Neuigkeiten zur MP3 Fähigkeit RCD 300 und Co...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo...

Es gibt anscheinend Neuigkeiten zur MP3 Fähigkeit. Den alten Thread lasse ich absichtlich in der Versenkung, zu dem Thema wurden mir keine Neuigkeiten zugetragen.

Ich habe eben eine Nachricht von einem VW Mitarbeiter erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Anscheinend wird das RCD300 und 500, sowie RNS2 ab KW 34 MP3 fähig sein.

Den Wahrheitsgehalt kann ich zurzeit nicht überprüfen, aber evtl. wird er (oder jemand anders) dies hier später bestätigen können.

Grüße

Totti

216 Antworten

Also ein häufiger Ebayer ist er ja nicht..
Was mir auffällt: Warum hat er bei seiner Auktion nur Bilder vom RCD wie es Radio abspielt? Ich würde da Bilder vom mp3-abspielen hinterlegen. Sehr verdächtig. man kann also gespannt sein 😁

ich wart mal seine antwort ab. wenn er mir bestätigt, dass es beim rcd 300 (+) ohne irgendeinen austausch, umbau, zubau, sonstiger aufwändiger maßnahmen möglich, dass dieses radio mp3 abspielt und ich somit mit meinem rcd 300 (+) im auto mp3 cds anhören kann, überleg ich es mir 😛

Betrug oder nicht: ohne Titelanzeige (sprich Auslesen der ID3-Tags) ist die MP3-Funktion kaum etwas wert.

Wer weiss schon, unter welcher Nummer sein Lieblingslied auf einer MP3-CD mit 250-300 Liedern zu finden ist. Selbst wenn man es weiss, dürfte es sehr umständlich sein, erst 120x die "Next Track"-taste zu drücken, bis man das Lied hören kann.

Wenn MP3, dann bitte zum einen mit Ausgabe der ID3-Tags und viel wichtiger: mit Unterstützung der Ordnerstruktur.

VW sollte auch mal an der Haltbarkeit des RCD 300 arbeiten. Heute ist meins mal wieder kaputt gegangen. Schon das zweite. Das war erst 3 Monate alt.

Ähnliche Themen

Der Ebayer hat auf meine anfrage geantwortet:

Hallo,

ich kenne mich mit den technischen Hintergründen nicht aus und ich habe es ja selbst nicht geglaubt, aber es ist machbar. Habe es mit eigenen Augen an meinem Radio RCD 300 erlebt.

Bitte beachte die nachträglich in die Auktion eingesetzte Info ! Nähere Infos, wie es geht (ob nun Hardware oder Software etc.) werde ich natürlich nicht ohne erfolgte Auktion bekannt geben.

PS: Nicht nur Blaupunkt liefert VW die RCD Modelle ! Und wenn Sie es für Vera... halten, müssen Sie nicht zuschlagen. Ich bin froh, daß ich nun endlich MP3 auf meinem RCD 300 spielen kann, und teile diesen Vorteil gerne. Aber auch ich habe viel Geld bezahlt!

Viele Grüße,

Holger

Und jetzt? Keine ahnung obs war ist oder nicht!
Was meint ihr dazu?
Ach ja, schaut doch mal was er heute noch der Auktion hinzugefügt hat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hi,
der typ hat die auktion abgebrochen...(click here)

zitat:
"28.08.2005:
Aufgrund der über 60 erhaltenen e-mails sowie der Tatsache, dass fast jeder Interessent einen Nachweis über die MP3-Kompatibilität haben möchte, breche ich die Auktion zu diesem Zeitpunkt vorläufig (!) ab.

Derzeit liegen leider keine Schriftstücke vor, welche die MP3-Funktion bestätigen. Ich habe die Information aus erster Hand und es an meinem Radio gleich durchführen lassen, und es funktioniert (Musiktitel wird nicht angezeigt !). Den Interessenten, welche der Meinung sind daß eine Modi-
fikation aufgrund fehlender Hardware im Radio nicht machbar ist sei gesagt, daß es z.B. beim RCD 500 die MP3-Funktion gegen saftigen Aufpreis unter dem Titel "MP3 Volkswagen Individual" sogar ab Werk gibt !

Im Laufe der kommenden Woche werde ich mich bemühen, entsprechende Nachweise zu erhalten, damit Ihr alle Eure Radios modifizieren lassen und die MP3-Funktion nutzen könnt. Am Donnerstag oder Freitag treffe ich mich erneut mit demjenigen, der auch mein Radio modifiziert hat, und stelle zum Wochenende dann weitere Details ein.

Bis dahin vielen Dank für das rege Interesse !"

naja ma schaun...sollte das stimmen, wirds sowieso innerhalb kürzester zeit hier bekannt, aber ich geb da auf keinsten 50€ für aus, v.a. wenn dann nicht mal titel und interpret angezeigt werden. seriös kommt mir der typ eigentlich schon vor, aber so recht dran glauben will ich net...

gruß
stefan

Hallo Gemeinde 😉

Tja, so ist das wenn man den "Zauberlehrlingen" die Kappe runterholt. Ich habe dem Herrn empfindlich auf den Zahn gefühlt und schon zieht er den "Schwanz" ein.
Mehr möchte ich dazu derzeit nicht sagen. Könnte sein das sich die Rechtsabteilung von VW dem Mitarbeiter annimmt.

Tschau
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Hallo Gemeinde 😉

Tja, so ist das wenn man den "Zauberlehrlingen" die Kappe runterholt. Ich habe dem Herrn empfindlich auf den Zahn gefühlt und schon zieht er den "Schwanz" ein.
Mehr möchte ich dazu derzeit nicht sagen. Könnte sein das sich die Rechtsabteilung von VW dem Mitarbeiter annimmt.

Tschau
Vadder

Ich hoffe es mal für Ihn nicht. Dennoch finde ich die Stellung von VW kein MP3 zu unterstützen mehr als veraltet. Zudem geht es ja mittlerweile beim Passat und deshalb glaube ich, dass es auch nur noch eine Frage der Zeit ist (2 Wochen) bis es sich jeder nachrüsten kann.

Zitat:

Original geschrieben von SteffenKosiol

Ich hoffe es mal für Ihn nicht. Dennoch finde ich die Stellung von VW kein MP3 zu unterstützen mehr als veraltet. Zudem geht es ja mittlerweile beim Passat und deshalb glaube ich, dass es auch nur noch eine Frage der Zeit ist (2 Wochen) bis es sich jeder nachrüsten kann.

na ich hoff mal, dass er uns irgendwie doch an seinem wissen teilhaben lässt *NeugierigBin* - vielleicht kann man ja ne usb-festplatte in den cd-schacht schieben 😁

was ein rcd300/500 mit (und auch ohne) mp3-funktion als nachrüstradio beim vw-händler kostet/kosten wird ist neben der mp3-politik von vw sowieso absolut lächerlich, das kommt für mich nicht in frage. zumal ja noch nicht einmal geklärt ist, ob id3-tags angezeigt werden bzw. ob ordnerstukturen unterstützt werden. eine umtausch-aktion von vw "altes rcd gegen neues mp3-rcd" gegen meinentwegen 100€ zuzahlung wäre für mich akzeptabel, das wird so aber nicht kommen.

entweder hol ich mir das ami-teil oder es muss doch ein radio aus dem zubehörmarkt her...

gruß
stefan

Zitat:

Man beachte mal eine seiner Mitteilungen, ist in einem der Beiträge gepostet, - ich habe viel Geld bezahlt - das spricht schon für sich. Entweder es ist eine Kleinigkeit das umzustellen, dann ist es spätestens nachdem der erste gekauft hat veröffentlicht und für ihn in weiteren Auktionen geplatzt, dann stellt sich mir die Frage warum er denn viel Geld bezahlt hat.

Er sag mir gegenüber das das RCD 300 nicht nur von Blaupunkt kommt, soll das die Begründung sein das es bei anderen Herstellern einfacher geht ? Dann hat er sich aber ein Eigentor geschossen. Das das Layout in allen Radios gleich ist wage ich zu bezweifeln. Ergo kann auch die Umrüstung nicht gleich sein. Weiterhin ist sein Text das die Garantie erlischt wenn ich einen Adapter an das Radio anschließe mehr als fragwürdig, nein es ist dummes Zeug.

