Neuigkeiten bezüglich 2,0 TDI 170 PS
Für alle die mit Spannung den 170 PS 2,0 TDI erwarten sei dieser Link empfohlen:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=56076&tmp=493514
Einbautermin soll danach 2/2006 sein, der Motor ist ab der offiziellen Vorstellung durch Audi bestellbar.
Quelle: www.a3-freunde.de
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eljo
Sogar mein Verkäufer in meinem Autohaus des Vertrauens
wußte sogar darüber Bescheid!!!
Was wusste denn der Verkäufer genau? Auch den Liefertermin bzw. Ankündigung? Hier in der Schweiz weiss noch niemand was drüber...zumindest nicht diejenigen Verkäufer, die ich angefragt hab :-)
Ich habs gewusst, dass er kommt. Ich wusste es nämlich schon über ein halbes Jahr, dass der Motor garantiert im MJ 06 noch kommt. Arbeitgeber und Elektronisches Service Auskunftsystem sei Dank. 😉 Aber damals wollte es mir niemand glauben. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Aber damals wollte es mir niemand glauben. 🙁
Stimmt nicht ganz! Ich hab Dir geglaubt, erinnerst du dich? :-)
Gruss,
Sandrotto
Na dann bin auch mal gespannt. Bin zwar überzeugter Benziner-Fahrer, aber ne Proberunde werde ich sicher mal mit dem drehen. Mal sehen wie der sich anfühlt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Na dann bin auch mal gespannt. Bin zwar überzeugter Benziner-Fahrer, aber ne Proberunde werde ich sicher mal mit dem drehen. Mal sehen wie der sich anfühlt.
Wenn der 170 PS Diesel Motor kommt, dann doch wohl auch der 170 PS Benzin Motor,oder??
Man muss mal abwarten was der Praxis Verbauchsunterschied zwischen den beiden Motoren ist. Wenn der nur 1 Liter beträgt, dann braucht man den Diesel gar nicht mehr 😁
Sind die 1200 Euro Differenz eigentlich sicher??
Bei VW beträgt der Unterschied fast 2500 Euro.
Der 170 PS Diesel ist teurer als der GTI bei weniger Ausstattung.
Beziehet sich jetzt aber alles auf VW.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Wenn der 170 PS Diesel Motor kommt, dann doch wohl auch der 170 PS Benzin Motor,oder??
Sind die 1200 Euro Differenz eigentlich sicher??
Bei VW beträgt der Unterschied fast 2500 Euro.
Der 170 PS TDI kostet bei VW exakt 1.000 € mehr als der 140 PS mit RPF!!!
Beim Golf ist kein Vergleich möglich, da der GT eine andere Ausstattungslinie ist und es in dieser nur die beiden 170 PS Motoren gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Wenn der TSI kommt, dann werde ich mich in den auch bestimmt reinsetzen, auch wenn ich mir im Moment noch nicht vorstellen kann, mich mit 1.400 Kubik anzufreunden (bin wohl schon zu alt dafür 😁). Ich glaub da würde ich dann doch lieber nen TFSI aus'm Audi-Regal holen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von sandrotto
Stimmt nicht ganz! Ich hab Dir geglaubt, erinnerst du dich? :-)
Gruss,
Sandrotto
Ja, ich erinnere mich. Du bist nur einer von sehr sehr wenigen. Ich habe die breite Masse gemeint.
Wenn der Motor am Anfang nächsten Jahres kommt, krieg ich noch ein Anfall, hab mir erst den 2.0TDI gekauft. Dachte das dauert bestimmt noch 1 bis 2 Jahre... 😠
Also wenn der jetzt wirklich schon ab März lieferbar ist, warte ich auf jeden Fall noch! Meiner soll ende Januar kommen!
Kann jetzt jemand mal genau sagen was los ist? Mein 🙂 kann mir auch nichts genaues sagen. 🙁
krieg hier auch gerade nen kleinen anfall... lange überlegt und gewartet und dann doch für den 103kw 2,0 entschieden. liefertermin ca. 50kw! und nun les ich hier sowas! so eine sche...
Golf 2.0 TDI 170 PS:
Verbrauch: 5,9 Liter Diesel
0-100 km/h: 8,2 sek
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leergewicht: 1293 kg
Drehmoment: 350 NM bei 1750 - 2500
Golf 1.4 TSI 170 PS:
Verbrauch: 7,2 Liter Super Plus
0-100 km/h: 7,9 sek
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leergewicht: 1271 kg
Drehmoment: 225 NM bei 1750 - 5000
Super Plus beim TSI ist natürlich nicht so fein.
Aber der Verbrauch des 2.0 TDI ist auch nicht ohne.
Rein von den Leistungsdaten dürfte der 1.4 TSI locker mit dem TDI mithalten können.
Ich bin noch keinen der beiden gefahren. Allerdings denke ich, dass der 1.4 TSI dank Kompressor und Turbo im untersten Drehzahlbereich (dank Kompressor) besser ziehen wird, als ein 2.0 TDI mit Turbo. Ich meine damit bei 1.250-1.500 Umdrehungen.
Im mittleren Drehzahlbereich dürfte der TDI besser laufen. Im hohen Drehzahlbereich wird dann wieder der Benziner wohl drehfreudiger und kräftiger wirken.
Zitat:
Original geschrieben von MAve110
krieg hier auch gerade nen kleinen anfall... lange überlegt und gewartet und dann doch für den 103kw 2,0 entschieden. liefertermin ca. 50kw! und nun les ich hier sowas! so eine sche...
lol beruhigend zu wissen das ich nicht alleine bin... 🙂
Mal sehen, was die Dinger real schlucken: ich tippe mal einfach ins Blaue (anhand des TSI Tests in der AMS) und sage, dass der Unterschied nicht sonderlich groß sein wird. TSI mit 8,2 Litern, der TDI (170 PS) mit sieben, wenn nicht sogar mehr. Wenn man dann noch die erheblich höheren Steuern hinzurechnet, weiß ich nicht, ab wann sich dieser TDI objektiv lohnen soll.
Leute freut euch mal nicht zu früh - Zitat aus dem Gute Fahrt Forum:
Zitat:
Hallo, war am Freitag nochmal beim Händler um mich nach dem GT TDI zu erkundigen. Dort musste ich erfahren, dass sowohl der Benziner als auch der Diesel gesperrt sind. Weiß da jemand genaueres?
Habe von VW auch ne Antwortmail bekommen mit Verkaufsstart ab Frühjahr 2006. Alles etwas komisch...
Und hier im Passat Unterforum (
Link) stellt VW einem Besteller sogar freiwillig einen Leihwagen ab Ende Dezember wegen Lieferverzögerung.