ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nicht einfach behebbarer Mangel bei Abholung in WOB festgestellt, wie weiter verfahren?

Nicht einfach behebbarer Mangel bei Abholung in WOB festgestellt, wie weiter verfahren?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 5:50

Guten Tag,

habe vergangene Woche nach 10 Monanten endlich meinen GTD Variant in der Autostadt entgegen nehmen dürfen.

Nach ausgiebiger Begutachtung sind mir einige Mängel ins Auge gefallen. Einiges wurde gleich behoben (Tausch einer Felge wegen Kratzern) jedoch blieb ein Mangel offen:

Habe im hinteren Fußraum rechts an der Türseite ein daumengrößes Loch im Bodenteppich zum Übergang der Einstiegsleiste. Bei VW meinte man, dass der Händler dies beheben wird, da der Aufwand jetzt definitiv zu hoch sei. Habe also mit dem ausgehändigten Übergabeprotokoll meinen Händler aufgesucht und ihm den Defekt gezeigt.

Fazit des Händlers: Er sieht hier auch einen Mangel vorliegen und einzig ein kompletter Austausch des hinteren Teppichs würde den Defekt beheben. Arbeitszeit ca 2 Tage mit kompletter Demontage aller Sitze und der Mittelkonsole. Wir waren uns alle darüber einig, dass dieser Eingriff vielleicht dieses Problem löse aber drei neue damit schafft.

Ich selbst halte nichts davon, dass mir eine Werkstatt ein nagelneues im Werk monitertes Auto wieder halb zerlegt und ich mich womöglich später mit anderen Probleme wie Geräuschen etc herumärgern darf. Nichts gegen die Qualifikation der Fachbetriebe, aber aus eigener Erfahrung als Mechatroniker im Handwerk und Maschinenbauingenieur habe ich leider schon zu viel Murks in den Werkstätten gesehen...

Mich persönlich stört das Loch nicht sonderlich, da ich es niemals sehe - außer beim Saugen. Es ist einfach unschön und gehört in ein neues Auto nicht hinein.

Ich soll nun die VW Hotline kontaktieren, dies schildern und auf einen anderweitigen Kompromiss drängen, wie einen "Sachgutschein".

Habt ihr selbst derarte Erfahrungen gemacht und anstatt der Reparatur z.B. einen Kundendienst etc erhalten?

Dieser käme VW unterm Strich jedenfalls billiger als zwei Tage Vollzeit Montage für den Tausch des Teppichs.

Wie sollte ich euerer Meinung nun verfahren? Der Händler hat hier anscheinend keine Möglichkeiten :rolleyes:

Danke

Lg Patrick

Beste Antwort im Thema

Nimm ein scharfes Teppichmesser und schneide das Loch heraus.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Wie sollte ich euerer Meinung nun verfahren? Der Händler hat hier anscheinend keine Möglichkeiten :rolleyes:

im prinzip ist das natürlich quatsch. du hast das auto bei einen händler gekauft, nicht bei vw. mir wäre es neu, das der vw händler nur als vermittler auftritt und nicht als verkäufer einer sache.

folgerichtig ist der händler dir ein fehlerfreies fahrzeug schuldig und nicht vw selber. der händler ist natürlich froh, das er das alles über die garantie (gegenüber den hersteller vw) abwälzen kann und keine gewährleistung zum tragen kommt (wäre aber auch möglich).

folgerichtig ist also dein händler (wo du das auto bestellt hast) dafür zuständig, die sache mängelfrei zu bekommen. er hat natürlich das recht, den mangel selber zu beseitigen, was du aber (berechtigterweise) ablehnst.

du möchtest für den kleinen schönheitsfehler einfach eine andere art entschädigung. das kann man natürlich versuchen, allerdings könnte das schwierig werden, da dies natürlich eine ganz andere kasse ist.

ist quasi wie im öffentlichen dienst und konsorten. es werden monatlich millionen an gehältern rausgedrückt, aber neue kugelschreiber für die mitarbeiter kann man nicht kaufen weil kein geld da ist.

und so wirds wohl auch bei vw sein. wenn dein auto nen defekt hat, repariert die vw werkstatt das und stellt vw dann eine rechnung, welche dann aus den topf "garantieleistungen" bezahlt wird.

nur wo soll das geld für deine sachleistung herkommen? garantie? wohl kaum...

ich würds so versuchen wie dein händler dir das empfohlen hat. du wirst aber niemals nie auch nur ansatzweise in die nähe der entschädigung kommen, welche die behebung kosten würde. 2 tag 1mann + neuer teppich 2000€ ? vielleicht ist die erste inspektion drin oder eine garantieverlängerung, wobei die ja nachträglich nicht direkt über vw läuft sondern ne tochterfirma oder ähnliches.

