ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser dreht, doch Motor startet nicht

Anlasser dreht, doch Motor startet nicht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 11:34

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem RP Motor.

Es ist jetzt schon häufiger passiert, das der Wagen morgens nicht startet.

Der Anlasser dreht, doch er springt nicht an. Auch kein Ruckeln, als ob er wollte, einfach so als wenn der Zündfinger fehlt (was natürlch nicht der Fall ist :) )

Das ganze geht dann 2 - 3 mal und dann ist meine Batterie auch alle, so dass ich jedesmal überbrücken muss.

Das passiert ca. 1 - 2 mal im Monat (immer beim kaltstart).

Was kann das Problem sein? Bevor ich Wahllos alles tausche frage ich mal nach.

Kraftstoffpumpe?

Kraftstofffilter?

Hallgeber?, Zündverteiler?, Zündspule?

TZS Steuergerät?

Blauer Temp-Geber?

Irgendwas an der Monojetronic? Lufttemperaturgeber?)

Lambdasonde (ist neu/Bosch)

Fehlerspeicher ist leer.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vorm planlosen tauschen erstmal alles ausprobieren/diagnostizieren :

Zündfunke ? Wenn ja, wie weit geht er ? ---> probieren

Benzinpumpe ? ---> horchen

Evtl. mal 'nen anderen Hallgeber einfach anstecken, Zündung anmachen und den Hallgeber dann drehen, ob sich was tut (Zündfunke + Benzinpumpe)

Wahllos/planlos tauschen ist immer schlecht, das könnte ja sogar eine Werkstatt... Bringt insbesondere dann nichts, wenn der Fehler so selten auftritt.

Beim RP ist es eigentlich immer ganz sinnvoll den Fehlerspeicher auszulesen, denn wenn grundsätzliche Dinge fehlen, teilt er es einem mit. Das kann schonmal da seine oder andere Bauteil als Ursache ausschließen.

Beim Überbrücken springt er dann sofort an, oder wie?

Was machen die Kontrollleuchten während dem erfolglosen Startversuch?

Zur Fehlersuche > > Erstmal eingrenzen, ob es an Sprit oder Funken fehlt:

- Zündfunken kontrollieren. Wenn der fehlt, mal den Fehlerspeicher auslesen, ein defekter Hallgeber wird erkannt. Wichtig: Der Anlasser muss vorher einige Sekunden gelaufen sein, ohne Startversuch ist der Fehler "kein Signal vom Hallgeber" immer gesetzt!

Ansonsten systematische Fehlersuche, welches Bauteil verantwortlich ist, das ist dann eigentlich nicht so schwer.

- Wenn der Funke da ist, mal einen Spritzer Benzin oder Bremsenreiniger in auf die Drosselklappe sprühen. Wenn die Zündung wirklich ok ist, muss er dann ein paar Umdrehungen machen. Dann fehlt es also an Sprit.

Ist die Frage: Fehlt es generell an Sprit, oder ist das Gemisch für den Kaltstart zu mager?

Wenn der Fehler immer nur beim Kaltstart auftritt und die Zündung ausgeschlossen werden kann, spricht das eigentlich für zu mageres Gemisch > > Evtl. Falschluft oder Kühlmitteltemperaturgeber defekt.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 17:44

Ja, beim Überbrücken springt er dann sofort an. Das ist ja das komische.

Kontrollleuchten sind wie bem normalen straten sonst auch. Hab nichts rotes blinken sehen.

Habe vorhin eine andere Benzinpumpe (uterm Auto) und einen neuen Benzinfilter eingebaut.

Relais von der Pumpe war das 67er? Wird auch noch getauscht.

Den Fehlercode kann man auch auslesen, wenn nur die Zündung an ist?

Was ist, wenn vorher noch ein anderer Fehler drin stand (bei mir immer mal wieder der DKS)?

Werden die Codes dann hintereinander ausgegeben?

Kann der kleine Fühler in der Monojet für Ansaugluft sowas verursachen, oder würde es dann trotzdem anspringen?

Blauer Fühler ist erst 1 Jahr drin. Aber auch hier: Müsste doch anspringen, und nur schlecht laufen.

Früher sprang er irgendwie auch schneller an, habe ich das Gefühl. Ist aber im Millisekundenbereich.

Ach so, Motorsteuergerät habe ich vorhin auch getauscht. Drin war eins mit grünem Aufkleber, das jetztige ist gelb.

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 30. Juni 2016 um 19:44:47 Uhr:

Ja, beim Überbrücken springt er dann sofort an. Das ist ja das komische.

Das spricht für einen elektrischen Fehler. Wie sehen die (alle) Massepunkte aus?

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 30. Juni 2016 um 19:44:47 Uhr:

Kontrollleuchten sind wie bem normalen Starten sonst auch. Hab nichts rotes blinken sehen.

Zumindest die Ladekontrolle sollte beim Starten noch leuchten, sonst könnte der ZAS defekt sein.

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 30. Juni 2016 um 19:44:47 Uhr:

Habe vorhin eine andere Benzinpumpe (uterm Auto) und einen neuen Benzinfilter eingebaut.

Relais von der Pumpe war das 67er? Wird auch noch getauscht.

Also doch wildes Teiletauschen? Waren das alles Neuteile, oder alte Teile mit evtl. noch weiteren Fehlern?

Wenn ich micht recht erinnere, steuert der RP die Pumpe doch beim Einschalten der Zündung kurz an. Wenn man sie dabei brummen hört und das Auto sonst einwandfrei läuft, wird es nicht an der Pumpe liegen.

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 30. Juni 2016 um 19:44:47 Uhr:

Den Fehlercode kann man auch auslesen, wenn nur die Zündung an ist?

