Neuling möchte ersten Neuwagen kaufen - Konditionen okay?

VW Passat B6/3C

Liebe Passat-Fans,

da ich bislang noch keinen Neuwagen gekauft habe und dementsprechend ein unbeschriebenes Blatt bin, würde ich mich über Eure Meinung freuen.

Wir überlegen einen Passat Variant Comfortline, laut VW-Konfigurator 37.200,- €. Das Auto soll finanziert werden.

Da wir einen Gebrauchten in Anzahlung geben, bietet uns der Händler folgende Konditionen an:

- Gesamtnachlass 15% (bin schwerbehindert)
- 1200 € Prämie für den Gebrauchten
- sonst keine weiteren Abzüge

Mir geht es sicher nicht darum, dem Händler das letzte Hemd vom Leib zu reissen (den bisherigen sehr guten Service des Autohauses habe ich sehr zu schätzen gelernt) - es wäre mir aber schon wichtig, wenn ich mir anhand Eurer Meinung ein Bild machen könnte, ob das ein fairer Deal ist oder ich gerade als Anfänger drauf und dran bin, eine Dummheit begehen. Denn bei aller Freundlichkeit - letztendlich ist der Händler doch ein Verkäufer. ;-)

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Hallo EricW,

mein Passat war auch mein erster Neuer, und auch ich habe bestimmt noch Lehrgeld bezahlt, will es aber nicht wissen.
Zu den Angeboten: ich habe damals (9/2006) einfach meine Konfiguration an verschiedene VW-Händler quer durch die Republik per E-Mail versandt, mit der Bitte, mir ein Angebot zu machen. Dadurch hast du keine Rennerei und einen ersten groben Überblick. Der persönliche Kontakt ist im Endeffekt natürlich notwendig, keine Frage. Aber für eine erste oberflächliche Marktanalyse reicht's.

Die Sache mit dem Service ist gar kein Problem. Mein 🙂 (Autohaus Utbremen - Schmidt + Koch Gruppe, Bremen) kümmert sich hervorragend um mich, obwohl ich das Auto in Köln gekauft habe.

Ich habe damals 10,5 % vom Händler bekommen! Die sollten dann wohl noch drin sein, wenn VW selbst die 15 % aufgrund deiner körperlichen Beeinträchtigung übernimmt. Vor allem bei der momentan doch leicht angespannten Situation auf dem deutschen Kfz-Markt.

BTW: habe neulich einen Artikel im Fernsehen gesehen, da hieß es: die hohen Forderungen zuerst und hinten ran noch kleinen Kleckerkram, damit holt man oft am meisten für sich raus. Und nicht im Anflug von Begeisterung und innerem Drang, das Auto haben zu wollen zum Händler stiefeln und nicht zu viel Wissen erkennen lassen. Der Händler muss Zeit investieren, dann ist er auch kooperativer. Logisch: wer investiert, lässt nicht gern seine Pfründe davon schwimmen.

Einen schönen Abend allen Mitlesenden
hauptstädter

34 weitere Antworten
34 Antworten

Die Eroberungsprämie kriegst Du aber auch für Deinen Golf!! Lediglich Audis werden meist nicht gefördert.

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von EricW

Hatten Deine Eltern einen Neuwagen konfiguriert oder einen Neuwagen, welcher bereits beim Händler stand, genommen?

Hi,

sie hatten sich einen Neuwagen konfiguriert und diesen bestellt. Nach 2 Wochen haben sie sogar nochmals die Konfiguration geändert. Wenn ich es richtig weiß, haben sie den Wagen nicht finanziert.

Grüße

globalwalker

27% nachlass , ihr habt ja die kappe kaputt

welcher träumer hat sich das denn von papi einreden lassen????

ohne eine prämie ;eroberung,oder inzahlungnahmeprämie; nicht möglich-------umgerechnet

kein dummes gesülze,bin selber aus der organisation

ohne eine prämie ;eroberung,oder inzahlungnahmeprämie; nicht möglich-------umgerechnet

dieses: -12 % + -15%= -27% gibt es nicht---weltweit nicht FAKT!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vwgroup

dieses: -12 % + -15%= -27% gibt es nicht---weltweit nicht FAKT!!!

Aber bei anderen Herstellern.

Daß es bei VW nicht geht habe ich mir schon gedacht. Solche Dinge glaube ich auch wirklich erst, wenn ich das schwarz auf weiß sehe.

Zitat:

...ohne eine prämie ;eroberung,oder inzahlungnahmeprämie; nicht möglich-------umgerechnet...

Naja, also dann mal hier Fakten:

Ich habe meinen auch mit ca. 20% Rabatt auf Liste gekauft, deshalb hat sich für mich kein Jahreswagen gerechnet.

Randbedingungen:
-Barzahlung
-keine Inzahlungnahme, sondern Privatverkauf meines alten 35i
-kostenlose Werksabholung
-eigene Anmeldung
-völlig freie Konfigurierbarkeit meines Wunschmodells
- ...

Von daher denke ich, daß bei ähnlichen Randbedingungen (Barzahlung, keine Inzahlungnahme) und Vorlage eines amtlichen SB-Ausweises (das VW Werk übernimmt dann ja schon 15%) auch ein Gesamtrabatt von mehr als 20% drin sein sollte!

Schließlich hat der Händler ja nach Abzug des 15% SB-Werks-Rabatts auch noch ein bischen Spielraum ...

Wobei natürlich eine günstigere als bankübliche Finanzierung und eine wirklich lukrative Inzahlungnahme (die sind selten) auf den Rabatt angerechnet werden müssen ...

PS: Mitleid mit VW Verkäufern habe ich überhaupt keins. Ich wurde von denen meist entweder ignoriert oder mit einer Arroganz behandelt, die meist umgekehrt proportional zu deren Mentalkapazität war. Probefahrt mit einem 3C 1.6 machte ich in einem freien Autohaus, da mehrere VW Händler mir keine anbieten konnten. Dafür lachte ich dann auch nur über Angebote nach Liste (0% Rabatt, plus saftigern Aufschlag für Auslieferung+Zulassung, wagte mir einer ernsthaft als Hauspreis anzubieten) oder 10%-aber-mehr geht-nicht-Hauspreise.

PPS: das ich bisher wirklich fast nur unfähige VW Verkäufer kennengelernt habe, heißt nicht, daß ich mit meiner VW Werkstatt nicht zufrieden wäre.

Hallo vwgroup,

Danke für Deinen Beitrag. Bislang komme ich auf 15% - ca. 17% Nachlass auf Listenpreis, 27% habe ich bislang nicht erreicht.

Du schriebst, dass Du selber in der Organisation bist. Wie schätzt Du das Angebot "meines" Händlers ein? Hat er selbst nicht noch einen gewissen Verhandlungsrahmen? Wenn VW sowohl 15% Nachlass als auch die Prämie von 1.200 € für den Gebrauchten übernimmt - wo beteiligt sich der Händler?

Leider bin ich selbst noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie das mit dem Schwerbehindertenrabatt funktioniert. Ist es so, dass der Händler mir ganz wie gehabt den Neuwagen verkaufen würde (also inkl. der üblichen Händler-Rabattspannen), nur dass VW den Preis seinerseits schon mal um 15% senkt?

Danke und viele Grüße,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von JensOffi

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo,

ich würde mir auf jedenfall die Option offen halten bis der neue kommt dein altes privat zu verkaufen , ist in der Regel deutlich mehr raus zu holen . Wie meine Vorredner schon sagten auf jeden Fall Vergleichsangebote einholen bevor man einen Abschluss macht .
Wie du ja schon sagtest , es sind doch nur Verkäufer . Die 15% für SB sind auch nicht der Brüller , wenn ich überlege das man für eine gewisse Kundschaft ( z.b. Fahrschulen ) schon 17% bekommt und dann obendrauf die Werksabholung auch noch umsonst ist , was dann schlussendlich rd. 18% Nachlass sind , ist das ziemlich schwach seitens VW bzw. seiner Händler . Ich denke aber das die 15% kplt. von VW übernommen werden und die anderen Nachlässe sich geteilt werden , also 8,5 % VW , 8,5 % der Händler , so was es auf jedenfall früher so . In beiden Fällen reisst sich der Händler beim Nachlass kein Bein raus . Alles recht normal und nichts außergewöhnliches .

Grüße zwei0

Naja wenn dann sind es 7,5% + 7,5% aber die 15% kommen direkt von VW (habe den Golf meiner Frau auch so gekauft). Mein Verkäufer sagte das letztes Jahr über 1000 GTI´s auf "Oma" zugelassen sind.

Gruß JensOffi

Hi,

ich sagte ja , Zitat :" und die ANDEREN Nachlässe werden sich geteilt " , und somit sind es 8,5%+8,5% . Aber ich will nicht kleinlich sein .😉

Gruß zwei0

vw gibt 15%nachlass,der händler tritt nur als agent auf(siehe neubestellung wo es heisst:im namen und rechnung der vw ag)
nach auslieferung ca 5 % aufwandentschädigung ohne andere boni oder prämien

d.h 20000 neupreis
-15 % 3000

5 % prov 1000 ,-

dann die mwst,verkäuferprovision,versicherungen,vorhaltekosten neuwagen+vorführwagen,kostenlose ersatzwagen
gewerbe+einkommenssteuer ect..runter und es is die tollste luftnummer mit zucker obendrauf

butter wird mit 35 % aufschlag verkauft !!!

Zitat:

vw gibt 15%nachlass,der händler tritt nur als agent auf(siehe neubestellung wo es heisst:im namen und rechnung der vw ag)
nach auslieferung ca 5 % aufwandentschädigung ohne andere boni oder prämien

d.h 20000 neupreis
-15 % 3000

5 % prov 1000 ,-

dann die mwst,verkäuferprovision,versicherungen,vorhaltekosten neuwagen+vorführwagen,kostenlose ersatzwagen
gewerbe+einkommenssteuer ect..runter und es is die tollste luftnummer mit zucker obendrauf

butter wird mit 35 % aufschlag verkauft !!!

Hi,

Sorry den Folgenden kann ich mir nicht verkneifen:

Wenn ich Deine Signatur lese, kann es Euch Verkäufern aber nicht so schlecht gehen 😉

Zitat:

5.0 V10 Biturbo 580 PS =====> Audi RS6.....schärfer geht´s nicht !!!

Mein "Alter" muss weg:😁

A6 Avant 3.0 TDI S-Line Erstzulassung 7-2007

ca 15000 km phanthomschwarz,S-Line 69000,-Neupreis kann weg für 52000,-Euro MWST ausweisbar

Hi,

also wenn der Fuhrparkleiter unserer Firma einen neue Passi anfrägt bekommt er ohne was 14%. Mit Verhandeln kommen dann noch Schiebedach + PDC obendrauf.
Überstellung und Zulassung macht er selber.

Grüße

Bei uns in der Zeitung war ein Angebot:

Wir erstatten ihnen die MwSt beim Kauf eines neuen Passat. So bin ich neugierig geworden. Tatsächlich handelte es sich dabei um die von VWGroup beschriebenen 15%.

Als ich mich weiter informiert habe bin ich dann auf einen EU Händler direkt bei mir um die Ecke gestoßen. Ergebnis 23800 inkl. Überführung, Zulassung und vollgetankt ,für einen Passat Variant 1,8 TSI Sportsline in Sonderfarbe schwarz mit Climatronic, Winterpacket und RCD300 mit 8Boxen. Serienausstattung wie in Deutschland auch.

Zitat:

Original geschrieben von Mar1kus

Wir erstatten ihnen die MwSt beim Kauf eines neuen Passat. So bin ich neugierig geworden. Tatsächlich handelte es sich dabei um die von VWGroup beschriebenen 15%.

Haben wir denn schon wieder einen anderen Mehrwertsteuersatz ? 😕

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Mar1kus

Nein, aber die 19% werde ja auf den Netto-Preis aufgeschlagen. Rückwärts entspricht das dann ungefähr den 15% ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Nein, aber die 19% werde ja auf den Netto-Preis aufgeschlagen. Rückwärts entspricht das dann ungefähr den 15% ...

Wenn man es genau nimmt, sind es dann 15,967 Prozent.

Gruss

Deine Antwort