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207 SW: Lohnen sich Reparaturen?

Peugeot 207 1 (W), Peugeot

Liebes Forum,

wir fahren seit zwei Jahren einen Peugeot 207 SW Escapade (EZ 2008), mittlerweile hat er knapp 105.000 km drauf und beim Wintercheck sind einige Dinge aufgefallen, die demnächst auf uns zukommen:

  • Satz Winterreifen,
  • Spurvermessung (Reifen fahren sich einseitig ab),
  • Abgasanlage/Auspuff erneuern
  • Keilriemen erneuern
  • Bremse vorne erneuern

Zusätzlich steht im April AU/HU/Inspektion an, sodass wir damit rechnen, hier insgesamt 2000€ in die Hand nehmen zu müssen (oder was meint ihr?). Jetzt fragen wir uns, ob sich das noch lohnt oder ob wir den Guten lieber in Zahlung geben sollten und uns einen Neuwagen leasen/finanzieren sollen... Was meint ihr? Bei dem km-Stand weiß man ja nie, was noch irgendwann kommt...Würde mich auch interessieren, was man für unseren noch bekommen würde - habt ihr einen Tipp?

Sollten wir uns dafür entscheiden, einen Neuen zu besorgen: Lieber leasen oder finanzieren (Ratenkauf)? Was sind eure Erfahrungen oder Tipps dafür? Lieber Neu- oder Jahreswagen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Solange die Abgasanlage dicht ist und auch noch stabil genug aussieht, reicht es ja die Halterungen bzw. ein neues Halteband anzubringen.

Sowas wie Reifen, Bremsen und TüV hast Du bei jedem Auto und musst Du auch bei einem Neuwagen einkalkulieren bzw. geht das dann nach 2-3 Jahren dort auch los.

Ich würde auch sagen, wenn das Auto sonst keine Probleme macht, ihr zufrieden seid, dann würde ich die Reparaturen machen lassen, die 120tkm Durchsicht ist ja eh die Teuerste. Danach hast Du wieder viele Jährchen nur kleine Inspektionen :-)

An sich sind 100tkm ja keine Unmenge, der Wagen kann gut das Doppelte fahren.

Ich seh auch immer den großen finanziellen Verlust bei Kauf eines Neuwagens, aber wer gerne Geld versenkt. Ein Auto bringt zwar im Laufe der Jahre immer mehr Reparaturen mit sich, ist unterm Strich aber günstiger als ein Neuwagen! Nichtmal ein junger Wagen ist sicher vor Reparaturen und Ärger - zumindest die heutigen Kisten nicht!

Bzgl. Preis solltest Du Deine Ausstattung mal z.B. bei mobile.de vergleichen was dort verlangt wird, dann noch ca. 500-1000€ abziehen (der Händler will ja auch verdienen).

Gruß

Daniel

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In einer freien Werkstatt sollte das aufgelistete Paket für deutlich unter 2000 € zu bekommen sein.

Meiner Meinung nach lohnt sich hier die Reparatur.

Hallo

für sich gesehen kann man investieren, wenn man ein altes zunehmend unverlässliches Fahrzeug für lohnend erachtet. Allerdings sind die 2000 im Neuwagen besser investiert. Denn jetzt geht es bei einem 10jährigen Auto das Geldversenken richtig los.

Wenn es denn 2000 € wären. Ich finde die Summe für die aufgeführten Arbeiten aber deutlich zu hoch.

Selbst beim Peugeot Händler kosten die Dinge keine 2.000€.

Es sei denn, man zählt noch die HU und die Wartung dazu.

 

Was genau ist denn an der Abgasanlage? Der Rest sind ja nur Kleinigkeiten und ganz normaler Verschleiß.

Ja, die HU, AU und die Inspektion kommen noch obendrauf. An der Abgasanlage sind die Halterungen teilweise abgerostet, es ist zu erwarten, dass sie nicht mehr lange hält.

Das, was yami1200 sagt, war eigentlich auch unser Bauchgefühl - man weiß ja bei einem 10 Jahre alten Auto mit über 100.000km nie, was auf einmal noch kommt...oder?

Was schätzt ihr denn, was man für unseren Wagen noch bekommen würde, wenn man ihn in Zahlung geben würde? Kann das schwer einschätzen.

Auspuffhalterungen werden geschweisst. Topfband hinten gibt es sogar im Netz zu kaufen.

Warum also die ganze Auspuffanlage fortwerfen?

Laut Werkstatt könnte man das nicht mehr schweißen - das würden wir aber auch nochmal in einer anderen Werkstatt klären lassen.

Zitat:

@Lhmr schrieb am 21. Januar 2018 um 21:03:43 Uhr:

...man weiß ja bei einem 10 Jahre alten Auto mit über 100.000km nie, was auf einmal noch kommt...oder?

Das sehe ich als Besitzer eines 206cc (EZ 6/2003) mit 160.000 km auf der Uhr deutlich entspannter. Wirklich teure Reparaturen sind an dem Fahrzeug noch nicht aufgetreten und Rost ebenfalls noch nicht.

Solange die Abgasanlage dicht ist und auch noch stabil genug aussieht, reicht es ja die Halterungen bzw. ein neues Halteband anzubringen.

Sowas wie Reifen, Bremsen und TüV hast Du bei jedem Auto und musst Du auch bei einem Neuwagen einkalkulieren bzw. geht das dann nach 2-3 Jahren dort auch los.

Ich würde auch sagen, wenn das Auto sonst keine Probleme macht, ihr zufrieden seid, dann würde ich die Reparaturen machen lassen, die 120tkm Durchsicht ist ja eh die Teuerste. Danach hast Du wieder viele Jährchen nur kleine Inspektionen :-)

An sich sind 100tkm ja keine Unmenge, der Wagen kann gut das Doppelte fahren.

Ich seh auch immer den großen finanziellen Verlust bei Kauf eines Neuwagens, aber wer gerne Geld versenkt. Ein Auto bringt zwar im Laufe der Jahre immer mehr Reparaturen mit sich, ist unterm Strich aber günstiger als ein Neuwagen! Nichtmal ein junger Wagen ist sicher vor Reparaturen und Ärger - zumindest die heutigen Kisten nicht!

Bzgl. Preis solltest Du Deine Ausstattung mal z.B. bei mobile.de vergleichen was dort verlangt wird, dann noch ca. 500-1000€ abziehen (der Händler will ja auch verdienen).

Gruß

Daniel

Der Keilriementausch kostet beim 1.6 VTi keine 70€. Bremse vorne komplett 230€. Mein Händler hat für 50€ ein Edelstahlhalteband für den Endschalldämpfer im Bestand. Je nach Größe und Marke gibt es neue Winterreifen schon für 250-300€.

Halte die 2.000€ daher weiterhin für zu viel.

Halte es auch für Blödsinn die Kiste wegen der paar Kleinigkeiten abzustoßen. Reifen? Stinknormales Verschleißteil, kann das Auto nichts für. Spur vermessen? Gut, kommt vor! Kostet in einer ordentlichen Werkstatt aber auch nicht die Welt, sowas kriegt selbst ein ATU vernünftig hin. Der Riemen kostet jetzt auch nicht die Welt und ein großer Aufwand ist das nicht. Habe in einer freien Werkstatt damals 300€ dafür gezahlt und da waren neues Kühlwasser und eine neue Wapu schon mit drin. Geht also wie 206driver bereits sagte auch deutlich günstiger.

Inspektionen sind je nach Peugeot Händler eh sauteuer. Bei uns in der Gegend nimmt man ja für nen lumpigen Ölwechsel schon 200€, die Durchsicht der großen Inspektion verschlingt dann noch einmal locker 200€. Das kriegst du bei einer freien Werkstatt für die Hälfte.

Klar klingen 2000€ erst einmal nach viel Geld aber sich dann einen Neuwagen ans Bein zu hängen verursacht ja auch erst einmal wieder Kosten die deutlich höher sind und 100.000km sind nun wirklich nichts, nicht mal beim 207.

Also ich finde man sollte sein altes Auto behalten solange die Kosten nicht den Wert vom Wagen übersteigen. Ja die 2000€ finde ich auch viel , realistisch wären denk Mal so 1500€.

 

Neuwagen? Klar ein neuer Wagen ist schön und gut jedoch wenn man die zusätzlichen Kosten wie Raten, der Verschleiß welche die im teueren Vertragswerkstatt gemacht werden müssen und vieles mehr.Da würde ich ehrlich gesagt das Auto behalten was mir gehört,statt das Geld in ein Auto rein zu stecken was nicht Mal mir gehört.

 

am 25. Januar 2018 um 6:06

Das kommt darauf an.

Ich kenne Leute die leasen alle 3 Jahre ein neues Auto. Ist von den Kosten dann sauber kalkulierbar, aber auch hier kannst du in die Kostenfalle tappen.

Das Halteband war bei mir auch durch. Bei eBay habe ich es für 19,95 Euro bekommen, hält heute noch seit 4 Jahren.

Der Winter ist bald vorbei ;) da würde ich jetzt keine Kaufen (ausser die sind fertig)

Keilriemen kostet auch nicht die Welt.

Was halt bissel mehr kostet sind die Bremsen, dann hast du aber eine weile Ruhe.

Ich würde das Geld investieren, da noch wenige gelaufen.

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