ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nockenwelle für RP Motor

Nockenwelle für RP Motor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. September 2005 um 14:58

Hallo,

ich hab mal gehört das man beim RP nicht über ne 268° Nockenwelle gehen kann.. stimmt das ?

Ich suche nämlich eine Nockenwelle die einen Kompromiss zwischen laufruhe und leistung hat. z.b. 272°

ist das möglich ?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Der Ventilhub ist in der Regel immer etwas größer bei Sportnocken .

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Über 268° solls wohl Probleme bei der AU geben. In ein paar Tagen kann ich dir in Punkto Laufruhe und Leistung mehr dazu sagen. Habe hier nämlich ne 268er Schrick liegen, die in meinen RP reinkommt :)

wurde erst vor kurzem darüber diskutiert benutz die Suche

Themenstarteram 5. September 2005 um 15:14

Hi,

also ich will mich ja hier nicht beschweren.. aber die Suche hier in diesem Forum ist nicht gerade die beste...

Evtl. gibts da ne bestimmte suchtechnik ..

Aber wenn ich beispielsweise nach: nockenwelle RP suche finde ich nichts anständiges...

Das mit dem Au wäre nicht gut.. der ist nächstes jahr fällig..

Mfg

Re: Nockenwelle für RP Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von thrash

Hallo,

ich hab mal gehört das man beim RP nicht über ne 268° Nockenwelle gehen kann.. stimmt das ?..........

Mfg

Vollkommen richtig! Bei ner 272er wird du stärkere LL-Probleme bekommen und garantiert keine AU mehr.

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:21

und bei ner 268 problemlos ?

Mfg

LL wird auch schon etwas unruhig, und AU hat mit der 268er beim letzten Mal so grade noch geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von norder

LL wird auch schon etwas unruhig, und AU hat mit der 268er beim letzten Mal so grade noch geklappt.

Hmm, das hört sich aber auch nicht so gut an. Hoffentlich werde ich da keine Probleme bekommen. AU steht mir bald bevor.

Wie hast du eigentlich bei dir die Zündung eingestellt? Serie oder sonst irgendwelche Anpassungen?

272° beim rp geht problemlos. die ursache warum die meisten nicht über die AU kommen ist eher im kat zu suchen. mit nem nagelneuen kat und 272° gibts keine probleme.

zündung ruhig mal ne ecke früher und super tanken, ist in zeiten wie diesen zwar nicht günstig aber wer ne nocke verbaut muss auch geld zum tanken haben :)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

zündung ruhig mal ne ecke früher und super tanken, ist in zeiten wie diesen zwar nicht günstig aber wer ne nocke verbaut muss auch geld zum tanken haben :)

Jaja, diese Spritpreise, nicht zu fassen :confused:

Kannst du mir eventuell einen genaueren Tip geben, um wieviel Grad ca.? Ich muss dem Menschen vom Bosch Dienst ja sagen, wie er es einstellen soll. Oder kommen die da von selber drauf?

ich würds zuhause erstma testen, ne genaue °zahl kann man dir leider nicht geben. dafür sind die motoren jeweils zu unterschiedlich. manche fahren mit 12° vOT rum und andere haben schon bei 8° vOT probleme mit selbstentzündung. hol dir lieber ne blitzlampe und teste solange bis es für dich paßt :)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ich würds zuhause erstma testen, ne genaue °zahl kann man dir leider nicht geben. dafür sind die motoren jeweils zu unterschiedlich. manche fahren mit 12° vOT rum und andere haben schon bei 8° vOT probleme mit selbstentzündung. hol dir lieber ne blitzlampe und teste solange bis es für dich paßt :)

Ok, danke. Mal sehen was sich machen lässt.

12° vOT (mit Super) sollte für den RP mit verbesserter Füllung am besten sein.

Bestell dir ruhig die 272er, aber heul hinterher nicht rum dass du doch hättest lieber die 286er nehmen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von norder

12° vOT (mit Super) sollte für den RP mit verbesserter Füllung am besten sein.

Bestell dir ruhig die 272er, aber heul hinterher nicht rum dass du doch hättest lieber die 286er nehmen sollen.

das kann man aber genauso gut andersrum auch sagen ;) mit bissle umbau (gti kopf mit erhöhter verdichtung) verschenkt man mit der 268° (selber preis) leistung.

bei nem kurzen getriebe würde ich in jedem fall die 272° nehmen, bei nem langen (wenns drauf bleiben soll) die 268°

Ich würd es anders ausdrücken: Wenn ich mir ein Rennauto bauen will, nehme ich keinen RP.

Und wenn ich einen RP habe und etwas mehr Schub will (bei nach wie vor guten Alltagseigenschaften), nehme ich eine 268er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen