Neuwagenkauf: Vw Passat Variant oder Insignia ST?

VW Passat B6/3C

Hallo bin neu hier, und werde mir durch die derzeitigen Abwrack-Prämien einen Passat Variant oder einen Opel ST zulegen.
Nun suche ich hier Personen, die evtl in der gleichen Situation sind oder waren, wie habt ihr euch entschieden ?
Würde mich über eure Meinungen ,Kaufentscheid sehr freuen -🙂

für meine auswahl steht der
"Passat Variant Comfortline "140PS Diesel
mit ein paar kleinen Extras ohne Navi , mit 18" Bereifung für circa 35.000.-e Listenpreis (Ohne % und Prämien)

"Opel Insignia ST Sport" 130PS Diesel
winterpaket,cd-navi,18"Zoll 32.500.-e Listenpreis ohne %

Selbstverständlich sind das unterschiedliche Preise aber durch die Prämie und % von VW, und das es bei Opel auf den Insignia
keine Prämien gibt erhalte ich unter Strich fast den selben Kaufpreis.

-Probefahren habe ich bei beiden schon gemacht, zwar war es beim Insignia der 160PS Diesel mir kam es aber so vor als wenn der Passat einen Tick trotz der 20PS weniger besser abzieht.

- optisch gefällt mir der Insignia besser aber auch nur wenn er 18"Räder hat, finde aber die 18" kommen beim passat noch mehr zur
geltung da er nicht so große Überhänge hat,allgemein sieht der Insignia ein wenig frischer neuer aus der Passat wirkt schon einwenig altpacken

- sitzposition bei Insignia für mich ein klares plus gegenüber denn Passat

- Kofferaum , riesige Panzer- Heckklappe zwei fette Minus für den Insignia

- wie mann so liest scheint der Insignia auch noch ganz schöne Kinderkrankheiten zu haben, allgemein macht bei näheren hinsehen
ausen wie innen der Passat Qualititativ einen besseren Eindruck alles sauber verarbeitet saubere Spaltmaße

nun für mich ist es trotzdem ein Qual der Wahl da ich das Fahrzeug länger fahre , wenn ich leaser wäre würde ich den Insignia einfach
mal für drei jahre fahren, da ich aber nicht lease und meine Fahrzeuge länger fahre (8-10jahre) ist es schon ne schwere entscheidung-🙂

freue mich über euere Erfahrungen und Meinungen, auch wenns kein Diesel ist ,-🙂

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich für den Insignia entscheiden...

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anwo71

4000,- EUR sind eben 4000,- EUR plus Händler-% und Abwrackprämie.....😰

UND vergiss nicht die 0,9% Finanzierung! (Wenn man den Wagen nicht mal gerade Bar bezahlen kann.🙂)

Ist auch nicht außer Acht zu lassen.

Gut, war nie ein echter Opel Fan, ABER bin selber auch von Mercedes auf VW Passat umgestiegen und hatte meinen letzten VW vor über 15 Jahren.

Der Preis ist natürlich hier wirklich ein mehr als ausreichender Anreitz zum Kauf eines Passat`s.
Aber auch so finde ich auch gerade beim 3C das Design gut gelungen und auch sicher noch einige Zeit aktuell!
Ist schon ein Riesen Sprung gewesen wenn man den Vorgänger mit dem jetzigen vergleicht.

Der Insignia ist zwar schick, aber der Passat immer noch "das Raumwunder" und auch sonst ist doch einfach alles dabei was mal braucht.

Trotzdem immer noch DEINE Entscheidung und deswegen wirklich genau VOR ORT vergleichen was DIR wirklich gefällt!

Zitat:

Original geschrieben von fredi_1

[erstmals Danke an alle für die vielen Zuschriften,
schade ist wie du es auch beschreibst das opel auf den Insignia keine zusätzliche Abwrackpämie gibt, klar es ist ein neues modell
aber Golf 6, und Passat CC sind auch neue Modelle und Vw gibt 2500e hinzu, es hätte den verkauf des Insignia bestimmt nicht geschadet hier auch eine Prämie von 2500 mitzugeben-🙂

Guten Tag,

der Passat CC ist ist ja kein "neues Modell" ( sprich Modellstart dieses Jahr ), den gibts seit vorigem Jahr und der Golf VI ist ja auch nicht neu sondern ein vom Marketing her geschickt platziertes Facelift des Golf V mit neuen Lampen und etwas aufgehübschtem Innenraum.

