Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. nochmal: Nachrüsten einer Freisprecheinrichtung?

nochmal: Nachrüsten einer Freisprecheinrichtung?

Themenstarteram 25. April 2005 um 16:44

Hallo,

tschuldigung, muss noch einmal einen neuen Thread aufmachen, da ich seit heute doch etwas verunsichert bin. Habe mit 118d bestellt, ohne die FSE ab Werk (zu teuer). Wollte jetzt eine nachrüsten (wahrscheinlich Parrot). Also habe ich wegen den Adaptern für das Radio (Navi Professional) beim Freundlichen angerufen. Der tat sich total schwer mit Nachrüstlösungen und wusste nicht was für Adapter notwendig sind (die haben auch noch keine Nachrüstlösungen eingebaut).

Aus anderer Quelle (Webshop) habe ich erfahren, dass es im Moment wegen dem BUS System und der Most-Steuerung? gar nicht möglich ist, Nachrüstlösungen anzuschliessen? Und das beste: es könnte evtl. sogar die Garantie verloren gehen.

Es kann doch aber nicht so schwierig sein, eine FSE an Plus und Minus zu klemmen und irgendwie das Mute-Signal an das Radio zu bekommen. Der Freundliche sprach auch von horrenden Einbaukosten. In meinem jetzigen A3 habe ich ca. 60€ für den Einbau bezahlt.

Was stimmt den nun? Geht es, geht es nicht, wenn ja wie schliesse ich es an (oder lasse es anschliessen, wenn der Freundliche sich traut ;-).

Den Tipp aus dem anderen Forum habe ich schon beachtet, doch steht hier leider auch noch nichts genaues.

Bin über jede Antwort froh.

Danke Der Dicke

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 27. April 2005 um 17:58

Die Adapter oben versorgen die FSE zusätzlich noch mit Strom. Der hier kommt lediglich auf eine Kammer und beinhaltet den Lautsprecheranschluss und das Mutekabel. Ich habe keine Ahnung wie die Platzverhältnisse hinter dem Radio sind. Aber die Adapter von FWD und Parrot scheinen mir etwas groß...

Ich nehme mal an, dass es ziemlich egal ist ob an den Adapter eine Dabendorf, THB, Parrot oder Sonstwas-Anlage dranhängt. Die Stecker sind bestimmt Herstellertypisch aber die Anschlüsse die den Adapter betreffen (Strom, Mute, und Lautsprecher) sind wahrscheinlich bei allen FSE gleich. An den Adaptern hängt ja keine Elektronik dazwischen, das sind einfach nur Stecker und Kabel mit denen man sich etwas eigene Arbeit sparen kann.

Auf der Dietz Seite steht, dass der Adapter für alle Radios mit MOST passen soll - darunter fällt meines Wissens nach auch der 1er (Genau wie Mini und Z4 z.B.) Also muss das mit dem Radioeingang ja wohl funktionieren. Ich werde es nächste Wochen ausprobieren !

Gruß Center

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:32

da bin ich ja gespannt, was Du für Ergebnisse hast. Das heißt Du nimmst den Dietz Adapter? Was willst denn für eine FSE anbauen? Die Parrot würde mich ja am meisten interessieren, wäre eigentlich erste Wahl vor der Dabendorf.

Ein Hinweis noch: Es gibt immer mal wieder Hinweise im Forum und in anderen Foren, dass die Stromversorgung noch ein Problem sein könnte. Zitat einer Mail die ich von VTC (Partner von Parrot, www.wellconnect.de) bekommen habe:

 

"Bei neuen Fahrzeugen der neuen 3er Serie mit grosser Navigation (I-Drive) ist keine Stummschaltung durch externe Geräte möglich(nur über das Bus-System). Desweiteren ist ein Überwachungssystem integriert das unregistrierte Verbraucher bei einer Stromaufnahme von mehr als 80mA als Fehler erkennt und eine entsprechende Fehlermeldung ausgibt. Ausserdem Verweigert BMW bei nachträglich eingebauten Komponenten jegliche Garantie, was auch (schon bisher) für den Betrieb von Funkgeräten (auch Mobiltelefonen) ohne verwendung einer Aussenantenne der Fall war (Bluetooth)."

P.S. Was hast für ein Radio im 1'er und hast Du ein Navi dran?

Grüße Der Dicke

am 27. April 2005 um 18:55

Ruft lieber bei Dietz an denn für den Einser braucht ihr einen speziellen Adapter. Das dumme ist nur das der Bus Fremdgeräte nach ca. 20min abschaltet. Ihr müßt also eien eigene Stromversorgungsleitung von den Sicherungskasten legen. Platz ist hinter den Radio null. Der Adapter iat auch sehr teuer 149, euro und dann noch den Kabelbaum. Damit läßt sich dann das Radio Mute schalten.

Ich hab den Adapter wegen Radiowechsel eingebaut und dietz hat nur kassiert richtig im Griff hatten sie vor einen Monat nocht nichts.

