ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuwagenkauf VW Jetta oder Skoda Octavia Diesel dringend Hilfe

Neuwagenkauf VW Jetta oder Skoda Octavia Diesel dringend Hilfe

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:15

Wunderschön guten Tag zusammen.

Entschuldigt das ich gleich mit der Tür ins Haus falle und gleich ein Thema erstelle ohne mich selbst erst mal an Diskussionen beteiligt zu haben, aber ich brauch dringend eure Hilfe.

Ich würde mir gern eins der unten genannten Autos kaufen oder eventuell noch umschwenken wenn ihr mir ein Auto mit vergleichbaren Konditionen nennen könnt.

Skoda Octavia Limousine Elegance

Skoda Octavia Combi Elegance

VW Jetta Limousine Highline

VW Jetta Limousine Freestyle

Als Motor habe ich mich für den neuen 1.6 TDI entschieden der im Skoda sogar sparsamer ist

Ich bin abwracker und kann daher die Hersteller Prämien in Anspruch nehmen.

Skoda 2380 Euro

VW 4000 Euro

Da ich auch gerne Finanzieren möchte habe ich auch die Finanzierungen verglichen

VW 48 Monate zu 0,9%

Skoda 12 Monate zu 0,9%

Skoda 24 Monate zu 1,9%

Skoda 36 Monate zu 3,9%

Skoda 48 Monate zu 4,9%

Für eure Tipps wäre ich Dankba

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

vw golf variant wäre auch eine Möglichkeit. Es gibt noch sofort verfügbare (auch wenn die Autohäuser im ersten Moment im System nichts finden. Dispo fragen!)

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht so ganz. Welches Auto gefällt dir denn oder welches nicht? Bei Skoda stehen sogar verfügbare Neuwagen in den Autohäusern.

Im Endeffekt musst du selber wissen was für ein Auto dor gefällt und ob die Konsitionen zu deinem Geldbeutel passen.

Laß dich mal ins Golf VI Abteil verschieben ;) 

Hat Dein Händler schon nen Jetta im Vorlauf?

Ansonst kannst Du Dich auf eine Lieferzeit von 6 Monaten einstellen. Dann wirds wohl nichts mehr mit dem Abwracken...

Themenstarteram 25. August 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Hat Dein Händler schon nen Jetta im Vorlauf?

Ansonst kannst Du Dich auf eine Lieferzeit von 6 Monaten einstellen. Dann wirds wohl nichts mehr mit dem Abwracken...

wiso das denn

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Hat Dein Händler schon nen Jetta im Vorlauf?

Ansonst kannst Du Dich auf eine Lieferzeit von 6 Monaten einstellen. Dann wirds wohl nichts mehr mit dem Abwracken...

wiso das denn

Lt Dispo-Hinweisen der Händler:

Zitat:

Jetta Karosse: Lieferbar in 6 Monaten

Nutzen Sie für kurzfristige Geschäfte die im Werklager verfügbaren Fahrzeuge.

Themenstarteram 26. August 2009 um 13:20

es reicht doch der 30.06.2010

Themenstarteram 26. August 2009 um 15:51

keine Meinungen mehr

Themenstarteram 26. August 2009 um 19:02

schieb

VW Jetta ? Igitt...

Ich habe heute mit einem Skoda Oktavia Variant 1.9 TDI (77 kw, BJ. 2006) eine 500 km Dienstfahrt gemacht, sozusagen der direkte Vergleich mit meinem Golf (siehe Signatur).

Das Skoda Cockpit ist schon anders als im Golf, insgesamt etwas billiger. Andererseits gibt es hier einige Kleinigkeiten, die der Golf nicht hat (z.B. Fach für Sonnenbrille auf dem Amaturenbrett, Zigarettenanzünder als Energiequelle für das Navi in der Mittelkonsole und nicht im Aschenbecher etc.). Was mich deutlich gestört hat sind die unbequemeren Sitze im Skoda, allerdings hat der Skoda Standardsitze, mein Golf hat Sportsitze... Verbrauch (zumindest laut Anzeige) satte 2 Liter mehr, kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass ich mit Firmensprit im Tank etwas weniger verbrauchsoptimiert fahre (dafür weiß ich jetzt, dass auch der Skoda bei ca. 190 abgeriegelt wird) :D

In der Entscheidungsphase habe ich mir auch den Skoda mit gleicher Ausstattung anbieten lassen, allerdings nur bei 1 Händler, bei VW habe ich bei 5 Händlern, verteilt über ganz D, angefragt. Hier hätte der Skoda unterm Strich (Finanzierung) sogar etwas mehr gekostet als der Golf bei dem selben Händler (Autohaus Graf Hardenberg in Offenburg).

Fazit:

Ich würde den Golf wieder vorziehen, kann allerdings nur den Vergleich zwischen recht gut ausgestattetem Golf und Skoda mit spartanischer Ausstattung ziehen. Der Jetta käme allerdings aus ästhetischen Gründen nicht in Frage.

Themenstarteram 26. August 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

VW Jetta ? Igitt...

Ich habe heute mit einem Skoda Oktavia Variant 1.9 TDI (77 kw, BJ. 2006) eine 500 km Dienstfahrt gemacht, sozusagen der direkte Vergleich mit meinem Golf (siehe Signatur).

Das Skoda Cockpit ist schon anders als im Golf, insgesamt etwas billiger. Andererseits gibt es hier einige Kleinigkeiten, die der Golf nicht hat (z.B. Fach für Sonnenbrille auf dem Amaturenbrett, Zigarettenanzünder als Energiequelle für das Navi in der Mittelkonsole und nicht im Aschenbecher etc.). Was mich deutlich gestört hat sind die unbequemeren Sitze im Skoda, allerdings hat der Skoda Standardsitze, mein Golf hat Sportsitze... Verbrauch (zumindest laut Anzeige) satte 2 Liter mehr, kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass ich mit Firmensprit im Tank etwas weniger verbrauchsoptimiert fahre (dafür weiß ich jetzt, dass auch der Skoda bei ca. 190 abgeriegelt wird) :D

In der Entscheidungsphase habe ich mir auch den Skoda mit gleicher Ausstattung anbieten lassen, allerdings nur bei 1 Händler, bei VW habe ich bei 5 Händlern, verteilt über ganz D, angefragt. Hier hätte der Skoda unterm Strich (Finanzierung) sogar etwas mehr gekostet als der Golf bei dem selben Händler (Autohaus Graf Hardenberg in Offenburg).

Fazit:

Ich würde den Golf wieder vorziehen, kann allerdings nur den Vergleich zwischen recht gut ausgestattetem Golf und Skoda mit spartanischer Ausstattung ziehen. Der Jetta käme allerdings aus ästhetischen Gründen nicht in Frage.

Hi

Mir gefällt der Golf VI optisch auch einen Tick besser wie die beiden doch manch musman aufgrund des Preises und Nutzwertes abstriche machen

Doch der jetta hat ja jetzt zumindest den Innenraum vom VI bekommen und der Octavia hat im Frühjahr auch ein Facelift bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

Hi

Mir gefällt der Golf VI optisch auch einen Tick besser wie die beiden doch manch musman aufgrund des Preises und Nutzwertes abstriche machen

Doch der jetta hat ja jetzt zumindest den Innenraum vom VI bekommen und der Octavia hat im Frühjahr auch ein Facelift bekommen.

Wie bereits geschrieben, war (zumindest bei dem einen Händler) der Skoda nicht billiger als der Golf. Auch der Golf Variant ist jetzt übrigens innen auf Golf 6 geliftet...

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

Ich würde mir gern eins der unten genannten Autos kaufen oder eventuell noch umschwenken wenn ihr mir ein Auto mit vergleichbaren Konditionen nennen könnt.

Da Du auch offen gegenüber ausländischen Fabrikaten bist, kann ich dir noch den neuen Toyota Prius empfehlen, sofern kein KO-Kriterium vorliegt:

Es gibt derzeit keine AHK dazu

Die Zuladung ist nicht ganz so hoch wie bei einem typischen Kombi.

Ansonsten halte ich das Auto für einen der interessantesten Mittelklassewagen: extrem niedrige Verbrauchs- und Wartungskosten, moderne Antriebstechnik, viel Technik serienmäßig (BC, HeadUpDisplay) und relativ hohes Ladevolumen (450-1550 L.)

Private Testberichte mit ein paar Bildern gibt´s beispielsweise HIER und HIER.

Die Lieferzeit ist allerdings derzeit etwa 5 Monate. Ungefähre Konditionen für diverse Ausstattungsvarianten z.B. HIER .

Abwrackprämie bekommt man bis zu 9 Monate nach Reservierungsdatum, Verschrottung des Altfahrzeuges muss aber vor dem 31.12.09 erfolgen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Prius2010driver

 

Abwrackprämie bekommt man bis zu 9 Monate nach Reservierungsdatum, Verschrottung des Altfahrzeuges muss aber vor dem 31.12.09 erfolgen.

Korrektur: Die Verschrottung des Altfahrzeugs muss bis zum 30.06.2010 erfolgen gemäß aktueller Förderrichtlinie Pos. 4.2

Der Antrag muss aber unbedingt in den nächsten paar Tagen gemacht werden, da nur noch ca. 95.000 Anträge gestellt werden können (Stand 27.08.09 14 Uhr) und zuletzt pro Tag mehr als 10.000 Anträge eingehen.

Themenstarteram 27. August 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Prius2010driver

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

Ich würde mir gern eins der unten genannten Autos kaufen oder eventuell noch umschwenken wenn ihr mir ein Auto mit vergleichbaren Konditionen nennen könnt.

Da Du auch offen gegenüber ausländischen Fabrikaten bist, kann ich dir noch den neuen Toyota Prius empfehlen, sofern kein KO-Kriterium vorliegt:

Es gibt derzeit keine AHK dazu

Die Zuladung ist nicht ganz so hoch wie bei einem typischen Kombi.

Ansonsten halte ich das Auto für einen der interessantesten Mittelklassewagen: extrem niedrige Verbrauchs- und Wartungskosten, moderne Antriebstechnik, viel Technik serienmäßig (BC, HeadUpDisplay) und relativ hohes Ladevolumen (450-1550 L.)

Private Testberichte mit ein paar Bildern gibt´s beispielsweise HIER und HIER.

Die Lieferzeit ist allerdings derzeit etwa 5 Monate. Ungefähre Konditionen für diverse Ausstattungsvarianten z.B. HIER .

Abwrackprämie bekommt man bis zu 9 Monate nach Reservierungsdatum, Verschrottung des Altfahrzeuges muss aber vor dem 31.12.09 erfolgen.

Hi

Der Prius ist damit leider ausgeschieden da eine AHK dringend benötigt wird aber danke für den Tip.

Obwohl ich es irgend wie nicht verstehen kann das Toyota keine anbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuwagenkauf VW Jetta oder Skoda Octavia Diesel dringend Hilfe