ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Newbie hat Frage zu Golf 4 TDI

Newbie hat Frage zu Golf 4 TDI

Themenstarteram 27. August 2002 um 0:05

HI Leute,

ich bin was Autos generell angeht ein Newbie und wollte mich mal an die Fachleute unter euch wenden.

Meine Fragen sind eher genereller Natur:

also, mein Bruder interessiert sich für den Golf 4 TDI 110 PS,

nun haben wir uns in den umliegenden Autohäusern umgeschaut und da kosteten fast alle Autos dieses Models ca. 16 bis 17 000, wobei sie in etwa 20 - 30 000 gelaufen sind. Wenn ich mich aber im Internet umsehe, so erkenne ich, dass eher die Autohäuser in unserer Umgebung diese Preise anbieten, jedoch etwas weiter entfernt die gleichen Autos für ca. 14 - 16000 zu bekommen sind.

1. Ist es möglich/üblich, dass sich Autohäuser in einem bestimmten Gebiet untereinander, die Modelle betreffend, absprechen?

2. Was ist der Preis, den ihr für einen normal ausgestatteten Golf 4 TDI 110 PS bezahlen würdet - also wie ist da so die Marktlage?

3. Worauf sollten wir bei einem Golf 4 besonders beim Kauf achten, also was ist der sensibelste Teil, der eher abgenutzt oder beschädigt sein könnte?

4. Zu guter letzt, da ich den Werksangaben doch nicht so ganz traue, wüßte ich doch gerne wieviel der durchschnittlich verbraucht?

ich danke euch, schöne grüße

turm

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 27. August 2002 um 22:39

Hi,

Welcher TDI kommt mir in Verbrauch, Steuer und Versicherung am günstigsten. Habt ihr irgendwo ne Tabelle, wo ich explizit zu jedem motor die Euro Kats herauslesen kann?

Stimmt es, dass der 110 Ps TDI der günstigste im Verbrauch ist so mit ca. 5l im durchschnitt, oder sind das unzuverlässige werksangaben?

Zu guter letzt:

Ich bräuchte mal ne seriöse Testsite- also wo erkundigt ihr euch nach Autotests generell, wo kann ich mich schlau machen,

danke nochmals allen, die sich die mühe machen,

gruss

turm

Euro-Norm und Baujahr

 

@Turm und Jet.

Aber ein 2 bis 3 Jahre alter 110PS-TDI (Bj. 2000) erfüllt dann nur Euro 2 und ist bzw. wird entsprechend hoch besteuert.

Von daher ist ein gebrauchter Golf mit eben diesen Motor nicht ratsam.

Gruß

Stefan

Also am sparsamsten und haltbarsten ist der 110 PS TDI, aber erst ab MJ 2001 wegen Euro 3. In der Versicherung ist der 100 PS TDI PD am günstigsten. Neuere Versionen dieses Motors haben Euro 4 und sind steuerfrei. Alternetiv zum 110 PS kann man den 115 PS PD nehmen, der hat dann 6 Gang Getriebe. Zwischen 2000 und 3000 u/min hat er deutlich mehr Kraft als der 110 PS, ab 3200 wird er aber sehr träge, da ist dann der 110 PS wieder besser. Durch das 6 Gang ist das Drehzahlniveau sehr niedrig, ca. 170 bei 3000. AM BESTEN IST DER 130 PS TDI PD. Er ist über den ges. Bereich kräftiger als der 115 PS und drehfreudiger, ebenfalls mit 6 Gang, und die Fahrleistungen sind deutlich besser. Versicherung und Verbrauch sind gleich. Der 150 PS TDI ist nicht zu empfehlen. Die Versicherung ist deutlich teurer, der Motor ist lauter, verbraucht deutlich mehr und ist nicht so haltbar. Alle sind getestet bei www.gute.fahrt.de Da gehst du dann auf Tests. Wenn du 15000 - 17000 Euro anpeilst, würde ich entweder den 110 PS mit EU 3 oder den 115 PS PD nehmen.

Also, der Seat Leon mit 90 und 110 PS hat auch 90.000km Intervalle für den Zahnriemenwechsel!!

Den PD mit 115PS würde ich mal gar nicht empfehlen, dasi st nichts anderes als der 110PS mit Pumpe Düse, nur deutlich anfälliger!Haben selber einen:Motorschaden bei 76.000km!

Dagegen läuft mein 90PS mit 227000km anstandslos.

Den Seat Leon kann ich nur deswegen empfehlen, da er als EU Wagen ein wahnsinns Preisvorteil und für das Geld wirklich einen ausgereiften Motor und eine sehr gute Ausstattung mitbringt!

Außerdem dürfen gar keine neuen Diesel PKW, die nicht die EU3 erfüllen zugelassen werden!

Soviel ich weiß, will VW die PD jetzt endlich mit Steuerketten ausrüsten, das wäre dann eine Überlegung wert.

Also schau die einfach mal Angebote im Netz an, denn bevor ich €17.000 ausgebe für einen Gebrauchten, hol Dir einen "NEUEN" für das gleiche Geld mit Garantie!!

Der 110 PS ist kein Pumpe Düse sondern mit Verteilereinspritzpumpe. Der 110 PS hat 235 Nm Drehmoment und der 115 PS 285 Nm. Außerdem hat er 6 Gang Getriebe. Ein Motorschaden kann mit jedem Motor passieren, das ist halt Pesch. Allerdings dürften die Pumpe Düse nicht die sehr hohen Laufleistungen der alten TDI mit VEP erreichen.

habe ich auch nicht gesagt!Der 115PS PD ist nichts anderes als der 110PS mit PD Einspritzung!!!

Weiterentwicklungen sind die 100/130 und 150PS PD

Hallo!

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich des 115 PS-PD in Sachen Leistungseinbußen mit höherer Laufleistung?

Ich selber fahre einen 115 PS-PD und muß feststellen, daß die Fahrleistungen kontinuierlich schlechter werden.

War die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho nach der Einfahrphase noch 215 km/h, so erreicht er jetzt nur noch 200 km/h.

Auch was den Abzug angeht scheint er oberhalb der Turbophase (ab 2800 U/min) schwächer zu werden.

Ist das normal; Ist das eine Reklamation wert?

Danke

Hans

hi also uich fahr den 110 pser und ich bin rundum zufrieden mit dem wagen gutes drehmoment gute leistungsentfaltung eigentlich eine rundum gue sache

aber es ist schon richtig je mehr drin ist desto mehr kann auch kaputt gehen ich hab das basis modell bj 2001 der hat eigentlich nix bis auf nen regensensor und ne klima (man.)

ich geb zu schon etwas mikrig aber man kann ja auch noch nachrüsten

ist auch ein eu import wagen aus belgien glaub ich un der hat gekostet 16500 im dezember letzten jahres also würde es den heut schon etwas preiswerter geben denk ich

aber am rundesten schneidet laut test der 100 pser ab

naja das wars erstmal wenn du noch was wissen willst frag einfach

gruß flo

Leistung zählt am Stammtisch, Drehmoment auf der Straße. Wie schon gesagt liegt da wohl der Vorteil der PD's, dass sie einfach mehr Dampf haben.

Kleine Frage noch: Wieviel Drehmoment haben jetzt eigentlich der 100PS, der 130PS und der 150PS PD? Vor allem der 100er würde mich sehr interessieren!

MfG

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Newbie hat Frage zu Golf 4 TDI