Neuwagenkauf: Vw Passat Variant oder Insignia ST?

VW Passat B6/3C

Hallo bin neu hier, und werde mir durch die derzeitigen Abwrack-Prämien einen Passat Variant oder einen Opel ST zulegen.
Nun suche ich hier Personen, die evtl in der gleichen Situation sind oder waren, wie habt ihr euch entschieden ?
Würde mich über eure Meinungen ,Kaufentscheid sehr freuen -🙂

für meine auswahl steht der
"Passat Variant Comfortline "140PS Diesel
mit ein paar kleinen Extras ohne Navi , mit 18" Bereifung für circa 35.000.-e Listenpreis (Ohne % und Prämien)

"Opel Insignia ST Sport" 130PS Diesel
winterpaket,cd-navi,18"Zoll 32.500.-e Listenpreis ohne %

Selbstverständlich sind das unterschiedliche Preise aber durch die Prämie und % von VW, und das es bei Opel auf den Insignia
keine Prämien gibt erhalte ich unter Strich fast den selben Kaufpreis.

-Probefahren habe ich bei beiden schon gemacht, zwar war es beim Insignia der 160PS Diesel mir kam es aber so vor als wenn der Passat einen Tick trotz der 20PS weniger besser abzieht.

- optisch gefällt mir der Insignia besser aber auch nur wenn er 18"Räder hat, finde aber die 18" kommen beim passat noch mehr zur
geltung da er nicht so große Überhänge hat,allgemein sieht der Insignia ein wenig frischer neuer aus der Passat wirkt schon einwenig altpacken

- sitzposition bei Insignia für mich ein klares plus gegenüber denn Passat

- Kofferaum , riesige Panzer- Heckklappe zwei fette Minus für den Insignia

- wie mann so liest scheint der Insignia auch noch ganz schöne Kinderkrankheiten zu haben, allgemein macht bei näheren hinsehen
ausen wie innen der Passat Qualititativ einen besseren Eindruck alles sauber verarbeitet saubere Spaltmaße

nun für mich ist es trotzdem ein Qual der Wahl da ich das Fahrzeug länger fahre , wenn ich leaser wäre würde ich den Insignia einfach
mal für drei jahre fahren, da ich aber nicht lease und meine Fahrzeuge länger fahre (8-10jahre) ist es schon ne schwere entscheidung-🙂

freue mich über euere Erfahrungen und Meinungen, auch wenns kein Diesel ist ,-🙂

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich für den Insignia entscheiden...

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fredi_1

was mich am insigna wundert wo ist eigentlich bei der aussengröße innen der Platz gebleiben...

Da bist Du nicht der einzige, der sich das fragt. Der Insignia ST ist ca. 10cm länger als der Passat und holt daraus nicht einen einzigen Vorteil, das ist schon eine ganz besondere Ingenieursleistung. Wenn ich mir ein 4,90m Auto holen würde, dann sollte davon auch was im Innenraum ankommen. Meine Meinung.

Dabei alles nur auf das Design zu schieben, finde ich etwas billig, andere, wie Volvo oder Audi können auch ein gutes Design, holen aber wenigstens etwas mehr aus der Größe des Fahrzeugs raus.

Beim Insignia ist es mehr nach dem Motto "Mehr Schein als Sein!".

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von fredi_1

was mich am insigna wundert wo ist eigentlich bei der aussengröße innen der Platz gebleiben...
Da bist Du nicht der einzige, der sich das fragt. Der Insignia ST ist ca. 10cm länger als der Passat und holt daraus nicht einen einzigen Vorteil, das ist schon eine ganz besondere Ingenieursleistung. Wenn ich mir ein 4,90m Auto holen würde, dann sollte davon auch was im Innenraum ankommen. Meine Meinung.

Dabei alles nur auf das Design zu schieben, finde ich etwas billig, andere, wie Volvo oder Audi können auch ein gutes Design, holen aber wenigstens etwas mehr aus der Größe des Fahrzeugs raus.

