ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuwagenkauf Frage zur Ausstattung

Neuwagenkauf Frage zur Ausstattung

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:12

Ich überlege mir einen F30 Neuwagen zu holen. Eine Konfig des Händlers habe ich bereits (Leasing). Leider ist das ganze ein wneig über meinem Budget. Zur Diskussion stehen folgende SA:

Navi Business + erw. Instrumentenumfänge vs Navi Professional mit Alarmanlage

Normale LED SW vs. Adaptive LED Scheinwerfer

Hifi-System vs. HK

bei einem dieser SA muss ich eine Stufe runter gehen, aber haben wollen würde ich natürlich alle.

Den Unterschied beim Navi konnte ich selber "ersehen". im absoluten Notfall reicht auch das kleine Navi.

Aber den Unterschied beim Licht und beim Sound konnte man nicht testen. Gibt es da einen großen Mehrwert?

Was noch zur Diskussion stehen könnte wäre M-Paket vs. Sportline, aber nur "könnte", da ich den Sportline auch nicht natura gesehen habe.

Ähnliche Themen
96 Antworten

Nun ich hab das Adaptive LED und HK und ich würde es sofort wieder nehmen. Und ja, es gibt einen großen Mehrwert, aber ob dieser Dir mehr Wert ist, kannst nur Du Dir beantworten. Der Händler soll Dir mal ein Vorführwagen bringen. Und wenn er keinen hat, geh woanders hin.

 

Großes Navi würde ich mit Alarmanlage nehmen, wenn Du dann noch mit M Paket nimmst, freuen sich manche ganz arg.

 

Sport Line oder M-Line ist Geschmacksache. Da es bei meiner Bestellung Lieferschwierigkeiten gab mit dem M Lenkrad habe ich Sport mit Individuell Lenkrad genommenen. Im Nachhinein bin ich zufrieden damit. Ist ja auch ne Preisfrage

Im Prinzip musst du doch wissen wo deine Schwerpunkte liegen. Fährst du oft im Dunkeln, brauchste gutes Licht. Hörst du viel Musik, brauchst du guten Sound.

Brauchst du gute Optik und eine gute Navigation, brauchst du das Prof.

Ich würde das Navi Prof. nehmen und die Alarmanlage weglassen. Dann die adaptiven LED-Scheinwerfer und das Hifi-System. Das Hifi kannst du ja später bei nichtgefallen noch aufrüsten. Das Geld für die DWA kannst du in Equipment von Alpine investieren und so bei Bedarf den Sound aufwerten.

Am besten bei allen 3 die bessere Option nehmen :)

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich am ehesten noch beim Sound auf HiFi runtergehen. HK ist zwar schon deutlich besser, aber mit HiFi kann man leben und ggf. noch etwas nachrüsten.

@Car-freak: Alarmanlage ist doch beim Navi Prof Paket automatisch dabei.

Zitat:

@TePee schrieb am 19. Mai 2018 um 16:31:51 Uhr:

Am besten bei allen 3 die bessere Option nehmen :)

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich am ehesten noch beim Sound auf HiFi runtergehen. HK ist zwar schon deutlich besser, aber mit HiFi kann man leben und ggf. noch etwas nachrüsten.

@Car-freak: Alarmanlage ist doch beim Navi Prof Paket automatisch dabei.

Ja habe ich gerade bemerkt. War beim Vor-LCI nicht so.

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 19. Mai 2018 um 16:12:45 Uhr:

Normale LED SW vs. Adaptive LED Scheinwerfer

Hier ganz klar die adaptiven-LED-Scheinwerfer.

Die normalen LED-Schweinwerfer sind zwar heller als Halogen, haben aber die selbe Einschränkung, dass der Lichtkegel mindestens um 10 cm je 10 m abgesenkt werden muss. Daher haben sie keine größere Reichweite als Halogenscheinwerfer. Da die Schweinwerfer ca. 70 cm hoch sind, ergibt sich eine Reichweite von 70 m. Alles was weiter entfernt auf der Fahrbahn ist, lässt sich nicht nur schwer erkennen. Man hat nur den Eindruck, dass die Scheinwerfer weiter reichen, weil rechts der Lichtkegel nach oben gezogen ist, um den Fahrbahnrand auszuleuchten und auf beiden Seiten der meisten Straßen außer Orts Reflektoren angebracht sind, für die auch das Streulicht des Schweinwerfers ausreicht, um das Licht zurückzuwerfen. Kritisch wird es, wenn etwas Kontrastarmes auf der Mitte der Fahrbahn liegt oder von links nach rechts über die Fahrbahn läuft.

Anders sieht es bei den adaptiven LED-Scheinwerfern aus, deren Lichtkegel abhängig von der Geschwindigkeit geformt wird, wodurch auch Reichweite geschwindigkeitsabhängig ist. Alleine dieser Vorteil ist ein Argument für die adaptiven LED-Scheinwerfer.

Also aus meiner Sicht, sind die adaptiven LED-Scheinwerfer ein Muss. Ob du nun beim Navi oder beim Audiosystem Abstriche machst, musst du selber entscheiden. Bei mir wäre es vermutlich das Audiosystem, denn das kann man im Notfall aufrüsten, was beim Navi wohl schwieriger sein dürfte.

 

Gruß

Uwe

Navi Business + erw. Instrumentenumfänge vs Navi Professional mit Alarmanlage

==> für mich war für meinen F30 das Professional Navi ein muss. Die Möglichkeiten und halt einfach so sachen wie Splitscreen, etc. Zudem sieht das Prof halt einfach besser aus ;) Und wenn man im Auto sitzt guckt man das Ding halt oft an :D

 

Normale LED SW vs. Adaptive LED Scheinwerfer

==> Ich schliesse mich den Vorrednern an: die adaptiven LED-Scheinwerfer sind Gold wert. Ich hatte damals nicht so sehr auf diese Ausstattung geachtet, aber sie waren mit drin. Und ich finde es genial. Gerade im dunklen fährt sich mit adaptiven SW wirklich viel besser.

 

Hifi-System vs. HK

HK ist für audiophile ein tolles Feature. Ich hab nur HiFi und höre sehr gerne Musik. Finde dafür, dass ich in einem Auto bin, ist die Qualität gut bis sehr gut und reicht völlig aus. Höhere Qualität brauche ich da, wo ich auch Ruhe habe - also eher nicht im Auto :D

Von daher würde ich am ehesten HK weglassen ;)

Damit es richtig verwirrend wird empfehle ich aufjedenfall HK mit digitalen Verstärker zu nehmen, aufgrund der Diebstahlproblematik nur das kleine Navi mit Alarmsystem (beim Großen Navi ist die AA zum Glück nicht mehr abwählbar) und bei den LEDs reichen die normalen vollkommen.

Mittlerweile ist nicht mehr nur die Alarmanlage automatisch beim Navi Prof. dabei, sondern es gibt das Navi Prof, auch nur noch als Navigationspaket Connected Drive für 3.100 €. Der Preisunterschied zum Business ist damit jetzt über 1600€ bzw. 17€/Monat bei Leasing.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 16:07

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 19. Mai 2018 um 17:58:10 Uhr:

Damit es richtig verwirrend wird empfehle ich aufjedenfall HK mit digitalen Verstärker zu nehmen, aufgrund der Diebstahlproblematik nur das kleine Navi mit Alarmsystem (beim Großen Navi ist die AA zum Glück nicht mehr abwählbar) und bei den LEDs reichen die normalen vollkommen.

Danke, jetzt war ich kurz davor das HK wegzulassen und jetzt kommst du :D

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:07:14 Uhr:

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 19. Mai 2018 um 17:58:10 Uhr:

Damit es richtig verwirrend wird empfehle ich aufjedenfall HK mit digitalen Verstärker zu nehmen, aufgrund der Diebstahlproblematik nur das kleine Navi mit Alarmsystem (beim Großen Navi ist die AA zum Glück nicht mehr abwählbar) und bei den LEDs reichen die normalen vollkommen.

Danke, jetzt war ich kurz davor das HK wegzulassen und jetzt kommst du :D

Wenn du nicht so ein Musikenthusiast bist, reicht das normale Hi-Fi System völlig. Cyber sandro ist da etwas speziell mit seiner Meinung. Am besten mal selbst Probe hören.

Und wenn du oft bei Dunkelheit Landstraße fährst, ist das adaptive led Licht Gold wert. Ich wollte nicht mehr ohne blendfreien Fernlichtassistenten.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 19:31

höre schon gerne Musik, und manchmal auch laut. Im jetzigen E90 habe das Hifi drin. Musste es mit einem DSP aufrüsten weil es nicht gut klang. Ist das Hifi im F30 besser als im E90?

Eher nicht besser als im E90.

Hätte ggf. auch eine Aufrüstung mit DSP-Endstufe empfohlen, wenn es nicht reicht.

Trotzdem würde ich persönlich bei der angegebenen Empfehlung bleiben, wenn wirklich bei einer der 3 Punkte nachgegeben werden muss. Kommt es aber wirklich unbedingt auf die +800€ beim HK an?

Ich würde auch mehr zum HK als zum Navi Prof tendieren.

Muss aber dazu sagen, dass ich die meisten Fahrten ohne Navi mache und es eigentlich nur 3-4x im Monat benötige.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 21:31

Eigentlich benötige ich das Navi auch selten.

Mir sind die MP3 und Telefon Funktionen wichtiger. Und die sind doch beim kleinen Navi eingeschränkt oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuwagenkauf Frage zur Ausstattung