Newbie: 12000 EUR realistisch?
Hallo,
ich habe schon diverse Threads zur Kaufempfehlung gelesen und auch bei Mobile und Autoscout einige Beispiele für 12000 EUR gefunden, da dies mein Limit ist für den Kaufpreis. Bischen Reserve braucht man ja noch.
Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Autos, für den Preis würde ja auch nur ein Baujahr um 2000 rum mit ca. 100000km auf dem Tacho in Frage kommen.
Jetzt meine Frage: Wieviel km schafft der Motor? Kann ich mit Gebrauchtwagen Garantie und wenn Zahnriemen schon gewechselt wurde, guten Gewissens so einen älteren Wagen kaufen mit der KM-Leistung? Oder muß man schon damit rechnen, daß der bald anfängt zu zicken. Ich fahre im Jahr nicht viel, nur ca. um die 12.000km... Was ist Serienausstattung und was sollte man schon mind. drin haben?
Und besser bei Audi kaufen oder mit zusätzlicher Gebrauchtwagen Garantie auch durchaus von privat oder anderem Händler? Audi schlägt schon arg viel drauf.
Mir ist klar, ihr steckt da nicht drin im Auto, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. :-)
Vielen Dank und ein frohes neues Jahr!!!
Viele Grüße aus Köln
Nina
22 Antworten
Hi,
würde lieber noch etwas drauflegen und mir einen Jüngeren zulegen.
Für 12.000 € bekomt man bestimmt nix gescheites....denke mal, mit 20.000 vielleicht 18.000 würde ich rechnen.
Nicht das du so ein verheiztes Teil bekommst.
Gruß
Vielleicht einen TT ??Könnte ich mir zumindest vorstellen hier im TT Forum,oder? 12 Teuro finde ich schon sehr wenig,dafür wirds auch nur wenig Auto geben.Gruß Klaus
TTC oder TTR, 150, 180 ,225,250 PS. quattro oder nicht, paar Infos wären da net schlecht oder?
Ähnliche Themen
moinsen, da soviele angst vor vielen km haben wollte ich mal kurz anmerken, dass mein TT gut 120tkm auf der Uhr hat und noch nicht einmal irgendwas größeres hatte.
Gruß
enners
bin ja nicht sonderlich abergläubisch, aber ausgesprochen/niedergeschrieben hätte ich das dann doch nicht..shit, doch abergläubisch..
Also ich hätte mit 12k keine bedenken etwas zu finden. Meiner hat vor 2 Jahren ja schon nur 14k gekostet. Bj 99 mit damals 70k km und Xenon, Bose, Klima. Hatte da noch nie was dran und rennt nachwie vor wie ne 1. (Mit chip nat nu noch besser *g*)
Da der Preisverfall in den letzten 2 Jahren sicher auch nicht wenig ist, müsstest du also sicher auch etwas für 2k € weniger etwas gescheites finden können.
Ein paar Tipps:
- Baujahr nicht unter 2000 - am besten ab Ende 2000 und jünger
- Kilometerstand unter 70.000
- Bei Probefahrt testen, ob Geräusche von Stabi / Windgeräusche etc. Geschwindigkeit von 60 - 100 km/h im 4. Gang messen. Sollte bei 205er-Winterreifen bei 6,3-6,8 sec. liegen.
- Garantie abschließen!
- Auf gepflegtes Inter-/Exterieur achten. Starker Verschleiß spricht für geringe emotionale Bindung an den TT 😁 - soll heißen, der/die Vorbesitzer/in wird auch geheizt sein, ohne evtl. den Turbo warm zu fahren.
- Prüfen, wann/ob WaPu, ZR, LMM gewechselt wurden.
- Ölstand prüfen
- Auf der AB ausfahren, ob er Vmax (228 km/h) erreicht, allerdings aufpassen, ob die Winterreifen das zulassen.
- Anzahl der Vorbesitzer prüfen. Bei häufigem Wechsel wäre ich vorsichtig.