Beim Insignia ist es mehr nach dem Motto "Mehr Schein als Sein!".

naja will den wagen ja nicht schlecht machen trotzdem frage ich mich echt, warum im Innenraum hinten der Dachhimmel nochmals abgestuft ist, zusätzlich kommt noch hinzu das der Abstand in den Ecken hinten(Innenverkleidung) noch abgrundet ist das sich ja in der heckklappe aber auch nur mit der Innenverkleidung fortsetzt. Hier wird soviel brauchbarer Raum verschenkt wahsinn..,

was verbirgt sich denn hinter dieser Verkleidung ? Braucht man im oberen bereich soviel Platz um die Schaniere der Hecklappe zu befestigen? denn Sinn dieser Konstruktion des Heckbereichs versteh ich überhaubt nicht-🙂

Zitat:

Da bist Du nicht der einzige, der sich das fragt. Der Insignia ST ist ca. 10cm länger als der Passat und holt daraus nicht einen einzigen Vorteil, das ist schon eine ganz besondere Ingenieursleistung.

Der Insignia ist sogar 14cm länger, 4,77m vs 4,91m und noch mal 7cm länger als ein C Caravan.

Ich frage mich immer wo das hinführen soll, bei immer größer werdenden Autos die dann nicht mal bessere Platzverhältnisse, bzw besser nutzbaren Raum bieten.

Gruß....Andi

Trotzdem der Passt nicht mein Auto ist -> steuere auf die 3. Wandlung zu...nimm nicht den Opel.
Der Passat ist definitiv der bessere von den beiden.

Das Theater momentan mit Opel ist schon Grund genug. Nochmal werden sie Opel nicht retten in 1-2 Jahren.

Ähnliche Themen

@individual-wob
Warum sollte denn der Passat das bessere Auto sein? Ich denke beide sind immer noch ziemlich gleichwertig, denn jeder hat seine Licht- und Schattenseiten. Der Passat ist z.B. innen etwas größer oder man bekommt nur bei diesem das DSG, dafür finde ich daß der Insignia etwas hochwertiger wirkt und halt andere Ausstattungen die es bei VW nicht gibt, wie z.B. das AFL+.
Aber man kann sicher nicht sagen daß einer der beiden wesentlich besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Trotzdem der Passt nicht mein Auto ist -> steuere auf die 3. Wandlung zu...nimm nicht den Opel.

Das Theater momentan mit Opel ist schon Grund genug. Nochmal werden sie Opel nicht retten in 1-2 Jahren.

Guten Tag,

schön zu lesen, das es auch im Passat Forum völlig inhaltsleere Posts gibt.

Selbsterklärend, das da einer, der auf die 3. Wandlung eines Passt ( soll sicher Passat heissen ) strebt, vom Opel abrät............Herr, lass es Hirn regnen.......

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Guten Tag,
schön zu lesen, das es auch im Passat Forum völlig inhaltsleere Posts gibt.
Selbsterklärend, das da einer, der auf die 3. Wandlung eines Passt ( soll sicher Passat heissen ) strebt, vom Opel abrät............Herr, lass es Hirn regnen.......

Beste Grüße

Sollte es Hirn regnen, hoffe ich das auch was für Dich abfällt.

Was sollen eigentlich diese primitiven Aussagen, von Insignia Fans.

Wir wollen hier kein Insignia Niveau.

Es ist traurig auf welch geistlosen Niveau, sich einige wenige Insignia Fans bewegen.

Na ja, stimmt ja schon, war etwas zu allgemein ausgedrückt mein Posting.

Kurzer Satz zu Opel...
Freut mich im übrigen, dass sich bezgl Opel hier nichts geändert hat. Was mich so extrem an Opel stört, ist ganz einfach die Tatsache, das ich mit meinem Steuergeld unfreiwillig deren schlechte Autos querfinanziere. Ansonsten wäre Opel schon da, wo die gesamte Modellpalette Meinung nach hingehört.

Man sagt immer, der Markt regelt sich von selbst. Schlechtes verschwindet, Gutes bleibt. Der Kunde bzw Konsument bestimmt letztlich, was der Markt verlangt. Ganz einfach. Leider gerät dieses System gänzlich ins Wanken, da wie oben schon geschrieben, etliche Steuermilliarden verschwendet werden, um schlechte, häßliche Autos weiter in den Markt zu drücken.
Und in 2 Jahren stehen wir wieder an gleicher Stelle.