Ja, aber wie gesagt, ohne vorherigen Startversuch steht immer der Hallgeber im Speicher, auch ohne Defekt. Einfach weil das STG es dann nicht besser weiß.

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 30. Juni 2016 um 19:44:47 Uhr:

Was ist, wenn vorher noch ein anderer Fehler drin stand (bei mir immer mal wieder der DKS)?

Werden die Codes dann hintereinander ausgegeben?

Ja, man muss aber zwischendurch immer fortschalten, der jeweilige Fehler wird immer wiederholt. Das Fortschalten solange machen, bis "kein Fehler gespeichert" ausgegeben wird.

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 30. Juni 2016 um 19:44:47 Uhr:

Kann der kleine Fühler in der Monojet für Ansaugluft sowas verursachen, oder würde es dann trotzdem anspringen?

Wenn der unterbrochen ist, steht der im Speicher.

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 30. Juni 2016 um 19:44:47 Uhr:

Blauer Fühler ist erst 1 Jahr drin. Aber auch hier: Müsste doch anspringen, und nur schlecht laufen.

Wenn der Fühler falsche Werte liefert oder unterbrochen ist, kann das auch zu Startschwierigkeiten führen. Wobei es im Moment ja nicht so kalt ist.

Bei falschen Werten gibts keinen Fehlereintrag, bei Unterbrechung schon.

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 30. Juni 2016 um 19:44:47 Uhr:

Ach so, Motorsteuergerät habe ich vorhin auch getauscht. Drin war eins mit grünem Aufkleber, das jetztige ist gelb.

Versprich Dir nicht zuviel davon. Solange die nicht absaufen, gehen die quasi nie kaputt.

Durch das wilde Teiletauschen wirst Du nachher nicht wissen, woran es gelegen hat.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 0:03

Massepunkte sind OK. Am Getriebehalter das dicke Kabel. Am Ventildeckel das Kupferband. Sonst war da nix mehr, wenn ich mich recht erinnere.

ZAS ist vor 2 Jahren neu gekommen. Zubehörteil.

Ja, ich habe doch angefangen Teile zu tauschen. Die Kraftstoffpumpe wollte ich schon länger tauschen, da ich vermutete, das dadurch das Beschleunigungsloch bei konstantem Gasgeben im 2000er Drehzahlbereich hervorgerufen wird. Heute getestet, bis jetzt klappts.

Das nicht anspringen kann also auch daran gelegen haben. Ob die Pumpe bei dem Eingangsproblem anlief habe ich nicht drauf geachtet.

"Ja, man muss aber zwischendurch immer fortschalten, der jeweilige Fehler wird immer wiederholt. Das Fortschalten solange machen, bis "kein Fehler gespeichert" ausgegeben wird."

Wie meinst du das mit fortschalten? Habe den Check Schalter drin. Zum fortschalten nach der ersten Codeausgabe einmal kurz drücken und dann gibt er einen weiteren (wenn vorhanden) aus?

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 1. Juli 2016 um 02:03:26 Uhr:

Massepunkte sind OK. Am Getriebehalter das dicke Kabel. Am Ventildeckel das Kupferband. Sonst war da nix mehr, wenn ich mich recht erinnere.

Seitlich am Kopf ist auf jeden Fall auch noch ein Masseanschluss der Einspritzung. Wenn der schlecht ist, kann der RP echt Probleme machen.

 

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 1. Juli 2016 um 02:03:26 Uhr:

Wie meinst du das mit fortschalten? Habe den Check Schalter drin. Zum fortschalten nach der ersten Codeausgabe einmal kurz drücken und dann gibt er einen weiteren (wenn vorhanden) aus?

Nee, lang drücken, wie zu Beginn.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 10:43

"Seitlich am Kopf ist auf jeden Fall auch noch ein Masseanschluss der Einspritzung. Wenn der schlecht ist, kann der RP echt Probleme machen."

Nee, da ist nix. Wo kommt denn das Masseband her?

Das Masseband kommt zwischen Ventildeckel und Zündspule und dient der Entstörung. Hat für die Funktion an sich eigentlich keine Bedeutung.

Der RP hat (wenn ich es richtig im Kopf habe) eine Masse der Einspritzung an der Batterie und eine am Motorblock.

Die am Motorblock solltest Du mal suchen, wenn die nicht am Kopf am seitlichen Kühlwasserflansch ist.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:41

OK, ich schaue nachher mal nach.

Wie wahrscheinlich sind denn die Fehlerquellen: Hallgeber und ZAS?

Müsste dann der Wagen nicht auch Anzeichen für einen defekt machen, wenn er fährt oder warm gestartet wird?

Hat der RP ein Rücklaufventil in der Spritleitung, so dass der Kraftstoff nicht über Nacht zurück fließen kann? Wenn ja, wo sitzt das?

Hallgeber halte ich für unwahrscheinlich. ZAS ist eigentlich auch unwahrscheinlich, wenn es definitiv nur beim Kaltstart auftritt. Einfach mal den Wackeltest machen.

Wenn es ein Ventil gibt, müsste das in der Pumpe oder in der Monojet sitzen. Ich bin aber nicht sicher, ob es das überhaupt braucht.

Dann müsste es bei dem Fehler aber eigentlich reichen die Zündung mehrmals einzuschalten, damit er etwas vorpumpt.

Halte ich aber bei den beschriebenen Umständen eigentlich auch für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 16:41

Zündspule hat keine Masseabschirmung.

Ein braunes Massekabel ist aber seitlich am Zyl.Kopf, das geht in den Kabelbaum richtung Steuergerät.

Danke schon mal für deine Einschätzung. Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser dreht, doch Motor startet nicht