Folgekosten abschätzen:
- Bereifung / Felgen für Sommer / Winter vorhanden und noch top? Geht schnell mal in die 1000€ für einen Satz Reifen+günstige Alus
- WaPu+ZR+Riemenspannerwechsel kosten so um die 600€
Preislich wirst du mit 14.000€ was Gescheites bekommen (ca. Bj 2000-2002 mit 60.000 km), im Winter ist zwar das Angebot geringer, aber die Preise dürften niedriger sein.
Austattung ist beim TT m.E. nicht so wichtig, da er in der Grundausstattung bereits gut bestückt ist. Xenon würde ich allerdings wollen. Selbst die Standard-Stereoanlage klingt nicht schlecht, FIS und Bose müssen nicht zwingend sein, zumal FIS ein potentieller Störenfried bei älteren Modellen zu sein scheint, geht gerne mal kaputt.
@ Corx :
Bei deinen Tipps kann man sich aber auch ziemlich vertun.
Z.b.
- Kilometerstand unter 70.000 KM , aber einen gepflegten TT für ca. 14000 € kaufen ???
Doch wohl eher für ca. 16 - 17000 € !
- Auf gepflegtes Inter-/Exterieur achten...Ist wohl richtig aber dadurch kann man nur schlecht
schließen ob das Auto geheizt wurde. Emotionale Bindung ist ja schön aber das hängt auch
mit dem Alter zusammen und wer das Auto gefahren ist.
- Es ist nicht nur das FIS was mal flötten geht, sondern das komplette KI und somit
fänd ich es besser ein FIS zu haben, so haste wenigstens was. Denn wenn mal das KI
defekt ist, dann nicht unbedingt wegen dem FIS.
Also ich würde mal behaupten mit 12000 Euro kannst du dich auf die Suche begeben, aber auf
"Suche" liegt die betonung. Denn einen Vernünftigen TT für das Geld zubekommen ist schwer.
Wichtig ist, dass du darauf achtest das der Wagen CarLife Garantie hat und das du einen
guten Kumpel mitnimmst, denn vier ohren und Augen, hören und sehen mehr.
Dann klappt es auch mit dem Traumauto
Gruss Artur
Zitat:
Original geschrieben von CooPerHeaD
@ Corx :
Bei deinen Tipps kann man sich aber auch ziemlich vertun.
Z.b.
- Kilometerstand unter 70.000 KM , aber einen gepflegten TT für ca. 14000 € kaufen ???
Doch wohl eher für ca. 16 - 17000 € !
Ich habe meinen vor nunmehr fast 1 3/4 Jahren mit 60.000 km, Baujahr 2000 (damals 5 1/2 Jahre) mit Garantie, Xenon und 1a Zustand (bis heute nur einen leichten Kratzer) etc. für 14.900€ bekommen. Heute würde den der Händler für 13.000€ verkaufen. Also 14.000€ sind schon realistisch.
Zitat:
- Auf gepflegtes Inter-/Exterieur achten...Ist wohl richtig aber dadurch kann man nur schlecht
schließen ob das Auto geheizt wurde. Emotionale Bindung ist ja schön aber das hängt auch
mit dem Alter zusammen und wer das Auto gefahren ist.
Meine Erfahrung bei der TT-Suche vor 2 Jahren war, dass die innen und außen abgenudelten TTs bereits bei den Probefahrten klapperten, schepperten, Beschleunigungslöcher hatten.
Zitat:
- Es ist nicht nur das FIS was mal flötten geht, sondern das komplette KI und somit
fänd ich es besser ein FIS zu haben, so haste wenigstens was. Denn wenn mal das KI
defekt ist, dann nicht unbedingt wegen dem FIS.
Das KI geht natürlich hin und wieder über den Jordan. Wenn du aber FIS hast, besteht die Gefahr, dass das FIS Pixelausfälle hat und dann muss man, glaube ich, das gesamte KI tauschen.
