Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nochmal Klimaanlage

Nochmal Klimaanlage

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 7:16

Hi,

ich habe auch ein kleines "Problem" mit der Klimanlage.

Wenn ich ins Auto einsteige und den Motor anlasse (Klimaautomatik ist im Moment immer aktiviert auf 20 Grad automatik) dann pustet die Klima wie wild los. Bläst aber die ersten 5 - 10 Sekunden eine feuchtwarme, recht unangenehm riechende Luft ins Auto.

Dies ist sehr unangenehm.

Ich lasse jetzt immer sofort die Fensterheber beim Starten runter, damit die Luft sofort abziehen kann!

Klimaflüssigkeit ist aber erst vorm Sommer neu befüllt worden...

Habt ihr das auch?

Gruß

Nowi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Juli 2006 um 7:36

Ich tippe mal, dass Du die Klimaanlage vorm abstellen nicht ausgemacht hast und noch etwa 5 min. die Lüftung an hattest, oder?

Wenn dem so ist, dann kommt die Feuchtigkeit aus den Lüftungsschächten. Die Klima kühlt die Luft, wodurch sich Kondenswasser bildet, was über einen Ablauf unter dem Auto entweicht. Allerdings entweicht nicht alles und es bleiben Rückstände in den Lüftungsschächten. Dieses ist verständlicherweise nicht 100%ig sauber, weshalb es mit der Zeit leicht gammelt, daher kommt der Geruch.

Wenn die Klima nun nach einer Pause wieder an geht, ist die Luft ja noch nicht gekühlt und nimmt so die warme feuchte Luft im Schacht und damit den Geruch mit.

Sollte der Geruch schon recht stark sein, hilft hier nur noch eine Desinfektion der Klima.

Am besten mal die nächsten Tage drauf achten und die Klima vor Fahrtende ausschallten, damit die Feuchtigkeit aus den Schächten geblasen wird und dann sollte der Geruch auch abnehmen.

Göran

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 7:39

Das hört sich ja schonmal logisch an. Werde es heute nach der Arbeit mal ausprobieren.

Sieht ja so aus als wenn es wieder warm werden würde.

Aber du hast recht. Ich lasse die Klima immer an und schalte sie vor Fahrtende nie aus...

Das ist leider normal. Bei anderen Klimaautomatiken springt die Lüftung erst richtig an, wenn die Klima auch wirklich kalte Luft produziert. BMW verfolgt hier wohl eine andere Strategie.

Naja, nur ein weiterer Thread zu er wirklich schlechten Automatik vom 1er...

Gruss

Stefan

am 12. Juli 2006 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von nowinet

Aber du hast recht. Ich lasse die Klima immer an und schalte sie vor Fahrtende nie aus...

Hab ich mir schon gedacht, denn ich habe im E46 vorher auch immer den Fehler gemacht.

Jetzt im Neuen versuch ich mich auch dran zu halten und es riecht bisher nicht.

Göran

am 12. Juli 2006 um 11:29

Ja Ja , das mit der Klimaautomatik im 1er ist so ein problem,

erst kommt warme feuchte Luft, dann kühlt sie imho nicht so wie ich das will, 19° eingestellt, 23° gemessen bei 29° Ausentemperatur und nach zögerlichem "guten" kühlen schaltet diese auf 2 Striche der Gebläsestufe zurück.

Tipps, wie etwa die Klima vor fahrtende abzustellen oder das Gebläse manuell höher zu stellen kann man (BMW) sich sparen.

Ich habe doch ne' AUTOMATIK um eben NICHT manuell nachregeln zu müssen.

Ein Armutszeugniss das sich BMW hier ausstellt.!!!

Mein "Lastesel" ein Skoda Oktavia TDI mit Climatronik Bj 2000 und 230000 Km auf dem Buckel kann das entschieden besser!

Hier gibts keine beschlagenen Scheiben, weil die Automatik die Warme Luft zuerst in den Fussraum leitet und auf 19° Grad eingestell kühlt sie auch auf etwa 20° - 21° runter.

Grüße

0016

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Tipps, wie etwa die Klima vor fahrtende abzustellen oder das Gebläse manuell höher zu stellen kann man (BMW) sich sparen.

Ich habe doch ne' AUTOMATIK um eben NICHT manuell nachregeln zu müssen.

Grüße

0016

Woher will die Klima wissen, wann ich das Fahrzeug abstelle?