Aber das hat ja nur am Rande mit dem Thema zu tun.

Nur, was passiert denn, wenn Opel oder Deine Händler im Umkreis tatsächlich insolvent werden oder noch schlimmer, wenn sie etwa zuschließen ?
Wer würde denn momentan bei Quelle via Vorkasse bezahlen ?

Mir wäre es total egal, was der Insignia an Mehrausstattung bietet, wenn ich nicht weiß, ob es die Firma in Zukunft überhaupt noch gibt ?

Und was der Spaß tatsächlich kosten wird, werden wir nach der Bundestagswahl erfahren...

Naja, wer heute einen Porsche kauft, fährt morgen vermutlich schon VW😁

Zitat:

Naja, wer heute einen Porsche kauft, fährt morgen vermutlich schon VW😁

Ich glaube das auch 🙂

Leute, Leute, Leute, das ist ja teilweise schlimmer als im
Kindergarten hier....ständig diese Pro- und Kontra-Attacken
Opel gegen VW und VW gegen Opel....meine Güte...
Gibts keine anderen Probleme ?

Der "Fred" diente dem Opener eigentlich dazu Hilfestellungen
bei seiner Entscheidungsfindung zu erhalten....

Zitat:

Original geschrieben von anwo71

Leute, Leute, Leute, das ist ja teilweise schlimmer als im
Kindergarten hier....ständig diese Pro- und Kontra-Attacken
Opel gegen VW und VW gegen Opel....meine Güte...
Gibts keine anderen Probleme ?

Doch, Paintball soll verboten werden.

Da hat "individual-wob" einen Kriegsschauplatz weniger.

3. Passat gewandelt --> Was sind das für Schrottkisten!?

(Da kommen einem glatt die Gedanken, ob sich das Land NDS nicht aus diesem Chaos-Laden zurückziehen sollte und die Autoproduktion denjenigen Herstellern zu überlassen, die es können!)

Hast natürlich Recht, anwo 71

Ich würde eine Probefahrt machen mit beiden, dann entscheiden. Trotzdem die wirtschaftliche Lage der Konzerne vergleichen. Und natürlich die Preise.

Mehr kann man da nicht sagen, aber bei dem Preisvorteil des VWs würde ich ganz klar zum Passat tendieren... -> Gesamtpaket finde den Passat besser.

Au, jetzt mischen die Bayern auch noch mit...😁

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

(Da kommen einem glatt die Gedanken, ob sich das Land NDS nicht aus diesem Chaos-Laden zurückziehen sollte und die Autoproduktion denjenigen Herstellern zu überlassen, die es können!)

Ich dachte man würde hier sachlich bleiben!?

Sollte wohl heißen, dass der kleinere Konzern BMW ein Hersteller wäre, der im Gegensatz zu VW was von Autoproduktion versteht.
Wenn ich 25000€ für n Golf Basismodell verlange kann ich den Golf auch anders aussehen lassen.

BMW verteilte in den letzten beiden Monaten zweimal Zettel für jeden Nicht-BMW auf dem Werksgelände, ob der Mitarbeiter nicht wüsste, bei welchem Arbeitgeber er beschäftigt sei. Und das von der Geschäftsführung. Die müssen ja unheimlich viel von der Autoproduktion verstehen, wenn sie nicht mal wissen, dass der kleinste BMW in der Preisklasse eines Passats mitspielt.
----------------------------------------------------------------
Sorry an alle Anderen, aber das musste mal raus.

Außerdem lief bei Opel doch nichts mehr eigenständig, sondern wurde von GM digtiert. Wo GMs Strategie hingeführt hat sieht man ja.

Zum Thema:
Wie ich mal schrieb habe ich mich ebenfalls für den Passat entschieden. Zu dem Zeitpunkt war nicht mal sicher, ob Opel überhaupt weiter existieren würde. Was z.Zt. genau wird steht ja immer noch in den Sternen.

Deine Antwort