Es bleiben eine Menge Ungereimtheiten die nach seiner Ergänzung von heute eher noch verstärkt werden.

Tschau
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Man beachte mal eine seiner Mitteilungen, ist in einem der Beiträge gepostet, - ich habe viel Geld bezahlt - das spricht schon für sich. Entweder es ist eine Kleinigkeit das umzustellen, dann ist es spätestens nachdem der erste gekauft hat veröffentlicht und für ihn in weiteren Auktionen geplatzt, dann stellt sich mir die Frage warum er denn viel Geld bezahlt hat.

Er sag mir gegenüber das das RCD 300 nicht nur von Blaupunkt kommt, soll das die Begründung sein das es bei anderen Herstellern einfacher geht ? Dann hat er sich aber ein Eigentor geschossen. Das das Layout in allen Radios gleich ist wage ich zu bezweifeln. Ergo kann auch die Umrüstung nicht gleich sein. Weiterhin ist sein Text das die Garantie erlischt wenn ich einen Adapter an das Radio anschließe mehr als fragwürdig, nein es ist dummes Zeug.

Es bleiben eine Menge Ungereimtheiten die nach seiner Ergänzung von heute eher noch verstärkt werden.

Tschau
Vadder

Du hast vollkommen recht. Genauso sehe ich das auch. Da ich aber am Dienstag in der Autostadt bin werde ich so lange herumfragen, wie der Passat zu einem MP3 Upgrade kommt bis ich es noch am gleichen, spätestens am nächsten Tag auch für meinen Golf erreiche. Sobald ich nur die geringste Info habe. Werde ich sie hier posten, um den Traum eines jeden Leidgeplagten Standardradiobesitzers in Erfüllung gehen zu lassen.

Jedoch glaube ich, dass es ein nur kleines Soft- oder Hardwareupdate ist, da es nur 60€ für den Passat an Zusatzkosten sind, obwohl das RCD500 das selbe Radio ist.

Da wirst Du kaum Erfolg haben. Selbst wenn für den Passat eine MP3-Version bestellbar ist, so wird diese noch lange nicht in in den aktuellen Autos verbaut, noch haben die Leute in der Autostadt diese Geräte vorrätig. Dazu kommt noch, dass Du kein Auto mit MP3-Radio bestellt hast. Damit hast Du auch kein Anrecht auf einen Tausch gegen ein Radio mit MP3.

Zitat:

...... werde ich so lange herumfragen, wie der Passat zu einem MP3 Upgrade kommt bis ich es noch am gleichen, spätestens am nächsten Tag auch für meinen Golf erreiche....

Das ist doch einfach zu erklären. VW hat das in Auftrag gegeben, erteilt aber die Freigabe derzeit nur für den Passat. So verhält es sich auch mit dem DVD-Navi das im Passat Audio-CD ohne Wechsler lesen kann. Das ist auch nicht im Golf verfügbar. Weis der Geier von welchen Teufeln die Marketingleute bei VW getrieben sind das sie solch einen Firlefanz veranstalten. Mag aber auch sein das es einfach einen simplen technischen Hinderungsgrund gibt.

Die MP3 fähigen Geräte sind ja auch noch nicht von BP ausgeliefert, gleiches trifft auf die DVD Navis zu.

Tschau
Vadder

Na klar, ihr habt schon Recht, doch ich sehe dieser Sache eher optimistisch entgegen. Außerdem glaube ich das VW on demand produziert und sich keine Geräte auf Lager legt (Lagerungskosten). Aus diesem Grund versuche ich mein Bestes das Beste herauszuholen. Abwarten.
Ich hoffe, dass wir dennoch an der Sache dranbleiben und vielleicht schneller als wir denken zu einer Lösung kommen.

Also ich hab' meinen Golf Plus MJ06 mit RCD300 am 15.08. beim Freundlichen abgeholt und schon jede Menge CD's gespielt, auch selbst gebrannte teilweise mit MP3, konnte keine Aussetzer feststellen.

Gruss
Hanoi

Deine Antwort