ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Nie wieder Renault Laguna

Nie wieder Renault Laguna

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 10. September 2007 um 20:07

Empfehle allen, die sich evtl. überlegen einen Renault zu kaufen oder leasen möchten doch schleunigst die Finger davon zu lassen !

Habe seit Januar 03 einen Renault Laguna (Bj. Okt. 02) in Betrieb. Garantie lief noch bis Okt. 04. In dieser Zeit sind folgende Probleme aufgetreten, die mein Renault - "Fach-"Händler Zähneknirschend beseitigt hat...:

1. Spur war falsch eingestellt - nach 15.000 km konnte ich mir neue Reifen zulegen

2. Zentralverriegelung funktionierte nicht mehr - nach ca. 20.000 km

3. Warnblicklicht-Schalter sprang raus (20.000 km)

4. Seil der Handbremse gerissen (20.000 km)

5. Kopfstütze, Beifahrer lässt sich nicht bewegen

6. Heckscheibenmotor verrostet !!!!! (30.000 km)

7. Zentrale Steuereinheit defekt (35.000 km)

8. Blinkerschalter defekt (35.000 km)

9. Türgummi auf Fahrerseite wird porös

10. Sitzheizung Beifahrer sitzt defekt (35.000 km)

11. Außenspiegel Beifahrerseite hat sich gelöst

12. Beifahrer Fenster bleibt offen - läßt sich nicht schließen (38.000 km)

13. Fensterheber auf Fahrerseite defekt (Innenliegendes Drahtseit verrostet !) - ca. 42.000 km

14. Erneut spring der Warnblinklicht-Schalter raus (53.000 km)

15. Displaylicht der zentralen Einheit fällt aus (59.000 km)

16. Erneut fällt die gesamte ZV aus ! (66.000 km)

17. Einspritzpumpe defekt (75.000 km)

18. Türöffnungslicht vorne defekt (76.000 km)

19. Schloß der hinteren Fahrertür defekt - Tür läßt sich nicht öffnen (86.000 km)

20. Leder blättert ab - Rücksitz ! (87.000 km)

21. Fußmatten Beifahrer defekt (92.000 km)

22. Bordcomputer fängt an zu spinnen: "Reifendruck nicht i.o" + "Feststellbremse defekt"... - war nur nicht so (99.000)

23. Kompletter Turbolader auf einer Fahrt auf der Autobahn HOCHGEGANGEN !!!! (112.000 km)

24. Drahtseil jetzt auch in der Beifahrertür verrostet ! (119.000 km)

25. ....

Rest muß ich nochmal zusammenstellen - bin jetzt bei 135.000 km - und wöchentlich kommen neue Probleme dazu...

Ich kann nicht mehr....:confused:

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, wenn ich so was schon lese! Das sind Mängel, die wirklich eine Art Einzelfall sein dürften, ich habe so etwas selbst bei ganz besonders verwitterten oder viel gefahrenen Laguna nie erlebt! Man sollte das nicht hoch bewerten. Und Streuungen in der Qualität gibt es bei absolut jedem Hersteller, auch bei hochgelobten "Premiumfirmen" wie Mercedes-Benz oder VW...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

mal im ernst: was sagt ein vor 5 jahren gebautes, heute überhaupt nicht mehr erhältliches auto, über die qualität _AKTUELLER_ renaults? :confused:

das der laguna2 bis zum facelift ne möhre war ist bekannt, das ist bei den aktuellen autos aber nicht mehr der fall.

Zitat:

Original geschrieben von starsonic

21. Fußmatten Beifahrer defekt (92.000 km)

Die Halterung falls es dort eine gibt oder die Matte verschlissen? Naja das ist kein nenneswerter Punkt, ansonsten eine zu lange Liste für 130 000 km.

Obwohl so 2 oder 3 der Punkte bei mir noch als "OK" durchgehen würden.

Wenn ich mir da so anschaue was der Händler bei mir um die Ecke für so ein Modell nimmt (auch ca. 5 jahre alt) dann kaufe ich mir lieber ein 15Jahre alten Vectra.

So die Twingos etc. scheinen alle eigentlich gut zu laufen, der Laguna verspricht nichts Gutes wenn man das so liesst (nicht nur der Beitrag). Wobei ich hoffe dass der neue besser ist, rein optisch sieht er garnicht mal so schelcht aus und die techn. Daten klingen auch ganz gut.

 

Wenn ich hier in diversen Foren zu rumlese (egal welcher Hersteller) scheinen sämtliche Neuwagen echt Schrottkisten zu sein.

Ich hab seit letzten Donnerstag einen Laguna BJ06 und bin mit dem Wagen höchst zufrieden! Ich bin sehr froh, dass ich den Wagen gekauft hab und nicht einen anderen (zB deutsches Fabrikat, das min 100.000km mehr drauf hat und nicht einmal billiger ist obwohl er noch dazu älter wäre!)

Davor hatte ich:

  • Renault Laguna (BJ98) 2003 - 2007
  • Renault 21 (BJ92 glaub ich) 1998 - 2003
  • Renault 19 Cabrio 2000 - 2002 oder so

und wahr eigentlich immer zufrieden!

Es ist doch völlig egal ob das Auto 5 Jahre 10 Jahre oder 1 Monat alt ist. Das Auto hat damals eine Menge Geld gekostet, dafür darf man ordentliche Arbeit verlangen. Und eine so lange Mängelliste ist bei diesem Alter mit dieser Km Leistung nicht hinnehmbar. Da kann ich es verstehen das er auf einen weiteren Laguna kein Bock mehr hat.

Das der jetzige besser ist hilft dem Themenersteller auch nicht!!!

Stellt euch vor ihr, hättet den aktuellen languna und ihr hättet in 5 Jahren auch so eine Mängelliste, da möchte ich euch mal schreiben sehen.

Und die ersten Mängel sind ja nicht nach 5 Jahren aufgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von m.s75

Es ist doch völlig egal ob das Auto 5 Jahre 10 Jahre oder 1 Monat alt ist. Das Auto hat damals eine Menge Geld gekostet, dafür darf man ordentliche Arbeit verlangen.

ja das steht auch außer frage. aber wegen der qualität eines nicht mehr erhältlichen, 5 jahre alten autos, sofort ein generalurteil über eine GANZE marke HEUTZUTAGE zu fällen ist vollkommener blödsinn. das er aufgrund der liste sich keinen renault mehr kaufen will ist ok und nachvollziehen, würde wohl jeder so machen.

Das ist richtig, das macht man so nicht schreibt ,und es gibt auch nur Ärger. Wie vor 2 Tagen im VW Forum, da gab es so ein ähnliches Thema mit einem Touran.

Dass der Lag II Phase 1 teilweise, sagen wir mal etwas "Pflegebedürftig" ist, ist seid längerem bekannt.

Absolut ärgerlich für jeden betroffenen Halter, gar keine Frage. Es soll aber auch aus dieser Reihe Exemplare geben die absolut problemlos unterwegs sind.

Da es hier in fast jeder Rubrik irgendeinen Treetz mit dem Tiltel: "Nie wieder ... (Wunschmarke eintragen)" gibt, sollte man das alles etwas lockerer sehen.

Würde ich als Verbraucher ein Auto mit derartigen Mängeln haben und in einem Forum darüber berichten, wäre die Überschrift ähnlich. Es ist dabei immer nur eine einzelne Meinung/Erfahrung, die respektiert werden sollte. Was nicht geht, ist eine Pauschalisierung auf niedrigstem Niveau und das sehe ich hier überhaupt nicht gegeben.

Ich weiß, dass der Laguna II Phase II ein zuverlässiges Auto ist, viele andere wissen es auch, aber warum soll jemand, der die beschriebenen Erfahrungen gemacht hat, davon mit aller Gewalt überzeugt werden? Ein verbranntes Kind scheut das Feuer und wird sich nach etwas umsehen, dass brandsicherer erscheint. Dass man auch da Pech haben kann ist klar, wünsche ich dem Themenstarter auf keinen Fall.

Gruß, Wolf.

am 11. September 2009 um 17:15

Hallo,

ich bin auch Leidensgenosse und leidgeprüfter Bezitzer eines Renault Laguna II Phase 1 dCi.

Langweilig wird es in dieser Kiste nie, irgendetwas ist immer mit der Gurke.

Habe gerade letzte Woche meinen zweiten !!!!!!! Turboladerschaden hinter mich gebracht und zwar bei 198.000 km. Der erste Turbolader verabschiedete sich bei 98.000 km. Neben dem defektem Turbolader musste auch noch der Ladeluftkühler und ein Unterdruckventil erneuert werden. Also mal wieder kurz € 2.ooo,-- in das Sch....-Auto gesteckt.

