ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Niveauschalter Kühlwasser gewechselt und leuchtet immer noch!!!

Niveauschalter Kühlwasser gewechselt und leuchtet immer noch!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 17:57

Sers beisammen,

hab bei meinem - Kühler - Ausgleichsbehälter - Verschlussdeckel erneuert, hatte einen "Bläh"Kühler, und ich hab gedacht, das der Ausgleichsbehälter geplatzt ist, da ich  auf einem Schlag, 1,5 liter verloren habe, Lampe - Kühlerwasserstand - ging an, hab, es aufgefüllt, dann war 2 Wochen nix, keinen einzigen Tropfen verloren.

Naja Teile waren bestellt, hab Sie jetzt ausgetauscht, dann war der untere Schlauch undicht, O-Ring gab es nicht von BMW, also Schlauch neu, Im Schlauch ist ein Sensor, den raus, in den neuen rein, dann war der Undicht, O-Ring getauscht.

Dann laufen gelassen, und die Lampe fürs Kühlwasser ging nicht aus, dachte defekt, also nen neuen von Bmw geholt, eingebaut, und leuchtet immer noch!!!

Jetzt meine Frage: Wie funktioniert der??? Da wo er reingesteckt wird, ist ja ein Hohlraum, wo keine Flüssigkeit an den Fühler kommt, wie weiss er wann er Kontakt macht, und wann nicht?

Der Ausgleichsbehälter ist von FEBI....

Danke schonmal für die Antworten.

mfg

xxbenbluexx

Ähnliche Themen
24 Antworten

Überbrück mal den Schalter, und berichte mal.. Ich weiss, ist schlecht zugänglich. Muss sein, da ja alle Teile schon neu sind. Kühler wird ja wohl voll sein.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:13

hallo holsteiner,

hab ich gemacht, dann ist die Lampe aus, hab übergangsweise, den alten zusammengedreht, so das die Lampe aus bleibt!

Aber wie funzt der, weisst du auch nicht, oder? Denn wenn er draussen ist, ist kein durchgang messbar, ist ja richtig so, da kein Wasser drumherum ist! wenn er eingebaut ist, wie weiss er das Wasser im behälter ist, und wann nicht, da er ja keinen Kontakt zum Wasser hat???

Hatte das Ding auch mal draußen, sah wie ein Reed-Kontakt aus.

Wenn du deinen alten Behälter probeweise mit Wasser füllst, und dann den Kontakt da reinsteckst (und ansteckst), geht die Lampe dann aus?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:39

Ja des test ich am WE, wenn ich wieder daheim bin. Ich hoffe das nicht der Ausgleichsbehälter nicht kompatibel ist von FEBI. Den hab ich mit biegen und brechen in die Halterung bekommen!!!

Kauf dir lieber einen von BMW.

Der hat eine neue Teilenummer und platzt nicht mehr wie die älteren.

Seit dem ich den drin habe ich der Kühlwasserverlust auf 0 gesunken.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:17

Naja, jetzt kauf ich keinen neuen mehr, werd den erstmal testen, und dann an Febi schreiben, was da los ist, sollen den Austauschen, oder das Geld zurückerstatten!

 

Danke schonmal, für die Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von xxbenbluexx

Ja des test ich am WE, wenn ich wieder daheim bin. Ich hoffe das nicht der Ausgleichsbehälter nicht kompatibel ist von FEBI. Den hab ich mit biegen und brechen in die Halterung bekommen!!!

Ja dann hast du den falschen oder defekten.Ist leider nicht von aussen erkennbar. ( Magnetschwimmer mit Reedkontakt). Die uralten funktionierten mit Wasser als Dielektrikum.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:40

Der richtige Behälter ist es schon, aber durch den Blähkühler, hat sich das Plastik so verformt, das man den Behälter nicht mehr gerade "einführen" konnte.

Na mal guggn, kann es ja morgen testen.

 

am 8. Mai 2010 um 17:57

ja das was du hast die sensor alte orginal so mit glass und was du jetzt gekauft hast glaub ich mit plastik oder so, also das gleiche problem bei mir au muss orginal sein und auch so wie deine alte dann geht leuchte aus

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 4:30

Update:

 

Nach dem wir es mit dem alten Behälter probierten, """Dank an knacksen, für den Tipp!""" ist die lampe ausgegangen, also liegt es an dem Febi Ausgleichsbehälter, anscheinend, fehlt bei dem dieser "Magnetische Feld" entweder beim Einbau gelöst, oder einfach ein "Montags" Ersatzteil.

 

Das Problem ist, das der alte Behälter nicht mehr einbaufähig ist, und wenn ich den neuen ausbaue, werde ich den nicht ohne blessuren demontieren können.

 

Werd jetzt mal Febi anschreiben, was da los ist, ob es abhilfe gibt.

 

Meld mich dann wieder.

 

Fahre zurzeit mit dem alten Sensor, hab den zusammengedreht, so ist die Lampe aus.

 

P.s: Der Sensor ist Original, gibt es glaub ich nur von BMW?!? Das schwarze Plastikteil muss runter, ist nur ein Transportschutz!!!

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 22:13

 Update 20.05.10

 

Also das mit dem, wer billig kauft, kauft zweimal, ist mir zum erstenmal passiert, als Automechaniker, in den 9 Jahren, hab ich sowas noch nicht erlebt.

 

Es geht um den Ausgleichsbehälter von FEBI:

 

- Erkennt den Niveauschalter von BMW nicht

 

- Heute, nach genau 14 Tagen, ist der Ausgleichsbehälter ---- geplatzt ----

  (ZKD ist es nicht, der Druck ist immer konstant, auch bei Lastwechsel)

 

Fahr heut in die Arbeit, hab mich schon gewundert, warum es so kalt ist, Automatik auf 22 Grad, super, dacht erst, des ist vom Doppel-Din Umbau. Bei der Arbeit, aufm Parkplatz, Motorhaube aufgemacht, Ist es bei der Nahtstelle, wo die 2 Teile zusammengeklebt oder geschweisst werden, ca. 2 cm das Wasser in strömen rausgepfiffen.

 

Nagut, nach der Arbeit aufgefüllt, und Heimgefahren, hab mir den alten Behälter nochmal angeschaut, sah gut aus, dachte aber das der auch geplatzt sei, da alles grün war am Behälter.

Dichtungen angeschaut, da die "leider" schnell  die Form verlieren, sag nur "Temperatursensor" im unteren Schlauch, musste ich den Schlauch erneuern, weil der O-Ring nicht mehr abgedichtet hat und es keine O-Ringe von BMW gibt, nur komplett, hab dann den Temp-sensor, rausgezogen und in den neuen Schlauch gesteckt, aufgefüllt, dann kam es am Sensor raus, Bmw angerufen, gibt es nur komplett mit Schalter, na supi, kann ja nicht wahrsein, hab dann mit 4 O-Ringen es abgedichtet, weil der alte so dick war, sah aus wie von der Klimaanlage die O-Ringe. Sensor ist bis heute dicht.

 

Jetzt ist wieder der alte Ausgleichsbehälter verbaut, Niveauschalter funktioniert wieder, alles ist soweit dicht.

Denke das das mit Febi nicht nur ein Produktionsfehler war, denn das 2 Sachen nicht funktionieren, bzw. defekt sind, ist dann schon sehr selten im automatisierten Prozessen, denke eher nicht ausgereift.

 

Werd irgendwie nicht glücklich mit dem Auto, was ich allein an Teile gezahlt hab, seitdem ich das Auto habe, ein gutes Jahr, ist wahnsinn.

- Koppelstange

- Querlenker inkl. Meyle Hydro

- Bremsen vorne 2 mal neu, da der Bremssattel auf einmal fest wurde, hab den Linken getauscht da der fest war, der rechte ging wie Butter zurück, nach knapp 1000 km war der fest!!!!

- Hinten 2 mal Beläge, quietschen

- Motor-Kühler - hatte nen Blähkühler

- Thermosstat

- Wasserpumpe

- Keilriemen inkl. Umlenkrolle

- Vanos Dichtungen - hab die von Beisan - war recht interessant wie die alten Gummis geschrumpft sind, die Kolben war nur drinne gelegen, kein Halt mehr, so wie in den Videos gezeigt haben.

- Kraftstoffpumpe

- Lichtmaschine - Regler defekt

 

Muss jetzt demnächst die krümmer ausbauen und schweissen, hab gelesen, das es mindestens 4 Stunden dauert, das auszubauen. Muss ja sagen, zum Glück hab ich alles da, viel Platz zum werkeln, Werkzeuge, ADS-OBD Interface inkl. I*pa-E***bas, Schweissgerät, Motor-Traverse, wenn ich da an andere denke, die immer zum Bmw händler fahren müssen, da fahr ich lieber in den Urlaub mit dem Geld.

 

Hoffe nicht zuviel Off-Topic, aber ich wollt mal ein wenig Frust loswerden...

 

Naja danke euch für die Tipps....

 

mfg

xxbenbluexx

Ich habe schon sehr lange einen98er 323iA und hatte Defekte nur bei QL,Thermostat und Töns. Vanosprobleme sowieso nicht, hängt wohl mit dem B25 Motor zusammen.

am 21. Mai 2010 um 6:00

Febi scheint der letzte Dreck sein, ich habe mit meinem Ölniveausensor Pech gehabt:

http://www.motor-talk.de/.../...r-oelstandssensor-defekt-t2466032.html

und was man so liest wird Febi generell nicht empfohlen.

Was ist mit überbrücken gemeint habe momentan das gleiche Problem Kühlwasseranzeige leuchtet durchgehend auf Wasserstand OK. Kühlwassertemperatursensor (der unter dem ausgleichbehälter sitzt ist auch gewechselt lampe leuchtet imernoch ..

 

Zitat:

@holsteiner schrieb am 6. Mai 2010 um 20:05:29 Uhr:

Überbrück mal den Schalter, und berichte mal.. Ich weiss, ist schlecht zugänglich. Muss sein, da ja alle Teile schon neu sind. Kühler wird ja wohl voll sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Niveauschalter Kühlwasser gewechselt und leuchtet immer noch!!!