher nicht mal vorstellen kannst, daß eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnis zwangsläufig auch die Füllung verbessert !

a.) wird ein entsprechend größerer Anteil an Altgasen ausgestoßen der anschließend von Frischgasen "belegt" werden kann

b.) erhöht sich auch der Unterdruck beim Ansaugen (minimal) da das Ausgangsvolumen (Vc) geringer geworden ist

Opel ist nur eines von unzähligen Beispielen die den direkten Zusammenhang zwischen Verdichtung & Leistung verdeutlichen (und ich weiß schon gar nicht mehr wie viele 17S Köpfe ich in den 80ern auf 1900er S + SH gebaut habe, teilweise mit stark erleichterter KW + Schwungrad da das ganz schöne Klumpen waren)

Alfa Nord (Berlina, Spider, GT), 1779 ccm; 9:1 = 113 PS

selber Motor später in Alfetta / GT / 75 etc., 1779 ccm, 9,5:1 = 121 PS

MFG

-kw-2
-kw-6

Sorry , mein Wochenende war etwas länger diesmal .

Mein Zitiertes kann man so stehen lassen , ich steh da trotzdem voll hinter .

Es geht hier immer noch um einen NZ , Kollege Laie , preisgünstig Leistung rausholen .

Der muss da selber dran rumbasteln , Wunder sind keine zu erwarten , muss nur funktionieren .

Umsetzung dabei wird sich erst noch zeigen müssen , dem erzähl ich nix über a.) , b.) , oder (Vc) !

Lass ihn einfach erst mal die dünnere Kopfdichtung verbauen , wenn er das macht , gilt auch für eine andere Nockenwelle und dann schauen wir mal wohin die Reise geht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nockenwelle von Polo in Golf