Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nochmal Verbrauch 120d

Nochmal Verbrauch 120d

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 13:35

Hallo,

ich habe nun meinen 120d genau ein monat und bin ca. 1.000 km mit ihn gefahren.

nun meine frage bis jetzt liegt mein verbrauch im stadtverkehr mit winterreifen immer noch bei 11,1 l/100km!

mein fahrstill ist wirklich ganz sanft!

ich fahre wenn es möglich ist im 4. gang mit 55-60 km/h gleichmässig und beschleunige beim anfahren stark bis 3500 u/min um früh im 4. g. hoch zuschalten.

natürlich fahre ich meist mit licht, sitzheizung, radio, und klimaautom. meine strecken sind meist ca. max. 10 km am stück.

aber ist das noch in ordnung mit den verbrauch oder ist es ein motor problem ? (die fahrleistungen sind eigentlich ok kann dies aber noch nicht abschließent beurteilen da ich noch in der einfahrzeit bin)

auf der ba liegt der verbrauch bei max. 3.000 -3.500 u/min

im 6. gang z.z. bei 8,5 l/100km.

 

Grüße Franken ZZZZ

__________________________________________________________

rechtschreibunng achtung fahrer ist franke!!!danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi du Franke ;-)

das ist völlig normal, mein Verbrauch ist erst ab 10.000 km richtig angenehm geworden und das, obwohl ich eigentlich nur längere Strecken fahre (Außendienst).

Hatte am Anfang auch mal 10 Liter, dann 9... mittlerweile bin ich bei 7,4 Litern angekommen, und das bei zügiger Fahrweise mit Automatik, damit kann man doch leben oder!

Nach 1.000 oder 2.000 km kann man wirklich noch nichts über den Verbrauch aussagen!

cu Laxy

Besonders würd ich auch mal selber nachrechnen.

Ich kann dem BC nicht so richtig vertrauen.

Bei mir liegt der Verbrauch im Sommer bei 6,0 l/100km

und im Winter bei 6,8 l/100km.

km-Stand: 18000km

Gruß Patrick

am 13. Dezember 2005 um 16:04

mein verbrauch erhöht sich derzeit wieder

im sommer ca. 6,4 l/100km, und jetzt so bei 6,8-7,0 l/100km (schaltgetriebe). durschschnittsgeschwindigkeit 70km/h, ca 2/3 autobahn zügige fahrweise, 1/3 stadt , km-Stand 18500km

wobei ich auch feststelle dass ich gern schneller fahre mit meinem 1er als mit meinem altem auto

@frankenzzzz

warum zum teufel im stadt bis 3500 drehen ?

lol volle 163 ps ausnutzen und alle stehen lassen :D ;)

also wenn ich mein 118d richtig im stadtverkehr trete komem icu auch auf fast 8 liter !!!!

aktuell 7,2 lieter stadtverkehr bei 15 km fahrweg arbeit ;)

 

auf der Autobahn fullgas etwa 50 km mit 190 - 210 km/h ungfähr 8,5 liter ! :D

 

wenn du mal im stadtverkhr nur bis 2500 drehen würdest bist du torztdem schneller als alle anderen und verbrauchst auc bestimmt wengier ...;)

 

allerdings 1000 km ist ja nchts !

bis 3000 KM sollte der Verbrauch aber bei 8-9 liter stadt fullpower einpendeln...

 

ps.

aber 11 liter hört sich nicht gesund an...

bis du sicher das du ein diesel hast und kein 120i ;I

Naja mein 120d gönnt sich eigentlich immer so 7 Liter im Schnitt... manchmal auch mal 7,2 aber ich fahre viel Stadt und auch nicht immer zurückhaltend.

Momentan gucke ich schon gar nicht mehr nach dem Verbrauch, weil ich fast nur noch zwischen Krankenhaus und Wohnhaus (3,5km) hin und her pendele und die Temperaturen meist im Minusbereich sind. Die Reichweitenanzeigen hat oft nach 7km dann schon 40km weniger auf dem Tacho stehen.

Mit viel "kalter Kurzstrecke" in der Stadt kriegt man einen 120d leicht auf 11-12 Liter auf 100km. Selbst wenn man zurückhaltend fährt.