am besten versuchen und im besten fall ein angebot geben lassen und dann entscheiden. wenn dich der mangel nicht weiter stört, ist er im prinzip auch nichts wert.

bei uns: neue haustür für 5000€ eingebaut. beim einbau kratzer auf der innenseite reingeballert. wurde ausgeschliffen, sieht heute scheisse aus. geld? 0€, weil man siehts ja aus 3m nur durch direktes hingucken. gibt solche tabellen, wann etwas hinzunehmen ist und wann es welche entschädigungen gibt.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 6:38

Zitat:

@PayDay schrieb am 8. Juli 2019 um 08:10:24 Uhr:

Zitat:

Wie sollte ich euerer Meinung nun verfahren? Der Händler hat hier anscheinend keine Möglichkeiten :rolleyes:

im prinzip ist das natürlich quatsch. du hast das auto bei einen händler gekauft, nicht bei vw. mir wäre es neu, das der vw händler nur als vermittler auftritt und nicht als verkäufer einer sache.

folgerichtig ist der händler dir ein fehlerfreies fahrzeug schuldig und nicht vw selber. der händler ist natürlich froh, das er das alles über die garantie (gegenüber den hersteller vw) abwälzen kann und keine gewährleistung zum tragen kommt (wäre aber auch möglich).

folgerichtig ist also dein händler (wo du das auto bestellt hast) dafür zuständig, die sache mängelfrei zu bekommen. er hat natürlich das recht, den mangel selber zu beseitigen, was du aber (berechtigterweise) ablehnst.

du möchtest für den kleinen schönheitsfehler einfach eine andere art entschädigung. das kann man natürlich versuchen, allerdings könnte das schwierig werden, da dies natürlich eine ganz andere kasse ist.

ist quasi wie im öffentlichen dienst und konsorten. es werden monatlich millionen an gehältern rausgedrückt, aber neue kugelschreiber für die mitarbeiter kann man nicht kaufen weil kein geld da ist.

und so wirds wohl auch bei vw sein. wenn dein auto nen defekt hat, repariert die vw werkstatt das und stellt vw dann eine rechnung, welche dann aus den topf "garantieleistungen" bezahlt wird.

nur wo soll das geld für deine sachleistung herkommen? garantie? wohl kaum...

ich würds so versuchen wie dein händler dir das empfohlen hat. du wirst aber niemals nie auch nur ansatzweise in die nähe der entschädigung kommen, welche die behebung kosten würde. 2 tag 1mann + neuer teppich 2000€ ? vielleicht ist die erste inspektion drin oder eine garantieverlängerung, wobei die ja nachträglich nicht direkt über vw läuft sondern ne tochterfirma oder ähnliches.

am besten versuchen und im besten fall ein angebot geben lassen und dann entscheiden. wenn dich der mangel nicht weiter stört, ist er im prinzip auch nichts wert.

bei uns: neue haustür für 5000€ eingebaut. beim einbau kratzer auf der innenseite reingeballert. wurde ausgeschliffen, sieht heute scheisse aus. geld? 0€, weil man siehts ja aus 3m nur durch direktes hingucken. gibt solche tabellen, wann etwas hinzunehmen ist und wann es welche entschädigungen gibt.

Hallo PayDay,

danke für deinen ausführlichen Kommentar! :)

Du hast das richtig erkannt und genau die selbe Vermutung wie ich. Der Händler selbst würde den Schaden natürlich liebend gern beheben, da es Geld von VW gibt aber man sagte mir eben auch im Vertrauen, dass man es an meiner Stelle lassen würde. Mir bleibt nun also wie du folgerichtig erkannt hast wohl wirklich nichts anderes übrig, als es freundlich per Telefon bei VW zu versuchen. Andernfalls dränge ich auf die Kulanz des Händerls, der mit mir immerhin genügend verdient hat (was natürlich immer bestritten wird;) )

Zitat:

@PayDay schrieb am 8. Juli 2019 um 08:10:24 Uhr:

Zitat:

Wie sollte ich euerer Meinung nun verfahren? Der Händler hat hier anscheinend keine Möglichkeiten :rolleyes:

im prinzip ist das natürlich quatsch. du hast das auto bei einen händler gekauft, nicht bei vw. mir wäre es neu, das der vw händler nur als vermittler auftritt und nicht als verkäufer einer sache.

DER HÄNDLER TRITT BEI VERTRÄGEN FÜR SONDERZIELGRUPPEN SEHR WOHL NUR ALS VERMITTLER AUF. RECHNUNG KOMMT VON VW UND ES WIRD AUCH AN VW BEZAHLT.

