Niveauregulierung defekt / undicht?
Hallo liebe Community,
Ich habe nun schon mehrere Tage, leider vergeblich, versucht mein Problem zu lösen bzw etwas im Netz darüber zu finden.
Mein Dicker hat folgende Symptome.
Ich komme z.B. abends von der Arbeit und stelle den Dicken in der Einfahrt ab. Am nächsten morgen, also 8-10 Stunden später komme ich raus und das Heck liegt fast auf dem Boden, also Niveauregukierung ist ganz unten. Ich habe kein Luftfahrwerk rundum, nur NR hinten. Wenn ich den Wagen aufschliess und die Türen öffne, dann springt der Kompressor an und der Wagen wird hochgepumpt bis Höhe laut Sensor erreicht ist. Es folgt keine Fehlermeldung etc. , während der Fahrt macht sich nichts bemerkbar, Fahrzeug bleibt auf Höhe. Nur bei längerem stehen senkt er sich ab, quasi wie ein schleichender Plattfuß. Habe das Phänomen bereits an 2 anderen x5 e70 hier in der Gegend beobachtet und die Besitzer wissen auch nicht was es ist. Konnte auf die schnelle keine undichte Stelle finden, weidd aber ehrlich gedagt auch garnich wo die Leitungen überall langgehen... Kennt jemand dad Problem und hat evtl eine Hilfestellung / Tipps / Lösungen für mich?
Wünsche noch einen angenehmen Tag, danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Der Einbau meiner neuen Luftfedern ist nun erfolgreich erledigt. Die Vorbereitung mit den Videos nimmt einem doch einige Zweifel bzw. Unsicherheiten und man geht viel unbefangener an die Sache ran.
Weitere Unboxing-Bilder werde ich nicht dazuliefern, das ist das Gleiche, was @scheid1979 schon gepostet hat.
Einen kleinen Fehler habe ich noch gemacht, ich habe ihn angehoben, als die Zündung schon aus war. Dadurch hat er beim Heben auch nicht mehr Luft abgelassen, so dass die rechte intakte Feder noch voll unter Druck stand. Dadurch musste ich nun zusätzlich zum Batterieabklemmen noch den Kompressor freilegen und die Blaue Leitung lösen.
Im Gegensatz zu dem englischsprachigen Video ist die Kompressorabdeckung beim Facelift deutlich aufwändiger zu demontieren, als es beim X5 im Video dargestellt wurde.
Die ist deutlich größer und seitlich noch mit Kuststoff(einweg)stopfen unter der Schwellerverkleidung fixiert. Das vollständige Abmontieren habe ich mir daher erspart. Nach lösen der Befestigungsmuttern kann man die Verkleidung soweit herunter“biegen“, dass man halbwegs an die Verschraubungen kommt.
Das Wechseln der Bälge war dann aber innerhalb von 30 Minuten für beide Seiten erledigt. Es ist wirklich kein Hexenwerk. Ich habe mir auch die Leitungsverschraubungen gut angeschaut, mit dem Ergebnis, dass ich diese nicht erneuern werde, da sie noch sehr gut aussahen. Was aber auf jeden Fall gemacht werden sollte, wie es geraten wird ist, die Leitungen abzukleben um Schmutz fernzuhalten! Die Verschraubung der neuen Luftfeder auch so lange wie möglich drin lassen, erst kurz vor der Montage komplett mit Stopfen herausdrehen. Das Anzugsmoment der Überwurfmuttern beträgt 3 Nm.
Ich habe mal ein paar Bilder des Delinquenten hinzugefügt. Sieht nach dem Ausbau noch deutlich schlimmer aus! Auch die rechte, noch „intakte“ Luftfeder kündigt nach genauerer Betrachtung ihr nahes Ende schon an. Das war im eingebauten Zustand so überhaupt nicht erkennbar, sondern erst, als ich die betreffende Stelle in die Biegung geschoben, also die Feder 2 cm zusammengedrückt habe!
Worauf man noch achten muss, die Leitungen springen nach der Montage gern noch mal aus der Nut im Federkopf. Daher unbedingt, nachdem man die Feder erfolgreich in den Bauraum eingefädelt hat, vor der endgültigen Montage noch einmal hineingreifen und den korrekten Sitz ertasten.
Die obere Aufnahme lässt sich leicht einsetzen und hat jede Menge Spiel. Diese erst einmal bis Anschlag drehen, ein kleines Stück zurückdrehen, so dass keine Verdrehung auftreten kann, Feder unten positionieren und einrasten – fertig.
Der Dicke steht nun seit der Inst wieder stabil und ist auch noch nicht einmal wieder messbar abgesackt. Das ist schon mal ein beruhigendes Zeichen, dass auch die Leitungen alle wieder 100%ig dicht sind.
Ich habe mich dann auch etwas intensiver mit der defekten Feder befasst, wie man sieht. Die Feder selbst kann eigentlich keinen Schaden nehmen, wenn sie unbelastet auf Anschlag geht. Sie geht nämlich nicht auf Anschlag. Wie man auf den Bildern sieht, sind auch keinerlei Schäden erkennbar.
Federkopf und –fuß haben eine Gesamthöhe von etwa 137 mm. Der verbleibende Platz im Einbauraum ist jedoch mindestens 150-160 mm. Kann noch deutlich mehr sein, da man bei hochgeschobenem Achsschenkel schlecht mit Messen herankommt. Wenn der Wagen absackt, liegt er also nicht auf der platten Luftfeder, sondern auf den Begrenzungsgummis der Stoßdämpfer. Dass diese nicht bei jedem harten Durchfedern, was ja hin und wieder mal vorkommen kann (hauptsächlich bei Schraubenfedern bei Beladung), gleich Schrott sind, dürfte einleuchten.
Warum die Feder nun an dieser Stelle so gern Schaden nimmt, kann ich mir recht gut vorstellen. Das ist die Stelle, an der der Gummi starke Durchmesseränderungen verkraften Muss, wenn der teil von außen nach innen gerollt wird und das immer wieder. Diese Walkarbeit verkraftet der Gummi wohl sicher nicht auf Dauer. Warum aber nur auf der Fahrerseite so deutlich stärker, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Das Argument von @zessi001 kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Meist sind stärkere Schadbilder eher an der rechten Seite von Fahrwerksteilen zu finden, (stärker verschlissene Bremsbeläge, ausgeschlagene Koppelstangen, Stabilagerung, Radaufhängung…) da hier die Straße deutlich schmutziger ist und auch unebener/welliger. (Ausgenommen natürlich neue, gut ausgebaute und glatte Land-/Bundesstraßen)
Ob ich nun alles Wissenswerte aufgezählt habe, weiß ich nicht. Noch Fragen, dann her damit.
PS: Die obere Halterung der Federn ist doch aus dem Kofferraum sichtbar. Man könnte also, theoretisch, nach Demontage der Innenverkleidung zumindest den Anschluss mit Lecksucher absprühen, um eventuelle Undichtheiten zu entdecken. Zum Montieren dürften die Aussparungen jedoch zu eng sein.
249 Antworten
Hallo in die runde
Leider hat es auch mein dicken gestern erwischt! Hinten rechts sackt etwas ab, also nicht komplett! Wenn ich früher Tür aufgemacht habe hat es etwas gezischt und hoch gepumt seit zwei Tagen ist ruhe im Karton. Also ist der Balg oder Magnetventil hinüber?
Lg
Tausche den Balg und Ruhe ist.
Der andere wird dann aber auch nicht mehr lange halten, also am besten direkt beide.
Bei mir kam dummerweise nach dem Tausch noch ein undichter Anschluß am neuen Balg dazu, weshalb ich da erst alle möglichen anderen Varianten getauscht hatte, was aber nicht erforderlich war.
Vor drei Wochen den gleichen Mangel am fünf Jahre alten 5er von meinen Kollegen gehabt. Da waren die bereits nach 130tkm undicht.
Gruß Uli
Danke uli
Ich nehme von arnott ca.428€ zwei stück.
Lg
ich würds mit der billigeren Variante Versuchen
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Zitat:
@snaipukr schrieb am 29. März 2017 um 12:34:28 Uhr:
ich würds mit der billigeren Variante Versuchen
Und welche billige Variante wäre das großer?
Noch eine kleine frage mein Fzg ist etwas tiefer gelegt H&R muss man bestimmten Luftfederbalg nehmen oder ist es egal?
Schau bei Ebay, es gibt gute Luftfedern ab 100-150€.
Info: ich hatte im Januar 2016 nur 1 Seite wechseln lassen, die Luftfeder auf der anderen Seite hält bis heute. Ihr müsst somit nicht zwingend alle beiden Seiten tauschen...
Danke fürs info🙂
Da aber beide Seiten die selbe km-Laufleistung hinter sich haben, hält die andere Seite meistens auch nicht mehr lange.
Bei mir wurde rechts undicht und ca. drei Montate (1500km) später dann links auch noch.
Moins, Heute früh ähnliches Bild bei mir. Fahrerseite scheint echt ein Problem zu sein.
Beide Bälge bestelle und wechseln.
Hallo in die runde
Es war leider doch nicht die Luftbalgen. Zwei neue sind drin und hinten sacken beide ab. Meister sagt, es kann entweder an den Leitungen liegen oder die Luftpumpe ist hin über. Ach oder Luftpumpe Ventil ist defekt! Was sagt ihr dazu?
Danke im vorraus
wenn du die pumpe nicht hörst dann ist die wohl hin, was sagt FS Auslesung. sonst ,wie ich hier schon paar mal gelesen hab ,werden die Nippel/Anschlüsse worein die Leitung gesteckt wird oft undicht.
Mögliche Ursachen:
1.Balg
2.Leitung/Anschlüsse
3.M.Ventil
4. Pumpe
Zitat:
@snaipukr schrieb am 5. Mai 2017 um 21:03:51 Uhr:
wenn du die pumpe nicht hörst dann ist die wohl hin, was sagt FS Auslesung. sonst ,wie ich hier schon paar mal gelesen hab ,werden die Nippel/Anschlüsse worein die Leitung gesteckt wird oft undicht.
Mögliche Ursachen:1.Balg
2.Leitung/Anschlüsse
3.M.Ventil
4. Pumpe
Ich hör den Kompressor nicht, aber wenn ich Auto starte pumpt der hoch