ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. NEWS: Honda Jazz GR Facelift: Modelljahr 2023

NEWS: Honda Jazz GR Facelift: Modelljahr 2023

Honda Jazz 4 (GR)

Surf Blue wurde ersatzlos gestrichen beim Crosstar.

Ähnliche Themen
1022 Antworten

Aussage vor 5 Monaten bei meinem Händler zur Lieferzeit, 3 bis 12 Monate. Eine genauere Aussage ist nicht möglich. Andere Marken haben Neuwagen stehen, die nicht verkauft werden, da kein Nachschub.

Die Preise für Neuwagen sind in den letzten Jahren um bis zu 44% gestiegen und es ist nicht absehbar, dass dieser Trend sich kurzfristig ändert.

Der Kunde muss mit langen Lieferzeiten und hohen Preisen rechnen.

Der Jazz blieb aber sehr lange stabil beim Preis. Die Erhöhungen waren sehr moderat gerade im Vergleich zur Konkurrenz.

Und ganz besonders wenn man den Hybridantrieb bedenkt. Die Materialien darin sind deutlich mehr im Preis gestiegen als für einen konventionellen Verbrenner in der letzten Zeit. Ist ja quasi ein "E-Auto light".

Und die Händlerrabatte auf Neuwagen sind in meiner Region (Augsburg) auch noch sehr ordentlich.

Durch den neuen Antrieb ist der Jazz aber auch zum Vorgänger erheblich im Preis gestiegen.

Die vorgeschriebenen Assistenzsysteme haben auch zum Preisanstieg geführt.

@BVBgerd Austattungsbereinigt ist der Jazz teilweise sogar billiger als ein Skoda Fabia.

Wir haben in unserer Familie den neuen Civic bestellt der auch zum Vorgänger erheblich im Preis gestiegen ist.

Rabatte gibt es bei uns auch nicht mehr so wie vor ein paar Jahren.

Dazu kommen noch die langen Lieferzeiten.

Andere "gleichwertige" Fabrikate können teurer sein, schon möglich, aber ich fahre lieber Honda.

Zitat:

@Daniel3 schrieb am 4. November 2022 um 16:50:38 Uhr:

Der Jazz blieb aber sehr lange stabil beim Preis…

Und die Händlerrabatte auf Neuwagen sind in meiner Region (Augsburg) auch noch sehr ordentlich.

Preiserhöhung ca. April 22 um 400 €, jetzt weitere 1000 € und 100 € für Lack.

 

Rabatt 6 % für GdB ab 50 10 %, runtergefahren auf 9 %.

 

Und zum Preis zu den Mitbewerbern kann man lesen von günstig bis 7000 € teurer in der Fachpresse.

Zitat:

@BVBgerd schrieb am 4. November 2022 um 16:57:55 Uhr:

Durch den neuen Antrieb ist der Jazz aber auch zum Vorgänger erheblich im Preis gestiegen.

Die vorgeschriebenen Assistenzsysteme haben auch zum Preisanstieg geführt.

Diese Aussagen finde ich immer nicht fair Du bekommst ein vollhybridfahrzeug welches in der Basis Ausstattung mehr kann als ein damaliger GK 1.3er comfort für 19500 Euro... für den Elegance in der Topausstattung hat man damals auch schon 22.500 Euro gezaht und für den Dymamic 1.5er der grad so Mithalten kann mit dem e:HEV auch um die 23.000 Euro

Finde die Preissteigerungen gemessen am technischen Fortschritt und 4 Jahren Inflation etc. in Ordnung

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. November 2022 um 17:31:05 Uhr:

Zitat:

@BVBgerd schrieb am 4. November 2022 um 16:57:55 Uhr:

Durch den neuen Antrieb ist der Jazz aber auch zum Vorgänger erheblich im Preis gestiegen.

Die vorgeschriebenen Assistenzsysteme haben auch zum Preisanstieg geführt.