Die Kosten der Reparatur des 1. Turboladerschaden hatte Renault gnädigerweise noch mit einem Zuschuss von € 400,-- abgemildert.

Da der 2. Turbolader wiederum keine 100.000 km gehalten hat, habe ich erneut um eine milde Gabe in Form eines erneuten Zuschusses zu den Reparaturkosten bei Renault Deutschland gebeten.

Aber irgendwie bekamen die das dort bei Renault nicht mehr auf die Reihe, wollten keinen erneuten Zuschuss mehr leisten. Angeblich würde eine freiwillige Kostenbeteiligung im Rahmen der Kulanz nur bis maximal 5 Jahre nach Erstzulassung bzw. 120.000 km realisiert werden. Das der 2. Turbolader aber längst noch nicht dieses Alter bzw. diese Laufleistung erreicht hatte, haben die bei Renault einfach ignoriert.

Nach dieser Absage von Renault habe ich mir dann den generalüberholten Turbolader über ebay gekauft, habe dort € 480,-- für dieses Teil bezahlt. Renault wollte für den Austausch-Turbolader schon allein € 988,36 nur als Ersatzteilkosten haben.

Mittlerweile ist der Wagen wieder fahrbereit und selbst die Fachwerkstatt bestätigt, dass der über ebay gekaufte Turbolader wunderbar arbeitet und tollen Ladedruck erzeugt.

Aber ich muss auch sagen, Renault Deutschland hat schon Anstand. Im schriftlichen Ablehnungsbescheid zum angefragten Kostenzuschuß haben Sie mir aufrichtig kondoliert und zwar mit dem Satz (ich zitiere aus dem Schreiben von Renault Deutschland):

Wir entschuldigen uns aufrichtig für Ihre Unannehmlichkeiten. (Zitat Ende)

Dafür kann ich mir natürlich nichts kaufen!

Weiterhin bot Renault ohne Anerkennung einer Rechtspflicht mir an, bei Kauf eines neuen Laguna/Laguna Grandtour einen Sonder-Nachlass von € 1.000,-- an, wenn ich mich bis spätestens zum 31.12. 2009 zum Neukauf entscheiden würde.

Also, da muß schon Weihnachten und Neujahr auf einen Tag fallen, bevor ich mir je wieder

ein Fahrzeug kaufe, wo Renault drauf steht.

Für mich gilt die Parole:

NIE WIEDER EIN RENAULT FAHRZEUG!!!!!!!!!

Was sonst noch an dieser Gurke nicht in Ordnung war oder ist, möchte ich heute nicht mehr niederschreiben, das würde mindestens weitere 2 Stunden in Anspruch nehmen.

Freundlichst zur Information

Der Lagunahasser niewiederlaguna!!!!

Die meisten Turboladerschäden sind das Resultat falschen Umgangs mit der Maschine.

am 12. September 2009 um 8:12

Hallo,

ich fahre dienstlich zur Zeit einen 2009er Laguna III Grandtour 2,0 dCi mit der 150 PS Maschine und bin begeistert. Den Laguna II 1,9 dCi hatte ich als 1,9 dCi 120PS von Bj.2002 und 2,2 dCi FAP 140PS Bj.2005. Mit dem 2005er gabe es wirklich null Probleme. Das 2002er Modell hatte einige Probleme, die aber anstandslos behoben wurden.

Die Technologie, die Renault erstmalig in einem Großserienmodell verbaut hatte wie Start/Stop Knopf, Chipkarte, Automatische Verriegelung, Regensensor und nicht zu vergessen die Sicherheitsausstattungen wie Reifendruckkontrollen, 6 Airbags, ESP, ASR etc. hat damals dazu geführt, das der Laguna als erstes Auto überhaupt die 5 Sterne im Euro NCAP Chrashtest erzielte.

Ich habe einen Bekannten, der 2008 in einem 2001er V6 LagunaII einen wirklichen Horrorcrash ohne nennenswerte Verletzungen überstanden hat. Sämtliche Systeme haben in der Sekunde wo es drauf ankam perfekt gearbeitet.

Probleme gibt es überall. Zu Zeiten als Alfa noch Alfa war, fuhr ich diese Autos mit Leidenschaft. Mein letzter war ein 89er Alfa 75 3,0 Amerika.

