1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuestes bei der Elektromobilität

Neuestes bei der Elektromobilität

Tesla
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NTBooker schrieb am 27. Februar 2015 um 17:15:22 Uhr:

Lithium ist nicht mehr Stand der Dinge. Es wird in Zukunft andere Technologien ohne geben. Nur eines der vielen Beispiele, die man dazu im Netz findet : Ryden Dual Carbon Battery.

Und das Aktivmaterial dieser Wunderbatterie war noch gleich?

NTBooker, in jedem thread das gleiche traurige Spiel...😎

4029 weitere Antworten
4029 Antworten

https://youtu.be/qzJka-uEVpY

Probefahrt mit dem Nio ES8. Der kommende Schrecken für AMB.

Nicht schön, aber das ist relativ. Das Ding kann was.

Doch etwas erstaunt, dass die Chinesen doch wieder den Wechselakku mit all dem Aufwand planen. Der Wechsel selbst scheint ja automatisch zu funktionieren, technisch zweifellos ein Highlight. Bedenkt man noch dazu, dass der gewechselte Akku dann wieder schonend geladen werden kann, macht auch diese Art der Mobilität wirtschaftlich einen Sinn. Der Nio mit AC- Lader, mit DC Schnelllader und mit WechselAkku mit 70kWh zu 53000€ - bin beeindruckt!

Ähnliche Themen

das akku wiegt bestimmt um die 600kg. ok, seecontainer sind auch schwups hin und herbewegt. 😁
derartige "tankstellen" in modulbauweise sind auch ruckzuck installiert. schneller als eine herkömmliche tanke.
dann noch die möglichkeiten von big data und vernetzung und der endkunde wird bei bedarf immer zu einem vollgeladenem und voll einsatzbereitem akku geleitet.

Die Chinesen geben Strom

https://www.youtube.com/watch?v=oTXptUuKGrc

NIO hat bereits von Nord nach Süd alle 200 km so eine Station aufgestellt. Wie das alles preislich liegt, weiß ich nicht.

Der NIO ES8 ist anscheinend ein krasses Teil, wenn man die Videos so anguckt.

Wenn das mal eine Weile läuft weiß man vielleicht auch, wie das mit mechanischen Ausfällen usw läuft.

Moin

Aber wieviele verschieden Akkus soll es denn dann geben an jeder Station? Ein Akku aus einem Tesla passt schließlich rein von der Größe schon nicht in den Leaf. Halte ich für ein schwieriges Unterfangen, was nicht heist das es nicht geht.

Moin
Björn

bald fahren alle eh nur noch SUFFF. dann passt das.😁

Das ist nur für NIO ES8, nicht für andere.

die lösung:verschiedene akkus in TETRIS-formen. im notfall geht auch Lego.
😁

Alleine, dass man da spezielle Stationen bauen muss, ist doch völlig am Sinn der Elektromobilität vorbei.
Ich will nicht mehr irgendwo hin fahren müssen, was einer Tankstelle gleicht. Das ist doch outdated.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 20. Dezember 2018 um 11:50:04 Uhr:

Alleine, dass man da spezielle Stationen bauen muss, ist doch völlig am Sinn der Elektromobilität vorbei.
Ich will nicht mehr irgendwo hin fahren müssen, was einer Tankstelle gleicht. Das ist doch outdated.

Sehe ich grundsätzlich auch so, aber....
NIO hat die Dinger in China nur an Autobahnen stehen. Alle 200 km. Und ob du nun auf dem Rastplatz an die Ladesäule fährst oder kurz in diesen Kasten...
Ich bin an sich gegen Akkutausch, weil ich denke, dass es dabei zu viele Probleme geben könnte, aber ich sehe, dass China das trotzdem einfach mal versucht. Und mal sehen was dabei herauskommt.

sicherlich kann/könnte man auch ein wechselakku irgendwo selber laden.
oder es wird per drohne eins eingeflogen.😁

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. Dezember 2018 um 11:53:33 Uhr:

sicherlich kann/könnte man auch ein wechselakku irgendwo selber laden.
oder es wird per drohne eins eingeflogen.😁

Der ES8 kann, wie jedes EV auch normal geladen werden(AC und DC). 😉 Der Akkuwechsel ist nur für die Langstrecke gedacht.

Akku´s ? Na dann überlegen wir mal: Wenn bspw. ein ordentlicher Akkuhersteller sowas macht, sagen wir - CATL, dann können die auch diese Wechselsysteme für alle von Ihnen produzierten Autos "anpassen" - schon kommen dort ca 7-8 Typen zusammen. Dann sagen wir mal, setzt der Neidfaktor ein und deutlich mehr Fahrzeuge werden mit "Akkuwechselsystem" geordert - bringt ja was.
Wie gesagt, offenbar haben die Chinesen schon sowas umgesetzt, also es muss nichts großartig erfunden werden. Die Deutschen müssten derzeit die Chinesen "fragen" ob sie denn so gnädig wären....
Falls jemand etwa auf die Idee kommen sollte, kein Problem, solche Wechselroboter kann man doch bei "Kuka" bekommen - naja wie gesagt - Chinesen bitten - Kuka ist schon in chinesischer Hand.
Drehen wir mal die Frage um: Gehts auch ohne?
Antwort : ja, aber der Markt wird (Neidfaktor sei dank) sehr schnell nachfassen. Mittelfristig wird es nicht mehr ohne gehen.