Beste Grüße

Zitat:

Hallo,

schön zu sehen, daß andere auch das Problem haben/hatten und vor allem ist es
schön zu sehen, daß man dieses Thema auch auf anständigem Niveau diskutieren kann.🙂

Na dann schaut mal in den gleichen Thread im Insignia Forum, da ist die Tonlage leider schon wieder deutlich verschärfter.

@TE
Aufgrund des jungen Alters des Insignias und damit verbundener Kinderkrankheiten würde ich abraten.

Opel hat ein optisch sehr schönes Auto mit einem gutem Innenraumdesign gebaut, mehr aber auch nicht.
Nach mittlerweile 3 größeren Probefahrten, 2 im ST, kann ich für mich sagen das der ST sicherlich nicht der Nachfolger meines Caravans wird.

Das nutzbare Kofferaumvolumen ist deutlich kleiner als im Caravan, die Beladbarkeit ebenso schlechter (Stoßstange).

Ebenso hat der ST im Fond eine weitaus geringere Kniefreiheit, wenn ich von einem für mich (190cm) passend eingestellten Sitz ausgehe.

Über die Optik der geöffneten Heckklappe schweige ich mal lieber.😉

Aber Gottseidank sind Geschmäcker verschieden, und keiner kann einem die Entscheidung abnehmen.

Gruß.....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Wobei mir die Lösung der Rücklichter bei geöffneter Klappe beim ST sehr gut gefällt, besser als beim Q5, wo die Rückleuchten dann im Stoßfänger leuchten.

Aber ansonsten halte ich diese wuchtige Klappe eher für eine Fehlkonstruktion. Andere hersteller zeigen ja, dass sich gutes Design auch mit Funktionalität verbinden lässt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Aber ansonsten halte ich diese wuchtige Klappe eher für eine Fehlkonstruktion. Andere hersteller zeigen ja, dass sich gutes Design auch mit Funktionalität verbinden lässt.

Es gab dort im Forum mal ein Fake wie es hätte aussehen können, das wäre sicherlich die deutlich bessere Lösung gewesen. So sind die Designer etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Nichtsdestotrotz ist der Insignia für Opel das richtige Auto zur richtigen Zeit.

An den Anlaufschwierigkeiten und der Unfähigkeit mancher FOHs muß Opel aber noch arbeiten.

Gruß....Andi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Es gab dort im Forum mal ein Fake wie es hätte aussehen können, das wäre sicherlich die deutlich bessere Lösung gewesen. So sind die Designer etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Nichtsdestotrotz ist der Insignia für Opel das richtige Auto zur richtigen Zeit.
An den Anlaufschwierigkeiten und der Unfähigkeit mancher FOHs muß Opel aber noch arbeiten.

Gruß....Andi

hier der "Fake"-🙂

169-insignia

Zitat:

Zitat:

Hallo,

schön zu sehen, daß andere auch das Problem haben/hatten und vor allem ist es
schön zu sehen, daß man dieses Thema auch auf anständigem Niveau diskutieren kann.🙂

Na dann schaut mal in den gleichen Thread im Insignia Forum, da ist die Tonlage leider schon wieder deutlich verschärfter.

Darauf hatte ich auch angespielt, hab das ja auch lange genug verfolgt....

@TE
Aufgrund des jungen Alters des Insignias und damit verbundener Kinderkrankheiten würde ich abraten.

Opel hat ein optisch sehr schönes Auto mit einem gutem Innenraumdesign gebaut, mehr aber auch nicht.
Nach mittlerweile 3 größeren Probefahrten, 2 im ST, kann ich für mich sagen das der ST sicherlich nicht der Nachfolger meines Caravans wird.

Das nutzbare Kofferaumvolumen ist deutlich kleiner als im Caravan, die Beladbarkeit ebenso schlechter (Stoßstange).

Ebenso hat der ST im Fond eine weitaus geringere Kniefreiheit, wenn ich von einem für mich (190cm) passend eingestellten Sitz ausgehe.

Aber Gottseidank sind Geschmäcker verschieden, und keiner kann einem die Entscheidung abnehmen.

