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  7. Sehr einfache Abdeckung für ausschwenkbare AHK -

Sehr einfache Abdeckung für ausschwenkbare AHK -

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:14

Bei der ausschwenkbaren AHK ist doch das Problem daß durch die Öffnung das Ding total von Dreck und Salz versaut wird was ihr nicht gut tut.

Hier nun meine Lösung :

Das Material ist eine 3 mm dicke Gummiplatte wie man ihn im Fachhandel billig von der Rolle kaufen kann. Er wird nach einer Schablone zugeschnitten. Der Gummilappen wird mit Schrauben mit durchgebohrten Löchern an der Abdeckung befestigt.

Vor dem Rausklappen der Kupplung zieht man kräftig an den beidseitigen Laschen der Gummiabdeckung . Die klappt dann runter . Zum Ausklappen der AHK muß man dieser eventuell noch nachhelfen weil sie etwas am Gimmi anliegt . Eigentlich sollte das Eigengewicht der AHK ausreichen . Bei mir kommt der Haken aber meist von selbst trotz fleißigem Ölen nicht runter.

Das ist aber nicht mein Entwicklerbier ...

Zum Schließen drückt man einfach nach dem Einfahren der AHK mit der Hand in der Mitte des Gummilappens diesen so rein daß die Hinterkante in der Öffnung verschwindet, die beiden Laschen aber draußen bleiben.

So ist die Öffnung verschlossen und der Gummi klappert nicht weil er unter Spannung sitzt.

Bis jetzt hat sich das bei mir bewährt.

Bemerkung : Die Schraubzwinge gehört nicht zum Funktionsumfang sondern dient nur der Beschwerung der Gummiklappe so daß diese drunten bleibt um was zu sehen :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:14

Bei der ausschwenkbaren AHK ist doch das Problem daß durch die Öffnung das Ding total von Dreck und Salz versaut wird was ihr nicht gut tut.

Hier nun meine Lösung :

Das Material ist eine 3 mm dicke Gummiplatte wie man ihn im Fachhandel billig von der Rolle kaufen kann. Er wird nach einer Schablone zugeschnitten. Der Gummilappen wird mit Schrauben mit durchgebohrten Löchern an der Abdeckung befestigt.

Vor dem Rausklappen der Kupplung zieht man kräftig an den beidseitigen Laschen der Gummiabdeckung . Die klappt dann runter . Zum Ausklappen der AHK muß man dieser eventuell noch nachhelfen weil sie etwas am Gimmi anliegt . Eigentlich sollte das Eigengewicht der AHK ausreichen . Bei mir kommt der Haken aber meist von selbst trotz fleißigem Ölen nicht runter.

Das ist aber nicht mein Entwicklerbier ...

Zum Schließen drückt man einfach nach dem Einfahren der AHK mit der Hand in der Mitte des Gummilappens diesen so rein daß die Hinterkante in der Öffnung verschwindet, die beiden Laschen aber draußen bleiben.

So ist die Öffnung verschlossen und der Gummi klappert nicht weil er unter Spannung sitzt.

Bis jetzt hat sich das bei mir bewährt.

Bemerkung : Die Schraubzwinge gehört nicht zum Funktionsumfang sondern dient nur der Beschwerung der Gummiklappe so daß diese drunten bleibt um was zu sehen :D

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21 Antworten

Super Idee

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:41

Schablone zum Rausdrucken stelle ich hier noch rein für euch !

Super Idee, das sehe ich mir nach meinem Kurzurlaub mal an, vorausgesetzt die haben endlich die richtigen Stoßdämpfer für meinen Alltrack gefunden.

Nein, der Alltrack ist beim Freundlichen, wir haben Sommer und der Z4 muss bewegt werden.

Mach mal eine Schablone fertig, Gummi von einem Schweißvorhang habe ich hier noch irgendwo rumliegen.

LG H

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:45

So - hier die Schablone.

Wichtig vor dem Ausdrucken : Der Maßstab stimmt eventuell nicht ganz. Ist etwas zu klein weil das A4-Format nicht ganz in der Länge ausgereicht hat für exakt 1:1.

Darum habe ich die Kalibriermaße für den Ausdruck angegeben.

Also : Maßstabsgetreu ausdrucken und auf ein Stück Pappe kleben. Die Schablone ausschneiden und den Umriß auf den Gummi übertragen. Dann ausschneiden.

Der Rest dürfte klar sein. Sieht man an den Bildern.

Gutes Basteln und in Zukunft saubere AHK `s !

Grüße Ugolf

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 8:38

Noch ein paar Tipps :

Wenn ihr den Gummi rausgeschnitten habt sollte man selbstverständlich vorher mal den Lappen an die Öffnung halten und kontrollieren ob das so paßt. Auf den Millimeter kommt es natürlich nicht an.

Vielleicht muß man ja etwas nachschneiden ?

Aber ihr wißt schon was ich damit meine - das Ding soll sich ohne Zwicken schön raus und reinklappen lassen.

Vorher auch die Befestigungslöcher reinstanzen. Dann paßgenau hinhalten und die Löcher durchzeichnen und dann erst bohren.

Bei der Schablone ist der ganze Bereich herum abzuzeichnen. Also sich nicht vom weißen Bereich irritieren lassen.

Der weiße Bereich ist die Öffnung selbst welche ich mit einem Blatt Computerpapier " abgetastet" und auf den grauen Karton übertragen habe.