Das einzige was dieses Auto nicht tat, war rosten. Aber wenn ich morgens diese geile Maschine gestartet habe war alles verziehen.

Zum Thema Turboladerschäden:

Die meisten Dieselmotoren sind oder waren mit Leistungssteigernden "Zauberkästchen" ausgestattet. Die Geräte sind in 10 Min. aus und eingebaut und kommen meistens bei Verkauf wegen nicht-Eintragung wieder raus.

am 12. September 2009 um 16:31

Hallo kurthiralle,

also, meine zwei Turboladerschäden am Renault Laguna II sind ohne leistungssteigende Chips oder sonstige Tuninggeschichten entstanden. Das schwöre ich, bei Allem, was mir heilig ist.

Der Wagen wurde immer ordentlich und vernünftig als Familienkutsche gefahren. Dienstlich habe ich zuletzt Passat TDI und Mercedes Benz C 220 gefahren. Diese Autos mußte ich oft scheuchen, haben aber alle locker über 200.000 km gebracht, ohne außergewöhnliche Schäden, sondern immer nur Verschleißteile wie Bremsen usw.

Ich reg mich ja nur so fürchterlich über Renault auf, das der zweite Turboladerschaden bei denen völlig am Ars... vorbei gegangen ist. Hätten ruhig nochmals € 400,-- wie beim 1. Turboladerschaden aus Kulanzgründen nachlassen können. Diese Geste wäre bei mir bestimmt gut angekommen. Aber so, nie wieder Renault!!!

Schöne Grüße

niewiederlaguna

Zitat:

Original geschrieben von kurthiralle

Hallo,

ich fahre dienstlich zur Zeit einen 2009er Laguna III Grandtour 2,0 dCi mit der 150 PS Maschine und bin begeistert. Den Laguna II 1,9 dCi hatte ich als 1,9 dCi 120PS von Bj.2002 und 2,2 dCi FAP 140PS Bj.2005. Mit dem 2005er gabe es wirklich null Probleme. Das 2002er Modell hatte einige Probleme, die aber anstandslos behoben wurden.

Die Technologie, die Renault erstmalig in einem Großserienmodell verbaut hatte wie Start/Stop Knopf, Chipkarte, Automatische Verriegelung, Regensensor und nicht zu vergessen die Sicherheitsausstattungen wie Reifendruckkontrollen, 6 Airbags, ESP, ASR etc. hat damals dazu geführt, das der Laguna als erstes Auto überhaupt die 5 Sterne im Euro NCAP Chrashtest erzielte.

Ich habe einen Bekannten, der 2008 in einem 2001er V6 LagunaII einen wirklichen Horrorcrash ohne nennenswerte Verletzungen überstanden hat. Sämtliche Systeme haben in der Sekunde wo es drauf ankam perfekt gearbeitet.

Probleme gibt es überall. Zu Zeiten als Alfa noch Alfa war, fuhr ich diese Autos mit Leidenschaft. Mein letzter war ein 89er Alfa 75 3,0 Amerika.

Das einzige was dieses Auto nicht tat, war rosten. Aber wenn ich morgens diese geile Maschine gestartet habe war alles verziehen.

Zum Thema Turboladerschäden:

Die meisten Dieselmotoren sind oder waren mit Leistungssteigernden "Zauberkästchen" ausgestattet. Die Geräte sind in 10 Min. aus und eingebaut und kommen meistens bei Verkauf wegen nicht-Eintragung wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von niewiederlaguna

 

Weiterhin bot Renault ohne Anerkennung einer Rechtspflicht mir an, bei Kauf eines neuen Laguna/Laguna Grandtour einen Sonder-Nachlass von € 1.000,-- an, wenn ich mich bis spätestens zum 31.12. 2009 zum Neukauf entscheiden würde.

Also, da muß schon Weihnachten und Neujahr auf einen Tag fallen, bevor ich mir je wieder

ein Fahrzeug kaufe, wo Renault drauf steht.

Was hast du bei einem Fahrzeug mit dem Alter und 200.000 Km auf der Uhr denn von Renault erwartet ?

Ist doch ein nettes Angebot mit den 1000,- Euro extra :rolleyes:

... und in Sachen Zuverlässigkeit ist der Laggi III einer der besten seiner Klasse ( ADAC Pannenstatistik ), siehe auch JDPower auf Platz 1 der Kundenzufriedenheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen