nie wieder turbo... spezialisten gefragt
nie wieder turbo habe ich gerade beschlossen... ständig is irgenwas anderes im arsch. 1000 gründe kann es haben. das geht mir so auf die eier. als nächstes kommt wieder ein gescheiter sauger ins haus... mit heckantrieb! aber vielleicht hat jemand ne lösung:
225 APX 45tkm, gechippt, pop-off neu, keine fehler im speicher:
erster, zweiter, dritter: ab 3500 touren geht er ab wie die wilde sau... ab 4500-5000 bilde ich mir ein, dass er irgendwie zugeschnürt nur noch hochdreht...
und im vierten geht irgendwie fast gar nichts mehr vorwärts... manchmal stottert er da auch so komisch... und vor allem... ein ganz komisches saugendes oder pfeifendes geräusch aus dem motorraum. das aber nur, wenn man den vierten von unten raus dreht... feuert man den dritten voll raus und dann in den vierten, dann ist es nicht...
hat jemand ne idee? kann es evtl. auch nur an der software liegen?
95 Antworten
so... heute autobahn... EPC (notlaufprogramm)
"toll turbo"... aber ich bins ja gewohnt von dir... standstreifen, "reboot". geht wieder.. aber derbes schlürfgeräusch wenn der lader einsetzt. massiver leistungsmangel. werkstatt gefahren... haben wir doch tatsächlich beim schlaucheinbau einen kleinen schlauch vergessen draufzustecken... bzw er ist runtergerutscht... was weiß ich.
schlauch drauf... auto zieht wieder etwas besser... aber das schlürfgeräusch ist immernoch bzw. wieder da, wenn auch nicht mehr ganz so laut. TT zieht nicht mehr so gut wie gestern und vorgestern noch... meister hat jetzt neues N75 bestellt. kommt am montag, glaube aber nicht, dass das die problematik löst...
glaube es gibt gar nichts, was die problematik lösen könnte, ausser ein verkauf der dummen dreckskarre. geht mir auf die nerven... will wieder nen gescheiten sauger... der läuft wenigstens.
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
glaube es gibt gar nichts, was die problematik lösen könnte, ausser ein verkauf der dummen dreckskarre. geht mir auf die nerven... will wieder nen gescheiten sauger... der läuft wenigstens.
@mathias@ku,
weshalb hast Du denn mit dem Chip angefangen?
Lasse die original Software aufspielen und gut ist es, oder?
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Lasse die original Software aufspielen und gut ist es, oder?
ne, denn sonst könnt ich mir auch gleich nen skoda tdi holen...
ich geh jetzt aufs biefest... dass wenigstens etwas anständig läuft! 😁 *prost*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
ne, denn sonst könnt ich mir auch gleich nen skoda tdi holen...
@mathias@ku,
diese karre würdewenigstens problemlos laufen 😁
Zitat:
ich geh jetzt aufs biefest... dass wenigstens etwas anständig läuft! 😁 *prost*
was auch immer das sein mag..
"Skål"
Zitat:
Original geschrieben von Jacky_D
lass dir von nem anständigen tuner ne software aufspielen und fertig.
meine güte... wiese sollte es denn an der software liegen, wenn es 1. nur gangspezifisch ist (gänge 4, 5 und 6) und 2. in einem anderen auto problemlos läuft? 🙄
wenn dein aschenbecher voll ist kaufst dir doch auch nich gleichn neues auto oder? *kopfschüttel*
@mathias@ku
surging tritt meistens erst in den höheren gängen auf. 😉
und was bei dem einen klappt, muss ja nicht bei allen laufen.
eine tuningsoftware sollte auf DEIN auto abgestimmt sein, und nicht auf alle möglichen.
Zitat:
Original geschrieben von DIGITAL-RACING
eine tuningsoftware sollte auf DEIN auto abgestimmt sein, und nicht auf alle möglichen.
ist ja alles schön und gut... ich weiß dass du es individuell machst... ich habs anders gemacht... mtm machts auch anders und oettinger wieder anders. lasst doch mal gut sein jetzt. fakt ist, die software bleibt drauf.
ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die software passt, weshalb mich auch nur die hardware interessiert... turbo-typische mimmosenprobleme wie schläuche, schellen, ventile etc.
eben alles was es beim sauger nicht gibt... 😁
warum fragst du nach hilfe, wenn du keine hilfe annehmen willst ?
kapier ich nicht ...
ich will dir nicht meine software aufschwatzen, nur du solltest diese möglichkeit auch in betracht ziehen daß die software die ursache sein könnte.
dann sag mir doch mal, warum es an der software liegen sollte, wenn er im ersten, zweiten und dritten optimal zieht... durchbeschleunigt auch in den höheren gängen... aber vierter, fünfter und sechster von unten rauf nicht richtig?
is doch unlogisch... wie gesagt nach dem neuen ansaugschlauch ist es jetzt schon besser geworden. das zeigt meiner meinung nach, dass es schon hardwarebedingt ist.
du darfst aber auch nicht vergessen das der 4te, 5te und 6te gang wesentlich länger sind und nicht so schnell hochdrehen wie die ersten drei. in der zeit kann doch ne menge passieren was deinen fehler ausmacht.
Zitat:
Original geschrieben von Jacky_D
in der zeit kann doch ne menge passieren was deinen fehler ausmacht.
was meinst du damit speziell?
genau so ist es: Probleme bei hohem Ladedruck entstehen meist erst in den drei letzten Gängen, weil, wie bereits gesagt wurde, der höchste Ladedruck dann erreicht wird, wenn man möglichst lange in dessen Drehzahlbereich bleibt. Und das geht am Besten im höchsten Gang.
Wie war das noch gleich: wenn der Luftfilter und Ansaugtrakt zu restriktiv sind, dann dreht der Lader schneller als er Luft ansaugen kann! Wechselwirkungen mit der Software verursachen dann das charakteristische surging (wellenförmige Beschleunigung, Leistungsverlust). Dein Lader will also mehr ziehen als er durch das Nadelör Ansaugtrakt hindurch bekommt. Mit dem Samco hast Du es schon etwas verbessert. Das deutet darauf hin. Nehme doch mal den Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten zum Kotflügel heraus. Mal gucken, ob dann noch was geht🙂
Und vorsicht: surging kann den Lader schrotten, weil er im Vakuum dreht und dann schlagartig wieder Luft bekommt. Dass ist auf Dauer nicht gut für die Lagerung und schlimmstenfalls schleift der Verdichter am Gehäuse😰