Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 SW 120PS Automatik aus 2008, Zahnriemenwechsel?

207 SW 120PS Automatik aus 2008, Zahnriemenwechsel?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 11:49

Hi,

ich habe aus einer Nachlassenschaft einen 207 SW aus 2008 erworben. Dank des SEHR niedrigen Kilometerstandes von nicht mal 20.000KM steht er makellos da. Er war abgemeldet und -natürlich- war der TÜV abgelaufen. Aber: er sprang recht bereitwillig an und lief auch schnell rund. Die Batterie wurde 2018 erneuert, die Bremsen vorn ebenso.

Am Donnerstag war TÜV "ohne Mängel"...... Ein defekter NSW wurde vor Ort repariert. Selbst die ASU wurde bestanden. Er fährt sich "eigentlich" einwandfrei".

Gestern konnte ich den Wagen zulassen, Öl wurde genau so wie die Bremsflüssigkeit gewechselt.....

Aber: was ist mit dem Zahnriemen? Ich bin weder aus der Anleitung noch dem Serviceheft noch der Inaugenscheinnahme schlau geworden. Das Öl und die Bremsflüssigkeit (plus dem TÜV) hat eine freie Werkstatt gemacht, die plötzlich meinte, der hat ne Kette....

Ja, was denn nun?

Auch auf die notwendige Benzinsorte finde ich keinen Hinweis..... Nur handschriftlich auf der Innenseite des Serivcehefts: Superbenzin...... Als jemand der seit fast 30 Jahren ausschliesslich Diesel fährt: geht auch E10? Super 95?

Ähnliche Themen
21 Antworten

@JürgenS60D5 der 120 VTI hat eine Steuerkette!

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 13:46

OK, eine Sorge weniger. Danke.

Jetzt nur noch den Tank leer fahren, bzw. "immer mal wieder auffüllen" da der Sprit auch schon über ein Jahr drin ist..... Er war noch dreiviertel voll.....

@JürgenS60D5 allerdings solltest du nicht erwischt so fahren . Die Steuerkette ist auch ein Problem bei dem Motor . Solltest auf Kettengeräusche im Auge behalten.

 

 

Übrigens dein alten Sprit kannst du absaugen ;)

@JürgenS60D5 das geht am Besten mit so etwas : https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 15:29

Danke für den Tipp. Aber Abpumpen tue ich den Sprit nicht.... Wohin mit der Plörre?

Der ist zwar sicherlich schon weit über ein Jahr drin, Aber weder Geruch, Konsistenz, Startverhalten noch "Motorlauf" haben auf einen sehr alten Sprit hingewiesen.......

Ach ja: die ersten 250km KM sind schon runter, der Tank ist eh bald leer.

Hat irgend jemand schon mal die Bluetooth-Geschichte nachgerüstet?

E10 tanken und fahren!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Februar 2020 um 18:40:57 Uhr:

E10 tanken und fahren!

Meine Erfahrungswerte von PSA Fahrzeugen aus Werkstattsicht:

- geminderte Leistung beim Beschleunigen

- 1,5%-2,5% Mehrverbrauch

- Frage der Zeit, wann Zündaussetzer erkannt werden

Ich persönlich würde es nicht fahren, trotz Freigabe Hersteller

Zündaussetzer bei höhere Oktanzahl?

Mehrverbrauch? Kann sein, muss nicht sein.

@Diabolomk leider haben die PSA Motoren ihre Probleme und auf Dauer geht der Motor kaputt. Der Motor wurde in der Regel für Super 95 konstruiert

E10 ist Super 95

Was soll kaputt gehen?

Das einzige Problem könnte sein, dass die Dichtungen das Ethanol nicht vertragen, aber wenn es eine Freigabe gibt, sollte es unproblematisch sein.

In anderen Ländern wird E85 und mehr gefahren. Ob die Motoren dafür wirklich anders gebaut werden weiss ich nicht, glaube es aber auch nicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Februar 2020 um 19:04:04 Uhr:

Zündaussetzer bei höhere Oktanzahl?

Mehrverbrauch? Kann sein, muss nicht sein.

E10 ist derzeit Super mit 95 Oktan und 10 Prozent Bioetahnol

Zitat:

@Emma65 schrieb am 29. Februar 2020 um 21:03:14 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Februar 2020 um 19:04:04 Uhr:

Zündaussetzer bei höhere Oktanzahl?

Mehrverbrauch? Kann sein, muss nicht sein.

E10 ist derzeit Super mit 95 Oktan und 10 Prozent Bioetahnol

Passt doch. Wobei es leider selten ganze 10% Ethanol sind. Aber egal wie, man steht nie schlechter als E5.

Zudem der Markt gerade kurz vor E20 steht.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 22:40

Also: problemlos E10 Tanken, halt auf die Schläuche achten......

Dass E20 kommen soll, habe ich noch nie gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 SW 120PS Automatik aus 2008, Zahnriemenwechsel?