Nockenwelle für RP Motor
Hallo,
ich hab mal gehört das man beim RP nicht über ne 268° Nockenwelle gehen kann.. stimmt das ?
Ich suche nämlich eine Nockenwelle die einen Kompromiss zwischen laufruhe und leistung hat. z.b. 272°
ist das möglich ?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Der Ventilhub ist in der Regel immer etwas größer bei Sportnocken .
77 Antworten
Einstellbare Nockenwellenräder nimmt man i.d.R. nur, wenn man den Kopf geplant hat. Bei Straßennocken gilt: so zahm wie möglich, so scharf wie eben nötig. Es bringt nämlich nix, wenn das Ding theoretisch 7.200 drehen kann es aber nicht tut. 😉 Wenn Du eh schon dabei bist: Kopf runter, planen lassen, Ventile polieren und neu einschleifen, Kanäle machen. Kein Hexenwerk. Bin auch gerade mal wieder dabei. Allerdings mit 2 Töpfen mehr. Die Kanäle der 8 V sind schon recht eng. Da lässt sich mit wenig Aufwand doch einiges holen. 😉
Edit: wenn Du noch da wohnst, wo Du vor ein paar Jahren gewohnt hast...., zu mir ist es nicht weit. Dann könntest Du das Auto auf einem Prüfstand abstimmen lassen: https://bosch-service-atterer.de/leistungen
OK, danke für die Erläuterung der Wellenräder.
Ist zwar nett gemeint von dir, aber für mich ist das leider ein Hexenwerk. Die Arbeit an der Nocke sollte an einem WE erledigt sein. Wenn dann, muss das später erfolgen oder eben nie. Klar würde ich das gerne aber ja...
Ps: Die Ventile glänzen aber. Da "gleitet" die Luft ja nur vorbei, schick schick 😁
Edit: Ne, wohne mittlerweile in Österreich, aber bis zur damaligen Ortschaft sind es nur ca. 20km. Also das Angebot klingt gut! Danke für den Tipp!
Zitat:
@GTI-2 schrieb am 16. Juli 2020 um 22:19:50 Uhr:
Ist zwar nett gemeint von dir, aber für mich ist das leider ein Hexenwerk. Die Arbeit an der Nocke sollte an einem WE erledigt sein. Wenn dann, muss das später erfolgen oder eben nie. Klar würde ich das gerne aber ja...
Kann ich verstehen. 😉 Tipp: an einem gebrauchten Kopf üben bzw. probieren. Ich habe spontan bei Ebay einen G 60 Kopf gefunden für einen schmalen Taler: https://www.ebay.de/.../401856877004?...
Diese Köpfe haben Natrium gekühlte Auslassventile und bestehen aus einer anderen Legierung. Letzteres sehe ich bei ersten Schritten sogar als Vorteil, denn das Zeug ist echt zäh zu bearbeiten. 😰 Heißt, die Wahrscheinlichkeit versehentlich zu viel abzutragen, ist in jedem Fall geringer. Ich spreche da aus Erfahrung. Da hieß es damals: Mann oder Memme, der Kopf oder ich 😁😁
Zitat:
Ps: Die Ventile glänzen aber. Da "gleitet" die Luft ja nur vorbei, schick schick 😁
Ja, schade nur, dass man davon im Betrieb nix sieht. 😁 Um das so hinzubekommen braucht man eine Ständerbohrmaschine, Schleifpapier von 80 - 1000 und einen Nachmittag Zeit. Vorteil ist, dass sich keine hartnäckigen Ablagerungen mehr bilden bzw. anhaften.