Diese Aussagen finde ich immer nicht fair Du bekommst ein vollhybridfahrzeug welches in der Basis Ausstattung mehr kann als ein damaliger GK 1.3er comfort für 19500 Euro... für den Elegance in der Topausstattung hat man damals auch schon 22.500 Euro gezaht und für den Dymamic 1.5er der grad so Mithalten kann mit dem e:HEV auch um die 23.000 Euro

Finde die Preissteigerungen gemessen am technischen Fortschritt und 4 Jahren Inflation etc. in Ordnung

Ich gebe dir Recht, man bekommt beim e:HEV ein technisch besseres Auto und das eine hochwertige Technik mehr Geld kostet sehe ich auch ein.

Es gibt dadurch aber auch erhebliche Preissteigerungen.

Neue Antriebstechnik und die ganzen Assistenzsysteme verteuern die Modelle.

Lieferengpässe führen auch zu höheren Kosten.

Im Vergleich zu den Vorjahren muss man als Kunde tiefer in die Tasche greifen.

Schei.. auf Assistenzsysteme, der Jazz hat ja deswegen gerade erst den Rückruf.

Preisanstieg und das lassen meinen bald 11 Jahre alten Jazz Hybrid für mich immer wertvoller werden.

Ich werde die Kiste wohl bis zum Verrecken fahren, was beim jetzigen Zustand noch seeehr lange dauern dürfte.

Behaltet eure Neuwagen liebe Händler.

Verbrauch momentan bei knapp über 4 l/100 km, wenn ich nicht gerade über die Autobahn hechte.

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 4. November 2022 um 18:45:28 Uhr:

Schei.. auf Assistenzsysteme, der Jazz hat ja deswegen gerade erst den Rückruf.

Ein Softwareupdate für die Kamera.

Genau, ein wichtiger Bestandteil der Assistenzsysteme.

@hungryeinstein Da musst du mal andere Marken fahren und sehen was die Assistenzsysteme da für Probleme machen.

Erst beim VW Konzern mit Golf 8 und Co. passiert.

Vollbremsungen auf der Autobahn ohne dass jemand vor einem fährt und dergleichen mehr.

Es gibt auch andere als VW die diverse Probleme haben.

Dagegen ist das rein Kamerabasierte System im Jazz ein Segen, obwohl es prinzipbedingt im Nachteil ist ohne zusätzliche Sensoren wie Radar.

Und bezüglich des Preises der Assistenten:

Beim Jazz ist das Komplettpaket mit Ausnahme vom Totwinkelwarner (mit sowieso nicht nutzbarer kurzer Reichweite für die Straße) immer an Bord. Bei der Konkurrenz zahlt man für das Komplettpaket auch im Kleinwagensegment mehr als 4 stellig Aufpreis.

Man darf die Zielgruppe des Jazz nicht vergessen, dass Fahrzeug richtet sich speziell auch an ältere Menschen und da finde ich es sehr sinnvoll wenn das volle Paket an aktiven Assistenten an Bord ist.

Das bringt durchaus einen großen Zugewinn an Sicherheit, viel mehr als viele glauben.

Bei der passiven Sicherheit stößt man einfach an physikalische Grenzen bei Gewicht und Geschwindigkeit, da muss man den Unfall von vornherein verhindern.

Gerade der Totwinkelwarner ist in den Innenstädten, wo rechts und links überholt wird, sehr hilfreich.

Gehört für mich eigentlich schon in die Grundausstattung.

@Bojazzo Beim Jazz hat der aber nur eine sehr geringe Reichweite und für Autobahn untauglich. Für Fußgänger oder Fahrradfahrer beim Rangieren vielleicht hilfreich, deswegen hat der Executive ja den "zusätzlichen" Ausparkassistenten in der Liste. Ist auch nur der bescheidene Totwinkelwarner ins Parksystem integriert.

Man hätte schon einen radarbasierten Sensor mit entsprechender Reichweite installieren sollen, vielleicht wird das ja beim Facelift besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. NEWS: Honda Jazz GR Facelift: Modelljahr 2023