Nockenwelle für RP Motor
Hallo,
ich hab mal gehört das man beim RP nicht über ne 268° Nockenwelle gehen kann.. stimmt das ?
Ich suche nämlich eine Nockenwelle die einen Kompromiss zwischen laufruhe und leistung hat. z.b. 272°
ist das möglich ?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Der Ventilhub ist in der Regel immer etwas größer bei Sportnocken .
77 Antworten
Hi,
tritt eigentlich bei der 268° dieser *ich nenns mal * schießeffekt vom auspuff beim loslassen des Gaspedals auf ?
oder liegt das an der Frühzündung ?
Is das nicht ein wenig auffällig bei Polizei etc ?
Mfg
Leerlauf wird etwas unrund, aber nicht brabbelig.
Einen großen "Schießeffekt" brauchst du beim RP nicht erwarten, dank Schubabschaltung.
hab mal ne frage passt die Nockenwelle vom PF auch in den RP die vom PF ist doch auch schärfer oder?
ich hatte ne 270 drinnen wie das bei der au war weis ich nicht mehr
Ähnliche Themen
@blue sc.
Ja, paßt. Und es ist auch die beste VW-Serienwelle für den RP. Aber bringen wird die im Höchtfall 1-2 PS. Wer mehr will muß bei Schrick oder Bilas in die Listen gucken.
Hi,
hab mir jetzt diese gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7997446066
Also die schreiben ja.. Leistung + 10-12PS...
Kann man das glauben.. oder ist das zuviel ?
Wie wirkt sich das auf die Endgeschwindigkeit aus ?
Mfg
Achja:
was muss ich beim einbauen alles beachten ?
Welche dichtungen sollte ich erneuern ? (Ventildeckeldichtung hab ich mir schon gekauft..)
Mfg
Sehr gute Wahl!
Beim Einbau kannst du sonst noch den NWSimmering erneuern. Ich würde allerdings auch gleich neue Hydros mit reinwerfen, ist ein Abwasch. Außerdem dankt es dir die Nockenwelle, weil sich die neue Welle dann nicht mit verschlissenen Reibpartnern abgeben muß.
Mal unter uns, 10-12 PS sind sehr optimistisch!
20€/stück bei vw.
~36€/8stück bei ebay
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
20€/stück bei vw.
~36€/8stück bei ebay
Kann man die ebay-Hydros uneingeschränkt empfehlen? Ist ja doch ein ziemlicher Preisvorteil...
die sind von INA die von vw soviel ich weiß auch.
in unsere alten motoren kann man die verbauen.
Hab auch die günstigen genommen. Machen genau den gleiche Eindruck wie die originalen. Wie schon gesagt, wahrscheinlich sogar vom selben Hersteller.
Ich weiß dieses Thema ist schon relativ alt dennoch wollte ich nochmal nachfragen:
Muss ich beim RP mit ner 268° Nocke die Steuerzeiten ändern damit der Kolben da nicht drunter prügelt oder passt das so?
Bei einer 268° als Sprit auch lieber Super fahren oder geht da genauso gut E10?
Reichen die Originalen Ventilfedern für so eine kleine 268er?
Zündzeitpunkt auf ~ 8-12° vOT passt was einer weiter oben mal geschrieben hatte?
Sind dbilas Nockenwelle Qualitäts technisch zu empfehlen oder sollte ich da doch lieber zu Schrick greifen?
Tut mir leid das ich dieses alte Thema nochmal aufgreife 🙂