Neuwagenkauf VW Jetta oder Skoda Octavia Diesel dringend Hilfe

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wunderschön guten Tag zusammen.
Entschuldigt das ich gleich mit der Tür ins Haus falle und gleich ein Thema erstelle ohne mich selbst erst mal an Diskussionen beteiligt zu haben, aber ich brauch dringend eure Hilfe.

Ich würde mir gern eins der unten genannten Autos kaufen oder eventuell noch umschwenken wenn ihr mir ein Auto mit vergleichbaren Konditionen nennen könnt.

Skoda Octavia Limousine Elegance
Skoda Octavia Combi Elegance
VW Jetta Limousine Highline
VW Jetta Limousine Freestyle

Als Motor habe ich mich für den neuen 1.6 TDI entschieden der im Skoda sogar sparsamer ist

Ich bin abwracker und kann daher die Hersteller Prämien in Anspruch nehmen.
Skoda 2380 Euro
VW 4000 Euro

Da ich auch gerne Finanzieren möchte habe ich auch die Finanzierungen verglichen
VW 48 Monate zu 0,9%
Skoda 12 Monate zu 0,9%
Skoda 24 Monate zu 1,9%
Skoda 36 Monate zu 3,9%
Skoda 48 Monate zu 4,9%

Für eure Tipps wäre ich Dankba

26 Antworten

Ich bin Jetta Fahrer seit 3 Jahren und SEHR zufrieden. Keine Probleme und der Kofferraum ist mit 525l groß genug.

Wenn ich die Wahl hätte ich würde mich für den Octavia II Facelift entscheiden (für mich die Megascharfe RS Version) mit wesentlich mehr Ausstattung als der Golf Variant.

Das gesparte Geld bekommt man besser im Skoda unter, da alle Aufpreise für Navi, Xenon etc. sehr günstig sind. Ebenso sind Teile vom Passat CC dem Golf VI und dem neuen A4 verbaut. Da kann man nix falsch machen.

Und der Kombi ist auch noch ein richtiger Kombi mit 540l (oder so ungefähr). Da kann der Golf nicht mithalten.

Den 1.6D würde ich auch mal probieren wollen. Aber für mich wäre nur der 1.8 TFSI oder der 1.4 TFSI mit 180 PS (welcher aktuell nur im Ibiza angeboten wird) interessant.

Zitat:

Original geschrieben von JettaGLI06

Ich bin Jetta Fahrer seit 3 Jahren und SEHR zufrieden. Keine Probleme und der Kofferraum ist mit 525l groß genug.

Wenn ich die Wahl hätte ich würde mich für den Octavia II Facelift entscheiden (für mich die Megascharfe RS Version) mit wesentlich mehr Ausstattung als der Golf Variant.

Das gesparte Geld bekommt man besser im Skoda unter, da alle Aufpreise für Navi, Xenon etc. sehr günstig sind. Ebenso sind Teile vom Passat CC dem Golf VI und dem neuen A4 verbaut. Da kann man nix falsch machen.

Und der Kombi ist auch noch ein richtiger Kombi mit 540l (oder so ungefähr). Da kann der Golf nicht mithalten.

Den 1.6D würde ich auch mal probieren wollen. Aber für mich wäre nur der 1.8 TFSI oder der 1.4 TFSI mit 180 PS (welcher aktuell nur im Ibiza angeboten wird) interessant.

Hi

Das Auto soll das Nutztier der Familie sein für den Spaß steht noch ein 2 sitziges Cabrio mit PS zur Verfügung deswegen auch nur der kleine TDI

Hallo,

der Octavia ist meiner Meinung nach aufgrund seiner großen Heckklappe praktischer als der Jetta mit seiner kleinen Luke.
Der Octavia kommt aus Tschechien, Jetta und Golf Variant laufen in Mexico (oder Brasilien (?)) vom Band. Trotzdem werden sie hier zu typisch hohen VW-Preisen (teurer als die Mitbewerber) verkauft.

Ich finde, man sollte VW nicht zu sehr ermuntern, Produktion nach Übersee zu verlagern. Außer Golf (auch aus Belgien ?) und Golf Plus werden wohl noch Passat, Touran und T5 in Deutschland produziert. Der Polo kommt aus Spanien, Sharan aus Portugal, Caddy aus Polen, die Karosserie des Touareg aus Bratislava, der New Beetle aus Mexico...

Au weia, jetzt gibts Kloppe.

Gruß QEK

Zitat:

Original geschrieben von qek123456

Hallo,

der Octavia ist meiner Meinung nach aufgrund seiner großen Heckklappe praktischer als der Jetta mit seiner kleinen Luke.
Der Octavia kommt aus Tschechien, Jetta und Golf Variant laufen in Mexico (oder Brasilien (?)) vom Band. Trotzdem werden sie hier zu typisch hohen VW-Preisen (teurer als die Mitbewerber) verkauft.

Ich finde, man sollte VW nicht zu sehr ermuntern, Produktion nach Übersee zu verlagern. Außer Golf (auch aus Belgien ?) und Golf Plus werden wohl noch Passat, Touran und T5 in Deutschland produziert. Der Polo kommt aus Spanien, Sharan aus Portugal, Caddy aus Polen, die Karosserie des Touareg aus Bratislava, der New Beetle aus Mexico...

Au weia, jetzt gibts Kloppe.

Gruß QEK

Ja gut der Jetta ist halt ein Exot und wird hauptsächlich auf dem US Markt verkauft Toyota hat seine Firmen auch rund um die Welt verteilt