ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neuwagen - was kann man ihm Gutes tun?

Neuwagen - was kann man ihm Gutes tun?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 20:56

Moin.

Meinen Honda Civic, den ich schon bald bestelle, möchte ich voraussichtlich bis zum bitteren Ende fahren. Ich möchte also möglichst lange etwas von dem Wagen haben. Aber was tut man nach dem Neuwagenkauf mit seiner Karre, um sie "robuster" zu machen? Von einem Bekannten habe ich mal gehört, dass er unter sein Auto damals irgendeinen Unterbodenschutz geschmiert hatte, um ihn so zu schützen. Was ist denn davon zu halten? Und was hat es mit diesem "Swizöl" auf sich? Gleich besseres Öl kaufen?!

Gruß,

Lev

Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Und? Was hindert Deine Beifahrer dies nicht zu tuen? Willste jedem Deiner Beifahrer ne Belehrung über den korrekten Umgang mit Deinem Civic geben?

Nö, hatte ich bisher noch nicht gemacht, deshalb sehen meine B-Säulen auch etwas vermackt aus :) Aber könnte ja sein das er da anders denkt. Gerade mit einem fabrikneuen Auto ist man ja immer sehr vorsichtig. Doch wie du schon sagst, das legt sich ;)

cu Willy

Zitat:

Synthie hat das schon mal empfohlen und darauf hin habe ich es ebenso gemacht und mein FK2 strahlt wie am ersten Tag. B2000 mach ich nur vorm Winter drauf, ansonsten Sonax Polish und Wax 2 und zur Auffrischung nur das Sonax Wax - Perfekt meiner Meinung nach!

Es freut mich zu hören, dass es Leute gibt, die nicht dem Wahn von Liquid Glass, 3M & Co verfallen sind und mit handelsüblichen Mitteln erfolgreich waren.

Der entscheidende Vorteil der Sonax Produkte ist: Man kann einfach nichts falsch machen und damit den Lack beschädigen.

Lest mal im Pflegeforum die Beiträge wo sich Leute mit 3 Polituren und Schleifpasten den Lack versaut haben, mit Liquid Glass graußige weiße Ränder in den Ritzen gemacht haben, mit Pre-Cleaner den Lack verkratzt haben, etc.... Beim Sonax Hartwachs können max. etwas Schlieren auftreten, wenn man zuviel aufgetragen hat. Aber die sind nach der 2 Autowäsche wieder weg.

Mit B2000 bin ich zur Zeit nicht zufrieden. Da wurde etwas an der Rezeptur verändert. Er erzeugt auf meinem mit Sonax gewachsten Wagen extreme Schlieren, die erst nach einer Behandlung mit Sonax Polish & Wax wieder rausgehen. Für die Chormleisten, Alus, Polycarbonat (Macrolon) Scheinwerfergläser verwende ich es trotzdem, weil es super einfach Teer und andere Verschmutzungen vom Lack entfernt - das ohne Schleifmittel. Da es eine Acry-Synthetik ist hält es auch sehr lange.

Synthie

So richtig versauen kann man nur etwas bei falschem Umgang mit einer Poliermaschine.

Fehler können auch mit Sonax-Produkten entstehen, wie eben Schlieren usw.

Weiße Ränder an Kanten vermeidet man durch spezielle Klebebänder, die es im Fachhandel gibt. Also ist dies kein Grund, diese Produkte zu meiden.

Dass ein Wagen mit nicht mal 10.000 km Laufleistung nach Behandlung mit einem herkömmlichen Wachs strahlt wie am ersten Tag, ist eine Selbstverständlichkeit.

Schaut euch einen 40 Jahre alten Oldtimer mit Original-Lackierung an, der mit Swizöl aufbereitet wurde - dann kennt ihr den Unterschied.

Hier die Dokumentation einer Swizöl-Aufbereitung eines Youngtimers: http://www.swizol.com/WebBilder/MotorKlassik2005.pdf

Und, Synthie, weil du gesagt hast, man solle sich keine Swizöl-Produkte aufschwatzen lassen - erstens kann jeder kaufen, was er möchte und zweitens probiere Swizöl mal aus, bevor du dich hier groß darüber ausläßt. Sorry, aber groß daherreden und noch nie eine Swizöl-Dose in der Hand gehabt - kann man sowas ernst nehmen?

Okay, bei deinem silbernen Lack ist es ja wirklich egal, was man drauf schmiert, aber es gibt auch pflegeintensivere Lackfarben als deine, wo man tatsächlich zum Teil deutliche Unterschiede erkennt.

Der silberne Daihatsu von meiner Mutter (der hat keinen tollen Slurry-Lack) ist jetzt 3 Jahre alt und wurde in dieser Zeit EINMAL gewachst. Wenn er frisch gewaschen ist, sieht er trotzdem wie neu aus.

… mein alter EP3 wurde in den 5 Jahren und ~70000km genau 2 mal manuell poliert und gewachst - einmal nach 3 Jahren (mit einer 20€ Poliermachine) und einmal vor dem Verkauf. Gewachst wurde er ansonsten bei der Waschanlagenwäsche. Frisch gewaschen sah er auch so immer gut aus - abgesehen von den Steinschlägen auf der nighthawkblackfarbenen Motorhaube… :D

Autopflege ist wichtig - aber man kann es auch übertreiben und muß man kein Vermögen dafür ausgeben!

MadMax:

Dessen FN2 seit März erst 2 mal gewaschen wurde (1x von Hand, einmal als er aus der Werkstatt kam) und der sich nach Lesen der Swizöl Homepage immer noch den Bauch vor Lachen hält…. :D

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Dass ein Wagen mit nicht mal 10.000 km Laufleistung nach Behandlung mit einem herkömmlichen Wachs strahlt wie am ersten Tag, ist eine Selbstverständlichkeit.

.

Sehe ich nicht so, da habe ich schon FK's gesehen die nach nur wenigen Kilometers schon argh bedient waren, da hätte kein wachs mehr geholfen. Einen hat meine Schwester erst in italien gesehen, hat nur gemeint das krasse Gegenteil zu meinem :) mehr sag ich nicht dazu.

gruss

@Mike_083,

nochmals, warum sollte ich SWIZÖL ausprobieren, wenn ich doch mit Sonax und B2000 voll zufrieden bin?

 

Synthie

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 16:27

Synthie, das kann man auch anders angehen. Bei meiner dritten Freundin dachte ich auch: "Wow, du wirst nie wieder eine finden, die im Bett genauso abgeht!" ... mittlerweile weiß ich es besser, dass es immer irgendwie eine Steigerung gibt. Und was für eine! :-D

So, mein Wagen stand von gestern auf heute in der Nacht im Freien - bei den Mardern, unseren lieben Freunden.

Dieser Marder liebt meinen FK3.

Und heute Nachmittag, als ich wieder mal die häßlichen Abdrücke auf den Scheiben und dem Lack sah, gings mir endgültig durch.

Auf den Heckspoiler hatte mir das Mistvieh hingeschissen und hingepinkelt. Was für eine göttliche Mischung!

Und daneben - aber wirklich daneben - und weil ich ja sooo viel Glück habe, hatte ein Vogel sein Werk verrichtet.

Also ab zur SB-Wäsche...

Dort mit der Hochdrucklanze den Wagen einfach nur abgesprüht. Die Vogelscheiße ging sofort und rückstandslos ab, obwohl der Wagen vorher einige Stunden in der Sonne war. Nichts eingebrannt! Die Marderscheiße und der Urin ebenso.

Als ich den Wagen dann abgetrocknet hatte, entdeckte ich, daß der komplette Heckspoiler verkratzt war!

Gut, dachte ich mir, viel Spaß beim Polieren...

Bin mit dem Finger dann über die Kratzer (hatte mir dadurch nichts erhofft) und plötzlich konnte ich mit dem Finger die Kratzer rauswischen, weil diese nur in der Swizöl-Versiegelung waren!

Ich hätte das bei all meinem Enthuasismus für Swizöl nie für möglich gehalten. Soviel dazu.

Mein FK3 wurde zuletzt von mir und beim Händler 3 mal in der Waschanlage gewaschen und 1 mal heute mit der Hochdrucklanze. Der Wagen ist jetzt schon länger nicht mehr mit Swizöl behandelt worden........

Und so sah er aus, nachdem ich ihn heute mit der Hochdrucklanze gereinigt hatte, Kilometerstand 15.500 km, viel Autobahn und viele, viele, viele Marder, das ganze Auto war vorher dreckig........

http://img102.imageshack.us/img102/1593/myfk3di8.jpg

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Sehe ich nicht so, da habe ich schon FK's gesehen die nach nur wenigen Kilometers schon argh bedient waren, da hätte kein wachs mehr geholfen. Einen hat meine Schwester erst in italien gesehen, hat nur gemeint das krasse Gegenteil zu meinem :) mehr sag ich nicht dazu.

gruss

Aha, und dann hast du dich und deine Schwester wahrscheinlich in die besagten Civic's gesetzt, den Zündschlüssel umgedreht und nachgeschaut, wieviele km die runter haben oder wie?

Vergiss bitte nicht, es gibt schon Civic FK's, die bereits 50.000 km und mehr runter haben.

Abgesehen davon kann man die ersten Monate nicht rechnen, da die Autos bei der Auslieferung schon vom Händler versiegelt werden und dieser Schutz hält in der Regel mindestens 2 bis 3 Monate, meistens länger.

Also zeig mir einen Civic FK, wo der Lack nach weniger als 10.000 km matt oder verwittert ist. Eigentlich müßte der Kunde dann sein Geld zurückverlangen, denn das darf nach so einer kurzen Laufzeit nicht einmal dann sein, wenn man nur alle 2 Monate in die Waschstrasse fährt und nicht wachst.

Zitat:

Als ich den Wagen dann abgetrocknet hatte, entdeckte ich, daß der komplette Heckspoiler verkratzt war!

Gut, dachte ich mir, viel Spaß beim Polieren...

Bin mit dem Finger dann über die Kratzer (hatte mir dadurch nichts erhofft) und plötzlich konnte ich mit dem Finger die Kratzer rauswischen, weil diese nur in der Swizöl-Versiegelung waren!

So jetzt aber Schluss mit der Märchenstunde. Mike, du bist ein netter KERL, aber du hast eine Gabe dich immer wieder zu widersprechen.

Auf der einen Seite sprichst du von High-Grade Carnauba Wachs in den SWIZÖL Produkten (ich hoffe ich habe es richtig benannt), was das härteste Naturwachs ist und dann erzählst du uns wieder, wie einfach du so Kratzer im härtesten Wachs mit dem Finger wegmachst.

Was jetzt, ist das Wachs jetzt Schokoladenweich, oder Diamanthart ? Klär uns mal auf. Als ich die Probleme mit B2000 auf Sonax Polish & Wax hatte, waren die Schlieren auch mit einem Finger geschweige denn mit einem feuchten Tuch nicht wegzubkommen. Erst die Nachbehandlung mit Sonax Polish & Wax 2 löste die Schlieren auf. D.h., eine Versiegelung ist nicht so weich dass man Spuren in der Veersiegelung mit Fingern wegmachen kann.

Bei all deinem Enthusiasmus und deine Überzeugung in SWIZÖL Produkten, deine Aussagen werden immer unglaubwürdiger.

Synthie

ups, das liest sich, als ob ein Benz-Fahrer verärgert ist.

@Sega66,

ich bin nicht verärgert, sondern versuche nur etwas Objektivität in diesen Thread zu bringen.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Aha, und dann hast du dich und deine Schwester wahrscheinlich in die besagten Civic's gesetzt, den Zündschlüssel umgedreht und nachgeschaut, wieviele km die runter haben oder wie?

Vergiss bitte nicht, es gibt schon Civic FK's, die bereits 50.000 km und mehr runter haben.

Abgesehen davon kann man die ersten Monate nicht rechnen, da die Autos bei der Auslieferung schon vom Händler versiegelt werden und dieser Schutz hält in der Regel mindestens 2 bis 3 Monate, meistens länger.

Also zeig mir einen Civic FK, wo der Lack nach weniger als 10.000 km matt oder verwittert ist. Eigentlich müßte der Kunde dann sein Geld zurückverlangen, denn das darf nach so einer kurzen Laufzeit nicht einmal dann sein, wenn man nur alle 2 Monate in die Waschstrasse fährt und nicht wachst.

Das war nur ein beispiel Mike, aber so alt können die FK's ja noch nicht sein. Außerdem kann ich hier in meiner Gegend anhand des Kennzeichens ziemlich gut schätzen, wann ein FK angemeldet wurde.

Hast doch erst vor kurzem deinen FK3 aufbereiten lassen und wenn ich mich nicht irre danach nochmals selbst, hast sogar Fotos reingestellt........

Aber ich gebs jetzt wirklich auf.........

lg

@ Synthie

Wenn du es nicht glaubst, dann verwende selbst mal Swizöl und probiere es aus. Was soll ich dir beweisen? Ist mir ja auch gar nicht möglich aus der Entfernung. Das müsstest du mit eigenen Augen sehen, dann glaubst du mir vielleicht auch mal.

Wenn nicht, ist auch gut. Bleib bei Sonax und lerne nie den Unterschied kennen, obwohl es bei silbernen Autos eh fast egal ist.

Einer, der immer nur Fiat fährt und damit zufrieden ist, braucht auch keinen BMW...

Mein Auto ist nicht silber, sondern kometgrau metallic ;).

Zitat:

Einer, der immer nur Fiat fährt und damit zufrieden ist, braucht auch keinen BMW...

Ja das stimmt. Ich bin halt voll zufrieden, du anscheinend immer noch nicht, denn Auto von SWIZÖL Vertretung aufbereiten lassen und einige hundert EUOS liegen lassen, um ihn dann einige Wochen später wieder selbst mit SWIZÖL aufzupolieren, ....

Irgendwas stimmt doch da nicht, wenn du nie mit deinem Ergebnis zufrieden bist.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neuwagen - was kann man ihm Gutes tun?