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ist es Mutsache ein neuer Passat zu kaufen?

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:29

Hallo Leute

Ich bin verunsichert einen neuen Passat zu kaufen.

Es wäre ein Variant V6 FSI,( Jg. 2009 ab Wo 22/08 )der mir sehr gefallen würde.

Gibt es immer noch Qualitätsprobleme, vor allem mit dem Knacken überall?

Ist das Nappa Leder immer noch so schlecht wie ihr schreibt? (Farbabrieb,Falten usw.)

Muss ich sonst noch mit Ueberraschungen vorlieb nehmen?

Seit 6 Jahren fahre ich einen Audi A4 Avant 2.4L den ich jetzt ersetzen möchte.

Vom bisherigen kannte ich praktisch keine Mängel, doch ein neuer A4 Avant ist mit

etwas mehr Power als ich jetzt habe, schlicht zu teuer geworden.

Was soll ich machen?

Grüsse xxandixx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Information, das hat mal wieder ordentlich geholfen.

Vielleicht hättest du besser geschrieben, daß es wirklich ein Abenteuer ist, einen neuen Passat zu bestellen, da du ja sooooooooooooo viel Erfahrung mit dem Auto hast.

Nach Opel und Ford hat keiner gefragt, oder hab ich was überlesen :confused:

 

Ich würde jedenfalls, wenn ich heute ein neues Auto kaufen würde ohne zu zögern wieder den Passat nehmen. Allerdings mindestens in der von dir ( nein nicht Omileg ) angedachten Motorisierung, weil da Auto dann noch mehr Freude am Fahren bieten wird.

Geholfen? Na ich habs wenigstens versucht! Und was hat der Beitrag von dir ihm eben geholfen?

Ja mein bester,ich habe denke ich einige Erfahrung mit einigen unserer Firmenpassats in den letzten Jahren sammeln können,sonnst hätte ich sicherlich nix zum Thema geschrieben!

Die fahre ich nähmlich fast täglich und einige der hier im Forum besprochenen Probleme sind auch bei unseren Passats ein Problem.

Aber schön wie du immer gleich abgehen tust. Meinst du es gibt hier mittlerweile umsonst ettliche Threads über den Passat wo sich Leute beschweren über nachlässige Verarbeitung oder diverse Mängel?

Und wo bitte habe ich etwas davon gesagt,dass es ein Abenteuer oder der gleichen ist einen Passat zu bestellen?

Der TE hat die Frage gestellt "Was soll ich machen". Und ich wollte einfach mal daarstellen,dass er ja auch mal zu anderen Marken blicken kann wenn er will,soll ja erlaubt sein.

Muss er aber nicht,wenn er nicht will. Also bleib schön locker.

Und wenn ich mich recht erinnere,dann bist du doch immer sehr schnell im Opelforum vertreten,wenn es um diverse Themen geht oder?

Also immer cool bleiben.

omileg

93 weitere Antworten
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Eventuell mal in Richtung neuer Ford Mondeo oder Opel Vectra bzw. den baldigen Nachfolger Insignia/Aura schauen.

Vectra-C oder Signum sind sehr gut verarbeitete und zuverlässige Autos mt vielen Ausstattungsmöglichkeiten und Details,die es bei anderen zb. in der Preisklasse nicht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von xxandixx

Hallo Leute

Ich bin verunsichert einen neuen Passat zu kaufen.

Es wäre ein Variant V6 FSI,( Jg. 2009 ab Wo 22/08 )der mir sehr gefallen würde.

Gibt es immer noch Qualitätsprobleme, vor allem mit dem Knacken überall?

Ist das Nappa Leder immer noch so schlecht wie ihr schreibt? (Farbabrieb,Falten usw.)

Muss ich sonst noch mit Ueberraschungen vorlieb nehmen?

Seit 6 Jahren fahre ich einen Audi A4 Avant 2.4L den ich jetzt ersetzen möchte.

Vom bisherigen kannte ich praktisch keine Mängel, doch ein neuer A4 Avant ist mit

etwas mehr Power als ich jetzt habe, schlicht zu teuer geworden.

Was soll ich machen?

Grüsse xxandixx

Tag,

meine Lederausstattung ist super, faltenfrei und sehr angenehm. Es knackt nichts, der Wagen ist leise und superangenehm... ABER: Die Dieselpartikelfilter sind oberschrott, bin Werkstattstammkunde. Als Benziner m.E. ein tolles Auto. Kaufen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Eventuell mal in Richtung neuer Ford Mondeo oder Opel Vectra bzw. den baldigen Nachfilger Insignia/Aura schauen.

Vectra-C oder Signum sind sehr gut verarbeitete und zuverlässige Autos mt vielen Ausstattungsmöglichkeiten und Details,die es bei anderen zb. in der Preisklasse nicht gibt.

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Information, das hat mal wieder ordentlich geholfen.

Vielleicht hättest du besser geschrieben, daß es wirklich ein Abenteuer ist, einen neuen Passat zu bestellen, da du ja sooooooooooooo viel Erfahrung mit dem Auto hast.

Nach Opel und Ford hat keiner gefragt, oder hab ich was überlesen :confused:

 

Ich würde jedenfalls, wenn ich heute ein neues Auto kaufen würde ohne zu zögern wieder den Passat nehmen. Allerdings mindestens in der von dir ( nein nicht Omileg ) angedachten Motorisierung, weil da Auto dann noch mehr Freude am Fahren bieten wird.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Information, das hat mal wieder ordentlich geholfen.

Vielleicht hättest du besser geschrieben, daß es wirklich ein Abenteuer ist, einen neuen Passat zu bestellen, da du ja sooooooooooooo viel Erfahrung mit dem Auto hast.

Nach Opel und Ford hat keiner gefragt, oder hab ich was überlesen :confused:

 

Ich würde jedenfalls, wenn ich heute ein neues Auto kaufen würde ohne zu zögern wieder den Passat nehmen. Allerdings mindestens in der von dir ( nein nicht Omileg ) angedachten Motorisierung, weil da Auto dann noch mehr Freude am Fahren bieten wird.

Geholfen? Na ich habs wenigstens versucht! Und was hat der Beitrag von dir ihm eben geholfen?

Ja mein bester,ich habe denke ich einige Erfahrung mit einigen unserer Firmenpassats in den letzten Jahren sammeln können,sonnst hätte ich sicherlich nix zum Thema geschrieben!

Die fahre ich nähmlich fast täglich und einige der hier im Forum besprochenen Probleme sind auch bei unseren Passats ein Problem.

Aber schön wie du immer gleich abgehen tust. Meinst du es gibt hier mittlerweile umsonst ettliche Threads über den Passat wo sich Leute beschweren über nachlässige Verarbeitung oder diverse Mängel?

Und wo bitte habe ich etwas davon gesagt,dass es ein Abenteuer oder der gleichen ist einen Passat zu bestellen?

Der TE hat die Frage gestellt "Was soll ich machen". Und ich wollte einfach mal daarstellen,dass er ja auch mal zu anderen Marken blicken kann wenn er will,soll ja erlaubt sein.

Muss er aber nicht,wenn er nicht will. Also bleib schön locker.

Und wenn ich mich recht erinnere,dann bist du doch immer sehr schnell im Opelforum vertreten,wenn es um diverse Themen geht oder?

Also immer cool bleiben.

omileg

am 18. März 2008 um 22:57

Es ist nicht Mutsache sondern absolut unverantwortlich bezüglich des eigenen Nervenkostüms und Geldbeutels sich so eine Sch..Klapperliste wie den Passat zu kaufen. Und das sagt Dir ein VW-Fan (div Golf I - IV), der einen Passat TDI BJ 2007 mit 30TKM fährt. Die Kiste klappert wie ein 15 Jahre alter Ford Sierra!

Das Problem sind billige Kunststoffe, nachlässige Verarbeitung und eine geringe Verwindungssteifigkeit der Karosserie. Also alles bewusst eingegangenen Risiken von VW um die MArgen pro Fahrzeug in die Höhe zu treiben. Der Wagen hat den Gewinnsprung des Konzerns und der MArke VW in den letzten 3 Jahren ja maßgeblich mitproduziert.

Interessant wird nur, wie sich die Leasingrückläufer im Gebrauchtwagenmarkt bewähren werden, da bin ich sehr gespannt. Anfangs wurde der Wagen mit super Konditionen basierend auf einem hohen Restwert über die Leasinmgflotten in den Markt gedrückt. Wenn jetzt die Qualitätsprobleme so überhand nehmen, wird sich dieser Restwert nicht halten lassen...

Heute war ich bei einem großen Audi/VW Händler um mir den A4 anzuschauen. Der Verkäufer sagte mir, das Audi deutlich bessere Qualität habe und alle Werkstattmeister in der Firma, auch die nur für VW zuständig sind, Privat nur Audi fahren. Das sage doch wohl alles, meinte der Verkäufer. Neukunden eines Audi kommen zu 95% zum ersten Mal bei der Inspektion in die Werkstatt, Neukunden bei VW haben in den ersten 2 Monaten sehr oft schon Garantiereparaturen!!!

Es gibt Leute die Mut mit Dummheit gleichsetzen.......

am 19. März 2008 um 5:42

Meiner (MJ08, gebaut 12/07) knistert nur an zwei bis drei Orten wärend der "Aufwärmphase" wenn es draussen 5° oder kälter ist und sich das Wageninnere langsam erwärmt. Ist die Innentemp. von gut 20° erreicht hört man wieder nichts mehr.

Das Leder sieht natürlich noch aus wie neu, Farbabrieb konnte ich noch keinen feststellen.

am 19. März 2008 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von xxandixx

Hallo Leute

Ich bin verunsichert einen neuen Passat zu kaufen.

Es wäre ein Variant V6 FSI,( Jg. 2009 ab Wo 22/08 )der mir sehr gefallen würde.

Gibt es immer noch Qualitätsprobleme, vor allem mit dem Knacken überall?

Ist das Nappa Leder immer noch so schlecht wie ihr schreibt? (Farbabrieb,Falten usw.)

Muss ich sonst noch mit Ueberraschungen vorlieb nehmen?

Seit 6 Jahren fahre ich einen Audi A4 Avant 2.4L den ich jetzt ersetzen möchte.

Vom bisherigen kannte ich praktisch keine Mängel, doch ein neuer A4 Avant ist mit

etwas mehr Power als ich jetzt habe, schlicht zu teuer geworden.

Was soll ich machen?

Grüsse xxandixx

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Mut haben, um einen Passat zu kaufen?

Sorry, aber was ne blöde Frage?

Mut brauchst Du, um nach der Diagnose Krebs eine Chemo zu machen........

Entweder kaufst Du so eine Auto, weil es Dir gefällt und du Dir das im Rahmen Deiner Möglichkeiten (Finanziell) es Dir leisten kannst. Die hier auch im Forum negativen Beispiele findest Du in den anderen Foren genauso, ob Audi - BMW - Mercedes und und und.

Du entscheidest! Und da zitiere ich Olli Kahn (obwohl ich kein Freund von ihm bin): Du brauchst Eier!

Zitat:

Original geschrieben von xxandixx

Hallo Leute

Ich bin verunsichert einen neuen Passat zu kaufen.

Es wäre ein Variant V6 FSI,( Jg. 2009 ab Wo 22/08 )der mir sehr gefallen würde.

Gibt es immer noch Qualitätsprobleme, vor allem mit dem Knacken überall?

Ist das Nappa Leder immer noch so schlecht wie ihr schreibt? (Farbabrieb,Falten usw.)

Muss ich sonst noch mit Ueberraschungen vorlieb nehmen?

Seit 6 Jahren fahre ich einen Audi A4 Avant 2.4L den ich jetzt ersetzen möchte.

Vom bisherigen kannte ich praktisch keine Mängel, doch ein neuer A4 Avant ist mit

etwas mehr Power als ich jetzt habe, schlicht zu teuer geworden.

Was soll ich machen?

Grüsse xxandixx

Hallo,

wenn Du schon so an die Sache ran gehst, dann bleibe bei Audi. Denn Du fährst eine Passat dann immer mit dem "Wo könnte es denn heute knacken". Wenn Du mit dem Audi zufrieden warst, dann bleib dabei, d.h. aber nicht, dass Du dort nicht auch Pech haben kannst.

Allerdings kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass Du beim Passat von Knack- und Knistergeräuschen nicht verschon bleiben wirst. Ging mir mit dem ersten Passat so, mit dem zweiten und damit letzten Passat ist es nicht anders. Das sind einfach konstruktionsbedingte Ursachen. Wer ein absolut ruhiges Auto hat, hat entweder Glück gehabt oder ist immer nur auf topfebenden Strassen unterwegs. Vielleicht ändert VW was beim neuen Passat und lernt aus den Fehlern, beim jetzigen wird sich sichlich aber nichts verbessern.

Von daher gebe ich Dir aus eigener Erfahrung Recht: Passatkaufen ist "Mutsache". Schade, dass man sowas sagen muss.

Aber sonst ein super Auto, das sollte man dann trotzdem sagen. Wen also die Geräusche nicht stören, weil er immer mit lauterer Musik unterwegs ist, hat mit dem Passat viel Freude.

Gruß Axel

am 19. März 2008 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von xxandixx

Hallo Leute

Ich bin verunsichert einen neuen Passat zu kaufen.

Es wäre ein Variant V6 FSI,( Jg. 2009 ab Wo 22/08 )der mir sehr gefallen würde.

Gibt es immer noch Qualitätsprobleme, vor allem mit dem Knacken überall?

Ist das Nappa Leder immer noch so schlecht wie ihr schreibt? (Farbabrieb,Falten usw.)

Muss ich sonst noch mit Ueberraschungen vorlieb nehmen?

Seit 6 Jahren fahre ich einen Audi A4 Avant 2.4L den ich jetzt ersetzen möchte.

Vom bisherigen kannte ich praktisch keine Mängel, doch ein neuer A4 Avant ist mit

etwas mehr Power als ich jetzt habe, schlicht zu teuer geworden.

Was soll ich machen?

Grüsse xxandixx

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Passatkauf eine Mutsache????

Mutig ist es, wenn Du nach der Diagnose Krebs eine Chemo vor der Brust hast........

Wenn hier im Forum negative Besispiele für den Passi stehen, so ist das genauso, wie in allen anderen Foren ob Audi - BMW - Mercedes - und und und. Ausreisser in der Qualität und Ärger gibt es immer!!! Egal welche Marke - welches Modell. Rechne diese negativen Beispiele mal auf die Menge der gebauten Autos hoch.

Du musst Dir fragen, ob Dir der Wagen gefällt und Du Dir das finanziell leisten kannst.

Um Olli Kahn zu zitieren (obwohl ich wahrlich kein Freund von ihm bin): Du brauchst Eier!!! Du entscheidest und lass Dich nicht von anderen verunsichern!!!

Zitat:

Original geschrieben von stringer1904

 

......

Ausreisser in der Qualität und Ärger gibt es immer!!! Egal welche Marke - welches Modell. Rechne diese negativen Beispiele mal auf die Menge der gebauten Autos hoch.

....

Sorry, aber das ist Quatsch. Es kann man Propleme geben, weil was kaputt geht. Das ist ok und kommt auch bei anderen Marken vor. Aber Ausreisser in der Qualität, dass darf es heutzutage nicht geben, zumindest nicht bei einem deutschen Auto für eine Preis ab 30000,-

Würde eine ordentliche Endkontrolle gemacht, dann gäbe es hier nicht soviele Beiträge von schiefen Motorhauben und Türen. Hier wurde zum Glück nachgebessert.

Knack - und Kinstergeräusche würden nicht sein, wenn bessere Materialien miteinander verbaut wären, die, wenn sie sich berühren, keine Geräusche von sich geben. Würde man die Karosserie steifer machen, dann würden die Verkleidungsteile schon gar nicht so sehr in Bewegung geraten.

Das hat alles nichts mit Ausreißern zu tun, sondern sind konstruktionsbedingte Mängel.

Man kann einfach keine Dekorblenden so auf dem Armaturenbrett befestigen, dass es kleine Hohlräume dahinter gibt. Sobald es Schwingungen gibt, fangen diese Teile an, Geräusche zu produzieren. Es gehört zumindest z.B. ein Schaumstoff dahinter. So auch bei allen anderen Verkleidungsteilen, damit sie nicht schwingen können.

Im Heckbereich sind Schaumstoffteile verbaut. Diese sind aber nicht fixiert, sondern nur lose in die Zwischenräume gepackt, bei mir sogar in Folie eingepackt (damit's noch besser rutscht). Habe ich gestern zufällig endeckt. Wenn das Zeug also nicht dort sitzt, wo es soll, fängt die Innenraumverkleidung an zu schwingen und macht somit Geräusche. Das alles könnte vermieden werden, wenn das Auto von Grund auf besser durchdacht wäre und bessere Materialien verbaut wären.

Es wird bei VW eben gespart, nicht ohne Grund ist der Gewinn von VW so stark gestiegen wie in den letzten Jahren.

Gruß Axel

Ich muß auch sagen daß die Probleme die VW teilweise hat nichts mit Ausreißern zu tun haben.

Gerade klappern sollte bei modernen Fahrzeugen kaum noch vorkommen, aber leider leiden Fahrzeuge von VW stärker zu Nebengeräuschen als viele andere Marken.

Nach meinen Erfahrungen hat sich das zwar seit dem Golf IV oder Passat 3B stark gebessert, denn das waren wirklich Klapperkisten, aber trotzdem haben auch die VW Fahrzeuge in unserer Firme mehr Probleme damit als z.B. die größten Konkurrenten Ford und Opel.

Ich war ja selber lange Zeit VW Fahrer, aber nach drei totale Klapperkisten in Folge (2 Golf IV und ein Passat 3B), bin ich bei dieser Marke immer noch ziemlich skeptisch.

Also ich bin mit meinem Variant (Benziner, EZ 12/2007) sehr zufrieden!

Das einzige, was ganz leichte Geräusche macht, ist das Schiebedach ab 120 km/h bei offener Abdeckung.

Die B-Säulen Knarz-Problematik sollte kurz vor MJ 2008 gelöst worden sein, zudem kommen hier die meisten Klagen diesbezüglich von Diesel-Fahrern.

Zur Lederausstattung kann ich nichts sagen.

Und zum Thema "Mut" stimme ich stringer1904 zu. Es ist hier eher eine wirtschaftliche Entscheidung. Wobei da gerade der 3.2V6 als Neuwagen zu überlegen wäre, es gibt hiervon 6 Monate alte, gut ausgestattete Werkswagen mit mehr als 30% unter Liste.

Mein Onkel hatte einen 140PS TDI Variant in der Highline Ausstattung. Mit dem Auto selbst (Karosserie, Innenraum) war er eigentlich sehr zufrieden. Was ihm Kopfzerbrechen gemacht hat, war der Motor und die Elektrik (besonders die Scheinwerfer). Bis 50.000Km waren drei Zylinderköpfe und zwei Xenonscheinwerfer (Bi-Xenon mit Abbiegelicht) fällig. Der Turbolader kündigte sich bereits durch Pfeifen und zeitweisen Leistungsverlust an. Aus diesem Grund hat er den Wagen vor Ablauf der Garantiezeit verkauft, das war ihm zu heiss. Jetzt fährt er Audi A6 Avant 3.0 TDI.

Hätte der Motor nicht so viele Probleme gemacht, dann hätte er den Passat wohl in halbwegs guter Erinnerung behalten.

ciao

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