ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 Match - GRA nachgerüstet, codierung bringt Fehler

VW Golf 6 Match - GRA nachgerüstet, codierung bringt Fehler

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 18:50

Guten Abend allerseits,

ich habe folgendes Problem: Ich habe den kompletten Lenkstockhalter durch einen neuen mit GRA am Blinkerhebel ersetzt und alles wieder angeschlossen. Der Lenkstockhalter sowie alle funktionen die davor funktioniert habe wie Blinken li. als auch rechts funktionieren, Fernlicht sowie Scheibenwischer usw. funktionieren auch. Nur die GRA funktioniert nicht. Denk ich mir, die muss ich frei codieren, hab mich hingesetzt und nach Anleitungen gesucht. Leider ist in diesen Anleitungen ein älteres VCDS genommen worden als ich zur verfügung habe und somit kam ich nicht ganz mit.

Im Lenkradelektronik Steuergerät unter Funktion 7 habe ich die Funktion bei Assisten für Codierung die Funktion gefunden GRA mit Blinkerhebel aktivieren. Dieses klickte ich natürlich an, bekam aber nach übernahme direkt einen Fehler:

Codirung nicht aktzeptiert

Fehler 31 Wertebrereich ungültig

Nun meine Frage, muss ich dafür zum :) freundlichen :) gehen und was würde mich das in etwa kosten, ab welchem Betrag ist dies schon Wucher.. oder gibt es noch andere Möglichkeiten die GRA zu aktivieren?

Bild von VCDS am Steuergerät

http://i.epvpimg.com/aGWxfab.jpg

Mit freundlichen Grüßen

ch0wnightz

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du auch den Schleifring gewechselt?

Ich hatte das gleiche Problem, ich konnte es nur bei VW durch einen Maßnahme Code einprogramieren. Mit VCDS war es nicht möglich.

Hast du den kompletten Nachrüstsatz geholt, oder nur den Lenkstockhebel?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:47

Hab mir nur den Lenkstockhebel geholt, der war laut Verkäufer zuvor in einem Golf 6 Cabrio eingebaut.

@golfschalk Was hat das beim Händler gekostet?

https://www.motor-talk.de/.../...cht-tempomat-golf-6-t4995911.html?...

 

Ich hatte gleiches Problem, ohne Maßnahmencode hatte ich keine chance!

 

So wie ich das sehe, hast du das gleiche Steuergerät wie ich. Du brauchst den Nachrüstsatz mit beiden Hebel.

Ich hab den beim Freundlichen passend für mein Auto geholt. Hat 140 euro gekostet, plus unter 20 euro für den Maßnahmecode ausführen.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 21:48

Zitat:

@leon_20v schrieb am 21. Februar 2018 um 22:02:05 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...cht-tempomat-golf-6-t4995911.html?...

 

Ich hatte gleiches Problem, ohne Maßnahmencode hatte ich keine chance!

 

So wie ich das sehe, hast du das gleiche Steuergerät wie ich. Du brauchst den Nachrüstsatz mit beiden Hebel.

Ich hab den beim Freundlichen passend für mein Auto geholt. Hat 140 euro gekostet, plus unter 20 euro für den Maßnahmecode ausführen.

Ich hab den mit beiden Hebeln bestellt und eingebaut, funktioniert alles außer GRA und dieser lässt sich nicht aktivieren mit VCDS..

am 22. Februar 2018 um 10:44

Soweit ich weiß muss die GRA zuerst im Motorsteuergerät freigeschaltet werden. Dazu musst du dort zuerst auf „Login“ klicken und warten bis die Sprechblase Vorschläge liefert. Dort steht dann der passende Login zum freischalten der GRA.

Danach müsste deine Codierung und danach dann auch die GRA funktionieren.

Hast du den originalen satz? Im Heftchen steht ein Maßnahmecode.

Bei einigen motorstg geht das auch in der langen Codierung ohne Login

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:27

Zitat:

@D9r11 schrieb am 22. Februar 2018 um 11:44:40 Uhr:

Soweit ich weiß muss die GRA zuerst im Motorsteuergerät freigeschaltet werden. Dazu musst du dort zuerst auf „Login“ klicken und warten bis die Sprechblase Vorschläge liefert. Dort steht dann der passende Login zum freischalten der GRA.

Danach müsste deine Codierung und danach dann auch die GRA funktionieren.

Brauche ich für den Login Internet, da dieser bei mir Grau hinterlegt ist.

Ich habe heute bei meinem :) Freundlichen :) Vorort angefragt, der sagte 90€.. aber für 5-10 Minuten arbeit ist mir das keine 90€ Wert.. ich rufe morgen bei einem naheligen VW-Händler mal an der +30km weit weg ist und frag mal dort nach dem groben Preis..

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:29

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 22. Februar 2018 um 13:40:50 Uhr:

Bei einigen motorstg geht das auch in der langen Codierung ohne Login

Der Fehler bei mir kommt mit dem Codierungs Assistent, da ich sonst nichts anderes auswählen kann.

Nur einen "Neue Codierung" aber dort irgend ein Wert einzugeben bringt es ja auch nicht.. bzw. ich weiß des Wert noch nicht mal.. und kommt ja auf das gleiche raus.

am 22. Februar 2018 um 22:29

Zitat:

@ch0wnightz schrieb am 22. Februar 2018 um 18:27:50 Uhr:

Zitat:

@D9r11 schrieb am 22. Februar 2018 um 11:44:40 Uhr:

Soweit ich weiß muss die GRA zuerst im Motorsteuergerät freigeschaltet werden. Dazu musst du dort zuerst auf „Login“ klicken und warten bis die Sprechblase Vorschläge liefert. Dort steht dann der passende Login zum freischalten der GRA.

Danach müsste deine Codierung und danach dann auch die GRA funktionieren.

Brauche ich für den Login Internet, da dieser bei mir Grau hinterlegt ist.

Ich habe heute bei meinem :) Freundlichen :) Vorort angefragt, der sagte 90€.. aber für 5-10 Minuten arbeit ist mir das keine 90€ Wert.. ich rufe morgen bei einem naheligen VW-Händler mal an der +30km weit weg ist und frag mal dort nach dem groben Preis..

Eigentlich braucht man dafür kein Internet. Ich gucke morgen früh mal bei meinem Golf. Dann mache ich eine Bilderserie von den Arbeitsschritten :)

Fehler 31 - Wertebereich ungültig:

Bedeutet wird vom Steuergerät nicht unterstützt.

Versuch durch einen Login die GRA freizuschalten.

Sollte das nicht funktionieren, brauchst du ein anderes Lenksteuergerät und den Schleifring.

http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

5K0 953 507 BB

Ist nur der Lenkradstock. Es gibt Module wo kein STG verbaut ist, sondern nur der Lenkradstock, wie dieser...

3C8959537D

Sind die MFL Tasten des Lenkrades...

Benötigst wahrscheinlich STG und Schleifring und Lenkradstock neu...

Welche Ausstatungsvariante hast Du?

Trendline

Comforline

Highline

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 Match - GRA nachgerüstet, codierung bringt Fehler