Was hat mein Tip mit dem Abstellen mit der Kühlleistung zutun?

Göran

am 12. Juli 2006 um 12:02

Zitat:

Ich tippe mal, dass Du die Klimaanlage vorm abstellen nicht ausgemacht hast und noch etwa 5 min. die Lüftung an hattest, oder?

das erscheint mir aber nicht "sinn der sache zu sein".

eine klimaautomatik hat einfach im "hintergrund" zu funktionieren.

siehe bei audi oder vw. da muss ich mir keine gedanken machen wann ich die abzuschalten habe.

die regelleistung und oder die luftführung scheint da besser gelöst zu sein. mit meinen audis hatte ich nie probleme. (A3,A4,TTR)

 

Zitat:

Woher will die Klima wissen, wann ich das Fahrzeug abstelle?

ist doch völlig unerheblich, die fehler dürfen einfach nicht passieren.

laut bmw-meester sind die automatiken vom 1er und 3er baugleich und nach seiner aussage gleich schlecht.

am 12. Juli 2006 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

das erscheint mir aber nicht "sinn der sache zu sein".

eine klimaautomatik hat einfach im "hintergrund" zu funktionieren.

siehe bei audi oder vw. da muss ich mir keine gedanken machen wann ich die abzuschalten habe.

die regelleistung und oder die luftführung scheint da besser gelöst zu sein. mit meinen audis hatte ich nie probleme. (A3,A4,TTR)

 

 

ist doch völlig unerheblich, die fehler dürfen einfach nicht passieren.

laut bmw-meester sind die automatiken vom 1er und 3er baugleich und nach seiner aussage gleich schlecht.

genau so ist es.

Grüße

0016

am 13. Juli 2006 um 16:17

Hi,

das Problem hängt vermutlich auch mit der Leistung der Klima zusammen.

Ich hatte bei mir gemessene 3,7°C am Luftauslass. Wird das Fahrzeug jetzt direkt abgestellt und man steigt aus, reicht diese Feuchtigkeit in der Luft schon aus, damit sämtliche Lüftungskanäle beschlagen, da Wasser sich immer am kältesten Punkt sammelt. <Das Fahrzeug steht dann bestenfalls den ganzen Tag in der Sonne und schon kommt beim Wiedereinschalten diese feuchtwarme muffelige Luft.

Hab ich jetzt ein Fahrzeug das die Temp. nur auf 15°C abkühlt, schlägt sich dort auch bei weitem nicht so viel Wasser ab. Sollte BMW vielleicht eine schwachere Anlage einbauen ;)

Gruß

Ralf

Re: Nochmal Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von nowinet

Hi,

ich habe auch ein kleines "Problem" mit der Klimanlage.

Wenn ich ins Auto einsteige und den Motor anlasse (Klimaautomatik ist im Moment immer aktiviert auf 20 Grad automatik) dann pustet die Klima wie wild los. Bläst aber die ersten 5 - 10 Sekunden eine feuchtwarme, recht unangenehm riechende Luft ins Auto.

Dies ist sehr unangenehm.

Ich lasse jetzt immer sofort die Fensterheber beim Starten runter, damit die Luft sofort abziehen kann!

Klimaflüssigkeit ist aber erst vorm Sommer neu befüllt worden...

Habt ihr das auch?

Gruß

Nowi

Hallo!

Ich bin ja ein eifriger Kritiker der Klimaanlage, aber das ist völlig normal. Hatte ich bei meinem TT vorher auch. Ist wohl verbrauchte Restluft der Klimaanlage bevor der Wagen abgestellt wurde. Das gleiche passiert auch z.B. bei mobilen Zimmer-Klimaanlagen. Finde das aber nicht weiter schlimm. Kurz 3 Sekunden beim Start die vorderen Fenster auflassen und das wars.

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

laut bmw-meester sind die automatiken vom 1er und 3er baugleich und nach seiner aussage gleich schlecht.

Das Problem hast du beim 5er aber auch.

am 25. Juli 2006 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Das Problem hast du beim 5er aber auch.

Das Problem haben ALLE Autos mit Klimaanlagen ...

Wie benutze ich meine Klimaanlage im Auto richtig?

Hier mal ein Link: http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/alltag/2005/06/19/index.html

Hi,

wollte nur sagen, dass nicht nur die Klima in 1er und 3er, sondern auch im 5er identsich sind. Letztere hat nur ein paar zusätzliche Einstellmöglichkeiten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen