NGK Zündkerze - Totalschaden - Danke auch!

BMW 3er E36

Hallo,

bezugnehmend auf diese Thema möchte ich hier meine Lösung vorstellen, zumindest glaube ich das es diese ist.

http://www.motor-talk.de/.../...digkeit-in-kaltlaufphase-t2913024.html

Allerdings ist die Ursache sehr beunruhigend und hat wahrscheinlich noch folgen.

Ich habe mir heute mal meine Kerzen angesehen. Das habe ich schon vor einiger Zeit mal gemacht, allerdings habe ich damals die am 3. Zylinder nicht rausbekommen, zu fest. Und bevor irgendwas kaputt mache habe ich sie lieber drin gelassen. Die andere drei also Zylinder 1,2 und 4 sahen sauber aus.

Heute habe ich es dann noch mal versucht, die Zylinder 1,2 und 4 schön rehbraun und kein grund zur sorge. dann habe ich mich noch mal am 3. probiert und siehe da. Kerze sass recht locker, viellei so halb handfest. hatte mich schon gefreut aber das was ich dann gesehen hab hat mir garnicht mehr gefallen, ich hab gedacht ich muss sterben.

Die Kerze totaler schrott, der isolater gerissen, gebrochen und teilweise abgefallen. ( siehe Bilder ) wo der rest vom iso hin is will ich garnicht wissen. der liegt wahrscheinlich immer noch im zylinder und verursacht mir mit sicherheit demnächst probleme. Wie lange ich schon so rumfahre ?! keine Ahnung, aber so 3-5 tsd km werden es wohl sein.

Was empfehlt ihr mir ?!

Und sollte man sich einfach mal beim Hersteller melden und darauf aufmerksam machen ?!

grüße und danke

31 Antworten

man hört aber ab und zu von problemen mit NGK Kerzen... gabs einige leute, die wegen kaputten zündkerzen mächtig probs hatten. benutze seit jahren bosch super 4 und nie probs gehabt. die kommen alle 24.000km auch raus.... also also 3 öl wechsel intervalle. so bin ich auf sicherer seite. diese zündkerze von dir könnte noch die ab werk sein... würde mich jedenfalls nicht wundern.

@corlon: du hast aber auch nur ein Teil der Beiträge gelesen. Er sagte doch, das er sie erst vor 10tkm eingebaut hat. Kann mir auch nicht vorstellen, das noch wo E36 rumfahren, mit den Kerzen die ab Werk drinnen waren

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Kann mir auch nicht vorstellen, das noch wo E36 rumfahren, mit den Kerzen die ab Werk drinnen waren

Ganz ehrlich? Ich schon.

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

USB Endoskop Farbkamera für 20 Euro - KLICK

Durchmesser? 🙂

Ähnliche Themen

ich bin davon ausgegangen, dass er die 3. kerze nicht rausbekommen hat beim kauf aber dafür alle anderen und die eine kerze blieb einfach drin, weil er sie eben nicht lösen konnte....

wobei auch da gibts methoden.... motor etwas laufen lassen damit sich der kopf bischen dehnt und dann VORSICHTIG und LANGSAAAMMMMM OHNE JEGLICHE GEWALT lösen.... klappt eigentlich immer.

wobei auch die sache kaputt gegangen sein kann, wo er versucht hat diese zu lösen... weil das keramik ist schon sehr anfällig... bricht schnell. wenn ich mal ne kerze fallen lasse ausversehen, dann kommt die direkt in den müll egal ob man an der kerze was sehen kann oder nicht. es können auch haarrisse vorhanden sein, die man nicht sehen kann.

und IMMER NUR KERZEN MIT ORIGINAL VERSCHWEISSTER VERPACKUNG KAUFEN. so hat man wenigstens bischen schutz, dass niemand damit scheisse gebaut hat bzw. fallen lassen hat und sie dadurch nen schaden genommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

ich bin davon ausgegangen, dass er die 3. kerze nicht rausbekommen hat beim kauf aber dafür alle anderen und die eine kerze blieb einfach drin, weil er sie eben nicht lösen konnte....

