Neuwagenkauf 207 SW
Hallo zusammen,
habe vor mir ein neues Auto zu kaufen. Und zwar den 207er SW mit 120PS.
Fahre zurzeit ein Golf V mit 75PS. Da ich einen 8 Monate alten Sohn habe, brauche ich ein bisschen mehr Platz, aber für einen vernüpftigen Preis.
Naja und deswegen habe ich ein paar Fragen:
Habe ja jetzt 75 PS und 1.4L und der Peugeot hat 120PS und 1.6L, woher kommt dieses Verhältniss? Ist der Hubraum nicht zu klein für den Peugeot?
Überholvorgänge auf der Autobahn? Eher schlapp oder schon okay?
Und habe in meinem Golf ein komplette Anlage verbaut mit Kofferraumausbau.
Ist es möglich in dem Peugeot ein normales Radio einzubauen?
Und vielleicht ein paar positive und negative (probleme) mit dem Wagen?
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet...
93 Antworten
Hallo,
ich bin heute- nur mal so zum Spass- mit einem 207 SW 75 PS gefahren.
Alles in allem war ich angenehm überrascht, hätte nicht erwartet das Peugeot sich so verbessert hat (kenne noch den 106)
Zuerstmal ist war das Fahrwerk sehr ausgewogen, gute Straßenlage sehr guter Federungskomfort. (Alfas sind dagegen eher hart).
Die Karosse ist recht verwindungssteif, kein Klappern und kein Knistern.
Der Motor war für 75 PS ok, das heißt man kommt recht gut von A nach B ohne sportlichen Anspruch, aber das kann man nicht erwarten.
Ohne Kritik kommt mir der Peugeot aber auch nicht davon. Da wäre die schlechte Geräuschdämmung. Der Wagen lärmt ganz ordentlich, auch sind Windgeräusche schon bei 100 unüberhörbar, da hätte ich mehr erwartet.
Größter Kritikpunkt ist aber das Getriebe, ok es lässt sich leichtgängig schalten, aber die Schaltung ist unexakt und wirkt ausgeleiert. Schlimmer noch, im Schiebebetrieb besonders im 5. Gang machte das Getriebe Geräusche (singen), dass weckt kein Vertrauen für höhere Laufleistungen.
Tipp an Peugeot, einfach mal den Zulieferer wechseln.
Ansonsten wie schon gesagt, ein sehr gutes Auto.
Ciao Markus
Naja also ich bin den ja auch Probe gefahren und ich habe von den Windgeräuchen nichts festgestellt...
War es denn richtig extrem windig oder normal?
War fast windstill, allerdings hatte das Fahrzeug ein Großes Panorama Glasdach, vllt. von daher oder ich bin zu empfindlich. (Was aber kaum sein kann, da mein Alfa ebenfalls überproportional laut ist.)
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Hallo,Zuerstmal ist war das Fahrwerk sehr ausgewogen, gute Straßenlage sehr guter Federungskomfort. (Alfas sind dagegen eher hart).
Die Karosse ist recht verwindungssteif, kein Klappern und kein Knistern.
Der Motor war für 75 PS ok, das heißt man kommt recht gut von A nach B ohne sportlichen Anspruch, aber das kann man nicht erwarten.
Ohne Kritik kommt mir der Peugeot aber auch nicht davon. Da wäre die schlechte Geräuschdämmung. Der Wagen lärmt ganz ordentlich, auch sind Windgeräusche schon bei 100 unüberhörbar, da hätte ich mehr erwartet.
Größter Kritikpunkt ist aber das Getriebe, ok es lässt sich leichtgängig schalten, aber die Schaltung ist unexakt und wirkt ausgeleiert. Schlimmer noch, im Schiebebetrieb besonders im 5. Gang machte das Getriebe Geräusche (singen), dass weckt kein Vertrauen für höhere Laufleistungen.
Tipp an Peugeot, einfach mal den Zulieferer wechseln.Ciao Markus
Ich vermute stark, dass Dein Eindruck nicht für die Variante Sport gilt, denn hier hat P. ein strafferes Fahrwerk verbaut. Es ist recht straff aber nicht unangenehm.
Es kann sein, dass mein Diesel eine hoeherwertige Geraeuschdaemmung hat als der 75PS Benziner. Das Geraeuschniveau ist bei mir erfreulich niedrig. Auch das Getriebe ist i.O. Vielleicht hat P. ja verschiedene Zulieferer oderauch hier ist beim Diesel etwas anderes verbaut worden, wg. des deutlich hoeheren Drehmoments.
Ähnliche Themen
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Fahrberichte zu dem 207 SW 120 VTi?
z.B. zum Thema Motor und Schaltung?
Weil ich möchte den Golf 3 1.8l 90 PS von meiner Mutter für den Wagen opfern und der Golf 3 hat ne sehr gute Maschiene drin, also sollte sich der Peugeot wirklich lohnen....
Mah hört und ließt ja immer wieder in Testberichten das die Schaltung nicht so der Hammer ist. Die Verkäufer sagen immer nur damit gibt es keine Probleme... und naja alles darf man denen ja auch nicht glauben. Und zum Thema Testberichte im Netz... naja...
Möchte mal Infos von Leuten die den Wagen selber fahren im Alltag...
Also ich fahre im moment einen Golf V und die Schaltung ist meiner Meinung nach gut...
Bin den Peugeot leider nur kurz Probe gefahren und somit konnte ich die Schaltung nicht wirklich bewerten, aber fand sie für das kurze Stück eigentlich ganz okay... Also musste jetzt nicht lange probieren die Gänge rein zu bekommen oder so...
Aber wie bewerten die eine Schaltung im Test wirklich, also nach welche Kreterien?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet....
EDIT.: Eine Frage habe ich noch... Lohnt es sich einen fast neuen Golf V mit 75PS an meine Mutter abzugegeben für einen Peugeot 207 SW Sport 120 VTi?
Zitat:
EDIT.: Eine Frage habe ich noch... Lohnt es sich einen fast neuen Golf V mit 75PS an meine Mutter abzugegeben für einen Peugeot 207 SW Sport 120 VTi?
was heißt lohnen? finanziell naja. vom fahrgefühl her auf jeden fall!
Naja Golf fahren bis auf die 75PS machen ja schon Spaß und VW hat ja auch gute Maschienen... Da hab ich halt mit Peugeot nicht so die Erfahrungen... Klar das die 120 PS besser sind, dass auf jeden Fall... Aber wie ist das mit der Langlebigkeit? Und naja ne Pannenstatistik gibt es ja anscheinend noch nicht für den 207 SW....
Deswegen brauche ich Eure Hilfe... Weil ich habe meinen Führerschein erst 1 1/2 Jahre und das wäre dann schon das 3 Auto... und es sollte diesmal wirklich ein Auto sein was vom Motor her gut ist nicht so wie die 75 PS Gurke von mir und wenn möglich auch nicht kaputt gehen, aber das kann man ja vorher nie sagen... Weil in dem Punkt hat mich mein Golf noch nie hängen lassen...
Und wenn ich mir jetzt ein eigenes Bild vom Unterschied Volkswagen zu Peugeot machen müsste oder wie auch immer... Würde ich sagen das Peugeot häufiger kaputt geht...
Da es hier im Peugeot Forum häufiger so Theards gibts... dass irgendwas kaputt ist...
die meisten posten in einem forum, weil sie ein problem haben und nicht, weil sie keins haben!
man kann deshalb nur sehr bedingt rückschlüße aus den foren ziehen.
der 207 ist ein solides auto. der 1.6 vti ist zwar recht neu, aber sie werden vorher doch ausgiebig getestet. kein hersteller verkauft gerne etwas, daß nicht funktioniert und das er auf garantiekosten instantsetzen muß.
willst du meine ehrliche meinung wissen : trenn dich so schnell wie möglich von der golf gurke!
in meinen augen eine frechheit, daß man ein solches auto mit 75ps anbietet! keine fahrleistungen, behinderung des restlichen verkehrs, hoher verbrauch (weil keine leistung für viel auto).
auch wenn es für dich nicht repräsentativ sein mag : ich fahre seit ende 2001 peugeot. habe jetzt meinen 2ten diesel und habe in dieser zeit zusammen knapp 195tkm zurückgelegt. mit dem ersten war ich einmal unplanmäßig in der werkstatt (da war die einspritzleitung nach 110tkm defekt) und bei dem zweiten (inzwischen bei 93tkm) wurde zweimal das hitzeblech vom kat / fap getauscht.
beim ersten hatte ich leider keine garantie mehr. hat incl. tauschen ~150€ gekostet. die beiden hitzebleche wurden auf garantie getauscht, weil ich bei dem neuen eine garantieerweiterung abgeschloßen habe. bis 5 jahre nach ez oder 120tkm (je nachdem was zu erst eintritt).
würde ich dir auch empfehlen. läßt sich eigentlich innerhalb der ersten beiden jahre nach ez abschließen (eigentlich auch bei gebrauchten, aber da würde ich lieber mal den händler fragen. oder vielleicht hat der wagen das schon. entscheidet man sich für die einmalzahlung für 3 jahre mehr so bleibt diese auch bei einem verkauf vorher beim auto!).
zudem hat der 207 den vorteil, daß die wartungen nicht so teuer sind und vorallem sind sie vorher planbar. beim longlife von vw weißte ja vorher net, wann die nächste wartung ist. zudem sind diese wartungen ja nicht gerade ein schnäppchen.
ich würde mich sofort von dem golf trennen und mir den 207sw schnappen.
unabhängig dabei, daß ich vw absolut nicht mag und ehrlich gesagt die leute nicht verstehen kann, die soviel geld für sowenig auto bezahlen. aber vw hat das ganz geschickt gemacht und lebt nur noch vom ehemaligen qualitätsmythos!
Das was Du über VW schreibst kann ich voll und ganz verstehen...
Naja die Werkstattkosten kann ich leider nicht vergleichen, da ich sie vom 207er nicht kenne... Muss dazu aber sagen das die von VW schon recht teuer sind... Weiss nur vom ADAC Test das der 207er HDi recht teuer von den Werkstattkosten sein soll... Aber wie gesagt Testbericht...
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
weil ich bei dem neuen eine garantieerweiterung abgeschloßen habe. bis 5 jahre nach ez oder 120tkm (je nachdem was zu erst eintritt).
würde ich dir auch empfehlen.
Nur dieser Teil wirkt auf mich abschreckend... muss ich ehrlich sagen...
tja der adac :-) sicherlich oft nützlich, allerdings stimmt auch nicht immer alles so ganz, was die jungs da schreiben.
was schreckt dich denn daran ab? verstehe ich jetzt nicht soo ganz.
ne garantieverlängerung ist immer eine sinnvolle sache. sollte mal was sein, springt sie ein. sollte nichts sein, sollte man sich nicht über das unnützt ausgegebene geld ärgern, sondern sich freuen, daß alles so gut lief wie vorgesehen.
Naja da es aber dein zweiter Peugeot ist und du ne Garantieverlängerung abgeschlossen hast... hört sich das für mich so als wenn Du Deine Gründe dafür gehabt hättest... (also oft Probleme...) Aber naja Vorsicht ist auch gut=)
hast du dir meinen etwas längeren post mal durchgelesen?
ich habe die garantieverlängerung abgeschloßen, weil es immer sinn macht. mein wagen ist jetzt 39monate alt und hat für den fall der fälle noch die werksgarantie. was will man denn mehr?
aber wenn du es so auslegst, daß es für die angeblich schlechte qualität von peugeot sprechen würde, dann mach es. ich hab dir meine meinung zu dem golf v gesagt.
Nein damit meinte ich nicht, dass es auf schlechte Qualität schließen lässt... Es hat sich nur so angehört als wenn Du mit Deinem ersten Wagen von Peugeot nicht ganz so zu Frieden warst und Du sie aus vorsicht abgeschlossen hattest...
Wie sieht es denn mit Deiner Gangschaltung aus zu Frieden?
sehr präzise, läßt sich leicht schalten. was immer über die schwammigen schaltungen geschrieben wird, kann ich mit meinen beiden dieseln nicht bestätigen!!
der vti hat aber wohl nen anderes getriebe, von daher nützen dir meine tipps nichts.
warum fährst du nicht einfach mal nen sw probe?
Habe ich ja schon, aber halt nur kurz da der Verkäufer zu mir meinter der Wagen solle nicht mehr als 20 Km drauf haben, da es ein Neuwagen war... Nur in dieser kurzen Zeit ein Getriebe zu beurteilen fällt mir schwer...^^ Aber das war bei einem anderen Händler...
Habe huet schon bei dem Händler bei mir in der Nähe nach gefragt nur diese Woche ist nichts mehr Frei für eine Fahrt...