ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3.16i motor totalschaden...

3.16i motor totalschaden...

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 20:06

3.16i platt was tun 3.18 rein oder sixpack?

 

Nabend Jungs war schon lange nicht mehr hier nunja aber es gitb neuigkeiten mein 3.16i ist platt bei ganzen 182.645km ist wahrscheinlich das motorlager im sack gegangen die nockenwelle dreht sich noch....

nunja jedenfalls bin ich zu dem entschluss gekommen mir einen austauschmotor einzubauen meine frage ist ob ich auch in meinen einen 1.8l e36 motor einbauen kann ohne grosse veränderungen vorzunehmen...

empfehlt mir nicht einen m3 motor einzubauen...klar wäre ein schöner traum aber hast du 15.ooo€ lol

naja schreibt mal fleißig...achja wo kriege ich so einen motor am besten her!?

bye

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juni 2004 um 20:08

Re: 3.16i motor totalschaden...

 

Zitat:

Original geschrieben von Michiback22

Nabend Jungs war schon lange nicht mehr hier nunja aber es gitb neuigkeiten mein 3.16i ist platt bei ganzen 182.645km ist wahrscheinlich das motorlager im sack gegangen die nockenwelle dreht sich noch....

nunja jedenfalls bin ich zu dem entschluss gekommen mir einen austauschmotor einzubauen meine frage ist ob ich auch in meinen einen 1.8l e36 motor einbauen kann ohne grosse veränderungen vorzunehmen...

empfehlt mir nicht einen m3 motor einzubauen...klar wäre ein schöner traum aber hast du 15.ooo€ lol

naja schreibt mal fleißig...achja wo kriege ich so einen motor am besten her!?

bye

Nen kompletten M3 Umbau nebst bremsanlage, Achsen, Einbau und TÜV gibts bei KBR Motorsport für 9.250 €.

Aber ne gute Gelegenheit nen 6-Pack zu verpflanzen wärs schon. Kostenmäßig ist natürlich einer aus dem 318 1. Wahl, aber frag da besser die freaks, was du fürn 6- Zyl. Umbau alles brauchst.

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 20:45

Danke für die antwort Andy das wäre auf jeden Fall jetzt passend einen 6pack einzubauen...

naja das problem ist wirklich die geldbörse haste trotzdem mal nen link von KBR Motorsport ??

Wäre nett finde bei google nix

Also jungs antwortet mal bitte was müsste ich alles verändern wenn ich mir einen 3.18i motor reinmachen würde

mfg

Da wirds mir ganz komisch wenn ich das lese, mein 316 ist auch nicht mehr weit von der Laufleistung entfernt.

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 20:54

mach dir mal keine sorgen mein wagen hatte vor etwa 40000km die zylinderkopdichtung am arsch und auch die wasserpumpe wie auch kühler usw sowas hält ein motor nicht lange durch wenn er ein paar mal zu heiss wird hoffe du hattest das noch nicht ;)

gruss

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 21:37

lasst mich nicht untergehen....wo sind die fachleute...?schlafen lol

Zitat:

Original geschrieben von Michiback22

lasst mich nicht untergehen....wo sind die fachleute...?schlafen lol

Hi,

der 1800er hat zum 1600er -neben eben dem anderen Hubraum- nur ein anderes Steuergarät und einen anderen Luftmengenmesser. Der Rest ist absolut identisch.

Alten 16er raus, neuen 18er rein, Zündschlüssel drehen und ab dafür... :)

Nur eine Sache noch: die EWS. Sollte Dein Wagen eine eben solche haben must Du das neue Steuergerät bei BMW auf das Steuergerät vom EWS abgleichen lassen.

Grüße,

Hobbyschrauba

am 8. Juni 2004 um 4:15

moin !

jo, da hat der hobbyschrauber recht, nur 1 noch, bevor den motor einbaust, mach die ölwanne ab und investier die 70€ in neue pleullager, sonst wechselste bald wieder...

mfg Jan

am 8. Juni 2004 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Michiback22

Danke für die antwort Andy das wäre auf jeden Fall jetzt passend einen 6pack einzubauen...

naja das problem ist wirklich die geldbörse haste trotzdem mal nen link von KBR Motorsport ??

Wäre nett finde bei google nix

Also jungs antwortet mal bitte was müsste ich alles verändern wenn ich mir einen 3.18i motor reinmachen würde

mfg

www.kbr-motorsport.de

Ist momentan aber wohl im Umbau die Seite !

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 15:02

yo danke jungs dann werde ich mir wohl satte 13ps mehr leisten lol naja grosartig merken tut man bestimmt nix aber wenn man 4 1/2 jahre 102ps fährt ist man um jedes bischen dankbar.

Wer kann mir denn noch einen Kompletten ESD aus edelstahl empfehlen?? bzw mir sagen oben es denn wirklich was bringt um mehr power zu haben und würde da ein edelstahlrohr nicht den kat ersetzen können ....? narürlich nur bis zum nächsten tüv

apropo TÜV muss ich den motor irgendwie eintragen lassen!?

ach ja und wie sieht es mit dem baujahr aus ich habe einen 1997 welchen motor sollte ich vorzugsweise nehmen!?!?

Das mit den Pleullagern werde ich dann auch in angriff nehmen danke e36jan

bye

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 19:30

oben halt

Nimm doch lieber einen 318ti/is. Ist ja auch ein 1,8er. Und Motor musste ein jüngeres BJ haben als Dein Auto... Oder wirklich nen schönen 6-Zylinder. Macht irgendwie mehr Spass. Und hört sich unheimlich gut an...

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 19:42

naja wie gesagt es scheitert ja eher am geld da ich mir nicht so grosse umbauarbeiten leisten kann und das ist leider ab 318ti nötig

 

was haltet ihr hiervon!??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wieviel willst Du denn ausgeben?

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 19:46

bis 3000€ incl neuen esd achja einbau geht über nen bekannten bmw meister

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3.16i motor totalschaden...