So hab ich´s auch verstanden!😉

Gut ok, wenns so verstanden wurde, entschuldigung. Mein Fehler.

Also nochmal zur sicherheit. Ich habe vor paar monaten ALLE kerzen gewechselt. Als ich letzten ( vor 3 - 5 tsd km ) nach denen schauen wollte, weil ich wissen wollte wie die aussehen hab ich die vom 3. Zylinder nicht rausbekommen. aber dafür heute, hatte es sei dem auch nicht mehr probiert und jeglich große gewalteinwirkung gleich von vornherein sein lassen.

heute nach ca. 10 tsd km hab ich sie also rausbekommen.

ich meine seit dem ich das auto hab, hab ich auch schon wieder reichlich 30tsd km abgespult, und wenn ich die alten drin gelassen hätte, hätte ich mich glaube garnicht wundern müssen warum die so aussehen 🙂

aber was ich halt auch seltsam finde, wirklich gemerkt hat man es nur im kalten zustand und im standgas. ansonsten keine probleme, sauber durchziehen usw. voll-last ebenfalls ok.

trotz alle dem, wahrscheinlich gabs ja paar momente wo er dann auf dem 3. zylinder nicht verbrannt hat, quasi den sprit in den kat reingeblasen hat. das is glaube auch nicht so gut oder ?! ... naja egal, ändern kann ich es jetz eh nicht mehr 😁

grüße und danke

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

und IMMER NUR KERZEN MIT ORIGINAL VERSCHWEISSTER VERPACKUNG KAUFEN. so hat man wenigstens bischen schutz, dass niemand damit scheisse gebaut hat bzw. fallen lassen hat und sie dadurch nen schaden genommen haben.

Ich hab bisher keine in Folie verschweißten Einzelkerzen in der Hand gehabt....geschweigedenn ein verschweißtes Viererpack.Und das bischen Karton schützt auch ned,wenn die einem aus nem Meter Höhe aufn Steinboden fallen,weil er zu blöd is,die ausm Regal zu nehmen.....

Ich hab n Praktikum beim Stahlgruber gemacht,ned damit wieder einer meint,ich hab keine Ahnung,was ich schreib..... 😉

Greetz

Cap

also verschweißte ZKs hab ich auch noch nich gesehen. sind doch i.d.r. in einfachen schachteln...

@corlon: 24tkm und 3 ölwechsel?!?!? 😰

@ dario
Steht doch da, 14mm.

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

@ dario
Steht doch da, 14mm.

Wie dick ist das Zündkerzenloch? 🙂 Könnte knapp werden..

jup alle 8tkm öl wechsel ohne wenn und aber. bin leider ein inspektionsfetischist. aber wer von mir ein auto kauft, der ist immer zufrieden^^ alles immer frisch gemacht/gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von seb89

also verschweißte ZKs hab ich auch noch nich gesehen. sind doch i.d.r. in einfachen schachteln...

@corlon: 24tkm und 3 ölwechsel?!?!? 😰

Zitat:

Ich hab bisher keine in Folie verschweißten Einzelkerzen in der Hand gehabt....geschweigedenn ein verschweißtes Viererpack.

Die Bosch Super 4 zum Beispiel sind in einer Kunststoffverpackung als 4´er Pack eingeschweißt😉

Die NGK´s kenn ich auch nur im Karton bzw. Pappschächtelchen😁

eingeschweißt so gibts die bei uns in den baumärkten

Ach stimmt....die Bosch sind in so nem bekloppt zu öffnenden Blisterpack.....ich dachte nur an NGK und Beru.....

Allerdings hilft dir das bissel Plastik auch ned,wenns dir die Packung aufn Boden hagelt....dann sind gleich vier fürn Müll....

Greetz

Cap

Deine Antwort