ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuwagenkauf A3 1,6 FSI

Neuwagenkauf A3 1,6 FSI

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 10:58

Hallo,

 

ich beabsichtige in den nächsten Tasygen einen A3 1,6 FSI zu kaufen. Hat jemand das Auto hier im forum und kann darüber berichten: Benzinverbrauch, Mängel usw.

 

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo !

Verbrauch: Ich bin mit dem Verbrauch äußerst zufrieden, fahre mit 7,4 Litern Durchschnittsverbrauch und ich denke das ist für die Leistung und das Gewicht sehr annehmbar!

Technische Mängel hatte ich reichlich, aber da meiner von 11/2003 ist, sollten die Kinderkrankheiten behoben sein.....

Grüße aus Essen

Also meine Schwiegermutter fährt seit 08/2005 einen A3 Sportback 1.6 FSI Ambiente und ist hochzufrieden mit dem Fahrzeug. Er hat wohl jetzt 25000km runter und war ist der ersten Inspektion die 185 Euro gekostet hat. Er hat also bei der ersten Inspektion auch das erste mal die Werkstatt von innen gesehen.

Motor und Verbrauch:

Laut Aussage meines Schwiegervaters liegt das Auto bei einem Durchschnittsverbrauch zwischen 6.2l und 7.0l. Das sind natürlich selbst gerechnete Werte, aber gemessen an der Ausstattung das Autos sehr gut. (Klimaautomatik, Sitzheizung, elektrische Sitze) Generell sollte man von diesem Motor keine Werte eines Porsche 911ers erwarten, aber bewegt den A3 ordentlich. Beim Benzinsparen helfen vor allem das 6 Gang Getriebe, die GRA und das eigene Köpfchen. Letzteres heißt, das man eine bewusste Fahrweise an den Tag legen sollte.

Ausstattung:

Hier sollte man unbedingt auf die Klimaautomatik achten, Sitzheizung und GRA!

 

Viel Spass beim Kaufen!

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 16:55

Zitat:

 

Ausstattung:

 

Hier sollte man unbedingt auf die Klimaautomatik achten, Sitzheizung und GRA!

 

 

 

Viel Spass beim Kaufen!

 Klima hat das Fahrzeug, aber bitte erklär mal GRA!!!

Das mit dem Gas geben ist mir klar, wer dauernd im 4. Gang 160 fährt, braucht sich über hohen Spritverbrauch nicht wundern, wollte nur allgemein wissen, ob der Unterschied zum normalen 1.6er merkbar ist

Infos zum 1.6 FSI findest Du u.a. hier! Und Mängel zum A3 findest Du hier! Und falls Du nen Neuen bestellen willst, dann würde ich lieber zum neuen 1.4 TFSI greifen.

Denselben Tipp hätte ich auch an Dich.

Größter Schwachpunkt des 1.6 FSI ist, dass ab 3.000 U/min nichts mehr passiert.

Abhilfe schafft der neue 1.4 TFSI. Drehmoment und Verbrauch sollten besser sein.

Vorallem was den zukünftigen Marktwert angeht, so erwarte ich Vorteile für den 1.4er.

Wenn Du die Zeit hast, dann warte evtl. noch den ersten Test ab und schlag dann zu.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 21:20

kann nicht bis September warten, brauche jetzt ein Auto. Würde mir auch kein Auto kaufen, was jetzt auf den Markt kommt. Denke, dass es noch Kinderkrankheiten im Bezug auf den neuen Motor geben wird.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fj120065

 

Zitat:

 

Ausstattung:

 

Hier sollte man unbedingt auf die Klimaautomatik achten, Sitzheizung und GRA!

 

 

 

Viel Spass beim Kaufen!

 Klima hat das Fahrzeug, aber bitte erklär mal GRA!!!

Das mit dem Gas geben ist mir klar, wer dauernd im 4. Gang 160 fährt, braucht sich über hohen Spritverbrauch nicht wundern, wollte nur allgemein wissen, ob der Unterschied zum normalen 1.6er merkbar ist

GRA ist die GeschwindigkeitsRegelAutomatik ein Tempomat auf Deutsch.

 

Zitat:

Original geschrieben von fj120065

kann nicht bis September warten, brauche jetzt ein Auto. Würde mir auch kein Auto kaufen, was jetzt auf den Markt kommt. Denke, dass es noch Kinderkrankheiten im Bezug auf den neuen Motor geben wird.

 

 

Da machste leider einen großen Fehler.

 

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Zitat:

Original geschrieben von fj120065

kann nicht bis September warten, brauche jetzt ein Auto. Würde mir auch kein Auto kaufen, was jetzt auf den Markt kommt. Denke, dass es noch Kinderkrankheiten im Bezug auf den neuen Motor geben wird.

 

 

Da machste leider einen großen Fehler.

Einen Fehler aus deiner Sicht vielleicht, aber jeder darf sich doch selbst entscheiden oder? Jeder Mensch soll das nehmen, was er will!

Meiner is EZ 06/05 und hatte bislang auch keine Mängel am Motor.

Da ich aber fast nur Stadt fahre komm ich auf 9,8 Liter im Schnitt!!

Moin,

ich bin eigentlcih auch recht zufrieden mit dem Motor. Verbrauch kann ich dir nicht sagen, meine Fahrweise ändert sich ständig. Bin von 6,2 liter bis 10 Liter schon alles gefahren... Aber wenn ich normal fahre bin ich auch bei 7 Liter.. Also Verbrauch geht. Leistung könnte mittlerweile etwas mehr sein, habe ab und an Porbleme beim überholen von dicken Fischen ^^ Ansonsten aber geht der Motor.. Wenn ich aber jetzt nochmal die Chance hätte dann würde ich den 1,4er nehmen ;)

Mfg

am 30. Juli 2007 um 19:54

Ganz klar, nimm den 1.4 und versuch die Zeit zu überbrücken.

Also ich selbst fahr auch den 1,6 FSI und bin zufrieden mit dem Auto. Die Kosten sind echt gering. Versicherung günstig und tanken muss man wenn man sparsam fährt alle 770 Kilometer. Allerdings sollte man vorher wissen das man sich keine Rennmaschiene kauft. Das Auto schwimmt gut im Verkehr mit, aber wer etwas flotter unterwegs sein will muss es aus der Drehzahl holen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei meinem laut GPS bei 205. ISt kein Top Wert aber reicht.

So jetzt muss mir aber mal wer erklären was um Himmelswillen an den 1,4er so toll sein soll ? Ist denn immer alles neue gleich das beste ??

Also ich würd sagen nimm den 1,6 FSI der ist ausgereifter und hat nicht so viel Kinderkrankheiten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

 

 

So jetzt muss mir aber mal wer erklären was um Himmelswillen an den 1,4er so toll sein soll ? Ist denn immer alles neue gleich das beste ??

 

 

Das Beste nicht, aber der 1.4 TFSI hat einen geringeren Verbrauch, mehr Leistung und ist günstiger im Unterhalt. Und das sind halt 3 klare Vorteile gegenüber dem 1.6 FSI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuwagenkauf A3 1,6 FSI