Zitat:
Also ich würde mal behaupten mit 12000 Euro kannst du dich auf die Suche begeben, aber auf
"Suche" liegt die betonung. Denn einen Vernünftigen TT für das Geld zubekommen ist schwer.Wichtig ist, dass du darauf achtest das der Wagen CarLife Garantie hat und das du einen
guten Kumpel mitnimmst, denn vier ohren und Augen, hören und sehen mehr.
Korrekt, bloß für 12.000 € wird es schwierig, einen TT mit unter 70.000 Kilometern zu finden - was ich persönlich nie machen würde - und die notwendige Garantie ist dann auch nicht drinnen. 14.000€ sind ein realistischer Wert.
@ Corx
Im Prinzip gebe ich dir ja recht, nur du kannst nicht pauschalisieren dass mann
einen TT schon für 14.000 Eur bekommt mit unter 70.000 km laufleistung.
Sorry, dass ist aber ein Utopischer gedanke, denn wenn er diese Laufleistung hat
und du den Wagen für den Kurs schiesst, dann hat der TT von der Ausstattung her fast
nix zu bieten !
Um also deine Gedanken zusammen zufassen :
Audi TT - Baujahr 2000/2002
ca. 70.000 gelaufen
1,8T = 180 PS
Frontantrieb
unter Umständen Xenon / Leder
Und das für knapp 14.000 EUR ? Wenn du einen solchen findest sag mir bescheid, hole mir dann noch
einen 😁
Jetzt mal Spaß bei Seite ... Je niedriger die KM Leistung desto mehr kostet das Auto und wenn dann noch die Ausstattung stimmen soll ( fängt bei Xenon / Leder / Garantie an ) dann liegt der Preis nicht bei 14.000 EUR.
Jedenfalls nicht bei einem Händler !
Ausserdem folgenden Aussage passt auch net so ganz :
Zitat:
Preislich wirst du mit 14.000€ was Gescheites bekommen (ca. Bj 2000-2002 mit 60.000 km), im Winter ist zwar das Angebot geringer, aber die Preise dürften niedriger sein.
Wer sich mal die Audi Gebrauchtwagen Home die letzten 2 Monate angetan hat ... da sind fast jede Woche neue TT's und vorallem für jeden Geldbeutel was, mit einer detaillierten Übersicht.
@Newbie:
Am besten schaust du mal auf der Audi Home nach. Da kannst du nach deinen Kriterien suchen und siehst schnell was du für den richtigen berapen müsstest. Vorallem sind die TT's die dort angeboten werden zum
größten Teil Scheckheftgepflegt, mit Garantie und auch auf besondere Mängel geprüft !
Gruss Artur
@ Cooperhead:
Ich habe mich mit den Preisen der TTs seit einiger Zeit nicht mehr beschäftigt, aber vor 1 1/2 Jahren hat man mit den von mir genannten Kriterien einen TT für 15.000 - 16.000€ beim Händler bekommen. Wie gesagt, ich habe auch einen für 14.900€ und 60.000 km Bj 11/2000 vor 1 3/4 Jahren mit Audi-Garantie, Xenon (Leder haben alle 180er TTs bzw. Leder/Alcantara) und einer kostenlosen 60.000 Inspektion erstanden. Vielleicht ist steppengrasgrün nicht jedermanns Geschmack und hat den Preis gedrückt, aber da es genau meinen Geschmack getroffen hat, war es perfekt. Angeboten wurde der TT übrigens auch für 15.900€. Mit ein bisschen Handeln und den Händler zappeln lassen, waren dann 1000€ Nachlass drinnen.
Habe damals (2006) übrigens den Verkauf eines 225er TTs, silber, 50.000 km für 15.500€ verpasst. Habe 2 Tage zu spät angerufen, weil ich mich nicht entscheiden konnte. War allerdings von Privat.
Müsste mich mal bei Händlern umschauen, wie die Preise zurzeit stehen. Vor 1 1/2 Jahren wäre es jedenfalls möglich gewesen, für 15.000€ einen gepflegten 180er C zu erstehen, da ging ich davon aus, dass heute 14.000€ kein Problem sein würden. Würde mich natürlich freuen, wenn die Preise für TTs wieder angezogen hätten.