nie wieder turbo... spezialisten gefragt
nie wieder turbo habe ich gerade beschlossen... ständig is irgenwas anderes im arsch. 1000 gründe kann es haben. das geht mir so auf die eier. als nächstes kommt wieder ein gescheiter sauger ins haus... mit heckantrieb! aber vielleicht hat jemand ne lösung:
225 APX 45tkm, gechippt, pop-off neu, keine fehler im speicher:
erster, zweiter, dritter: ab 3500 touren geht er ab wie die wilde sau... ab 4500-5000 bilde ich mir ein, dass er irgendwie zugeschnürt nur noch hochdreht...
und im vierten geht irgendwie fast gar nichts mehr vorwärts... manchmal stottert er da auch so komisch... und vor allem... ein ganz komisches saugendes oder pfeifendes geräusch aus dem motorraum. das aber nur, wenn man den vierten von unten raus dreht... feuert man den dritten voll raus und dann in den vierten, dann ist es nicht...
hat jemand ne idee? kann es evtl. auch nur an der software liegen?
95 Antworten
dann gibts ja eigentlich nur eine lösung... luftfilter raus! 😁
ne, mal sehn was ich da mache. muss eben der ansaugtrakt entsprechend modifiziert werden, dass er soviel luft bekommt, wie er braucht.
na, wenn das die lösung für surging wäre, hätte ich weniger arbeit und stress ...
was der lader nicht kann, schafft er auch nicht mit einem sportluftfilter.
aber mach mal ruhig ... 😛
Zitat:
Original geschrieben von DIGITAL-RACING
was der lader nicht kann, schafft er auch nicht mit einem sportluftfilter.
es ging mir jetzt weniger um einen anderen luftfilter (habe schon nen K&N) drin... als um einfachere wege. werde wenns wieder trocken ist, noch einige tests ohne luftfilter machen... dann entscheide ich, wie es weitergeht. ich schätze aber, dass es auf seriensoftware und verkauf rauslaufen wird. habe wirklich genug von turbo-motoren. anständiger sauger muss her. wenn ich ehrlich bin, stand das die ganze zeit in meinem kopf auch schon fest... 😉
Ähnliche Themen
@ Mattes ,treffen wir uns lieber nächste Woche mal ,dann werden wir dir die Sauger-Flausen schon wieder austreiben😁
PS ,gestern wars doch ganz gut
@mathias
mit deiner aussage legst du doch schon selber fest, daß du auch der meinung bist daß es an der software liegt.
warum lässt du deinen tuner nicht nacharbeiten und alles wird gut ?
weil der Tuner wahrscheinlich der Fachmann ist und Mattes ein Laie, der dem Tuner nicht sagen kann/will, was er zu tun hat😉
BTW: stefan, sag mal: ich habe bei Teilllast immer so ein leicht wellenförmiges Beschleunigen bzw. minimal ungleichmäßig. Muss ich das Wastegate straffer einstellen, damit es bei Teilllast nicht aufgedrückt wird? Häufig ist es auch so, dass ich unter Teilllast gas gebe, der Motor aber erst nicht zieht und dann ruckartig nach vorne geht. Wastegateproblem? Ebenso ein wellenförmiges Gebahren, wenn ich das Gas lupfe, so als wenn die Wastegateklappe 2 mal auf und zu geht. je nachdem, was größer ist: ladedruck oder Abgasdruck!
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ich habe bei Teilllast immer so ein leicht wellenförmiges Beschleunigen bzw. minimal ungleichmäßig.
such dir mal nen gescheiten tuner, das muss an der software liegen! 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von balla balla
@ Mattes ,treffen wir uns lieber nächste Woche mal ,dann werden wir dir die Sauger-Flausen schon wieder austreiben😁
PS ,gestern wars doch ganz gut
jo, machen wir. ich rühr mich einfach mal die tage... dass bierfest gestern gut war hab ich gehört. muss trotz des schlechten wetters die hölle los gewesen sein. naja egal... ich schau heut nochmal rein... trinken tu ich aber heut nix. freitag hat mir gereicht. 🙂
thema sauger... hab gesehn der hauenstein verkauft seinen RS4 schonwieder. die blaue sau... würde mir auch gefallen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
such dir mal nen gescheiten tuner, das muss an der software liegen! 😁 😉
hab ich schon, den kann man ja nach sowas auch fragen😛
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
hab ich schon, den kann man ja nach sowas auch fragen😛
jo... siehst ja, was er sagt. abstimmung und so... 😉
aber was jetzt nicht geklärt wurde.
ist das schlürfen bei mir jetzt normal oder nicht? zieht der schlauch sich zusammen?
@nos
ja isn chip von DR drin
eine frage noch... es heißt doch immer, der ladedruck bzw. das einsetzen des laders ist drehzahlabhängig. wie kann es dann sein, dass er im zweiten, dritten genau bei 3500 touren losgeht und im vierten von unten raus schon zwischen 2500 und 3000 das schlürfen anfängt?
im 2ten und 3ten dreht er doch viel kürzer hoch, im z.b. 4ten hat er doch länger zeit in schwung zu kommen.