Hi,

also ich habe mit meinem 120d jetzt knappe 2000 km auf der Uhr, fahre fast ausschliesslich Langstrecke (bis jetzt nicht über 3500 U/min und 150 km/h). Inzwischen pendelte sich der Verbrauch laut BC auf 7,2 l/100km/h ein. Beim Tanken nachgerechnet, ergeben sich ca. 6,5 -6,6 l/100km/h.

Gruss,

Mulatto

Hallo zusammen!

Jetzt auch nochmal von mir die Daten:

Bahn bei 120-160 KM/H ca. 6-max 7 L

Stadt (im 5.Gang bei 50-60) leider über 8 L

im Schnitt bei viel Langstrecke komme ich auf 6,7 L

Ich bin schon viele TDI von VW gefahren und muß sagen, daß die Schwankungen beim 120d sehr stark von der Fahrweise abhängen... beim VW/Audi ist das weniger der Fall... oder macht der BMW einfach zu viel Spaß...??

Gruß

Andreas

das ist unglaublich!

also

ok ich bin etwa schon 30 km gefahrne

aber ich hab mal umgeschlater BC auf jetzt verbrauch

4 gang bei 60 KM/h nur 4 bis 5 Liter !!!

 

5 Gang bei 60 KM(h ? das ist ja kein wunder das er soviel verbraucht ! da is doch die drehzahlt unter 1000 ???

oder knapp 1000 da ist dohc kaum NM vorhanden...

der Motor muss viem mehr Powern damit er

vorwärts kommt du !

 

also lieber ab 70 5 Gang !

und 4 bis 70 Gang !

Es ist kein scherz

ich bin eben Hamburg city gefahren von mir aus

ca 35 KM auf der rückfahrt hatte ich durcchnitssverbracu von

5,6 Liter !!!

Bei mir zeigt mein BC bei 60 KM/h 4 gang knapp max 5 Liter an !!!! OK ich gehe auch serh gefühlvol mit dem gas um aber

es geht in der City den wage unter 7 Liter locker zu fahren !

meiner hat jetzt 10tkm auf der uhr davon bin ich aber "nur" 2tkm (90% BAB schnell) selbst gefahren.

bisher bin ich auch etwas über den verbauch erschrocken...im schnitt immer über 7,5L.

aber ich bin noch vorsichtig mit def. aussagen.

warte noch ein paar tkm ab...

nur eins ist sicher: ein tempomat macht ne menge aus - auch in der stadt. habe das ding lieben gelernt!

am 17. Dezember 2005 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

das ist unglaublich!

 

5 Gang bei 60 KM(h ? das ist ja kein wunder das er soviel verbraucht ! da is doch die drehzahlt unter 1000 ???

oder knapp 1000 da ist dohc kaum NM vorhanden...

der Motor muss viem mehr Powern damit er

vorwärts kommt du !

 

also lieber ab 70 5 Gang !

und 4 bis 70 Gang !

Es ist kein scherz

sicher...

Zitat:

Original geschrieben von Telematiker

sicher...

soblad vidoe cam läuft lass ich von freundin

aufnahme machen lassen ;)

Meine Tankanzeige selber ist erst gerade bei der hälft von der hälfst

sprich GENAU 12,5 liter und ich bin auf dem Tach 220 KM gefahren

BC sagt zwar etwas mit 7,0 (ich hab hin bei der Fahrt in die Stadt getreten von 5 auf 4 und POWER HEHE ;D aber wenn ich nachrechen

sind es 5,68 Liter !!!!

Foto falls gewünscht werde ich gleich morgen machen :D

 

von wann sind eure BMW s?

meiner ist 03/2005 -

kann es doch am Baudatum des Motors zusammen hängen,

das manche saufen udn manche nicht?

Fahre 60 im 5ten Gang und das problemlos. Verbrauch läuft dann bei 3,9-5,2 Liter.

welche Drehzahl hast du dannn?

bei mri sind es dann kknapp fast 1000 umdrehungen...

@FrankenZZZZZ:

Hab meinen 120 auch fast einen Monat und bin auch so wahnsinnig enttäuscht vom Verbrauch. Meine Werkstatt will nun die neue Motorsoftware für aufspielen die spätestens Anfang Januar aktuell ist. Obs was bringt weiß ich nicht...

Hab momentan einen Gesamtdurchschnittsverbrauch auf 1.800 km von 8,6 Litern. Das ist eindeutig viel zu viel für die kleine Rennsemmel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen