1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuwagenkauf Frage zur Ausstattung

Neuwagenkauf Frage zur Ausstattung

BMW 3er F30

Ich überlege mir einen F30 Neuwagen zu holen. Eine Konfig des Händlers habe ich bereits (Leasing). Leider ist das ganze ein wneig über meinem Budget. Zur Diskussion stehen folgende SA:

Navi Business + erw. Instrumentenumfänge vs Navi Professional mit Alarmanlage

Normale LED SW vs. Adaptive LED Scheinwerfer

Hifi-System vs. HK

bei einem dieser SA muss ich eine Stufe runter gehen, aber haben wollen würde ich natürlich alle.

Den Unterschied beim Navi konnte ich selber "ersehen". im absoluten Notfall reicht auch das kleine Navi.

Aber den Unterschied beim Licht und beim Sound konnte man nicht testen. Gibt es da einen großen Mehrwert?

Was noch zur Diskussion stehen könnte wäre M-Paket vs. Sportline, aber nur "könnte", da ich den Sportline auch nicht natura gesehen habe.

96 Antworten

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 19. Mai 2018 um 21:31:00 Uhr:

höre schon gerne Musik, und manchmal auch laut. Im jetzigen E90 habe das Hifi drin. Musste es mit einem DSP aufrüsten weil es nicht gut klang. Ist das Hifi im F30 besser als im E90?

Dann ist HK ein must have für dich! Für mich nie mehr ohne bzw nie mehr sparen am Klang im Innenraum, wenn man gern Musik hört!!!

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 19. Mai 2018 um 23:31:31 Uhr:

Eigentlich benötige ich das Navi auch selten.
Mir sind die MP3 und Telefon Funktionen wichtiger. Und die sind doch beim kleinen Navi eingeschränkt oder nicht?

Dann ist doch klar, dass Navi Business mit Alarm reicht! 🙂

Den Alarm brauche ich nicht. Wird ja versichert.

Gibt es Unterschiede bei den Navis was MP3 und Telefonie angeht?

Das Navi Prof kann im Gegensatz zum Business DVDs abspielen. MP3 können beide auf CD bzw. DVD und auch über USB abspielen. Das Prof hat zusätzlich noch eine 20GB Festplatte.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber den Touchcontroller gibts glaube ich nur beim Professional.

Ich kann dir noch die SA Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung empfehlen. Damit kannst du gleichzeitig zwei Telefone koppeln und hast noch anderen Schnickschnack dabei. Diese SA ist beim Prof inklusive und kostet beim Business 400€.

Ähnliche Themen

Bei der SA "Erw. Smartphone Anbindung" hänge ich ebenfalls ein wenig. Es gibt für 100€ mehr die SA "Telefonie mit Wireless Charging", aber komischerweise nicht beides zusammen. Ich bräuchte aber die Funktionen von beiden. Der Katalog hält sich hier sehr bedeckt.

Das Wireless Charging könntest du auch über Zubehörteile zB. von Amazon/Ebay realisieren.

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 20. Mai 2018 um 03:47:19 Uhr:

Den Alarm brauche ich nicht. Wird ja versichert.

Deine Meinung! Gut, dass nicht alle so eingestelllt sind.

So Entscheidung:
Großes Navi mit Alarm etc. bleibt
Adaptive LED + Fernlichtassistent bleibt

dafür gibts "nur" HiFi"

Frage zu den LED: ist das jetzt die größte Version des Lichts beim Dreier oder muss ich da noch was dazu bestellen, damit ich immer ohne Blendung mit Fernlicht fahren kann? Möchte da nichts vergessen

Ich habe noch den Drive Assistant und den Spurwechselwarner drin. Ich hatte solche Assistenzsystem bisher nie gehabt und daher nicht gebraucht. Was meint ihr, funktionieren diese Systeme anständig und sind sinnvoll oder kann ich mir das Geld sparen?

Ich hab mal in meiner Bestellung nachgeschaut. Zum Licht mit dem automatischen Fernlichtanssistent:

0563 ... (07LD) Lichtpaket
05AC Fernlichassistent
0552 Adaptiver LED Scheinwerfer

das ist ne super Sache.

Die Assistenzsystem halte ich für nicht notwendig.

Was sich bei mir gelohnt hat:
06NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung
das funktioniert mit Spotify und zwei Mobile Telefone.

Was auch klasse ist:
05DL Surround View
ich hab den GT und das ist es halt um längen besser als nur mit der Rückfahrkamera.

Das SurroundView hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich denke der Dreier ist nicht so riesig, dass ich den brauchen könnte. Habe nur PDC vo+hi.

Aber wenn ich die Assistenten rausschmeiße....ich weiß nicht

Zitat:

@Car-freak schrieb am 20. Mai 2018 um 14:15:20 Uhr:

Das Wireless Charging könntest du auch über Zubehörteile zB. von Amazon/Ebay realisieren.

Haste mal nen Link von ebay/amazon?

Danke

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 21. Mai 2018 um 16:19:53 Uhr:

Ich hab mal in meiner Bestellung nachgeschaut. Zum Licht mit dem automatischen Fernlichtanssistent:

0563 ... (07LD) Lichtpaket
05AC Fernlichassistent
0552 Adaptiver LED Scheinwerfer

das ist ne super Sache.

Die Assistenzsystem halte ich für nicht notwendig.

Was sich bei mir gelohnt hat:
06NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung
das funktioniert mit Spotify und zwei Mobile Telefone.

Was auch klasse ist:
05DL Surround View
ich hab den GT und das ist es halt um längen besser als nur mit der Rückfahrkamera.

Lichtpaket hat nichts mit den Scheinwerfern zu tun. Und die adaptiven led Scheinwerfer gibt es nur mit dem fernlichtassi zusammen. Komforttelefonie gibt es mittlerweile auch immer beim Navi pro. Es gibt nur noch das navigationspaket Connected Drive 😉

Spurwechselwarner ist sinnvoll, wenn man viel Autobahn fährt. Der driving Assistant mit spurverlassenswarnung bringt meiner Meinung nach keinen wirklichen Mehrwert.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 21. Mai 2018 um 19:11:33 Uhr:

Driving Assistant mit spurverlassenswarnung bringt meiner Meinung nach keinen wirklichen Mehrwert.

Der DA hat ja auch einen Notbremsassistent. Wenn man keine aktive Geschwindigkeitsregelung hat, dann bringt das vermutlich schon was .

Zitat:

@mbanck schrieb am 21. Mai 2018 um 19:16:47 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 21. Mai 2018 um 19:11:33 Uhr:

Driving Assistant mit spurverlassenswarnung bringt meiner Meinung nach keinen wirklichen Mehrwert.

Der DA hat ja auch einen Notbremsassistent. Wenn man keine aktive Geschwindigkeitsregelung hat, dann bringt das vermutlich schon was .

Dieser Assistent arbeitet aber mehr schlecht als recht. Ich habe den DA ja bestellt - bringt für mich wie gesagt keinen wirklichen Mehrwert, obwohl ich die Warnung auf „früh“ gestellt habe.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 21. Mai 2018 um 18:35:58 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 20. Mai 2018 um 14:15:20 Uhr:

Haste mal nen Link von ebay/amazon?

Danke

Müsste nicht das hier bei dir auch funktionieren?

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Ansonsten brauchst du ein Charging Pad und musst über den Zigarettenanzünder laden. Es sollte natürlich rutschhemmend sein.

Deine Antwort