Gruß

Jogerl

am 27. April 2005 um 19:33

Es ist lediglich ein Business CD eingebaut. Ich werde mal versuchen, an den Stecker und die Pinns zu kommen, wenn die nicht sowieso schon da sind. Der Wagen hat nämlich eine Telefonvorbereitung mit der man (fast) nichts anfangen kann - aber das ist wieder eine andere Geschichte. Ich hoffe, dass ich wenigstens die Stromversorgung und die Antenne nutzen kann. Es kommt übrigens eine Siemens FSE (Ohne Bluetooth) rein. Von der Parrot habe ich bisher auch schon viel gutes gehört.

Zum Thema Strom- und Mute-Anschluss gibt es ja reichlich Beiträge hier im Forum.

Welcher Adapter kostet 149€ ? Radio-Wechsel ? Verste ich nicht ganz ?

Nach meine Informationen sind die Business CD Geräte bei allen Fahrzeugen mit MOST Bus gleich. Darunter fällt dann wie gesagt auch der 1'er.

Schönen Abend noch !

Center

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:43

Hallo Jogerl,

wo hast denn die Info her? Es kann mir irgendwie nicht in den Kopf, dass im 1'er keine FSE eingebaut werden kann? Wenn das mit der Abschaltung stimmt, dann dürfte doch ein Fremdradio auch nicht gehen??

Wie gesagt ich warte mal auf Antwort von AIV, die entwickeln auch Adapter und haben zusammen mit Dabendorf eine FSE in einen 1'er eingebaut. Habe ich live auf der AMI gesehen.....

Grüße Der Dicke

am 28. April 2005 um 10:10

Der Bus schaltet alle nicht notwendige verbraucher ab, darunter auch die Stromzufuhr fürs Radio.

Der Adapter war notwendig um ein externes Radio einzubauen. Der Adapter sorgt dafür das die Signale umgewandelt werden die vom Can Bus kommen.

Man kann auf jeden fall eine FSE einbauen nur müssen die Signal zueinander passen.

Den Adapter hab ich eingebaut und er war nicht primär für BMW aber von Dietz empfohlen darum lieber dort anrufen. Ab den Einser hat BMW wieder mal was am Bus geändert.

Grüße

am 28. April 2005 um 13:34

Ah, jetzt ! Klar Radio-Wechsel ist eine andere Geschichte. Ich werde das mal probieren und staunen was dabei herauskommt. Ist ja nicht meine Auto ;-) Bei den "größeren" Radios ist es wohl auch ein größeres Problem.

Ich werde ende nächster Woche berichten ob es klappt und was man alles braucht !

Gruß

Center

Hallo,

der Bus schaltet nur das Radio ab, nicht aber die Stromzufuhr. Die Dauerplusleitung am Radio (und leider fehlt die Zündungsplusleitung, wie ich sie vom E39 her kannte) behält auch nach Radioabschaltung die Spannung. Deshalb bin ich für die Stromversorgung meiner FSE auf die Steckverbindung in der Mittelkonsole ausgewichen.

Gruß

Rainer

am 29. April 2005 um 10:44

Nicht ganz richtig. Bei mir schalteten defenitiv alles ab. Hab ich selber rausgemessen. Auch der Anschluß in der Mittelkonsole wird bei mir nach gewisser Zeit abgeschaltet. Der einzige Weg ein Dauerplus zu bekommen war bei mir nur über eine neue Leitung von Sicherungskasten möglich.

Themenstarteram 29. April 2005 um 15:52

Tach auch,

So da will ich doch mal meine neuen Erkentnisse kund tun. Habe von AIV Post bekommen, das sind die, die angeblich zusammen mit Dabendorf einen 1'er ausgestattet haben und auf der AMI ausgestellt haben. Zitat von AIV: Da der BMW 1 er schon die neuen Anschlüsse hat benötigen Sie # 18 0121. Der Adapter hat auf der einen Seite lose Kabel, die zum Anschluss für die Freiasprecheinrichtung gedacht sind. Dieser Adapter ist eigentlich für den E 39 gedacht lässt sich bestimmt auch für das 1 er Modell verwenden. Hier sollten sie aber beim Einbau die Stromversorgung überprüfen

Richtig schlau daraus werde ich nicht (der Adapter ist übrigens von www.caraudio24.de). Ich habe auf jeden Fall noch mal zurückgeschrieben, weil Dabendorf hat einen speziellen Adapter von AIV erwähnt: M.I.C.K.I.???

P.S. Habe gerade noch einmal mit einem BMW Autohaus in Magdeburg telefoniert (so in Sachsen Anhalt mit der größte), dort gabs auch nur Eierei. Von wegen neues BUS System und Abschaltung von Verbrauchern und Umschaltung auf Radio geht nicht.

Hat es denn nun schonmal jemand letztendlich fertig gebracht eine FSE funktionsfähig zu installieren (roadrunner1802)? Ich bin glaube schon am Selbstmittleid üben, weil ich die ab Werk nicht genommen habe, wollte ich wegen der 750 € wieder knauserig sein ;-)

P.S. Eine detaillierte Anleitung (Schritt für Schritt) von dem der es geschafft hat, würde ich (und bestimmt so der ein oder andere) richtig klasse finden....

Grüße Der Dicke

Noch was zum Ende: Der Händler in Magdeburg sagte sogar, er müsste das Fahrzeug neu "flashen" wenn was neues eingebaut wird. Ey man ich habe kein SpaceShuttle gekauft, sondern ein ganz normales Auto??!!

Hallo,

also nochmal für alle, die#s noch nicht mitgekriegt haben:

Ich wollte meine alte THB.FSE, die schon im E30 und E39 funktioniert hat, auch in den 1er einbauen.

Am Radio gibts Dauerplus, Minus, und an Klemme 10 Mute (nicht belegt).

Da meine FSE nicht dauernd eingeschaltet sein sollte, habe ich geschaltetes Zündungsplus aus der Steckverbindung im Schalthebelausschnitt der Mittelkonsole genommen.

Die Blackbox habe ich nach Abnahme der Verkleidung des rechten Fußraumes nach oben vor den Stromverteiler gelegt.

Für meine THB hätte es für den E39 einen Adapter gegeben, der die Lautsprecher umgeschaltet hätte, der müßte auch im 1er passen, da die gründsätzliche Steckerbelegung bis auf das fehlende Kabel Klemme R (Zündungsplus) gleich ist.

50 (T)EUROS waren mir dafür aber zuviel, so daß ich , wie auch in den vorherigen Autos, den FSE-Zusatzlautsprecher in die rechte obere Ecke des rechten Fußraum montiert habe.

Für die Telefonhalterung habe ich eine Kunstlederkonsole gekauft, die in den Schlitz rechts neben des Radios gesteckt wird und mit einer Lasche hinter dem Handschuhfachdeckel verschraubt wird.

Mir wäre lieber gewesen, die FSE hätte sich mit der Radiobereitschaft ein- und ausgeschaltet, das ist aber bei meinem Auto, mit der verbauten elektrischen Ausrüstung so nicht möglich.

Den Tip von der Werkstatt, für die Versorgung ein Kabel Klemme xy der Junction-Box zu verwenden, fand meine THB nicht gut, sie gab nur rhytmische Knackgeräusche von sich, so daß ich mich für oben beschriebene Lösung entschieden habe.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 29. April 2005 um 16:29

Na das hört sich doch mal gut an! Danke für die ausführliche Beschreibung. Das heisst ja dann Strom ist nicht das Problem, da alles am Radio vorhanden (außer SchaltPlus, auf das man ja evtl. verzichten kann, in meinem alten A3 hatte die FSE auch immer Saft).

Du hast wegen den 50 EUR den Adapter weggelassen, der ursprünglich für den E 39 passt (Das bestätigt die Mail von AIV, die genau den für den 5'er empfohlen haben) und den Lautsprecher genommen, mit dem Adapter sollte es aber auf die Fahrzeuglautsprecher gehen.

Du hast also somit keine Probleme mit der "Störfunktion" des Abschaltens von "unbekannten" Verbrauchern?

P.S. Entnehme ich Deinem Beitrag, das der Anschluß der FSE ja dann eigentlich gar nichts mit dem MOST System zu tun hat?

Grüße Der Dicke

Hallo,

ich habe ja seit E39 schon viel über neue Elektronik im BMW gehört und gelernt - Beim E30 war alles noch so schön einfach! - aber was ist das MOST?

Mein Auto kommt mit dem Anschluß der FSE jedenfalls ohne Probleme klar.

Gruß

Rainer

am 29. April 2005 um 17:42

Na da will wieder mal helfen.

Wenn du die Plusleitung von Radio nimmst , dann ist das auf deutsch den Most egal. er schaltet sowieso ab wenn du den Zünschlüssel entnimmst. Ich hab wie gesagt den Bus Adapter von Dietz im Auto, an den könnte ich auch euien FSE anschließen, Stumschaltung , Lautsprechersignal damit kein Problem. Brauch ich aber zum Glück nicht da ich eion Fremdradio verbaut habe und die Funktionen von diesen nutze, Aux in und Mute Schaltiung. dER aDAPTER DER SOGAR DIE lENKRADFERNBEDIENUG simuliert ist leider sehr teuer 149 euro. Damit würde aber gehen was ihr braucht.

Und das ganze hatte ich auch an der Diagnosse, Mein Auto hat nicht mal gemerkt das da ein neues Radio ist. Probleme würde es nur geben wen der Verbraucher zuviel Stron brauchen würde, da würde der Bus glaub ich abschaltenb, ne FSE sollte aber kein Problem sein. Grüße

Hallo,

entschuldige, wenn ich Dir wieder widerspreche:

BEI MEINEM AUTO SCHALTET DIE PLUSLEITUNG DES RADIOS NICHT AB, SONST HÄTTE ICH DIE FSE DARAN ANGESCHLOSSEN UND NICHT TAGELANG AN GESCHALTETEM PLUS GESUCHT!

 

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. nochmal: Nachrüsten einer Freisprecheinrichtung?