So, jetzt wieder rechtschreibungskonform:

Somit wäre zu klären, wer Dein Vertragspartner ist? Ist es das Werk solltest, Du das selbst ggf. regeln. Ist es der Händler, soll er sich mit dem Werk auseinandersetzen.

Ich bin auch kein Freund davon, neue Autos teilzerlegen zu lassen. Sitze gingen ja noch, aber Mittelkonsole, Einstiegsleisten, etc... (ich sehe jetzt schon die Clips abbrechen...).

Zuerst würde ich mal wissen wollen, was Teilepreis und Arbeitskosten betragen, um eine Verhandlungsbasis zu haben. Allerdings kann es seitens der Werks schon sein, dass diese Kosten auch separat verbucht werden, so dass Du kaum den Gesamtpreis fordern kannst.

Gruß

RSLiner

am 8. Juli 2019 um 6:59

Sind die, die die Autos zusammenbauen, eigentlich so blöd, dass die das Loch im Teppich nicht sehen? Oder ist es denen schlichtweg egal? Sollte das im Nachhinein entstanden sein, war sich wohl jemand zu stolz, seinen Fehler zuzugeben?

Ätzend sowas...

Zitat:

 

im prinzip ist das natürlich quatsch. du hast das auto bei einen händler gekauft, nicht bei vw. mir wäre es neu, das der vw händler nur als vermittler auftritt und nicht als verkäufer einer sache.

Stimmt so Eigentlich nicht. Wir haben unser Auto zwar beim Händler gekauft, aber er war nur Vermittler. Der Grund ist der Schwerbeschädigtenrabatt. Offiziell haben wir es direkt von VW Wolfsburg gekauft.

Nur mal so by the way.

Ich glaub, dass ich das Loch auch habe, da der Teppich für alle Ländervarianten gilt und dort irgendwas sitzt in einem anderen Land.

Ich erzähl dir lieber nicht von einem Loch unter dem Beifahrersitz, wo bei manchen ein Feuerlöscher sitzt. XD

Wie machen Teppichfachbetriebe sowas? Die schneiden ein passgenaues Stück aus einem anderen Teppich und kleben dieses in das Loch.

Es ist natürlich schwer zu beurteilen wenn man das Loch nicht sieht, aber ich verstehe dich, dass es ärgerlich ist, aber ich würde mir auch das Auto nicht zerlegen lassen. Ich würde versuchen eine so große Entschädigung wie möglich zu erhalten und würde mir dann von einem Sattler das Loch zumachen lassen. Die können das, ohne dass du dann etwas merkst.

Zitat:

@Guile45 schrieb am 8. Juli 2019 um 08:59:42 Uhr:

Sind die, die die Autos zusammenbauen, eigentlich so blöd, dass die das Loch im Teppich nicht sehen? Oder ist es denen schlichtweg egal? Sollte das im Nachhinein entstanden sein, war sich wohl jemand zu stolz, seinen Fehler zuzugeben?

Ätzend sowas...

Ich hatte mal einen neuen Audi 80, bei welchem die Scheibe nicht richtig verklebt war und dadurch Wasser eintrat. Das Fahrzeug wurde wegen weiterer Mängel gewandelt. Ich bestellte einen neuen und holte diesen in Ingolstadt ab. Bei der Werksführung habe ich mir besonders genau das Einsetzen der Windschutzscheiben angeschaut und dabei festgestellt, dass die Scheiben beim Ansetzen der beiden Sauggriffe ab und an den Träger am Förderband berührten, wodurch die weiche Klebewulst deformiert und stellenweise abgestreift wurde :eek:. Die beiden Mitarbeiter am Band auf die mit Dichtmasse verschmierten Träger angesprochen und erklärt, dass alles was an den Trägern hängt an den PKW´s fehlt, und dass ich deswegen ein Fahrzeug gewandelt habe, sagte man lapidar: "Das ist auf dem anderen Produktionsband gefertigt worden..." :mad::eek::mad:

Soviel zum Thema: "Sind die eigentlich zu blöd..."

Gruß

RSLiner

Die Löcher links und rechts im hinteren Fußraum haben alle G7, meiner auch. Scheint wohl für die Montage notwendig zu sein.

20190708-222322

Wo ist denn auf dem Foto das Loch?

Genau in der Mitte der Plastikleiste. Ist so ein vorgestantztes Kreuz zu sehen. ;-)

Danke, das Kreuz hatte ich gesehen, aber halt kein Loch. Könnte unter dem Kreuz vielleicht eine Schraube sein?

...ich habe auch mal die besagte Stelle in meinem Golf 7 (EZ Mai 2019) fotografiert. Das Loch ist wohl Serie und scheint produktionsbedingt nötig zu sein.

Teppich Loch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nicht einfach behebbarer Mangel bei Abholung in WOB festgestellt, wie weiter verfahren?