NEWS: Honda Jazz GR Facelift: Modelljahr 2023
Surf Blue wurde ersatzlos gestrichen beim Crosstar.
1141 Antworten
Ich bin mit dem Totwinkelwarner sehr zufrieden, habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Die Warnungen kommen rechtzeitig und sehr zuverlässig, habe so auch schon eine schlimmere Situation vermeiden können.
Es geht mir ja gar nicht darum, was bei anderen Marken so los ist.
Ja, genau, diese Systeme verursachen bei allen Probleme oder funktionieren teils nicht zuverlässig.
Und der Jazz steht keinesfalls schlecht da.
Ich bin einfach froh, dass ich solche Systeme nicht habe und glücklicherweise kein neues Fahrzeug brauche, bei dem ich Systeme zwanghaft kaufen muss, die ich gar nicht haben will.
Generell begrüße ich Rückrufe, mein Jazz blieb davon auch nicht verschont.
Und letztlich, für ein Kamera basiertes System ist das vom Jazz richtig gut.
Zitat:
@hungryeinstein schrieb am 5. November 2022 um 05:41:40 Uhr:
@Daniel3
Ich bin einfach froh, dass ich solche Systeme nicht habe und glücklicherweise kein neues Fahrzeug brauche, bei dem ich Systeme zwanghaft kaufen muss, die ich gar nicht haben will.
Ich war früher derselben Ansicht aber mittlerweile will ich in meinem nächsten Auto schon das volle Programm haben.
Es ist einfach viel Wert einerseits einen Unfall zu verhindern und andererseits mich beim fahren zu entlasten, ganz besonders beim Verkehr und Stress der heute herrscht.
Natürlich kann es noch mehr stressen wenn die Systeme nicht wie gewollt funktionieren.
Mein aktuelles Auto hat nur Parksensoren und einen einfachen Tempomat und mir ist das zu wenig geworden.
Zitat:
@hungryeinstein Da musst du mal andere Marken fahren und sehen was die Assistenzsysteme da für Probleme machen.
Erst beim VW Konzern mit Golf 8 und Co. passiert.
Vollbremsungen auf der Autobahn ohne dass jemand vor einem fährt und dergleichen mehr.
Es gibt auch andere als VW die diverse Probleme haben.Dagegen ist das rein Kamerabasierte System im Jazz ein Segen, obwohl es prinzipbedingt im Nachteil ist ohne zusätzliche Sensoren wie Radar.
Ist mir aber bei meinem Jazz auch genauso passiert!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Astra07 schrieb am 5. November 2022 um 10:46:13 Uhr:
Zitat:
@hungryeinstein Da musst du mal andere Marken fahren und sehen was die Assistenzsysteme da für Probleme machen.
Erst beim VW Konzern mit Golf 8 und Co. passiert.
Vollbremsungen auf der Autobahn ohne dass jemand vor einem fährt und dergleichen mehr.
Es gibt auch andere als VW die diverse Probleme haben.Dagegen ist das rein Kamerabasierte System im Jazz ein Segen, obwohl es prinzipbedingt im Nachteil ist ohne zusätzliche Sensoren wie Radar.
Das soll laut Händler doch am Tempomat gelegen haben, oder was ist daraus geworden.
Für den Kamerafehler gab es ja das Update, dass laut deinem Händler ja nicht die Ursache für das Bremsproblem war.
Zitat:
@Astra07 schrieb am 5. November 2022 um 10:46:13 Uhr:
Was genau ist denn passiert?
Zitat:
@hungryeinstein schrieb am 4. November 2022 um 19:04:35 Uhr:
Genau, ein wichtiger Bestandteil der Assistenzsysteme.
,
Die bei mir alle anstandslos funktionieren.
Wer weiß wie es nach dem Update aussieht.
Bericht vom 22.9.:
Gestern Nachmittag 13:30 Uhr fuhr ich auf einer 2spurigen Bundesstrasse mit Tempomat 108kmh. Der Abstand war auf größte Entfernung eingestellt. Vor mir kein Fahrzeug, auf der Gegenfahrbahn ebenfalls alles leer, kein Tier irgendwelcher Art zu sehen, Straße ca 500-600m kerzengerade. Schlagartig machte das Auto eine Vollbremsung mit blinken des gelben Symbol Auto mit Ausrufezeichen im Display und lauten Warntönen . Bei ca. 40 kmh hörte der Bremsvorgang auf, und da ich instinktiv auf das Gaspedal drückte beschleunigte das Fahrzeug wieder. Ich habe sofort den Tempomat ausgeschaltet.
Der Hintermann hat mich überholt und mir den Vogel gezeigt. Hat jemand schon etwas ähnliches mit dem Jazz erlebt? Mein HH wusste erstmals von keinen solchen Vorfällen. Vor allem hat diese Aktion mit dem Softwareupdate lt. seiner Aussage nichts zu tun, da er bei einem Fehler nicht mehr bremsen würde. Ich soll jetzt bis zu meinem Termin in der Werkstatt den Tempomat nicht mehr benutzen.
@Astra07
Und was ist daraus geworden? Konnte ein Fehler gefunden werden oder ist es nochmal passiert?
Zitat:
@Astra07 schrieb am 5. November 2022 um 15:12:49 Uhr:
Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Kein Fehler hinterlegt.
Seit dort bis jetzt i.O.
Habe ich über Mercedes gelesen mit Vollbremsung und plötzlicher Beschleunigung. Ich bekomme ab und zu die Kollisionswarnung. Bis jetzt kein Bremseingriff und kann mir nicht vorstellen, falls er wirklich eingreifen sollte, daß es nicht zum Crash kommt.
Zitat:
@Herne schrieb am 6. November 2022 um 10:54:43 Uhr:
Bis jetzt kein Bremseingriff und kann mir nicht vorstellen, falls er wirklich eingreifen sollte, daß es nicht zum Crash kommt.
Da sind irgendwie zu viele nicht/nein in dem Satz. Was genau meinst du?
Dass er crasht oder nicht crasht?
@Herne Also du meinst du traust dem System nicht zu einen Crash zu verhindern?
Schonmal die Videos vom EuroNCAP geschaut?
Euro NCAP Crash & Safety Tests of Honda Jazz 2020