ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf gti 16v kr

Golf gti 16v kr

VW Golf
Themenstarteram 8. August 2011 um 10:33

hallo leute brauche hilfe mein golf2 gti 16v kr beim kalten zustand nimm er kein gas an und ruckeld bis der mfa ca.60grad anzeigt dann ist wieder alles ok was kann das sein danke.

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2011 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von efe_2008

Danke fur die antwort wir haben folgendes festgestelt wir haben den stecker von der kaltstartventil abgezogen und einen direkten strom gegeben hat geklapt also strom an das kaltstartventil kommt nicht wenn er. Angesteckt ist und das kabel geht bis zu steuergerät weisst du vielleicht wie dieses elektro teil heisst

Groß und Kleinschreibung dienen dem Verständnis, korrekte Zeichensetzung rettet manchmal Menschenleben: "Wir essen Opa!" vs. "Wir essen, Opa!" (Mit Rechtschreibfehlern können wir hier leben :D) Auch sollte man beim posten von technischen Fragestellungen nüchtern und im übrigen nicht unter dem Einfluß von Drogen sein ;)

Wie glaubst du bei solchen textlichen Fehlgeburten

"... also strom an das kaltstartventil kommt nicht wenn er. Angesteckt ist und das kabel geht bis zu steuergerät"

Antworten einfordern zu können? Im übrigen wäre ein Bild mit dem markierten Bauteil hilfreich.

Das Kaltstartventil spritzt nur bis 30-40° Kühlwasserventil ein. Ansonsten nur kurz zur 0,4 Sec. lang zur Beschleunigungsanreicherung. Im kalten Zustand kondensiert ein Großteil des Kraftstoffs an den Wänden des Zylinderkopfes, weshalb das Gemisch zu mager wird. Der Warmlaufregler senkt im kalten Zustand den Steuerdruck, so daß das Gemisch angefettet wird. Mit zunehmender Motortemperatur erhöht der WLR den Steuerdruck wieder auf Normalwert. Genau das passiert ja bei dir, da ab 60° der Wagen problemlos läuft.

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

tausch mal den blauen temperaturgeber.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

tausch mal den blauen temperaturgeber.

Richtig :) .

Defekter Temperatursensor:

http://www.youtube.com/watch?v=uE5cjAzZA4E

Normaler Temperatursensor:

http://www.youtube.com/watch?v=0jiK-oXX4RY

Ist zwar nen PN, aber kann beim PL genauso die Ursache sein.

Gruß Plattfuss

genrell:

wenn der motor kalt irgendwas komisches anstellt, was er ab ca. 60grad temp nicht mehr tut, dann ist es meist ein temperaturgeber-problem.

kostet ca. 15-20 bei vw. tauschen und (höchstwahrscheinlich) freuen:)

aber bitte den alten geber nicht ausbauen, wenn das kühlwasser noch warm ist. sonst gibts ne überraschung;)

Themenstarteram 10. August 2011 um 21:27

Sorry wegen späteren antwort blaue tempfuller habe schon längst gewechselt ausserdem braune thermozeitschalter auch aber leider ohne erfolg weisst vielleicht wo der haubtstrom fur kaltstartventil sitzt mfg danke

am 10. August 2011 um 22:43

Klingt für mich nach defektem Warmlaufregler bzw. defekter Kabelverbindung.

Innenwiederstand WLR sollte 20-26 Ohm betragen.

An Kabelverbindung hin zum WLR muß beim Starten des Anlassers Batteriespannung anliegen.

Eventuell noch Steuerdruck prüfen (ohne Meßaparatur nicht möglich).

Gruß

Hi,ich hab bei meinem Kaltstartventil mal 12Volt angelegt zum Prüfen...

Themenstarteram 10. August 2011 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Klingt für mich nach defektem Warmlaufregler bzw. defekter Kabelverbindung.

Innenwiederstand WLR sollte 20-26 Ohm betragen.

An Kabelverbindung hin zum WLR muß beim Starten des Anlassers Batteriespannung anliegen.

Eventuell noch Steuerdruck prüfen (ohne Meßaparatur nicht möglich).

Gruß

Themenstarteram 11. August 2011 um 0:00

Danke fur die antwort wir haben folgendes festgestelt wir haben den stecker von der kaltstartventil abgezogen und einen direkten strom gegeben hat geklapt also strom an das kaltstartventil kommt nicht wenn er. Angesteckt ist und das kabel geht bis zu steuergerät weisst du vielleicht wie dieses elektro teil heisst

Themenstarteram 11. August 2011 um 22:00

hallllllllllllooooooooooooo wie wers wenn mir jemand antwort schreiben würede bitte danke MFG

...Thermoschalter...?

am 12. August 2011 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von efe_2008

Danke fur die antwort wir haben folgendes festgestelt wir haben den stecker von der kaltstartventil abgezogen und einen direkten strom gegeben hat geklapt also strom an das kaltstartventil kommt nicht wenn er. Angesteckt ist und das kabel geht bis zu steuergerät weisst du vielleicht wie dieses elektro teil heisst

Groß und Kleinschreibung dienen dem Verständnis, korrekte Zeichensetzung rettet manchmal Menschenleben: "Wir essen Opa!" vs. "Wir essen, Opa!" (Mit Rechtschreibfehlern können wir hier leben :D) Auch sollte man beim posten von technischen Fragestellungen nüchtern und im übrigen nicht unter dem Einfluß von Drogen sein ;)

Wie glaubst du bei solchen textlichen Fehlgeburten

"... also strom an das kaltstartventil kommt nicht wenn er. Angesteckt ist und das kabel geht bis zu steuergerät"

Antworten einfordern zu können? Im übrigen wäre ein Bild mit dem markierten Bauteil hilfreich.

Das Kaltstartventil spritzt nur bis 30-40° Kühlwasserventil ein. Ansonsten nur kurz zur 0,4 Sec. lang zur Beschleunigungsanreicherung. Im kalten Zustand kondensiert ein Großteil des Kraftstoffs an den Wänden des Zylinderkopfes, weshalb das Gemisch zu mager wird. Der Warmlaufregler senkt im kalten Zustand den Steuerdruck, so daß das Gemisch angefettet wird. Mit zunehmender Motortemperatur erhöht der WLR den Steuerdruck wieder auf Normalwert. Genau das passiert ja bei dir, da ab 60° der Wagen problemlos läuft.

Gruß

Themenstarteram 12. August 2011 um 0:49

Danke sorry wegen rechtschreibfehler also der wlr hat der auch ein wichtiges aufgabe im kaltem zustand ich werde bald durchdrehen sommer ist fasst vobei aber ich kann noch nicht fahren gruss

am 12. August 2011 um 3:39

Nein, der WLR hat nicht AUCH, sondern ist DIE Hauptregeleinheit im kalten Zustand!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic#Warmlaufregler

Die Grundzüge der K-Jet sollten beherrscht werden, wenn man da Fehler suchen und beheben möchte.

http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic

Im Anhang eine Reparaturanleitung für 8V-WLR (WUR). Einfacher ist jedoch zunächst wohl, sich über ebay einen anderen gebrauchten zu besorgen. Kannst auch den vom Scirocco 16V nehmen. Bei bosch classic-parts gibs den übrigens auch noch, nur halt nicht ganz billig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

 

Groß und Kleinschreibung dienen dem Verständnis, korrekte Zeichensetzung rettet manchmal Menschenleben: "Wir essen Opa!" vs. "Wir essen, Opa!"

:D:D den kannte ich zwar schon aber immer wieder klasse :D

sry für OT ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen