Neuigkeiten zur MP3 Fähigkeit RCD 300 und Co...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo...

Es gibt anscheinend Neuigkeiten zur MP3 Fähigkeit. Den alten Thread lasse ich absichtlich in der Versenkung, zu dem Thema wurden mir keine Neuigkeiten zugetragen.

Ich habe eben eine Nachricht von einem VW Mitarbeiter erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Anscheinend wird das RCD300 und 500, sowie RNS2 ab KW 34 MP3 fähig sein.

Den Wahrheitsgehalt kann ich zurzeit nicht überprüfen, aber evtl. wird er (oder jemand anders) dies hier später bestätigen können.

Grüße

Totti

216 Antworten

@Hanoi
die MP3 Titel hast du vorher aber in WAV-Dateinen gewandelt. Wenn nicht dann musst du hier schon einen Beweis bringen, sonst glaubt dir das mit den MP3 keiner !!!

Laut meinem Freundlichen gibt es schon seit mehreren Wochen RCD300, die mp3´s abspielen.
Diese sind aber nicht von Blaupunkt.
Das blöde ist, wenn du ein RCD300 mit mp3-funktion hast und es geht kaputt, dann konntest du bis jetzt ein neues Gerät ohne mp3-Funktion bekommen.

das ist ja voll die lotterie!!!😉😉😉 is eigentlich noch was normal bei vw oder jedenfalls noch geregelt und logisch?

Ich denke es reicht 🙁

Ich habe aus gesicherter Quelle bei VW eine klare Aussage erhalten.

Es gibt derzeit "keine" legalen Geräte der RCD Serien in ausgelieferten Fahrzeugen die MP3 fähig sind. Die 🙂 können auch nur das wiedergeben was sie aus ihrer EDV ( Partner Net) rausziehen können. Was da drin steht ist mir alles bekannt. Alles andere sind Gerüchte die bisher keiner Überprüfung standgehalten haben.

Für mich ist damit das Thema erst mal beendet.

Tschau
Vadder

Ähnliche Themen

Ich möchte ja nicht provozieren, aber für mich ist das Thema erst dann zu Ende, wenn ich weiß welches Radio im Passat verbaut ist und ich darüber genauere Informationen habe.

Dennoch wünsche ich mir von allen, die behaupten mit ihrem Radio MP3-CDs abspielen zu können, einen kleinen Beweis anzutreten (momentan weiß ich nur leider noch nicht wie).

Insofern bitte ich hier inständige keine Lügen zu verbreiten, denn ich glaube die geschundene VW Seele hat im Bezug auf die Radios und MP3 schon sehr viel ertragen müssen ;-).

vadder.meier ist natürlich der Gott unter den HiFi Spezialisten hier im Forum und ich möchte mich ansonsten seinen Ausführungen anschließen; freue mich aber dennoch wenn es jemand schafft uns weiterzuhelfen und uns alle quasi zu "erlösen."

AMEN

hole meinen wagen in 2,3 tagen ab. hat das rcd300 verbaut.

das erste, was ich mache, ist sicherlich eine mp3 cd ins radio zu schieben und zu warten, bis dann "error" da steht 😁

Nö, da steht "CDROM" wenn ich mich nicht irre 🙂

Ich ersteigere die MP3 Möglichkeit von dem Kerl, wenn er wieder anbietet und bietew dann sofort den Tip für 45 Euro bei Ebay an 😁

Urheberschutz kann der bestimmt nicht vor Gericht geltend machen 😁

(PS: Natürlich kaufe ich den Schrott nicht 😁)

hallo,
ich verfolge nun seit einiger zeit dieses thema.
ich habe einen G5 mod 2006.
definitief keine MP3

aber vieleicht kann es ja jemand versuchen eine cd zu erstellen mit
1. track WAV
den rest MP3

vieleich klappt das ja
(nur so ne blöde idee)

ich werde in der zwischenzeit ein CD-MP3-Speichermedium entwickeln.
sozusagen ein mp3stick in form einer CD die mp3-files bei laserabtastung 1:1 in wav umwandelt mit einer speicherkapazität von 120GB.

bis bald mit ner neuen lösung (muss noch schnell zum patentamt)

gruß
jan

Viel Erfolg.

P.S.: "Es geht auch einfacher: Blue-Ray-MP3 Player."

Zitat:

Original geschrieben von JumFrosch

aber vieleicht kann es ja jemand versuchen eine cd zu erstellen mit
1. track WAV
den rest MP3

oh mann! ihr hört dem "vadder" einfach nicht zu!!!!! er sagte aber doch mindestens schon 100537645362 mal: es geht nicht, da den (jetztigen) rcd's der (hardware)mp3-decoder fehlt!

der wächst auch dadurch nicht hin, dass du deinen arglosen player mit einem plötzlichen wechsel von wav auf mp3 überrumpeln willst. er wird es nicht können! hört auf vadder!

grüßles

ps: du willst ja dann wohl eine mixed (audio-/daten-) cd erstellen, oder?! denn ich kann dir gleich sagen: wenn du eine reine daten-cd erstellst mit einer wav-file und sonst mp3's wird er überhauptnix abspielen - auch nicht die wav-file.

hi,
also ich glaub da auch nicht wirklich dran und das wurde auch schon oft genug durchgekaut...aber das beispiel "multifunktionslenkrad nachrüsten" sollte uns zeigen, dass manches vielleicht doch irgendwie geht, obwohl schon 12millionen mal gesagt wurde, dass es definitiv nicht geht.(click here)
bei den rcds glaub aber auch ich nicht an ein solches "wunder", ich schau mich jedenfalls jetzt doch nach ner alternative um.
gruß
stefan

Mal ne Frage zum ID3 Tag . Das ist doch dafür da, das man im Display die Liedernamen angezeigt bekommt.

Wie kommt der ID3 Tag denn zum Lied?
Hat das jedes Wave Lied automatisch auf CD?
Oder muss man das nach dem zB kopieren auf die Festplatte vor dem Unwandeln in MP3 per Hand einen Namen geben?

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Mal ne Frage zum ID3 Tag . Das ist doch dafür da, das man im Display die Liedernamen angezeigt bekommt.

Wie kommt der ID3 Tag denn zum Lied?
Hat das jedes Wave Lied automatisch auf CD?
Oder muss man das nach dem zB kopieren auf die Festplatte vor dem Unwandeln in MP3 per Hand einen Namen geben?

Die gängigen MP3-Encoder haben eine Möglichkeit beim Umwandeln von Wav zu Mp3 den ID3 Tag direkt zu beschreiben.

Damit man die Titel- und Künstlernamen nicht von Hand eingeben muß verfügen die meisten der Programme (z.B Exact Audio Copy) über eine Abfrage einer Internetdatenbank (CDDB). In dieser Datenbank sind fast alle kommerziellen CD´s hinterlegt und mit den Daten können dann flexibel die Datenfelder des ID3 Tag gefüllt werden.

Eigene zusammgestellte CD´s sind in der Datenbank nicht hinterlegt. Da muß man hinterher von Hand die Tags belegen.
Komfortabel geht es z.B. mit dem Programm MP3 Tag.

Gruß Eric

hey mädels - ne frage: der mp3-fähige rcd500 aus dem passat würde doch ohne weiteres auch in den golf passen, oder? EDIT: ich meine das ist doch das gleiche gerät ob passat oder golf: gleiche blende, gleiche anschlüsse usw. EDIT AUS

bin halt total ungeduldig und unsicher wann denn die rcd's auch beim golf auf mp3 umgestellt werden...

könnte man das schon bestellen? kosten?

grüßles

Deine Antwort