ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lohnt es den Golf wieder herzurichten??

Lohnt es den Golf wieder herzurichten??

VW Golf
Themenstarteram 8. August 2011 um 17:00

Hallo Golf II Gemeinde,

wie ich vor paar Tagen schonmal in einem anderen Thema geschrieben habe, bin ich seit ca. einer Woche auch endlich Besitzer eines 2er Golfs. Eigentlich wollte ich mir ursprünglich wieder einen 3er Golf zulegen wie ich schon 2 davor hatte, aber wie der Zufall es wollte wurde mir ein 2er als Geschenk angeboten.

Da sagt man ja nicht nein egal in was für einem desolaten Zustand er sich befindet. Hauptproblem bei meinem war ein defekter Anlasser, den der Vorbesitzer nicht gebacken bekommen hat zu Wechseln da es sich um einen Automatik handelt.

Das habe ich zwar hinbekommen, aber da wohl auch das ritzel in das der Anlasser greift was mitbekommen hat dürfte über Kurz oder lang das Ritzel vom Anlasser wieder hinüber sein.

Ursprünglich hatte ich mir überlegt den Golf einfach als übergangs Auto zu verwenden da der Allgemeinzustand (siehe Bilder ) wirklich nicht mehr gut ist.

Jetzt nach einer Woche fahren mit dem guten Stück bin ich ziemlich begeistert davon und spiele mit dem Gedanken ihn tatsächlich länger zu behalten und ihn wieder herzurichten.

Jetzt wäre ich natürlich sehr Dankbar über ein Paar meinungen, ob es sich trotz dem schlechten Zustand lohnt, Zeit und Geld in ihn zu investieren.

Erstmal aber noch ein paar Infos zum Auto um sich eine bessere Meinung dazu bilden zu können:

Es ist ein wie ich gelesen habe sehr seltenes Modell, ein Carat mit 1.8 Liter Einspritzer mit Kat MKB laut Dobbel Wobber "GX"

Km stand: ca. 185.000

Automatik

Motor, Getriebe usw. laufen Top - abgesehn von dem Problem mit dem Anlasser, strafferes Fahrwerk als bei allen 3er Golfs die ich je hatte.

Der innenraum würde aber auch einige Zuwendung erfordern:

- Elektr. Fensterheber hinten Links defekt, hinten rechts geht von vorne nur runter, von hinten runter und hoch.

- Elektr. Fensterheber vorne links ok - vorne recht ist eine Kurbel (sehr merkwürdig).

- Der Himmel Fehlt.

- 2 Türgriffe sind Defekt

- Zentralverriegelung keine Lebenszeichen

- Türen lassen sich nicht abschließen.

Wie auf den Bildern zusehn ist der Kotflügel vorne Rechts auch nicht mehr zu retten.

Der Lack ist natürlich auch völlig im Eimer - wäre eine neu Lackierung nötig. Rost ist aber ausser an Lack abplatzern nicht großartig vorhanden.

Es ist also schon unterstrich einiges zutun, aber grade weil die Technik bis auf den Anlasser wirklich gut ist, fände ich schlachten oder Verschrotten wirklich zu Schade.

Schrauber Erfahrungen hab ich schon ein paar - und zutrauen tu ich mir auch das meiste.

Haltet ihr es Finanziel und ohne exorbitanten Aufwand für möglich und sinnvoll das Gutestück wieder zu richten, vorallem da viele Ersatzteile ( El. Fensterheber bei Dreieckfenster usw.) recht selten sind?

Hoffe der Lange Text schreckt nicht alle ab, und danke für eure Meinungen :-)

gruß

Beste Antwort im Thema

Da sieht man mal wieder wie viel Ahnung der Hans hat.:mad:

@Hans zum mitschreiben: Der Carat ist ein seltenes Sondermodell mit (fast) Vollausstattung und nur noch sehr selten zu finden.

@TE: Wenn die Basis passt, behalte ihn und mach ihn wieder hübsch.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

hallo

also ich habe schon weitaus schlimmere 2er golfs gesehen wenn er von der grundsubstans noch gut ist sprich unterboden innenaustattung dann denke ich lohnt es sich auf jeden fall ihn zu erhalten und wenn du in der lage bist selbst ein wenig hand an zu legen bekommst ihn auch wieder hinn aber sei gewiss ein wenig euronen musst in die hand nehmen aber dann haste einen wagen den nicht jeder hatt denke ich .

cu chrise.

vielleicht ist es an den Hebern auch nur nen Kabelbruch.

der anlasser von Golf 3 Bast auch beim golf 2 ;)

am 8. August 2011 um 18:25

Was für eine hässliche Karre! Und noch Automatik.

Bloss weil geschenkt heisst doch nicht dass man jeden scheiss annehmen muss.

Da sieht man mal wieder wie viel Ahnung der Hans hat.:mad:

@Hans zum mitschreiben: Der Carat ist ein seltenes Sondermodell mit (fast) Vollausstattung und nur noch sehr selten zu finden.

@TE: Wenn die Basis passt, behalte ihn und mach ihn wieder hübsch.

am 8. August 2011 um 18:52

zu den EFH. probiers mal aus wenn du die schalter die wirklich funktionieren bei den EFH reinmachst die gar net gehen.

im großen und ganzen lohnt es sich so nen CARAT zu erhalten. bei dem bedarf es einiger liebe. aber es sollte sich lohnen ;)

falls welche kaputt sein sollten dann kauf dir die hier . ;)

6 stück für unter 20 euro. hab ich auch gemacht, funktionieren wunderbar.

...ich bin voll bei den Jungs die pro-Carat-Aufbau/Rettung hier geschrieben haben. Gute Einschätzung, Kollegen !

Vielleicht ermutigt dich diese kleine Carat-Story, (klick) ich denk dein Auto ist unbedingt ein erhaltenswerter Klassiker, technische Defekte lassen sich wieder in den Griff bekommen, defekte Teile tauschen oder aufhübschen. Sagt ja niemand, dass du nen Neuwagen draus machen musst, etwas schöne Patina darf ein Mitt-80er ruhig haben.

am 8. August 2011 um 19:32

Ohne es versucht zu haben, würde ich den nicht hergeben.

Erstens ist es ein immer seltener werdendes Sondermodell (Vollausstattung) und zweitens kannst du nur wenig andere Autos so günstig und einfach wieder herrichten. Bei dir sind es auch nur Kleinigkeiten.

Auf der rechten Seite vorne war bestimmt der EFH defekt und deshalb wurde dort ein Mechanischer FH eingebaut.

Originale EFH für die Türen mit dreiecksfenster sind rar auf dem Schrottplatz, weiß nicht, ob die billig Dinger bei Ebay mit der Original Elektrik verbunden werden können. Das weiß sicher jemand der sich mit Elektrik auskennt.

Kotflügel vom Schrott und fürn fuffi lacken lassen.

Himmel bekommt man auch noch auf dem Schrott. Einen schwarzen zu finden wird zwar schwer, aber der helle sollte noch zu bekommen sein.

Türgriffe gibt es hinterhergeschmissen. Schließzylinder kannste umbauen. Oder klemmt nur die Mechanik? WD40 druff!

Eine ZV gibt es mit etwas Glück auch beim Schrotti. Oder du entoriginalisierst den Carat und holst dir für 39 Euro eine Nachrüst ZV bei Egay (für 4 Türer!)

Alles in allem sieht der Golf noch ganz gut aus. Und den Carat sollte man er-und behalten.

 

 

am 8. August 2011 um 19:39

bei der ZV kanns ja nur mit der stromzufuhr zusammenhängen. die tut ja gar nix. entweder ist der strom für die pumpe komplett weg (sicherung im arsch) oder kabelbruch im faltenbalg der fahrertür. aber da sich das fahrzeug gar net abschließen lässt hängts auch nur daran ;)

am 8. August 2011 um 19:50

Die ZV kann man sicherlich reparieren, Ersatzteile dafür sind auch noch gut zu bekommen.

Das teuerste Ersatzteil wird der vordere, el.-Fensterheber sein (50-100 Euro),

die für die Dreiecksfenster gibt es leider noch nicht als Nachbau.

Die Fensterheberschalter könnte man komplett erneuern, das Angebot aus dem o.g. Link ist unschlagbar.

Motorhaube, neuen-gebrauchten Kotflügel und Heckblech lackieren lassen dürfte 400-600 Euro kosten.

(Wenn man ein paar Kontakte hat und gute Konditionen bekommt am besten komplett lackieren lassen. ;))

Für einen Carat auf jeden Fall lohnenswert, vor allem da so ein Sondermodell jetzt schon höher gehandelt wird als z.B. ein 0815 GTI.

am 8. August 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Was für eine hässliche Karre! Und noch Automatik.

Bloss weil geschenkt heisst doch nicht dass man jeden scheiss annehmen muss.

Hans!!!! *würg*

 

Das war ja wiedermal riesig kontraproduktiv...

Dachte du hast dich gebessert... Aber du nimmst immernoch jede Gelegenheit wahr,

die 2er runter zu machen, nur weil du die 3er so toll findest denk ich...

Also kommt bei mir so rüber...

Ich frag mich sowieso, warum der hier bei uns rumhängt?!?:confused:

Oder hat man ihm im 3er Forum die rote Karte gezeigt!:D

Man sollte vielleicht mal auf die Bimmel drücken, wenn der hier nur dummes Zeug labert.

Der soll uns doch hier einfach in Ruhe lassen.

Seine Komentare sind zu 99% über wie ´ne Karre Mist.

am 8. August 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Ich frag mich sowieso, warum der hier bei uns rumhängt?!?:confused:

Oder hat man ihm im 3er Forum die rote Karte gezeigt!:D

Man sollte vielleicht mal auf die Bimmel drücken, wenn der hier nur dummes Zeug labert.

Der soll uns doch hier einfach in Ruhe lassen.

Seine Komentare sind zu 99% über wie ´ne Karre Mist.

Gibt hier auch ne Ignore Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Was für eine hässliche Karre! Und noch Automatik.

Bloss weil geschenkt heisst doch nicht dass man jeden scheiss annehmen muss.

Für den Kommentar gibts ne virtuelle Ohrfeige **klatsch**

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lohnt es den Golf wieder herzurichten??