Neuling möchte ersten Neuwagen kaufen - Konditionen okay?
Liebe Passat-Fans,
da ich bislang noch keinen Neuwagen gekauft habe und dementsprechend ein unbeschriebenes Blatt bin, würde ich mich über Eure Meinung freuen.
Wir überlegen einen Passat Variant Comfortline, laut VW-Konfigurator 37.200,- €. Das Auto soll finanziert werden.
Da wir einen Gebrauchten in Anzahlung geben, bietet uns der Händler folgende Konditionen an:
- Gesamtnachlass 15% (bin schwerbehindert)
- 1200 € Prämie für den Gebrauchten
- sonst keine weiteren Abzüge
Mir geht es sicher nicht darum, dem Händler das letzte Hemd vom Leib zu reissen (den bisherigen sehr guten Service des Autohauses habe ich sehr zu schätzen gelernt) - es wäre mir aber schon wichtig, wenn ich mir anhand Eurer Meinung ein Bild machen könnte, ob das ein fairer Deal ist oder ich gerade als Anfänger drauf und dran bin, eine Dummheit begehen. Denn bei aller Freundlichkeit - letztendlich ist der Händler doch ein Verkäufer. ;-)
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!
Beste Antwort im Thema
Hallo EricW,
mein Passat war auch mein erster Neuer, und auch ich habe bestimmt noch Lehrgeld bezahlt, will es aber nicht wissen.
Zu den Angeboten: ich habe damals (9/2006) einfach meine Konfiguration an verschiedene VW-Händler quer durch die Republik per E-Mail versandt, mit der Bitte, mir ein Angebot zu machen. Dadurch hast du keine Rennerei und einen ersten groben Überblick. Der persönliche Kontakt ist im Endeffekt natürlich notwendig, keine Frage. Aber für eine erste oberflächliche Marktanalyse reicht's.
Die Sache mit dem Service ist gar kein Problem. Mein 🙂 (Autohaus Utbremen - Schmidt + Koch Gruppe, Bremen) kümmert sich hervorragend um mich, obwohl ich das Auto in Köln gekauft habe.
Ich habe damals 10,5 % vom Händler bekommen! Die sollten dann wohl noch drin sein, wenn VW selbst die 15 % aufgrund deiner körperlichen Beeinträchtigung übernimmt. Vor allem bei der momentan doch leicht angespannten Situation auf dem deutschen Kfz-Markt.
BTW: habe neulich einen Artikel im Fernsehen gesehen, da hieß es: die hohen Forderungen zuerst und hinten ran noch kleinen Kleckerkram, damit holt man oft am meisten für sich raus. Und nicht im Anflug von Begeisterung und innerem Drang, das Auto haben zu wollen zum Händler stiefeln und nicht zu viel Wissen erkennen lassen. Der Händler muss Zeit investieren, dann ist er auch kooperativer. Logisch: wer investiert, lässt nicht gern seine Pfründe davon schwimmen.
Einen schönen Abend allen Mitlesenden
hauptstädter
34 Antworten
Schon klar Leute, sollte auch eher ironisch gemeint sein.
Wenn mir aber jemand sagt er "schenkt" mir die Mehrwertsteuer, dann darf er nicht sagen daß er mir 19 % Rabatt auf den Bruttopreis gibt. Allerdings wird immer so versucht die Leute zu ködern.
Moin,
habe selber schon einige Autos über den Schwehrbehindertenrabatt bezogen. Viel mehr als die 15% sind nicht drin. Habe gerade einen Touran bestellt. Neben den 15% habe ich noch die Inspektion vom Alten wenn er in Zahlung geht, einen kostenlosen Ersatzwagen bei Werkstattaufenthalt und einen Satz Gummimatten rausgehandelt.
Einen weiteren Tipp schicke ich Dir PN
Gruß
hg4141
An alle tatkräftigen Forumsmitglieder ein herzliches Danke schön - der Passat ist nun bestellt! :-)
Eure Tipps und Anregungen (Vergleichsangebote einholen!) haben mir für die Verhandlungsgespräche deutlich mehr Sicherheit gegeben.
Mein Kenntnisstand ist nun der, dass die von mir angefragten Händler bei Vorlage des Schwerbehindertenausweises keine weiteren Rabatte einräumten und auch nicht den 15%-Rabatt mit anderen Aktionen kombinierten. Möglich waren als Anreize nur noch Inzahlungsnahme-Prämie, geringere Kosten bei Überführung und kostenlose Beigabe von Zubehör. Das Rennen macht daher der Freundliche vor Ort. Ich denke, er musste bei mir auch schon etwas für sein Geld arbeiten... :-)
Viele Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von EricW
An alle tatkräftigen Forumsmitglieder ein herzliches Danke schön - der Passat ist nun bestellt! :-)Eure Tipps und Anregungen (Vergleichsangebote einholen!) haben mir für die Verhandlungsgespräche deutlich mehr Sicherheit gegeben.
Mein Kenntnisstand ist nun der, dass die von mir angefragten Händler bei Vorlage des Schwerbehindertenausweises keine weiteren Rabatte einräumten und auch nicht den 15%-Rabatt mit anderen Aktionen kombinierten. Möglich waren als Anreize nur noch Inzahlungsnahme-Prämie, geringere Kosten bei Überführung und kostenlose Beigabe von Zubehör. Das Rennen macht daher der Freundliche vor Ort. Ich denke, er musste bei mir auch schon etwas für sein Geld arbeiten... :-)
Viele Grüße,
Eric
Womit dann die Kirche wieder im Dorf bleibt, und unglaubliche Wahnsinnsrabatte doch nur Gerüchte sind.
Viel Spass mit deinem Neuen Auto.