ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 95´ 318ti ÖL an der Zündkerze

95´ 318ti ÖL an der Zündkerze

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 21:13

hey leute...

hab letztens die zündkerzen gewechselt...

am 3ten zylinder schwam die zündkerze in öl... die 3te von oben nach unten halt....

woran kann das liegen? mein vater und ich vermuten zylinderkopf dichtung...

der wagen kommt am mittwoch mal in die werkstatt..da wird ma nachgeschaut...

aber vielleicht weis einer von euch woran das liegen kann....? thanx im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte das auch letztens...keine Ahnung warum das so war.

Ich vermute das was bein Wechsel danebenging weil das Öl hat sehr frisch ausgesehn.

Den Thread zu finden is allerdings grad ncht möglich wegen Suchfunktion ;)

am 3. Mai 2004 um 23:20

Hi,

das gleiche hatte ich auch bei meinem iS M42.

Öl an der ersten Zündkerze. War die Ventildeckeldichtung. Hat mich komplett mit Arbeit 50 Euro gekostet.

Gruß

Alex

am 3. Mai 2004 um 23:44

Ist diese Kerze ständig naß oder waher es das erste mal ?

Bläut dein Wagen vielleicht ?

 

Falls es die VEntildeckeldichtung ist so kannst du diese durch wenige Handgriffe selbst einbauen.

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 16:38

hmm also ich hab die zündkerzen das erste ma seit dem ich den wagen hab gewechselt.. und vom blauen rauch keine spur...ausser als ich die zundlerzen stecker da falsch dran hatte... dan kam bische blau hinten aber sonst net... ich sollte ma nachgucken ob da wieda öl ist...

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 16:39

aja nochma ne frage.. kann es an den zylinderkopfdichtung liegen?

am 4. Mai 2004 um 19:30

Wenn das Öl außen an der Zündkerze war , ist es die Ventildeckeldichtung die einen Defekt hat .

Wenn es an der Elektrode war , kommen defekte Ventilschaftabdichtungen und / oder defekte Kolbenringe in Betracht . Als äußeres Zeichen ist Blaurauch zu erkennen .

Eine defekte Zylinderkopfdichtung würde man entweder am erhöhten Druck im Kurbelwellengehäuse oder im Kühlwassersystem merken , weil der Zylinder durchbläst . Außerdem wäre dann Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser zu finden , Wasserverlust käme auch noch hinzu . Je nach dem welches Medium mitverbrannt wird ist Weißrauch bei Wasser oder Blaurauch bei Öl zu sehen .

Ich hoffe für Dich das es nur die Ventildeckeldichtung ist . In dem Zusammenhang sollte die Kurbelwellengehäuseentlüftung auf durchlässigkeit kontrolliert werden . Wenn die verstopft ist drückt es aus der Ventildeckeldichtung das Öl raus .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 20:39

ok hab vorhin noch ma geguckt.. is wieda öl drin.. net viel aber, öl und wasser verlust gibts nicht...und rauch kommt keines raus... und alles andere läuft auch ok.. ausser dier thermostat anzeige ab und zu net geht.. aber das sollte ja nicht damit zusammenhängen...

also laut euren posts siehts nach der ventildeckeldichtung sein.. oder lieg ich falsch...wenn ja wieviel kostet das in der regel... morgen kommt der wagen in die werkstatt..wenn was zu machen is .. zahle ich nur die material kosten ..daddys connections sei dank...

am 4. Mai 2004 um 21:01

Also, ich weiß nicht WAS die "Ventildeckeldichtung", bzw. Zylinderkopfdeckeldichtung mit den feuchten Zündkerzen zu tun haben sollte??? Vollkommender Blödsinn!

Wenn die undicht wäre, dann wäre Dein Motorblock ölverschmiert, oder "bestenfalls" die Zündkerze von AUSSEN, aber das wäre es dann aber auch!

Ich denke MAN meinte die Zylinderkopfdichtung.

Aber die würde ich nicht verantwortlich machen, wenn nicht zusätzlich die Merkmale, wie sie der *Omega-OPA* beschrieben hat auftreten.

 

Bei Ölverschmierten Zündkerzen ("innen"), sprich Elektroden kommen Kolbenringe, Ventilführungen oder -schaftdichtungen in Betracht.

 

Bei den Kolbenringen müßte (bei starker Undichtigkeit!) beim starken Beschleunigen blauer Qualm aus dem Auspuff kommen.

Bei den Ventilschaftdichtungen müßte (bei starker Undichtigkeit) blauer Qualm aus dem Auspuff kommen, wenn Du "am Besten" zunächst auf der Autobahn stark Beschleunigst (z.B. 3 o. 4 Gang bis kurz vor dem roten Bereich) und dann ruckartig vom Gas gehst und ihn rollen (schieben) läßt.

 

Gruß Norman

P.S. ich tippe mal auf die Ventilschaftdichtung.

am 4. Mai 2004 um 21:07

Habe ich ganz vergessen, die Sache mit Deiner Temperaturanzeige würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Ich denke Dein Thermostat ist im Hintern, daher wahrscheinlich auch die defekte Ventilschaftdichtung.

Dein Motor wird öfters nicht richtig, bzw. zu langsam warm und dann im kalten Zustand drauftreten, daß tut weh! (dem Motor).

Machen (lassen)!

 

Gruß Norman

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 21:16

hmmm also wie gesagt mit rauch is da nix.. aber ich bin ne kurze zeit mit bischen wenig öl rumgefahren.. dank vorbesitzer der ölwechsel bei atu machen lassen hat... und thermostat is neues drin.. früher hat die anzeige garnix gemacht...

am 4. Mai 2004 um 21:30

mein dad hat mich auch daraufhingewiesen, als ich die zündkerzen gewechselt habe. ich sollte schaun ob die 3. kerze mit öl beschmiert ist.

wenn ja, dann isses die zylinderkopfdichtung..

und was war? da war n wenig öh.. sehr gering. die schwamm jetzt nicht in öl. das muesste aber daran gelegen haben, dass ich zuviel öl nachgekippt habe...

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 21:38

jaa wenn das mit dem einmaligen wischen weg wär..wär ja gut.. hab halt noch dem wechseln der kerzen knapp 200km gefahren und nachgeguckt... siehe da wieda öl...naja morgen gehtz in die werkstatt...

am 4. Mai 2004 um 21:40

@ |dev^

Ich glaube Du meinst, daß das Öl AUßEN an der Zündkerze geklebt hat, dann kann es tatsächlich sein, daß etwas Öl daneben gegangen ist und sich im Zündkerzen-schacht gesammelt hat.

Aber selbst wenn an der Elektrode etwas klebt, dann hat es mit dem Fall vom *MadDStylezz* mit Sicherheit nicht zu tun, da er keinerlei Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung festgestellt hat.

@ MadDStylezz

Wie gesagt ich tippe auf eine def. Ventilschaftdichtung.

Aber besser nochmal auch bei Dir die Frage zur Sicherheit.

War das Öl außen an der Zündkerze, sprich an dem Teil der außerhalb vom Brennraum ist, oder an dem Teil, sprich Elektrode, etc., der sich IM Brennraum befindet?

 

Gruß Norman

am 4. Mai 2004 um 21:43

ich werd morgen nochmal schauen. sah aber nicht so dramatisch aus. bin mir halbwegs sicher, dass es nur draussen war. also nicht an der elektrode.

ich hoffe dass es nichts ernstes ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 95´ 318ti ÖL an der Zündkerze