ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. no name Austausch-Kat

no name Austausch-Kat

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 10:57

Hallo Leute,

ich habe mir einen Austauschkatalysator bestellt. Der alte klappert beim Anfahren, weil die Abschirmbleche losgerostet sind.

Ein Originalkat kostet etwa um die 1500 Euro. Ich habe jetzt einen für etwa 700 Euro gestellt, er kommt allerdings aus Spanien, über Fa. Walker. Interessant ist, dass er einen anderen Aufbau hat. Der Originalkat von Eberspächer hat zwei getrennte Katalysatoren nebeneinander, bei denen der Abgasstrom erst später zusammengeführt wird. Der billigere hat nur einen, breiteren Kat.

Hat jemand von Euch mit einem solchen Austausch-Kat schon Erfahrungen? Der neue ist nämlich noch nicht eingebaut.

Gruß

BMW 956

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab einen von Uni Kat drunter der Original Kat war mir auch zu teuer. Bin so weit zufrieden. Hab knapp über 300 gezahlt und für den Einbau (einschweißen) noch mal 70.

Hallo.....

Hatten auch mal bei nem kumpel seinem 5er nen neuen kat gebraucht. Da der orginale zu teuer war, haben wir einen billigeren geholt. War damals von der Firma GKAT und hat knapp 750 euro gekostet. Soweit so gut. Das einzige problem was damals war, der kat machte dannach strömungs geräusche. Also, das fahrzeug klang danach wenn man drin sass oder wenn man durch einen tunnel fährt als hätte der auspuff ein kleines loch. Auch mit einem 2 Kat den uns die firma GKAt nach recklamation geschickt hat war es auch nicht anders. Die haben das dann so erklärt das die materialstärke nicht so stark ist wie beim orginal. Daher ist dieser auch im Preis günstiger. Nun gut, ist nicht weiter störend und ist auch nicht laut das geräusch. Muß ja nicht bei allen billig kats so sein.

MFG

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 9:26

stärkeres Strömungsgeräusch

 

Das mit dem lauteren Strömungsgeräusch hört sich ja schlimm an. Im Moment sind Motor uns Auspuffanlage im Stand schön leise. Wenn man neben dem Auto steht und der warme Motor läuft, hört man fast gar kein Geräusch. Wird das dann lauter? Oder nur beim Fahren?

Gruß

BMW 956

am 17. Dezember 2005 um 1:30

hallo

ich habe auch nen neuen Kat drin. Habe ihn bei ebay gekauft.vor nem Monat war ich zur AU und zum TÜV. Alles ohne Probleme. kann ich nur jedem raten der nicht über 1000€ dafür ausgeben will.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

gruß

Cobra2804

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 8:54

Und wie ist der vom Geräusch her? Sieht so aus wie der, den ich auch fgekauft habe. der für den 528 hatt nur zwei Ausgangsrohre statt einem wie beim 520/523.

BMW 956

Also optisch sieht der ein bisschen anders aus. Der Kat ist wesentlich kleiner als der orginale.von den Geräuschen her klingt der Wagen ein bissel sportlicher. das kann aber auch ne einbildung sein. aber nicht negativer.

Zitat:

Original geschrieben von cobra2804

Also optisch sieht der ein bisschen anders aus. Der Kat ist wesentlich kleiner als der orginale.von den Geräuschen her klingt der Wagen ein bissel sportlicher. das kann aber auch ne einbildung sein. aber nicht negativer.

Diese Feststellung kann ich voll bestätigen. Hab die gleichen Erfahrungen gemacht aber der Preis trübt hinweg ;)

Hi Leute,

stehe wahrscheinlich auch bald vor der gleichen Entscheidung. war bis jetzt jemand von euch bei der AU???

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von cobra2804

hallo

ich habe auch nen neuen Kat drin. Habe ihn bei ebay gekauft.vor nem Monat war ich zur AU und zum TÜV. Alles ohne Probleme. kann ich nur jedem raten der nicht über 1000€ dafür ausgeben will.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

gruß

Cobra2804

Hast überlesen?

Oh man das war das 2. Mal in dieser Woche... das kann doch nicht sein.. Sorryyyyyyy

 

Gruß von dem der die Binde mit den 3 Punkten tragen sollte.

Sagen wir es so die Luft ist raus für dieses Jahr, geht mir nicht anders :(

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 19:20

Gestern habe ich den neuen Katalysator einbauen lassen. Ehrlich gesagt, ich bin enttäuscht. Bei kräftiger Beschleunigung dröhnt er bei etwa 3000 Umdrehungen ziemlich stark, das hört sich wenig sportlich an.

Auch habe ich das Gefühl, dass er etwas Leistung wegnimmt, weil er kleiner ist und dadurch die Abgase staut.

Dröhnen Eure AustauschKatalysatoren bei Volllast - Beschleunigung nicht?

Gruß

BMW 956

am 23. Dezember 2005 um 8:10

Hallo

Also ich kann das von meinen Kat nicht behaupten. Der Klang ist nicht als dröhnen zu vernehmen und Leistungseinbußen habe ich auch keine... evtl gibt es ja unterschiede bei den Austauschkat´s. ?!?!?

 

gruß Cobra2804

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 8:39

Wirklich? Kein Dröhnen beim Beschleunigen mit Vollgas zu höhren? Bei keiner Drehzahl?

Welchen Motor hast Du? Auch 528 ? Ich habe den Verdacht, daß der Hersteller denselben Kat für mehrere Motorgrößen verwendet. Vielleicht ist er für den 2,8 l Motor unterdimensioniert.

Oder meine Werkstatt hat schlecht montiert, so daß er dröhnen kann.

Gruß

BMW 956

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. no name Austausch-Kat