 

Ja - daß ich es nicht vergesse - ist ja heutzutage wichtig zu erwähnen :

Wer so etwas nachbaut an seinem Auto macht das selbstverständlich auf eigene Gefahr und Risiko.

@Ugolf

Sehr schön,kannst du uns auch verraten welche stärke die Gummiplatte hat?

Danke

Dafür kannst Du prima ein Stück alten LKW-Schlauch (gibt's beim Reifenhändler umsonst) einsetzen.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 16:28

LKW-Schlauch geht sicher nicht dafür. Ist zu weich - denke ich.

Ich habe 3 mm Flachgummi ( hat in der Mitte etwas Gewebe) verwendet wie man es im Gummifachhandel von der Rolle kaufen kann.

War damals ein Reststück vom Verschniitt für ein Trinkgeld. Also nach sowas fragen.

Der Gummi sollte schon eine gewisse Steifheit haben damit er einerseits in Form bleibt und er dann auch stabil fixiert ist. Weil das ist der Clou an der Sache daß er ohne sonstige Maßnahmen die Öffnung sicher verschließt und trotzdem mit einem Handgriff wegklappbar ist.

Als ich das austüftelte habe ich auch erst alles mögliche in Erwägung gezogen was sich aber als zu aufwändig oder zu kompliziert herausstellte.

Am Schluß wollte ich was möglichst Einfaches und ich glaube funktionell besser, im Aufwand einfacher und billiger geht es nicht mehr .

Wann hast Du zum letzen Mal einen LKW-Schlauch in den Händen und konntest Dich von Festigkeit und Materialstärke überzeugen? Für die kleine Öffnung sehe ich hier kein Problem, was auf eine zu geringe Steifigkeit des Materials zurückzuführen ist.

Für den Abschluss könnte ich mir übrigens prima eine Abdeck-/-schlußleiste aus beispielsweise Alu vorstellen, welche dann gemeinsam mit dem Material und Edelstahlschrauben fixiert wird.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 17:00

Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen LKW-Schlauch in der Hand gehabt.

Ich denke aber daß der Gummi des Schlauches schon wegen seiner Rundung nicht ideal ist.

War aber von mir nur eine Demo wie man das machen kann.

am 21. Februar 2018 um 15:51

Hätte noch eine Lösung anzubieten, nicht ganz so einfach, um den Diffusor bei Nichtgebrauch der AHK zu verschließen. Somit dann besser gegen Schmutz und Spritzwasser geschützt.

Eigentlich gebaut für eine Abnehmbare AHK.

Diffusor von VW Teilenummer: 5G6 – 807 – 568 – E – 9B9

Material aus dem Baumarkt:

Ca. 60 cm Alu-U-Profil 8 x 8 x 1 mm

Hartschaumplatte schwarz 3 mm

Winkel Kunststoff schwarz 20 x 10x mm

In die U-Profile je 2 Löcher 3,2 mm bohren um mit 4 mm Gewinde zu versehen

Profile innen am Diffusor mit 4 mm Senkschrauben befestigen.

Hartschaumplatte zuschneiden für die Öffnung am Diffusor.

In meinem Fall wird sie nach rechts geschoben und die außenliegende Seite muss dafür am rechten Ende verjüngt werden, wegen der Krümmung des Diffusors .

Siehe Fotos.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 18:24

Das ist die mechanische Edellösung :)

An so etwas dachte ich anfangs auch. War mir aber zu aufwendig.

Aber man muß wie ich sehe den Ausschnitt bearbeiten. Dürfte im eingebauten Zustand nicht ganz einfach sein.

Was die Teile kosten weiß ich nicht.

Jedenfalls funktioniert meine Einfachlösung perfekt . Da ändere ich nichts mehr.

Aber ob Deine Edellösung oder meine Einfache - wichtig ist daß das Loch unter der Kupplung zu ist.

Das dankt sie einem mit Sauberkeit und besserer Funktionialität.

So etwas sollte serienmäßig vorhanden sein denn dies wäre eine sinnvolle " App " .

Vielen Dank für die Idee !

am 22. Februar 2018 um 14:40

Zitat:

@Ugolf schrieb am 21. Februar 2018 um 19:24:54 Uhr:

Das ist die mechanische Edellösung :)

 

Aber man muß wie ich sehe den Ausschnitt bearbeiten. Dürfte im eingebauten Zustand nicht ganz einfach sein.

Was die Teile kosten weiß ich nicht.

So etwas sollte serienmäßig vorhanden sein denn dies wäre eine sinnvolle " App " .

Vielen Dank für die Idee !

Preise:

Original VW-Diffusor: 94,00 €

Alu U-Profil: 1000x8x8x1 mm: 2,00 €

Hartschaumplatte 3mm schwarz 100x50cm: 12,00 €

Kunststoffwinkel schwarz 1000x20x10mm : 2,00€

Der Ausschnitt selbst muss nicht großartig bearbeitet werden.

Nur im Bereich des Griffes (Winkel schwarz), der muss ca. 1mm ausgearbeitet werden damit der Deckel ganz schließt.

Das kann man im angebauten Zustand machen.

Die U-Profile, da wird es etwas kniffeliger, aber auch umsetzbar.

Hallo,

ich hab gerade meinen Golf 7 Variant mit schwenkbarer Anhängerkupplung bekommen - und das "Loch" stört mich ungemein.

Und da bin ich auf diesen Threat gestoßen.

Hat jemand vielleicht nochmals die Bilder und die Schablone zum Donwload? Hier sind sie nicht mehr vorhanden.

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