Gruß.....Andi

Sind ja nicht viele Opelaner, welche vom ST etwas enttäuscht sind, aber jetzt bin ich zumindest nicht mehr der einzige....🙂

Zitat:

hier der "Fake"-🙂

Danke, die habe ich auch mal gesehen, wäre die elegantere Lösung gewesen und viel praxistauglicher.

Bin den Opel selber noch nicht gefahren, aber laut der Testberichte (Magazine und TV) ist der Opel ST doch eher auf kurvigen Landstraßen unterwegs, da das Fahrwerk sehr straff abgestimmt sein soll und der Passat doch eher der Allrounder (schon oft gefahren).

Beim Insignia würd ich mir vermutlich sehr oft nen blutigen Kopf holen (Rücklichter der Heckklappe, 197cm groß).

Wenn´s für dich wichtig ist, geb ich auch zu bedenken, dass ein Insignia z.Zt. noch eher selten gesichtet wird.
Ein Passat begegnet dir mehrmals am Tag.

Edel sind beide.

Zitat:

Original geschrieben von Zuendkerze_3c

Beim Insignia würd ich mir vermutlich sehr oft nen blutigen Kopf holen (Rücklichter der Heckklappe, 197cm groß).

Edel sind beide.

Einfach die elektrische Heckklappe mitbestellen,die ist variabel in der Öffnungshöhe per Knopfdruck programmierbar.

Klappt super.

omileg

hatte als langjähriger Opel Fahrer (Kadett, Rekord, 2xOmega) auf den Insignia gewartet und gehofft,
dass der Insignia der Nachfolger für den Omega Caravan wird.
Leider steht die nutzbare Größe in keinem Verhältnis zu den Außenmaßen.
Auch die Verbräuche der Motoren für ein so neues Auto sind auch nicht gerade der Hit.
Es wird zwar versucht im Insignia Forum, von einigen wenigen Mitgliedern, in sehr agressiver
Form das Auto als perfekt hinzustellen.
Aber die Probleme kommen auch langsam, wie bei jedem Auto halt.
Wenn man Pech hat kann es bei jeder Marke Probleme geben.
Der Insignia ist sicherlich ein schönes Auto, aber praktisch ist er aus meiner Sicht nicht.
Deswegen fahre ich auch seit Februar den 2.0 TSI Automatik HIGHLINE Variant ohne Probleme und
erfreulicherweise mit einem vernünftigen Benzinverbrauch, der den Angaben von VW entspricht.
So muß halt jeder für sich entscheiden was für einem wichtiger ist Schönheit oder Praxistauglichkeit.
In diesem Sinne viel Erfolg bei der richtigen Auswahl, die jeder für sich entscheiden muss.

weis eigentlich jemand die momentanen Zulassungszahlenvom Passat und Insignia?

Zitat:

weis eigentlich jemand die momentanen Zulassungszahlenvom Passat und Insignia?

Mit diesen Zahlen wirst du im Insigniaforum prächtig versorgt.

http://www.motor-talk.de/.../...zulassungs-schaetzthread-t2059629.html

also ich habe mir den Insignia auch kurz angeschaut, aber wirklich nur kurz...

aussen gefällt er mir, innen schon wieder nicht mehr, zu überladen für meinen Geschmack...

Ich denke zum eine Frage sachlich beantwortet zu kriegen, müsstest Du die gleiche Frage im Opel Forum auch nochmals stellen...
denn hier sind doch eher VW Fans online...

Was ich auch spannend fand, war dass der Opel beim Diesel gut einen Liter mehr verbraucht als der Passat...

Aus diesem grund habe ich dann einen VW bestellt...:-)

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

also ich habe mir den Insignia auch kurz angeschaut, aber wirklich nur kurz...

aussen gefällt er mir, innen schon wieder nicht mehr, zu überladen für meinen Geschmack...

Ich denke zum eine Frage sachlich beantwortet zu kriegen, müsstest Du die gleiche Frage im Opel Forum auch nochmals stellen...
denn hier sind doch eher VW Fans online...

Was ich auch spannend fand, war dass der Opel beim Diesel gut einen Liter mehr verbraucht als der Passat...

Aus diesem grund habe ich dann einen VW bestellt...:-)

Danke , den Thread habe ich auch gleichzeitig ins Opel forum gestellt -🙂

das mit dem verbrauch ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, was mich am insigna wundert wo ist eigentlich bei der aussengröße innen der Platz gebleiben...

Deine Antwort